In Sorge um Filou

• Themenstarter Themenstarter Mithrimin
  • Beginndatum Beginndatum
Mithrimin

Mithrimin

Benutzer
Guten Morgen!

Ich bin in Sorge um meinen kleinen Kater Filou ( 11 Wochen alt).

Am Dienstag war ich mit ihm und seinem Brüderchen beim Impfen. Dies haben beide ohne Probleme überstanden, allerdings beobachte ich nun seit Samstag, dass Filou kaum etwas von dem Futter anrührt.
Dazu möchte ich anmerken, dass er eigentlich unser kleiner "Müllschlucker" ist, der seinen Napf immer leer gemacht hat, egal, was wir im angeboten haben.
Nun rührt er so gut wie gar nichts mehr an, schabt aber vor dem Futternapf und maunzt mich an.
Trinken tut er normal ( ich habe seit Samstag einen Brunnen aufgestellt).
Ich habe zwischendurch dann Aufzuchtsmilch angerührt und im vorgesetzt...davon hat er ein wenig was zu sich genommen.

Durchfall konnte ich nicht festellen.

Sein Verhalten hat sich gar nicht geändert, er spielt und tobt. Wobei beide ein wenig mehr geschlafen haben ( was ich auf die Impfung zurückführe).

Ich mache mir ehrlich gesagt so langsam ziemliche Sorgen, weil er auch die Leckereien ablehnt...er spielt zwar mit dem Streifen, verputz sie aber nicht.

Heute morgen hat mein Freund versucht, ihn per Hand zu füttern...ein wenig hat er genommen, aber bei weitem nicht das, was für ihn "normal" ist...

Kann es mit der Impfung zusammenhängen? Ich fühle mich gerade sehr hilflos.
Masou verhält sich übrigens normal und frisst wie gewohnt.

A

Werbung

So eine Impfung ist eine ziemliche Belastung für das Immunsystem eines kleinen Körpers. Es ist durchaus normal, dass die Katze träge wird oder ihren Appetit verliert. Es dauert schließlich auch einige Zeit, bis der Körper Antikörper aufgebaut hat.
Ruf zur Sicherheit deinen TA an und schildere ihm die Probleme. Er wird am besten wissen, wie damit zu verfahren ist. =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde da auf jeden Fall anrufen und nachfragen...

Mein Freund hat mir gerade das Folgende geschrieben:

"Ich habe die Kater vorhin nochmal gefüttert und etwas ausprobiert: ich habe jedem jeweils ein halbes Schälchen Animonda Lamm in die Schüssel gepackt und 4 Vitamintabletten darunter gerührt. Filou hat solange gefressen, bis er alle Vitamintabletten gefunden und gefressen hatte, danach ließ er es stehen. Ich habe ihm dann nochmal eine Tablette vor die Nase gehalten und sie gut sichtbar vor seinen Augen wieder unter das Nassfutter gerührt. Dann hat er nochmal solange gefressen bis er die Tablette gefunden hat. Danach drehte er sich erneut vom Napf weg und hat am Boden gescharrt, wollte das Essen also "vergraben".

Kann es sein, dass Filou nach den Tabletten "süchtig" ist? Ich muss gestehen, dass ich ihnen selten Fressen ohne Tabletten serviert habe während der letzten Woche"

Es handelt sich dabei aber um ganz normale Vitamin-Tabletten, ohne Zucker und so weiter...Und bis Freitag war die Fütterung ohne auch kein Problem...

Hm. Katzenfutter ist ja meistens sowieso mit Vitaminen versetzt. Hat Filou denn einen Vitaminmangel, sodass er Tabletten benötigt? 4 Stück klingen ziemlich viel. Ich würde ihm erst einmal Futter ohne Tabletten anbieten und den TA darauf ansprechen, ob er diese überhaupt benötigt. Auch zu viele Vitamine können für eine Katze schädlich sein.

Es handelt sich dabei um Calcium ( ich habe sie jetzt nicht bei mir, weil ich gerade nicht zuhause bin) und ich werde gerne nochmal nachhaken, ob die beiden sie wirklich brauchen.

Davon aber abgesehen, ändert sich nichts an dem "Grundproblem"...bei dem ich immer noch auf eure Ideen hoffe...

Ich finde das mit den Tabletten auch etwas seltsam. Wie bist du darauf gekommen. Ich würde aber trotzdem zur Sicherheit mal den Doc fragen. Die Impfung ist nun doch fast eine Woche her.
Grad bei so kleinen Katzen würde ich da nicht so lange warten.

Werbung:
Calciumüberschuss (Bei kleinen Katzen ist eine halbe Tablette ausreichend.) kann sich u.A. in Appetitlosigkeit äußern.
Wie sieht das mit dem Toilettengang aus? Durchfall, Verstopfung oder normal?
Setzt ihr dem Futter Taurin zu? (Animonda enthält keines.)
Wie sieht das Zahnfleisch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das abweisende Verhalten in Bezug auf Futter zeigt er erst seit Samstag-Mittag, bis dahin war alles normal.

