Infekt, Katzenwelpe frisst fast nichts mehr

• Themenstarter Themenstarter Apona
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mal kurz ne andere Sache...

Was genau für einen Infekt soll die Kleine denn haben?
Wann war die letzte Impfung? Kann es eine Impfreaktion sein.

Würde dir / der TE, empfehlen nen anderen TA aufzusuchen & ne 2. Meinung einzuholen,
anstatt ohne genaue Diagnose AB in die kleine spritzen zu lassen.

Gruß Miri

A

Werbung

Mich wundert nur, daß die ganzen 'Wächter' im Forum sich diesmal nicht zu Vorsicht geraten hatten, wie es bei wesentlich milderen Mittel schon getan wird. Da ertönen dann Aufschreie... 😀 und solches:

*Da nehmen wir doch lieber einen Hauch Heilerde, beträufeln die Katze mit Crab Apple und Rescue (natürlich nur Original Nelson Bach) und bestreuen das Futter mit dem starken, natürlichen AB Propolis. Ein paar lang gekochte Möhrchen noch dazu, die wirken schließlich auch antibiotisch.

Und zu guter Letzt lassen wir die Katze inhalieren. Selbstverständlich darf das Salz dafür keine Rieselhilfe enthalten und sollte am besten bei Vollmond gwonnen worden sein.....*
Dann rühren wir noch etwas MCP darunter, noch ein weiteres lebensrettendes AB und dann:

und anschliessend begraben wir das kätzchen unter einem hügel kieselgur...
Warum hat der TA kein Reconvales verordnet?

So, nun ist Schluß - ab sofort gehts um das arme, kranke Kätzchen.

Ich hoffe, daß die AB gut anschlagen und sich das Herzlein bald erholt.

Zugvogel

MCP ist KEIN Ergänzungsfutter! Das ist eine Medizin, die i.d.R. Erbrechen nicht heilt, sondern unterdrückt. Bei Katzenkindern kann das äußerst gefährlich sein. Meines Wissens sind sie sogar verschreibungspflichtig.

Einer dreizehnwochen alten Katze darf man nicht im Forum MCP empfehlen, DAS gehört nun wirklich in die Hand des behandelnden Arztes.

Wie du sehr richtig schreibst, kann nur ein TA MCP verordnen. Worüber regst du dich also auf?

Ohne TA kein MCP.

Eva,

ist dir Unterschied zwischen Nahrung und Medizin wirklich nicht klar?

Die kleine Katze muss fressen, und im Moment ist es egal was.

Mal kurz ne andere Sache...

Was genau für einen Infekt soll die Kleine denn haben?
Wann war die letzte Impfung? Kann es eine Impfreaktion sein.

Würde dir / der TE, empfehlen nen anderen TA aufzusuchen & ne 2. Meinung einzuholen,
anstatt ohne genaue Diagnose AB in die kleine spritzen zu lassen.

Gruß Miri
So hab ich eigentlich auch gedacht, im Hintergrund diese Information:
Anwendung:
Bei bakteriellen Infektionskrankheiten; in eindeutigen Fällen erfolgt die Anwendung klinisch-empirisch nach der Wahrscheinlichkeit des Erregers (z.B. Tonsillitis acuta, betahämolysierende Streptokokken), sonst nur nach bakteriologischer Diagnostik und Resistenzbestimmung der Bakterien (-> Antibiogramm).
Fieber allein ist keine Indiaktion für eine Antibiotikagabe! Die lokale Anwendung von A. ist in den meisten Fällen nicht indiziert! (Vergleiche Antibiotikaprophylaxe -> [...] cave: Strenge Indikationsstellung bei Gefahr der Entwicklung einer A-Resistenz).

Quelle: Pschyrembel, 260 Auflage 2002, Seite 93;

Antibiogramme als Mittel zur Erregerbestimmung werden allgemein als nicht nötig bezeichnet, und nach meiner Erfahrung bei Tierärzten auch nicht so häufig angewandt.
Hier im Forum wird auf die Frage nach Antibiogramm nur dann heftig gemosert, und Hinweis auf Anamnese ebenso wenn ich das frage 😀
Aber eine Meinung dazu wird nicht richtiger oder falscher, wenn sie von verschiedenen Usern kommt 😉

Jetzt kommt wieder Wochenende, wo man schwerer einen TA erreicht, ich hätte zumindest bei dem einen TA nachgebohrt, wenn nicht gar einen zweiten konsultiert.

