Induktionsherd

• Themenstarter Themenstarter Famiras Püppi
  • Beginndatum Beginndatum
Famiras Püppi

Famiras Püppi

Forenprofi
Hallo!

Der Umzug steht bald an, die Vorbereitungen laufen.

Ich möchte einen neuen Herd kaufen. Und überlege jetzt ob ich mir einen Induktionsherd zulege. Weil ich dann nicht mehr die Sorge haben muß das sich ein Pfötchen verbrennt.

Wer von Euch hat einen Induktionsherd, welche Erfahrungen, Vor- und Nachteile könnt Ihr mit mir teilen?

Liebe Grüße
Sibilla

A

Werbung

Wir haben mit unserer neuen Küche bei unserem Umzug einen Induktionsherd gekauft. Nachteile fallen mir nicht ein - doch, halt: Evlt. müsst Ihr Euch neue Töpfe kaufen, das könnte teuer werden. Vorteile: Das Gargut wird sehr schnell heiß, die Kochplatten sind nach Ausschalten nur minimal warm.

Haben ebenfalls beim Umzug gleich einen Induktionsherd gekauft.
Einen von Ikea. Meine Einschätzung:

Pro: Gargut ist fix gut, wir haben sogar ne Boosterfunktion..sooo schnell hat bei mir noch nie Wasser gekocht oO
Die Platten werden nur heiß, wenn ein geeigneter Topf drauf steht..und wenn du zb nen kleinen Topf auf eine große Platte stellts: wirds nur unter dem Topf heiß.
Kindersicher, Tiersicher...es muss schon ein Topf drauf stehen..tuts das nicht, kannste auch drücken udn schalten was de willst, es passiert nichts.
Und die Platten sind nach Gebrauch nicht wirklich heiß und kühlen recht schnell ab.

Nachteil:
Unser piepst jedesmal, wenn etwas auf dem Herd steht..und sei es nur eine Zeitung oder eine der Katzen meint, drüber zu rennen...der herd merkt eben, wenn etwas drauf steht.
Nur magnetische Töpfe gehen, Rest kannste entsorgen.

Wir haben auch einen und ich würde immer wieder einen kaufen.
Beim Kauf der Töpfe, habe ich ein Magnet bei gehabt. Wenn das unter dem Boden haften bleibt, kann man den Topf für Induktion gebrauchen. Nicht alle Töpfe haben den Hinweis, dass sie auch für Induktion zu benutzen sind.

Es kocht sich, als wenn man mit einem Gasherd kochen würde. Beim runterschalten ist die niedrigere Wärme schnell erreicht und umgekehrt auch. Man spart dadurch viel Strom im Jahr. Ausserdem brennt sich nichts, aber auch garnichts auf den Platten ein. Abwaschen, fertig. Wenn man Kinder hat, kann man auch da eine Sicherung aktivieren, dass die Platten nicht angehen, falls das Kind auf die Tasten drückt. Obwohl, ohne Topf passiert eh nicht. Die Platte muß den Topf schon spüren, sonst gehts sie aus.

Der Peiton beim überkochen oder sonst was, stört mich nicht. Im Gegenteil, da weiß man, dass man mal nachschauen muß.

Der Peiton beim überkochen oder sonst was, stört mich nicht. Im Gegenteil, da weiß man, dass man mal nachschauen muß.

Beim überkochen? Da macht der hier keinen Mucks.
Man darf nur nichts drauf abstellen, selbst eine Zeitung oder ein drüberbreschen der Katzen wird mit Piep quittiert.
Eben nichts liegen lassen und wenn Katzen drüber gehen: es kann nichts passieren, keine der beiden Damen hier ist magnetisch^^

Wir haben seid 4 Jahren einen Induktionsherd und ich muss sagen, nie mehr was anderes. Ist zwar in der Anschaffung teurer, aber die Vorteile überwiegen.

Gruss

Werbung:
Wir haben seid 4 Jahren einen Induktionsherd und ich muss sagen, nie mehr was anderes. Ist zwar in der Anschaffung teurer, aber die Vorteile überwiegen.

Gruss

Jup, bei uns war der Herd um die Hälfte günstiger..das große schwedische Möbelhaus hat sowas sicher nochmal im Angebot...ich glaub, sonst hätten wir den auch nicht genommen und uns später geärgert...mach richtig viel Spaß mit dem zu kochen^^

Man darf nur nichts drauf abstellen, selbst eine Zeitung oder ein drüberbreschen der Katzen wird mit Piep quittiert.
Eben nichts liegen lassen und wenn Katzen drüber gehen: es kann nichts passieren, keine der beiden Damen hier ist magnetisch^^

Bei uns piept das Kochfeld nur, wenn was auf dem Bereich des Bedienfeldes liegt oder man halt nen Topf von der Platte nimmt und diese noch an ist.

Induktionsherd ist aber auf jeden Fall eine gute Sache.

Zu Induktionsfeld und Katzen: Also Ghanima rennt jedesmal aus dem Wohnzimmer (offene Küche) wenn ich den Herd anmache, außer sie schläft gerade ... unseren Kater juckt das widerum gar nicht 😎
Keine Ahnung woran das liegt 🙄

Bei uns piept das Kochfeld nur, wenn was auf dem Bereich des Bedienfeldes liegt oder man halt nen Topf von der Platte nimmt und diese noch an ist.

Induktionsherd ist aber auf jeden Fall eine gute Sache.