Verdauung scheint normal zu sein, ich habe keinen Durchfall festgestellt. Auch sein Verhalten ist nicht verändert.

Futtermäßig war ich gerade ein wenig am ausprobieren,
es gab in den letzten Tagen Hills, Miamor, Animonda und Bozita...immer in der Kitten-Variante.

Gibt es eigentlich Futtersorten, die Taurin zugesetzt bekommen haben?

Also ich würde ihn zum TA bringen. Er ist erst 11 Wochen alt da wäre ich schon längst zum TA. NIcht das es noch schlimmer wird.

Ich dachte, ihr wurdet nur Animonda füttern, aber Miamor enthält Taurin.
Es ist ja dann noch nicht lang her, dass er etwas appetitlos ist. Das kann auch ganz normal sein.
Ich würde trotzdem mit dem Tierarzt Rücksprache wegen der Tabletten halten. Ist das ausschließlich Calcium?
Und schau dir mal das Zahnfleisch an.

*nickt* Wenn er gar nicht fressen würde, wäre ich schon gestern in die Klinik gefahren... doch einen gewissen Teil hat er immer angenommen.

Aber er hat ja auch die Aufzucht-Milch angenommen und heute Früh dann auch nochmal ungefähr 100g Nafu...

*nickt* Ausschließlich Calcium.

Die Tierärztin erreiche ich erst ab 15:00 Uhr *grummelt* die haben wohl heute einen Sondertag, an dem sie nicht durchgängig zu erreichen ist.

Werbung:
Also 4 Tabletten Calcium finde ich ein bisschen viel. Hat euch der TA das so verschrieben?

Nein, es wurde nur gesagt, dass Calcium in der Wachstums-Phase sehr wichtig ist.
Die Tabletten sind Nahrungsmittel-Zusatz und die Empfehlung ( Tagesdosis) liegt bei 4- 10 Tabletten.

Wobei wir ihnen nicht so viel davon geben, da im normalen Futter ja welches drinnen.

Aber ich fürchte, es war auch etwas unglücklich ausgedrückt, wir sprechen hier eigentlich von zwei Tabletten ( weil zwei Näpfe), er hat also insgesamt drei bekommen.

Calciumüberschuss (Bei kleinen Katzen ist eine halbe Tablette ausreichend.) kann sich u.A. in Appetitlosigkeit äußern.
Wie sieht das mit dem Toilettengang aus? Durchfall, Verstopfung oder normal?
Setzt ihr dem Futter Taurin zu? (Animonda enthält keines.)
Wie sieht das Zahnfleisch aus?

Hallo,
das ist nicht richtig. Animonda gibt es nur nicht auf dem Etikett an, warum auch immer😉

Ich muss dazu aber nochmal sagen, dass er in der letzten Woche eigentlich keinen Calcium-Zusatz bekommen hatte.
Diesen "Trick" hat mein Freund nur ausprobiert, weil er vorher Futter direkt aus seiner Hand angenommen hatte.

Ich bezweifel also, dass es mit dem Calcium zusammenhängt.

*legt den Kopf schief* Animonda enthält also doch Taurin?

vielleicht mal ein anderes Futter probieren? Wenn er sonst fit ist und normalen Kot hat und sein Fressen zuscharrt, dann denk ich eher er mag das Futter nicht.
Aber das stimmt, Animonda enthält Taurin, schau mal auf die Dosen. Wenn da Alleinfuttermittel steht, dann muß das auch drinsein. Trotzdem ist eine leichte Tauringabe nicht verkehrt.

Werbung:
Und ich habe mich immer die ganze Zeit gewundert, warum Animonda angeblich kein Taurin enthält... Danke für die Aufklärung. *g*

Und noch mal zum Thema: Sind Mundraum und Zahnfleisch okay?
Wenn ja, scheint das wohl doch nur eine mäkelige Phase von dem Kleinen zu sein.

Ich weiß, es wurde schon zigmal gefragt, aber ich tue es dennoch:

Ich habe hier in der Nähe nur den Fressnapf...Was davon kann ich meinem Kleinen denn anbieten? Der Preis ist mir ehrlich gesagt, ziemlich egal.

*leise* Und wenn es ein Mäkelkaterchen werden sollte, so wäre mir das tausendmal lieber, als wenn er nun irgendwie krank wäre...

*nickt* Nichts auffälliges, es sieht genauso aus, wie bei seinem Brüderchen.
Das ist der Stand von heute Früh.

Das, was du anbietest, finde ich eigentlich ganz in Ordnung.
AlmoNature ist ebenfalls als Zusatzfutter gut, falls du Wert darauf legst, dass das Futter konservierungsmittelfrei ist und keine Hormone zugesetzt wurden.
Edit: Ich hatte erst getippt, dass das Zahnfleisch eventuell entzündet ist, aber das scheint wohl jetzt auch ausgeschlossen. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.