Zugvogel

Ein vernünftiger TA kann bei sehr vielen Infekten aus dem klinischen Bild auf den Erreger schließen und das entsprechende AB verordnen. Das ist hier geschehen.
Nicht jeder Infekt ist nach zwei Tagen ausgestanden, weder bei Mensch noch bei Tier.

Ich renn dann jedenfalls nicht gleich zum nächsten (T)A, sondern warte erst einmal ab.
Natürlich kann ich mich währenddessen trotzdem fragen, wie ich Katze oder Mensch das Essen schmackhaft machen kann.

Ein Antibiogramm wird auch in der Humanmedizin im Allgemeinen frühestens! dann gemacht, wenn das erste AB sich als wirkungslos erweist.
Wie gesagt, (Tier)ärzte haben da schon ihre Erfahrungswerte und wissen auch um resistente Stämme.

Aber das steht ja auch so in Zugvogels Link:
Bei bakteriellen Infektionskrankheiten; in eindeutigen Fällen erfolgt die Anwendung klinisch-empirisch nach der Wahrscheinlichkeit des Erregers (z.B. Tonsillitis acuta, betahämolysierende Streptokokken), sonst nur nach bakteriologischer Diagnostik und Resistenzbestimmung der Bakterien (-> Antibiogramm).

Werbung:
Ein Antibiogramm wird auch in der Humanmedizin im Allgemeinen frühestens! dann gemacht, wenn das erste AB sich als wirkungslos erweist.
Wie gesagt, (Tier)ärzte haben da schon ihre Erfahrungswerte und wissen auch um resistente Stämme.

Aber das steht ja auch so in Zugvogels Link:
In 'Zugvogels Link' stehen auch Erregerstämme, die sehr gefährlich sind, und ein schnelles AB gegeben wird: z.B. Tonsillitis acuta, betahämolysierende Streptokokken und im gleichen Satz:
sonst nur nach bakteriologischer Diagnostik und Resistenzbestimmung der Bakterien (-> Antibiogramm).

Wenn es Usus ist, nach dem ersten wirkunglosen AB erst den Erreger zu bestimmen, dann heißt es noch lange nicht, daß das immer die richtige Reihenfolge ist.
Und ein TA, der 3 - 4 AB erfolglos gibt, hat sicher noch nicht die nötige Erfahrung und den richtigen Blick für den Erreger. Jede Therapie mit einem unwirksamen AB wird aber seinen Blick schärfen, da bin ich sicher.

Hi Apona,
hast Du mit dem TA derweil nochmal Kontakt gehabt? Zumindest gefragt, ob und wie er übers WE erreichbar ist, sollte sich der Zustand Deiner Kleinen sehr verschlechtern.

Ich wünsch Dir aber, daß sich alles wieder normalisiert, Dein Kleiner wieder futtert und bald gesund ist
ok.gif

Zugvogel

In 'Zugvogels Link' stehen auch Erregerstämme, die sehr gefährlich sind, und ein schnelles AB gegeben wird: z.B. Tonsillitis acuta, betahämolysierende Streptokokken und im gleichen Satz:

Soo gefährlich sind die Streptokokken nicht (man fällt nicht gleich tot um, braucht aber wegen der Gefahr z.B. einer Herzmuskelentzündung in Folge zwingend ein AB) , aber sie haben ein ziemlich eindeutiges klinisches Bild...bei dem kein Antibiogramm notwendig ist, wie es auch dein Link richtig sagt.
Das Gleiche gilt für eine Vielzahl anderer Erreger.

Und: Tonsillitis acuta ist kein! Erregerstamm, sondern auf gut Deutsch eine akute Mandelentzündung.....

Ich finde es sehr lobenswert, dass du versuchst, etwas wissenschaftlichere Texte zu lesen. Aber Vorsicht: verstehen muss man es dann auch!!!!!

Und: Tonsillitis acuta ist kein! Erregerstamm, sondern auf gut Deutsch eine akute Mandelentzündung.....

Ich finde es sehr lobenswert, dass du versuchst, etwas wissenschaftlichere Texte zu lesen. Aber Vorsicht: verstehen muss man es dann auch!!!!!
Tonsillitis ist eine akute Mandelentzündung der Rachenmandeln. Die Ursache ist wohl nicht immer der gleiche Erreger, und darum ist wohl bei beginnender Tonsillitis (die noch nicht 'acuta') ist, auch eine Erregerbestimmung angebracht.

Wissenschaftliche Texte zu interpretieren, ist eine Kunst, die man beherrschen sollte, gell?
Sollten wir alles mal wiederholen oder weiter E.z.? 😀

Doch hin und her - die Miez hat ein AB bekommen, es wurde keine Erregerbestimmung gemacht und nun kommt es drauf an, ob es wirkt. DAS allein ist wichtig.

