Innovatives Katzendesign anhand euer Ideen - für mein Studium.

  • Themenstarter Themenstarter Marius_h
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde mal sagen, da es die Aufgabe in einem Studium ist, geht es gar nicht wirklich darum, ob das Ergebnis verkäuflich ist, sondern um den Prozess.
Deswegen sagte ich zuvor auch, dass ich halt nicht weiß, wonach es ausgewertet wird.
Aus Sicht des Marketings wäre das für mich "Wirtschaftlichkeit". War aber bloß meine Interpretation.
 
A

Werbung

Ich finde die Designs gut,würde sie auch anziehen,das mit der Sphinx am meisten da es eine wichtige Message enthält und auf Tierschutz zielt
 
  • Like
Reaktionen: Marius_h
Ich vermisse ein CD. Die Katzen haben (bis auf die bügelnde und die Katze, die Krafttraining macht) eine unterschiedliche Stilistik, die Sphynx wirkt sehr comicartig, die zweite Katze (mit der Wäsche) fällt auch raus, weil sie ganz anders gezeichnet ist als Katze auf den Bildern 1 und 3.
 
Wenn man eine Musik-hörende Katze nähme, könnte man auch eine CD dazu zeichnen, aber auf den Motiven, die da zur Auswahl standen, passt eine CD ja nicht so ganz.

Und damit das nicht falsch rüber kommt - ich sage nur aus egoistischer 😉 Käufersicht, was mich persönlich anspricht oder eben auch nicht, die Bilder an sich finde ich (technisch, farblich etc.) SEHR GUT.

Vielleicht könnte man - um das Ganze noch etwas zu überspitzen - unrealistische Farben nehmen? Also z.B. grüne Katzen oder Lila Augen? Oder wird es dann zu plakativ 🤔?

Auf alle Fälle sind die Katzen an sich echt gut gemacht 👍.
 
  • Like
Reaktionen: Marius_h
... dass die Katzen gut gemacht sind, da stimme ich dir zu @saurier.
Mein Gedanke war ein ähnlicher, statt unrealistischer Farben generell Abstraktion und Andeutung.
Realistische Katzenbilder in unrealistischen Situationen gibt es schon so viele.
Ich fände ein abstrakteres Bild, z. B. zwei Katzenaugen in Kombination mit Schwanz und oder Pfoten, mehr angedeutet, als auf den ersten Blick als Katze auszumachen, interessanter.
Anziehen würde ich das eher alles nicht, aber das ist meinem Kleidungsstil geschuldet, ich trage generell sehr selten T-Shirts.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Marius_h
Ich finde diese Idee auch am besten. Etwas erschaffen, was erst auf den zweiten Blick als Katze zu erkennen ist. Da will man dann auch genauer hinsehen.

So ähnlich wie bei der Sache mit der Großkatze und dem Wildschwein ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Dass die Motive keine einheitliche Bildsprache haben liegt vermutlich daran, dass sie nicht von EINEM Designer stammen sondern von einer KI. 🤷‍♀️

Das kommt halt dabei raus, wenn man sowohl die Entwicklung, als auch die Umsetzung von Ideen möglichst "günstig" haben will. Da fehlt dann halt die klar erkennbare "Linie", die individuelle "Handschrift".
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Marius_h
Ja, das dachte ich mir auch, es fehlt genau das, was du schreibst, @KatzeK - die Linie, die Handschrift.
Doch genau das finde ich wichtig, um nicht in der Masse unterzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Löwenmutter
stehe ja mehr auf eine andere Optik.

