Inkontinenz bei Junger Katze

• Themenstarter Themenstarter MidnightCat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    inkontinent inkontinenz inkontinenzstopp

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Ihr Lieben, wir ihr lesen Könnt bin ich mit meinem Latein am Ende …

Ich weiß echt nicht mehr weiter ….. meine Fly war ein Tierheim Kätzchen mit einer sehr traurigen Vergangenheit ….. Ich habe sie extrem lieben gelernt und könnte es mir nicht vorstellen sie wieder gehen zu lassen …..

Aber …. Ich kann nicht mehr ….. ständig Pinkelt sie alles voll was aus Textilien besteht …. Ich komme kaum mit dem Waschen hinterher geschweige denn kann ich es mir nicht leisten jeden Monat neue Poltermöbel zu kaufen ….. das schlimme ist …. Mittlerweile bleicht ihr Urin die Textilien aus …. Es sind auch nicht immer die gleichen Stellen ….

Vor ab Beide Katzen nutzen 1 Klo
Aber es stehen noch 2 weitere Katzenklos ungenutzt in der Wohnung … sie nutzen Patu nur 1

Wir haben jetzt in den letzten 4 Wochen mehr als 2.500€ bei verschiedenen Tierärzten gelassen um zu wissen was sie hat ….

Diagnosen (sie ist 1 Jahr alt)
- Angststörungen
-Panikattacken

Und jetzt die Diagnosen wo sich die Tierärzte unschlüssig waren ….

Harnwegsinfekt ( mit Antibiotika behandelt worden)
Inkontinenz …. ( sie ist Jung und sie kann den Urin für mehrere Stunden halten)

Ich bin wirklich am Ende…. Ich spiele auch oft mit dem Gedanken sie Wieder ins Tierheim zu bringen …. Aber es würde mir in der Seele weh tun ….

Vielleicht hat einer von euch Erfahrung und kann mir Mut machen ?

Edit:
Wir haben nochmal eine andere Tierärztin aufgesucht, mit dieser habe ich erst ein Telefonisches Gespräch geführt in der ich ihr die Aktuellen Symptome geschildert, bevor ich ihr sagen konnte wie alt Fly ist sagte sie mir sie möchte gerne sofort den Urin auf Harnkristalle/ Steine unter suchen (das haben alle anderen nicht gemacht weil sie erst 1 Jahr ist, und es „keinen Grund dazu habe“) als sie Fly dann kennengelernt hat war sie schockiert wie Jung sie eigentlich ist und sie bei den Werten erst gedacht hat sie sei min. 10 Jahre alt … nun bekommt sie Medikamente auch gegen ihre Angst Zustände (bei Bedarf) und wir haben ein Rezept bekommen für Spezial Futter jetzt heist es alle 4 Wochen pipi abgeben 🥺 aber wenigstens wissen wir jetzt was sie hat !

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hi!
1. Was heißt, die TÄ waren sich unschlüssig? Ist der Urin im Labor gecheckt worden?
2. Wie ist das Verhältnis der beiden Katzen zueinander, gibt's Streit?
3. Wie verhält sich Deine Katze Dir gegenüber, sie merkt sicher Deine Anspannung und dass Du zunehmend "nicht so gut auf sie zu sprechen" bist?
4. Hier gibts einen Fragebogen zu Unsauberkeit, den solltest Du mal ausfüllen.

Wurde denn kontrolliert, ob der Harnweginfekt wirklich ausgeheilt war?
Was genau war denn da?