Zu Induktionsfeld und Katzen: Also Ghanima rennt jedesmal aus dem Wohnzimmer (offene Küche) wenn ich den Herd anmache, außer sie schläft gerade ... unseren Kater juckt das widerum gar nicht 😎

Mist...ja sr, vergessen dazu zu schreiben. Weiter oben ist es egal.
Aber wir mussten uns erst dran gewöhnen, da nichts abzulegen..nicht mal bei ausräumen der Einkaufstaschen^^
Kisha trifft IMMER dieses Feld :grin:

Jup, bei uns war der Herd um die Hälfte günstiger.

Unser Induktionsherd war damals auch extrem heruntergesetzt, nur aus diesem Grund haben wir ihn genommen. Nachdem wir jetzt alle Vorteile kennen, würden wir auch mehr bezahlen.

Gruss

Mist...ja sr, vergessen dazu zu schreiben. Weiter oben ist es egal.
Aber wir mussten uns erst dran gewöhnen, da nichts abzulegen..nicht mal bei ausräumen der Einkaufstaschen^^
Kisha trifft IMMER dieses Feld :grin:
Ja, bei uns hatte es auch gedauert, bis wir erkannt haben, dass das nur diesen Bereich betrifft :verschmitzt:
Vorher dachte ich immer "Wieso piept denn dieses Sch***ding schon wieder!?!" 😀

Werbung:

Also erst einmal vielen Dank für Eure begeisterten Beiträge! Da wird meine Vorfreude riesengroß!

Ghanima hört diese extrem hohen Töne die der Herd produziert. Das sind ähnliche Schwingungen wie mit einer Hochfrequenzhundepfeife. Wir hören nichts, aber die Tiere.

Beim überkochen? Da macht der hier keinen Mucks.

Doch , meiner schon. Wenn das Kartoffelwasser überkocht und es ziemlich nass ist, piept er. Finde ich auch in Ordnung und stört mich nicht. Im Gegenteil, da weiß ich, dass was nicht ok ist.

Drauflegen kann ich schon, nur nichts auf das Tastenfeld.

Auf jeden Fall pro Induktion!🙂

Schnelles, genaues kochen, Hitze ist sofort da und sofort weg.
Und wenn was überkocht piepst das zwar - aber es brennt nicht fest!
Zwar braucht man wohl einen Teil neuer Töpfe, es gibt aber auch preiswerte, induktionsgeeignete Töpfe im IKEA.

Nie mehr ohne Induktion, kaufe niemals eine veraltete Technik 😉

Bei unseren Vormietern wsollte unsere Vermieterin eigentlich eine Induktionsplatte reinmachen,da bei dem Herd eh 2 Platten kaputt waren,da war die gerade im Angebot und die wollten nicht😱😱 jetzt habe ich nochmal gefragt ob wir jetzt einen haben könnten,da sagt die,nein geht nicht,da bräuchten wir einen zweiten Starkstromanschluß sonst würden immer die Sicherungen rausfliegen😕

Stimmt das? kann da jemand etwas zu sagen?

Wir haben seit April einen und sind super zufrieden.
Kochen geht schneller, wenn mal was überkocht, brennt es sich nicht gleich ein und wenn das Feld aus ist, ist es in nullkommanichts kalt. Neue Töpfe brauchten wir eh, weil die alten noch aus Restbeständen unserer Eltern stammten und so langsam aufgaben.

Wir hatten auch das Angebot vom Schweden gekauft.

Werbung:
Ich liebe meinen Induktionsherd :pink-heart:. Nie wieder was anderes.
Aber: Mir fällt grade noch ein Nachteil ein: Menschen mit Herzschrittmachern sollen sich nicht im direkten Bereich des Herdes aufhalten!!
So schreibts der Hersteller:

"Dieses Gerät entspricht der Richtlinie für Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit. Trotzdem sollten sich Personen mit Herzschrittmacher von diesem Gerät fernhalten. Es kann nicht versichert werden, daß jeder auf dem Markt verfügbare Herzschrittmacher der gültigen Richtlinie für Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit entspricht und daß keine Interferenzen entstehen, die den korrekten Berrieb gefährden. Möglicherweise kann es auch bei anderen Geräten, wie z.B. Hörgeräten, zu Störungen kommen."

Bei unseren Vormietern wsollte unsere Vermieterin eigentlich eine Induktionsplatte reinmachen,da bei dem Herd eh 2 Platten kaputt waren,da war die gerade im Angebot und die wollten nicht😱😱 jetzt habe ich nochmal gefragt ob wir jetzt einen haben könnten,da sagt die,nein geht nicht,da bräuchten wir einen zweiten Starkstromanschluß sonst würden immer die Sicherungen rausfliegen😕

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn Herd und Ofen sind getrennt abgesichert. Dem Ofen reicht der normale Strom.
Sonst müsste ja jeder Nutzer eines Induktionfeldes zwei Starkstrombuchsen haben.
Das Beste wird sein, du erkundigst dich bei einem Elektriker in der Nähe. Einfach anrufen und Sachlage erklären.

Ich selbst koche auf (neuem) Ceranfeld. Aus dem einfachen Grund: ich besitze Profitöpfe, die nicht billig waren.

Hätte ich alte Blechscherben da, hätte ich sie entsorgt und mir nach und nach zum neuen Ofen neue Töpfe gegönnt.

Ach ja: Auch mein Herd "spricht" zu den seltsamsten Momenten zu mir.

..und er geht aus, wenn was überläuft. manchmal ein bisschen nervig. :-/

Ich bin immer noch dabei den Herd meiner Wahl zu ersteigern.

Darf ich mal fragen was Ihr für Euren bezahlt habt? Auch den im Ikea-Sonderverkauf?🙂 So mal zum Vergleich.

Du brauchst keinen Extraanschluss. Das ist totaler Blödsinn. Mein Männe ist in der Küchenbranche tätig, deshalb bin ich da ganz sicher.

Induktion ist genial. Nie mehr ohne!