Zugvogel

Könnt ihr damit jetzt bitte aufhören! Ist ja schlimm... 🙄

Hallo ihr Lieben,

die kleine Wolke ist so sehr aktiv und fit, nur leider frisst sie nicht wirklich, wie ich bereits berichtete.
Ich bin seit letzter Woche Samstag in der Düsseldorfer Tierklinik, dort habe ich auch das Reconvales Tonicum mit bekommen und das frisst die kleine auch fleißig. Leider nur das, auch wenn ich es mit Trockenfutter mische. Nassfutter verabscheut sie und da rümpft sie die Nase. Ich habe beides versucht. Laut TA soll sie 1/2 Falsche am Tag davon bekommen
Gestern hat die kleine das Antibiotikum oral verabreicht bekommen und darauf hin nichts mehr getrunken und nichts mehr gefressen. Darauf hin bin ich gestern abend noch mal in die Klinik gefahren und habe die kleine untersuchen lassen. Sie hat dann das Antibiotikum erhalten subcutan und da sie nichts getrunken hatte war die kleine exikiert. Hat dann NaCl 20ml erhalten und seit dem geht es ihr besser.
Ich habe zusätzlich noch ein gr. Blutbild anfertigen lassen und dort wurde erhöhte Leukozyten werte festgestellt. Der Rest des Blutbildes war unauffällig.

Wie schon gesagt, laut TA hat die kleine einen Infekt und einen leichten husten, der aber nur auftritt wenn dieser greizt wird.

MCP möchte ich der kleinen nicht geben, da es die Darmperistaltik beschleunigt und somit den Brechreiz u.a. unterdrückt.

Morgen gehts wieder zum TA, da die kleine wieder ihr AB bekommt. Ich vertraue den TAs dort schon, nur möchte noch andere Erfahrungen hören bzw. lesen, damit ich die Kleine eventuell noch unterstützen kann. 🙂

Ich wollte keineswegs eine heftige Disskusion hervorufen.

@ Miriam, danke für das Angebot, dass du mir das Reconvales zur Verfügung stellen möchtest. 🙂 Eine Impfreaktion kann es nicht sein, da die Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche am 21.7 durchgeführt wurde.

LG Hennie

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was sie sonst an Trockenfutter bekommt, Royal Canin Babycat

Eine Impfreaktion kann es nicht sein, da die Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche am 21.7 durchgeführt wurde.

Huhu...eine Impfreaktion in dem Sinne vielleicht nicht, aber es könnte ein Calici-Ausbruch sein, hervorgerufen durch die Impfung.
Der Zeitpunkt kommt hin. Das mit den Entzündungen im Mäulchen und Rachen auch, Fieber, abgeschlagenheit, Fressunlust....hat sie irgenwann mal gelahmt?

gugge mal:
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/24993-calici-trotz-impfung.html

Viele Tierärzte müssen manchmal mit der Nase drauf gestossen werden, um Calici zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu...eine Impfreaktion in dem Sinne vielleicht nicht, aber es könnte ein Calici-Ausbruch sein, hervorgerufen durch die Impfung.
Der Zeitpunkt kommt hin. Das mit den Entzündungen im Mäulchen und Rachen auch, Fieber, abgeschlagenheit, Fressunlust....hat sie irgenwann mal gelahmt?

gugge mal:
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/24993-calici-trotz-impfung.html

Viele Tierärzte müssen manchmal mit der Nase drauf gestossen werden, um Calici zu erkennen.

Hallo Tina,

ich werde meine TA mal darauf ansprechen. Nein, gelahmt hat die Kleine nicht es ist ganz plötzlich und ohne irgendwelche Anzeichen aufgetreten.

Ein kleiner Zwisschenstand: Wolke fängt wieder an, etwas zufressen🙂 und ich muss sagen, mir fällt ein Stein vom Herzen!!!! Hoffe das es besser wird. 🙂

LG Hennie

*Wolke schnell noch ein Stückchen Hühnerfleisch hinschieb 😉 *

Zugvogel

Hallo ihr Lieben,

ich wollte einen neuen Zwischenstand geben, der kleinen geht es soweit wieder gut und heute hat sie nicht nur flüssig Nahrung (ReConvales) zu sich genommen sondern auch NaFu gefressen! Ich bin total happy😀. Das es der kleinen wieder besser geht! 🙂

VLG Hennie

Werbung:
Nafu gefuttert - welch eine Freude, weiter so!

Zugvogel