Versuch mal, in eines der Klos statt Katzenstreu weiche Unterlagen hinein zu tun. Also alte Textilien, evtl in Streifen gerissen/geschnitten oder so eine Inkontinenz- oder Wickelunterlage. Dazu dann irgendeins von den Sachen, wo sie schonmal draufgepinkelt hat (ohne Waschen). Wenn du Glück hast, macht sie dann da drauf und nicht überall in die Wohnung. Bei und nach einer Blasenentzündung mögen viele Katzen nicht aufs Katzenklo gehen. Außerdem die Stellen, wo sie sonst hingepinkelt hat (auch wenn es viele sind) unbedingt nicht nur waschen, sondern mit Enzymreiniger behandeln.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Mel-e und Wasabikitten
Ich kann dir nachfühlen, eine Pinkelkatze ist belastend, egal, wie sehr man liebt.
Was ich gelernt habe, während man dabei ist, alles abzuklären, ist es hilfreich, nicht zu denken, bald haben wir das im Griff, sondern für den momentanen Zustand Erleichterungen zu finden. Denn um so entspannter du bist, um so besser für euch alle.
Es haben wir gemacht?
Erstmal vorweg, keine dieser Ideen ist schöner wohnen geeignet.
In die Ecken, in die am häufigsten gepinkelt wird, liegen Wickelunterlagen, Teppiche nur da, wo unser Süßer noch nie gepinkelt hat.
Für das Sofa eine wasserfeste Unterlage, eine gut waschbare Decke drüber, dass es für uns angenehmer war.
Und keine Klamotten irgendwo liegen lassen, auch wenn es nervig ist, alles entweder in den Schrank, oder aufhängen.
Aber das wichtigste war, Wickelungen verteilen, dass hat bei uns echt viel Druck raus genommen.
Mittlerweile habe ich zwei da liegen und der Herr benutzt sie zuverlässig, dass hat aber gedauert.
Wichtig war am Anfang, sie nicht sofort zu entfernen, sondern sie etwas genutzt liegen zu lassen, ihm so zu zeigen, hier ist es okay.
Das alles hilft natürlich nicht, um dem Grund auf die Pelle zu rücken, es ersetzt nicht, das abklären, aber es hilft dem Zusammenleben.
Ich wünsche euch, dass ihr den Grund finden könnt und dann alles gut wird.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Irmi_, Poldi und 4 weitere
Ich kann dir nachfühlen, eine Pinkelkatze ist belastend, egal, wie sehr man liebt.
Was ich gelernt habe, während man dabei ist, alles abzuklären, ist es hilfreich, nicht zu denken, bald haben wir das im Griff, sondern für den momentanen Zustand Erleichterungen zu finden. Denn um so entspannter du bist, um so besser für euch alle.
Es haben wir gemacht?
Erstmal vorweg, keine dieser Ideen ist schöner wohnen geeignet.
In die Ecken, in die am häufigsten gepinkelt wird, liegen Wickelunterlagen, Teppiche nur da, wo unser Süßer noch nie gepinkelt hat.
Für das Sofa eine wasserfeste Unterlage, eine gut waschbare Decke drüber, dass es für uns angenehmer war.
Und keine Klamotten irgendwo liegen lassen, auch wenn es nervig ist, alles entweder in den Schrank, oder aufhängen.
Aber das wichtigste war, Wickelungen verteilen, dass hat bei uns echt viel Druck raus genommen.
Mittlerweile habe ich zwei da liegen und der Herr benutzt sie zuverlässig, dass hat aber gedauert.
Wichtig war am Anfang, sie nicht sofort zu entfernen, sondern sie etwas genutzt liegen zu lassen, ihm so zu zeigen, hier ist es okay.
Das alles hilft natürlich nicht, um dem Grund auf die Pelle zu rücken, es ersetzt nicht, das abklären, aber es hilft dem Zusammenleben.
Ich wünsche euch, dass ihr den Grund finden könnt und dann alles gut wird.
Ohja, ich erinnere mich auch daran, dass ich jahrelang eine Plane über dem Sofa hatte. Wie du schon sagtest...es hilft nicht bei der Ursache, aber es nimmt soviel Druck raus . Ich hatte es erst mit Wickelunterlagen versucht ,über die ich dann eine Tagesdecke gelegt habe, damit es nicht so schlimm aussieht. Aber die Katze schaffte es mühelos die Wickelunterlagen weg zu schieben und dann wieder aufs Sofa zu pillern . Und irgendwann hilft auch kein Enzymreiniger mehr...Wir haben dann ein neues Sofa kaufen müssen und dann wurde es langsam besser . Sie hatte das alte Sofa schon als Katzenklo abgespeichert. Wenn aber alles angepinkelt wird, ist es natürlich sehr viel schwieriger. Kommt eventuell Freigang in Frage ? Vielleicht hilft das etwas. Vorausgesetzt es ist gesundheitlich wirklich alles abgeklärt !!! Wenn es "nur" ein Verhaltensproblem wäre , dann könnte man die Problematik mit Freigang etwas eingrenzen vielleicht. Ich würde aber tatsächlich erst nochmal mir Hilfe bei einem anderen Tierarzt suchen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Wasabikitten
Werbung:
Wenn Freigang möglich ist, ist dass eine gute Idee.
Bei uns hilft es definitiv, zumindest solange das Wetter gut ist.
Ist es nur etwas bewölkt, setzt der Herr keine Pfote vor die Tür 😀
Aber, auch wenn er oft zum pinkeln extra rein kommt, es macht ihn entspannter, was bedeutet, er versucht wenigstens ab und zu mal das Klo.

• Like
Reaktionen: Tabea88 und Mel-e
Erst mal danke an die ganzen Kommentare und es tut mir leid das ich nicht geantwortet habe …. Wir waren jetzt mit der lieben Fly noch mal beim Tierarzt und der hat jetzt eine endgültige Diagnose gestellt !

FLY HAT BLASENKRISTALLE !

Nach unzähligen Urin, Röntgen, Ultraschall und Blutuntersuchungen später heute den Tierarzt gefunden der und die Diagnose geben konnte … ich war wirklich fertig …. Fly hat eine sehr hohe Anzahl dieser Kristalle … und bekommt jetzt extra Futter was ein Rezept bedarf um diese zu reduzieren so das wir sie danach wieder umstellen müssen 🥺 ich bin erleichtert.

Zu einigen der Fragen:
- ja manchmal streiten sich meine Katzen was aber fällig normal ist
- die Tierärzte konnten uns vorher nicht sagen was Sache ist weil keiner nach Kristallen geguckt hat oder dies für unwichtig halten da sie ja noch so jung ist auch unsere Jetzige Tierärztin war sehr überascht als sie ihre Patientin kennengelernt hat , wir haben Symptome und alles erst nur über das Telefon besprochen und sie wollte eine Urinprobe direkt auf Kristalle testen bevor ich ihr sagen konnte wie alt Fly eigentlich ist.

Wenn Freigang möglich ist, ist dass eine gute Idee.
Bei uns hilft es definitiv, zumindest solange das Wetter gut ist.
Ist es nur etwas bewölkt, setzt der Herr keine Pfote vor die Tür 😀
Aber, auch wenn er oft zum pinkeln extra rein kommt, es macht ihn entspannter, was bedeutet, er versucht wenigstens ab und zu mal das Klo.
Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, Freigang bekommen die beiden nur gesichert … wir wohnen zwar in einer Ruhigen Umgebung aber ich kann mich nicht damit anfreunden das die mir Weggeklaut oder überfahren werden

Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, Freigang bekommen die beiden nur gesichert … wir wohnen zwar in einer Ruhigen Umgebung aber ich kann mich nicht damit anfreunden das die mir Weggeklaut oder überfahren werden
Kann ich nachvollziehen, ich hab auch ständig diese Ängste.
Aber gesichert ist doch auch gut.

Welches Katzenstreu verwendest du und welche Art von Katzenklo und wo stehen die Klos?
Wir verwenden das Primere Exelent Streu von Fressnapf (habe ich hier mal in einem der Beiträge gelesen das es gut sein soll und kann dies nur bestätigen) und wir haben Ecktoiletten, von den 3 ( eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer und eine im Bad) nutzen sie aber nur das im Bad in den anderen ist nie wirklich nie was drin

Werbung:
Es tut mir für die Katze sehr leid, dass bei Unsauberkeit bisher wirklich keiner auf die Idee gekommen ist, die naheliegendste Untersuchung: nämlich eine vernünftige Urinuntersuchung - dazu gehört eigentlich standardmäßig auch ein Blick nach Kristallen, durchzuführen.
Immerhin wisst Ihr jetzt Bescheid. Ich hoffe, die Kristalle sind tatsächlich die Hauptursache für die Inkontinenz!
Vielleicht magst Du ja doch hier im Forum auch ein bisschen mehr mitlesen bei den Unsauberkeits- und auch so Katzenpärchen-Zusammenleben-Threads? Dort wärst Du schon viel früher über die typischen Urinuntersuchungen gestolpert 😉