Vielleicht zum Ansporn: Katzen ohne Haare frieren. [...]
Nun, tun sie meines Wissens nach nicht, sie sind im Gegenteil oft wärmer als andere Katzen, da sie einen höheren Grundumsatz haben (also auch mehr fressen). Dass das zu Problemen führen kann (nicht muss), kommt tatsächlich vor, das sollte man wissen. Aber frieren per se ist mir nicht bekannt.
[...] Sie sind schutzlos gegen Kratzer und Bisse. [...]
Auch nicht ganz, ihre Haut ist oft robust(er) und wenn eine Katze wirklich gebissen wird, dann ist es egal, ob mit oder ohne Fell (kann ich aus Erfartung vom mit-Fell-Katzen sagen).
[...] Ohne Schnurrhaare ist ihre Kommunikation und Orientierung eingeschränkt. [...]
Auch das kann ich nicht bestätigen, lag vielleicht daran, dass die Tiere, die ich kennen gelernt habe, zwar auch wenig Schnurrhaare, aber angelegte Fibrissen hatten.
Selten eine Katze erlebt, die so flink außen (!) am Bücherregal hochgeklettert ist (wie ein Äffchen) und die schneller und geschickter im Angel-/Objektspiel war als alle befellten Katzen nebendran.
[...] Sie sind anfällig für Hautkrebs. [...]
Darüber weiß ich nicht Bescheid, ist das so?
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht FÜR die Zucht von Sphynxen sprechen, ich finde nur, dass man solch pauschale Aussagen ("alle Spynxe sind...") nur dann tätigen sollte, wenn das tatsächlich so ist und das kann man einfach so nicht behaupten.
Ja, sie haben Probleme wie alle extremen Tiere und nein, sie sollten ohne Fibrissen und Schnurrhaare nicht gezüchtet werden und wenn dann auch nur von sehr erfahrenen Menschen (die es in der Katzenzucht aber leider immer weniger gibt,), also besser gar nicht mehr gezüchtet werden, aber man sollte eben nicht sagen, dass alle Sphynxe (zumal es zwei Rassen [Don und Can.] gibt, deren Genetik sich voneinander unterscheidet) an diesem und jenem leiden.
Das wäre, als sagte man, alle MCO oder BKH haben zwangsläufig Probleme mit dem Herzen. Nein, bei guter Zucht sind sie sogar im Schnitt herzgesünder als die meisten Hauskatzen, aber bei unsachgemäßer Verpaarung oder bei Mixen sieht das eben schnell ganz anders aus.