Ich weiß, dass das mit der Hausarbeit/beim Sport hier angeregt wurde, aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht.
Muss ja auch nicht jedem gefallen. Sind wie gesagt auch nur die ersten Entwürfe. Was für eine Optik fändest du denn ansprechender? 🙂
Für mich ist der Sinn vor allem der Witz / die Absurdität bei den Designs. Aber da hat natürlich auch jeder einen anderen Geschmack 🙂
 
Lustig hätte ich die Katzenversion der Hausarbeit gefunden. Eine Katze auf einem Staubsaugerroboter, der herumfährt. Eine Katze leckt die Pfanne aus. Eine Katze lugt unterm Spannbettlaken hervor, pennt im Wäschekorb ...
Das wäre natürlich auch eine Idee, ich schaue mal wie sich das umsetzen lässt 😊
 
Werbung:
Dass die Motive keine einheitliche Bildsprache haben liegt vermutlich daran, dass sie nicht von EINEM Designer stammen sondern von einer KI. 🤷‍♀️

Das kommt halt dabei raus, wenn man sowohl die Entwicklung, als auch die Umsetzung von Ideen möglichst "günstig" haben will. Da fehlt dann halt die klar erkennbare "Linie", die individuelle "Handschrift".
Es ist in erster Linie auch kein Anliegen von mir eine Marke zu erschaffen oder einen Wiedererkennungswert bei den Designs zu haben. In erster Linie geht es mir darum, erstmal ein innovatives Design zu erschaffen. Die Designs können langfristig ja immer noch entsprechend angepasst werden und mit einer "eigenen Handschrift" versehen werden. Aber dennoch natürlich ein solider Punkt.
 
Ich erkenne da jetzt nichts innovatives auf den Bildern?
Wie definierst du innovativ, bzw. wann wäre ein Design für dich innovativ?
Vor allem die Idee von Qualzucht Designs ist meiner Meinung nach sehr innovativ.
 
innovatives Design

Und was soll das in Deinen Augen sein? Doch nicht etwa das, was Dir die KI da ausgespuckt hat?

Man kann ja zB. sagen, dass die IDEE Qualzuchten kritisch abzubilden innovativ ist und das man die weiter ausarbeiten kann mit EINEM einheitlichen Design, das diese Idee bestmöglich transportiert. Das selbst muss dann noch nicht mal innovativ sein (was bei Design eh schwierig ist im abbildenden Bereich), es muss nur einfach gut zu der Idee passen und diese auch gut transportieren.

Innovatives Design würde für mich eher in den Bereich Produktentwicklung/-design passen und sich zB. auf eine Funktion/Form beziehen, die halt vorher so noch nicht da war und die Teil des Produktdesigns ist. Nicht auf eine Grafik, eine Illustration oder ein Foto.

Also zB. ne Katzentoilette mit irgendeinem Feature, dass einem das Leben erleichtert und dass das Design der Katzentoilette wesentlich ausmacht. Von mir aus eine "Nachfüllrutsche" für Katzenstreu bei einem Haubenklo (nicht ganz ernst gemeint, nur als Beispiel für so ein denkbares Feature).
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und -Malina-
Traurig schauende Katzen, auch Sphinx kannst du in verschiedenen Stilrichtungen doch jetzt schon im Netz zuhauf finden.

Gerade im asiatischen Raum gibt es solche Designs doch massenhaft.
Katze im Comicstil.
Genau so sehen die Bildchen für mich auch aus- wie etwas auf einer Massenware aus Fernost. Für mich eben das Gegenteil von innovativ.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und KatzeK
[...] Was für eine Optik fändest du denn ansprechender? [...]

Ich persönlich (da bin ich hier aber deutlich in der Unterzahl 😂) stehe absolut auf Schlankkatzen, "Bärchen" sind einfach nichts für mich, daher die Aussage zur Sphynx.
Spannend finde ich die rote Katze mit den blauen Augen, unrealistisch, aber in der Farbkombi hübsch.

Dass diese nicht von dir selbst kreiert wurden, finde ich jetzt aber enttäuschend, ich bin da wohl nicht firm genug, um zu erkennen, dass die "gemacht wurden" und nicht selbst gezeichnet sind. Schade.
 
Werbung:
Man kann ja zB. sagen, dass die IDEE Qualzuchten kritisch abzubilden innovativ ist und das man die weiter ausarbeiten kann mit EINEM einheitlichen Design, das diese Idee bestmöglich transportiert. Das selbst muss dann noch nicht mal innovativ sein (was bei Design eh schwierig ist im abbildenden Bereich), es muss nur einfach gut zu der Idee passen und diese auch gut transportieren.

Innovatives Design würde für mich eher in den Bereich Produktentwicklung/-design passen und sich zB. auf eine Funktion/Form beziehen, die halt vorher so noch nicht da war und die Teil des Produktdesigns ist. Nicht auf eine Grafik, eine Illustration oder ein Foto.

Also zB. ne Katzentoilette mit irgendeinem Feature, dass einem das Leben erleichtert und dass das Design der Katzentoilette wesentlich ausmacht. Von mir aus eine "Nachfüllrutsche" für Katzenstreu bei einem Haubenklo (nicht ganz ernst gemeint, nur als Beispiel für so ein denkbares Feature).
Da stimme ich dir zu, die Idee ist innovativ. Das Design selbst transportiert dann "nur" die Idee.

Ich bin voll bei dir, dass eine richtige Innovation eher bei einem "richtigen" Produkt vonstattengeht. Leider passt das auf mein Projekt nicht und daher musste ich das etwas anpassen. Eine richtige Innovation ist auch im Studium in einem Modul nicht gemacht. Da gibt es ja allein Studiengänge, die sich nur damit beschäftigen, wie Innovation abläuft.
Also seht mir bitte nach, dass es natürlich nicht DIE INNOVATION ist, aber das war auch gar nicht der Anspruch 🙂
 
Genau so sehen die Bildchen für mich auch aus- wie etwas auf einer Massenware aus Fernost. Für mich eben das Gegenteil von innovativ.
Das Bild war auch nur ein erster Entwurf. In Verbindung mit einem Qualzucht bezogenen Text habe ich ein solches Design allerdings noch nie gesehen. Daher wäre dies für mich innovativ.
 
Dass diese nicht von dir selbst kreiert wurden, finde ich jetzt aber enttäuschend, ich bin da wohl nicht firm genug, um zu erkennen, dass die "gemacht wurden" und nicht selbst gezeichnet sind. Schade.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings ist es ein Unternehmer-Studiengang und kein Design-Studiengang. Und wenn es die Möglichkeit gibt, mit KI zu designen, finde ich, sollte man diese Möglichkeit auch nutzen, vor allem um Entwürfe zu generieren.
 
Allerdings ist es ein Unternehmer-Studiengang und kein Design-Studiengang. Und wenn es die Möglichkeit gibt, mit KI zu designen, finde ich, sollte man diese Möglichkeit auch nutzen, vor allem um Entwürfe zu generieren.

Frag doch mal ein paar Kommilitonen aus dem Designbereich, ob die Lust hätten mit Dir an der Idee zu arbeiten. Du kannst ihnen dann ja zB. später dabei helfen einen Businessplan zu entwicklen oder ähnliches.

Es ist durchaus zielführend mit Leuten zusammenzuarbeiten, die von der Materie mehr Ahnung haben als man selbst. Und sei es auch nur in beratender Funktion.

KI ist als "simples" Werkzeug sicherlich in Ordnung, aber auch um diese wirklich zielführend zu nutzen braucht man Ahnung von der Materie an sich und muss wissen worauf man achten muss bei der Nutzung.

Mir ist Deine "Präsentation" hier diesbezüglich ein bisschen zu "stümperhaft" und zu "wirr".

Mehrere Ideen parallel auszuarbeiten ist ja ok, aber dann behandle diese gleichberechtigt in der Gewichtung (also zB. zu jeder Idee drei Motive) und vor allem mach sie klar "unterscheidbar" und erkennbar. So ist das einfach nur Spagettisalat.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
639
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben