Innovatives Katzendesign anhand euer Ideen - für mein Studium.

  • Themenstarter Themenstarter Marius_h
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Mir ist Deine "Präsentation" hier diesbezüglich ein bisschen zu "stümperhaft" und zu "wirr".

Mehrere Ideen parallel auszuarbeiten ist ja ok, aber dann behandle diese gleichberechtigt in der Gewichtung (also zB. zu jeder Idee drei Motive) und vor allem mach sie klar "unterscheidbar" und erkennbar. So ist das einfach nur Spagettisalat.
Vielen Dank für dein Feedback!
Ja das hier ist in der Tat etwas "wirr" geworden 😅
Ich wollte so vieles wie möglich umsetzen, weil ich die meisten Ideen sehr gut finde. Ich probiere da nun etwas mehr Struktur rein zu bringen 🙂
 
Wenn ich deine Arbeit bewerten müsste, würde ich googeln. Und feststellen, dass es nicht mal das ist ;-) Gegen Qualzucht | Eden Lumaja
Interessant! Bei meiner Recherche hatte ich nichts in der Art finden können. Hatte aber auch nur bei Google Bilder geguckt, da normalerweise dort auch die Designs angezeigt werden. Das ist natürlich ein guter Punkt. Aber scheint bei meiner Suche nun auch der einzige Store zu sein, oder? (Vielleicht suche ich auch einfach nicht mit den richtigen Keywords 🤔)
 
An deiner Stelle würde ich so vorgehen, dass dein*e Dozent*in am Ende auch erkennen kann, dass du die erlernten Tools einsetzt. Im Marketing gibt's ja etliche, Markensteuerrad, Markendreieck, AIDA und was weiß ich.

Sicher habt ihr auch darüber gesprochen, wie ihr dieses Einbinden einer Community in einen Gestaltungsprozess überhaupt am besten angeht, ob das gewünschte Design über qualitative oder quantitative Umfragen bewertet werden soll, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich finde die Qualzucht kommt für mich nicht klar genug heraus. Ich weiss nicht, woran es genau liegt... Ansonsten, mein Stil ist es jetzt nicht, aber darüber lässt sich ja selten streiten.
 
Werbung:
Hab jetzt mal ganz einfach Text zu der Sphynx Grafik hinzugefügt - Ich weiß ist lang nicht perfekt, aber um eine Idee zu bekommen.
Außerdem noch zwei Grafiken, die ich teilen wollte, da sie auf Ideen von euch beruhen 🙂
 

Anhänge

  • Katze auf Staubsaugerroboter.png
    Katze auf Staubsaugerroboter.png
    722,3 KB · Aufrufe: 64
  • Katze schläft im Wäschekorb.png
    Katze schläft im Wäschekorb.png
    875,1 KB · Aufrufe: 73
  • Die Sphynx leidet - nein zur qualzucht.jpg
    Die Sphynx leidet - nein zur qualzucht.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • Natürliche Schönheit - nein zur Qualzucht.jpg
    Natürliche Schönheit - nein zur Qualzucht.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • Natur Pur ist Schönheit genug - Nein zur Qualzucht.png
    Natur Pur ist Schönheit genug - Nein zur Qualzucht.png
    937,8 KB · Aufrufe: 79
  • Natur pur ist Schönheit genug.png
    Natur pur ist Schönheit genug.png
    968,6 KB · Aufrufe: 78
Ganz ehrlich, das ist nach wie vor weder strukturierter noch wirklich gut.

"Natur pur"? Du wirbst doch nicht für ein Bioprodukt aus kontrolliertem Anbau. 😅

Versetze Dich mal mehr in die Tiere rein, für die Du sprechen willst. Und denke weniger an Deine "Zielgruppe". Dann wird es vielleicht eher was... 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wenn man eine Musik-hörende Katze nähme, könnte man auch eine CD dazu zeichnen, aber auf den Motiven, die da zur Auswahl standen, passt eine CD ja nicht so ganz.

Ich denke mit „CD“ war in diesem Fall von @Löwenmutter das „Corporate Design“ gemeint und nicht die Musik-CD 😊
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Löwenmutter
Genau das war gemeint @bohemian muse. 👍

Das ist alles ganz nett, aber wenn man Google bemüht, hat man ganz ähnliche Bilder als Treffer.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Miss_Katie
aber wenn man Google bemüht, hat man ganz ähnliche Bilder als Treffer.

Irgendwoher muss die KI ihre "Inspiration" ja bekommen. Die wurde ja mit bereits bestehendem gefüttert, bevor sie überhaupt "arbeiten" konnte und verwurstet nur "Altbekanntes" nach "Befehl". Je besser der Befehl, desto besser die KI. Aber das Rad neu erfinden kann die nunmal nicht aus sich heraus, die greift ja nur auf ihren "Fundus" zurück, den ihr Entwickler sich zusammengeklaut hat, um sie damit zu füttern.
 
Werbung:
Hab jetzt mal ganz einfach Text zu der Sphynx Grafik hinzugefügt - Ich weiß ist lang nicht perfekt, aber um eine Idee zu bekommen.
Außerdem noch zwei Grafiken, die ich teilen wollte, da sie auf Ideen von euch beruhen 🙂
Vielleicht zum Ansporn: Katzen ohne Haare frieren. Sie sind schutzlos gegen Kratzer und Bisse. Ohne Schnurrhaare ist ihre Kommunikation und Orientierung eingeschränkt. Sie sind anfällig für Hautkrebs.
Scottish Fold leben einen grossen Teil mit starken Schmerzen. Alle Knorpel im Körper deformieren. Ohren zur Kommunikation ist nicht. Plötzlich sind sie teuer und nicht mehr gewollt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Miss_Katie
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Passender Spruch dazu vielleicht. "Frieren für die Schönheit" oder "Kaputt aber in Mode".

Oder das Design so gestalten, dass das Bild schon für sich spricht. Also nicht das „Niedliche“ der jeweiligen Katze einfangen, sondern das Unschöne herausarbeiten. Auch das kann ein Hingucker sein. Sollte aus meiner Sicht halt nur nicht in Richtung Gangsta gehen, obwohl man DAMIT sicher gut Geld machen könnte, wäre traurig, wenn dann die Berliner Unterwelt und kurz darauf sämtliche Follower sich mit Spynxkatzen „schmücken“ würde.
Eher High End… wir haben ein 90er Revival, es gab damals das Schlagwort „Heroin Chic“. Das könnte ich mir bei einem Design mit einer Sphynx zb gut vorstellen. Es wäre ein ironischer Verweis. Aber man müsste halt auch wieder schauen, dass nicht Tierleid glorifiziert wird
 
Also wenn es nur darum gibt, etwas zu designen, was möglichst viel Geld einbringt würde ich auch in die Richtung vermenschlichte Katzen bei Hausarbeit oder so gehen, vielleicht mit einem frechen Spruch oder einem "Ausruf" der Katze.

Wenn du Spielraum hast und auch was wirklich sinnvolles machen möchtest, womit man auch ein Statement setzen kann, dann würde ich auch zu einer Qualzucht tendieren mit einem Spruch wie "Nein zu Qualzucht", "Stoppt Qualzucht" oder sonstiges.

Ist halt die Frage, was man mit dem Design erreichen will.

Wobei es das als pseudoantikes Blechschild zu Hauf gibt… „Wash your Paws“…
 
Werbung:
So, die ersten Entwürfe sind fertig. Hat etwas länger gedauert als gedacht, da ich die Designs für das Projekt mit Midjourney erstelle und ich mich dort erst einmal einarbeiten musste. Leider funktioniert es bei manchen Themen nicht so gut, dort ein Design zu erstellen. Bspw. finde ich die Idee mit der Perser Katze die nicht atmen kann hervorragend und bin momentan dabei dort eine gute Art eines Designs zu erstellen, was aber einfach nicht gescheit funktionieren will....
Das Sphynx Design ist zwar nicht ganz so wie gewollt, hat aber mit dem richtigen Spruch meiner Meinung nach Potenzial.

Was sagt ihr zu den Designs?


Die genervt schauende Katz‘ beim Bügeln hat was. Ansonsten… hm… das gewisse Etwas fehlt noch.
 
Sphynx per se ist nicht so neu. Anbei Foto eines sehr alten T-Shirts, das ich gerade anhatte. Ich (für mich persönlich) würde das noch „kantiger“, überzeichneter gestalten, die schlanke Körperform extrem herausarbeiten….
 

Anhänge

  • IMG_2023-07-28-203641.jpeg
    IMG_2023-07-28-203641.jpeg
    522,9 KB · Aufrufe: 47
Die Idee mit den angedeuteten "Teilen" oder Silhouetten zu arbeiten, finde ich auch gut. Zum Rest ist, denke ich, schon alles gesagt.

Vielleicht zum Ansporn: Katzen ohne Haare frieren. [...]

Nun, tun sie meines Wissens nach nicht, sie sind im Gegenteil oft wärmer als andere Katzen, da sie einen höheren Grundumsatz haben (also auch mehr fressen). Dass das zu Problemen führen kann (nicht muss), kommt tatsächlich vor, das sollte man wissen. Aber frieren per se ist mir nicht bekannt.


[...] Sie sind schutzlos gegen Kratzer und Bisse. [...]

Auch nicht ganz, ihre Haut ist oft robust(er) und wenn eine Katze wirklich gebissen wird, dann ist es egal, ob mit oder ohne Fell (kann ich aus Erfartung vom mit-Fell-Katzen sagen).

[...] Ohne Schnurrhaare ist ihre Kommunikation und Orientierung eingeschränkt. [...]

Auch das kann ich nicht bestätigen, lag vielleicht daran, dass die Tiere, die ich kennen gelernt habe, zwar auch wenig Schnurrhaare, aber angelegte Fibrissen hatten.

Selten eine Katze erlebt, die so flink außen (!) am Bücherregal hochgeklettert ist (wie ein Äffchen) und die schneller und geschickter im Angel-/Objektspiel war als alle befellten Katzen nebendran.

[...] Sie sind anfällig für Hautkrebs. [...]

Darüber weiß ich nicht Bescheid, ist das so?

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht FÜR die Zucht von Sphynxen sprechen, ich finde nur, dass man solch pauschale Aussagen ("alle Spynxe sind...") nur dann tätigen sollte, wenn das tatsächlich so ist und das kann man einfach so nicht behaupten.

Ja, sie haben Probleme wie alle extremen Tiere und nein, sie sollten ohne Fibrissen und Schnurrhaare nicht gezüchtet werden und wenn dann auch nur von sehr erfahrenen Menschen (die es in der Katzenzucht aber leider immer weniger gibt,), also besser gar nicht mehr gezüchtet werden, aber man sollte eben nicht sagen, dass alle Sphynxe (zumal es zwei Rassen [Don und Can.] gibt, deren Genetik sich voneinander unterscheidet) an diesem und jenem leiden.

Das wäre, als sagte man, alle MCO oder BKH haben zwangsläufig Probleme mit dem Herzen. Nein, bei guter Zucht sind sie sogar im Schnitt herzgesünder als die meisten Hauskatzen, aber bei unsachgemäßer Verpaarung oder bei Mixen sieht das eben schnell ganz anders aus.

Edit: RS
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
632
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben