Intelligenz bei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Suncat75
  • Beginndatum Beginndatum
Hm...da hätte ich glaub ich auch erst mal nicht bewusst, was ich darauf antworten soll...
Aber ich halte meinen Kater schon für Clever bzw Intelligent.
Türen aufmachen (die Haustür muss immer abgeschlossen sein!) fummelbrett sofort kapiert, ebenso den leckerchenball, Geräusche hat er auch schnell zugeordnet und wenn es darum geht, ans fressen zu kommen, da ist er ein wahrer Meister😀
Aber Vögel bzw Mäuse fangen will trotzdem (noch) nicht klappen 😳
 
A

Werbung

also ich finde es sehr intelligent von der 2. Katze einfach "nur" zu miauen,
Das finde ich auch.
Eigentlich ist das ja durchaus intelligent. Sie hat sich gemerkt, daß Mensch die Tür öffnen kann und sie weiß, wie sie ihn dazu bringt.

Nandin hat auch öfters keine Lust einem Leckerli nachzulaufen oder sich mit einer bestimmten Fummelbox zu befassen. Ein anderes Mal zeigt er aber, daß er durchaus kann.

Ich finde es vor allem faszinierend und durchaus intelligent, wenn sie "Fremdspezies"-Verhalten korrekt interpretieren und ausnutzen.

Ob das bei Katze-Hund ist oder ob die Ns z.B. wissen, was "zeigen" ist und relativ punktgenau und zielstrebig zum gezeigten Ort (und Leckerli) gehen.
Das kommt in der natürlichen Katzenwelt ja nicht vor.

Oder wenn sie ahnen, daß ein TA-Besuch ansteht und sich akkurat so verstecken, daß man sie a. ewig nicht findet und b. nicht rausbekommt?

Voraussehend was kommt, was man zur Abwehr tun muß und welche Methoden Mensch zur Verfügung hat, um einer Katze habhaft zu werden und wie man sie umgeht - wenn das nicht intelligent ist. 😉
 
Eine Spezies, die ihre Dosenöffner so gut abrichten kann, muss einfach ziemlich clever sein😀
 
Habe gestern einen schönen Spruch gelesen:

Vor 2000 Jahren hat der Mensch aufgehört, die Katzen als Götter zu verehren. Leider hat das den
Katzen bis heut niemand gesagt.:yeah:
 
20753881rt.jpg


Das ist der Blick, bei dem man die Erbse im Köpfchen kullern sehen kann 😀
 
20753881rt.jpg


Das ist der Blick, bei dem man die Erbse im Köpfchen kullern sehen kann 😀

Einfach zum Knuddeln :pink-heart:

Mein Blümchen - bis er merkt dass er nicht gerade aus weiter laufen kann da er in einem Zeitungsständer sitzt und da ein Querstängchen ist 😀:pink-heart:

 
Werbung:
Ihr meint sowas oder:

20755000ey.jpg

😀

Dooof, aber glücklich :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der festen Überzeugung, dass zumindest meine Katzen immer so doof oder schlau sind, wie es die Situation gerade erfordert.😀

Kommt man mit "sich doof stellen" weiter, dann wird sich doof gestellt, hilft doof stellen nichts, dann strengt man halt selbst das Köpfchen an😀
(den Eindruck habe ich jedenfalls von meinen zwei🙂)
 
Sehr interessantes Thema 🙂

Mein liebes Sternchen Carlo war meiner Meinung nach schon recht schlau:
Er konnte selbst schwergängige Türen öffnen (Türklinken), hat abends den Nachbarn beim Grillen unbemerkt das Fleisch vom Teller geklaut, hat selbst Schlangen erlegt und angeschleppt (neben Ratten, die gefühlt fast so groß waren wie er selbst). Auch hat er nur durch Beobachten gelernt, wie man den Vogelkäfig des Nachbarn öffnet und den Nymphensittichen fast einen Herzinfarkt beschert usw.

Vor allem eins beherrschte er aber perfekt:

Wenn ihm irgendwas nicht passte, z.B. am Wochenende nicht pünktlich auf die Minute Frühstück, dann hat er nicht gemauzt sondern sich direkt vor dich hin gesetzt und mit einem starren, unglaublich vorwurfsvollen Blick angeschaut, in dem stand: "Mein Gott, was habe ich nur verbrochen, dass ich mit solch einem Bediensteten gestraft bin!"
 
Interessante und unterhaltsame Diskussion zugleich. 😉

Ich hatte bisher 3 Kater und alle hatten unterschiedliche Talente.

Filou -wie der Name schon vermuten lässt- ist der Cleverste, er kommt an alle Leckerlis in Fummelbrettern und lernt sehr schnell. Außerdem kann er Terrarientüren öffnen (seitdem sind Schlösser dran). Und er maunzt so penetrant, wenn er etwas durchsetzen will, dass er uns Menschen bisher sehr wirkungsvoll erzogen hat.

Balou und Sternchen Mikesch hatten oft Gelegenheit, Filou beim Leckerlifummeln zu beobachten, aber das half ihnen nix. Die beiden würden vor gefüllten Fummelbrettern verhungern, man erkannte deutlich die schwebenden Fragezeichen über ihren Köpfen.

Mikesch war aber von allen Dreien am geschicktesten (das ist ja auch eine Form der Intelligenz). Er konnte Schubladen öffnen und er hat einmal eine Kohlmeise im Flug gefangen und eine andere durch das Katzennetz gezogen, während sie auf der Balkonbrüstung rumspazierte (daran sieht man, dass es auch in der allgemein für intelligent gehaltenen Vogelwelt ausgesprochene Dumpfbacken gibt...) Er bewegte sich lautlos und effizient, man konnte nicht hören, wenn er vom Schrank auf den Boden sprang.

Wenn sich Filou bewegt, hört man hingegen lautes Galloppieren. Springt er vom Schrank, fällt der Nachbar in der Wohnung unter uns sicher vor Schreck aus dem Bett. Filou ist ein Grobmotoriker, der gerne auch mal seinen Zielort beim Hochspringen verfehlt oder die Kurve nicht kriegt und gegen die Tür rennt.

Mikesch hatte die Fähigkeit, uns irgendwie anzusehen, was wir vorhaben. Wir mussten nur daran denken, dass wir den Katern die Parasitenmittel auftragen wollen, da wetzte er los und war stundenlang wie vom Erdboden verschluckt. Wir hatten noch nichts gemacht, nur dran gedacht! Das war jedesmal so. Die beiden anderen hingegen kann man immer wieder überraschen.

Schwer zu sagen, wer von denen nun der Intelligenteste war oder ist. Dass Filou Fummelbretter gut öffnen kann, liegt vielleicht an seiner Verfressenheit, während Mikesch mit Futter eigentlich nie zu locken war und daher weniger Interesse daran hatte. Dass Filou Terrarientüren öffnet, liegt vielleicht an seinem Interesse an dem Inhalt begründet, während die anderen beiden Kater sich nie für das Innenleben der Terrarien interessierten.
 
Werbung:
Will es nicht nochmal posten, aber es paßt hier gut rein: Katzenlogik.

😉
 
Jetzt msste ich aber doch richtig lachen.
In manchem erkenne ich unseren Haushalt wieder.
Danke, Gwion.🙂
 
Hab hier grad noch ein Video von einem Intelligenztest für Katzen gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=IUQn4QmG7L0

Hab den Test mit beiden Katzen getrennt gemacht.

Isis kommt zur Tür ... guckt 2x vorne ( verfolgt richtig den Lauf der Schnur ) und geht direkt dann hinter die Tür ... guckt und krallt sich die Schnur und holt das Lecker runter 🙂.

Lilith kommt zur Tür ... guckt nach oben ... geht etwas von der Tür weg und hockt sich hin und stiert das Lecker an. Madame hat gewartet, dass das Lecker von alleine runter kommt 🙄.


Beide wurden / werden gleich behandelt / *gefördert*.
Isis ist ein kleiner Einstein, Lilith ist und bleibt 'ne kleine Dumpfbacke.

Isis kann Fenster und Schränke öffnen und nimmt Leckerchen, wenn man sie ihr vor die Nase legt und aus der Hand.
Lilith kann Türen öffnen, nimmt Leckerchen generell nur, wenn man sie ihr in den Raum wirft. Sie fängt diese dann im Sprung / Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem bin ich nicht sicher ob er dumm oder schlau ist...

Mal stellt er sich so an und dann wieder genau das Gegenteil...😕
 
Im Hause Nicker ist Mercy die Blondine. Wie Pam Anderson: super Figur, super sportlich, aber leider nur eine einzelne verirrte Hirnzelle im Oberstübchen.
Jedenfalls bei einer Menge Sachen!
Mercy ist diejenige, die Bällchen spielt, wo der Rest der Belegschaft fleißig fummelt.
Mercy ist diejenige, die sich die Bröckchen vor der Nase (!) wegschnappen lässt, wenn Nine ihre Sonderration Aldisticks kriegt und die anderen je ein, zwei Bröckchen abkriegen, damit sie Nine in Ruhe fressen lassen.

Auf der anderen Seite ist Mercy die Einbrecherkönigin bei geschlossenen Zimmertüren (wenn sie mal ausgesperrt wird, damit die anderen in Ruhe fressen können); sie ist Mitglied der eiligen Dreifaltigkeit (die irren 5 Minuten, wenn Pfötchen, Mercy und Moody sich gegenseitig durch die Gegend jagen), und sie ist aktives Mitglied der Diebesbande, die (Moody und Mercy) jede Leckerlitüte schreddert, derer sie habhaft werden können (gern auch die leeren Taschentücherpackungen, die Mercy sehr sehr gern jagt und die Moody dann waidgerecht zerlegt....😀).

Die erfolgreichste Birne im Kronleuchter ist eindeutig Pfötchen, die schlau genug war, eine krallenscharfe Diktatur in Ruritanien zu errichten und sich listig und zeitnah jedes Leckerli, das Mercy (s. Nines Aldidinger) übersieht, zu schnappen.
Pfötchen ist die geborene Opportunistin, aber wahrscheinlich resultiert das auch aus ihrer frühen Kindheit mit neun (!) Wurfgeschwistern und dem Trauma mit Unfall und Ampu. Sie nutzt jede Lücke, jede Gelegenheit, die sich ihr eröffnet, und weiß genau, auf welcher Seite ihr Brot gebuttert ist. Sie hat eine Menge soziale Intelligenz, zieht die Diktatur aber vor. Trotzdem ist sie sehr sozial und sorgt für ihre Untertanen - vorausgesetzt, die wissen, von wem die milde Gabe kommt *hüstel*.

Nine ist die Clickerkönigin, nutzt ihre Intelligenz aber nicht so zu ihrem Vorteil wie etwa Pfötchen. Ihr fehlt da entweder das Interesse oder die Durchsetzungskraft.

Auch Moody weiß genau, wo er sich seine ureigensten Freiräume innerhalb der ruritanischen Diktatur schaffen kann. Er ist ein schlauer Dieb von Leckerli im Gespann mit Mercy (die beiden teilen sich üblicherweise die Beute) und öffnet Schubladen und Schiebetüren der Schränke, um seine neugierige Nase reinzustecken und nach Leckerli zu stöbern.
Auf der anderen Seite ist Moody der verpeilte Tellerlatscher (die En Teneré-Gene! *lach*)...

Insofern sehe ich die beiden Siamesen eher als listig und bauernschlau, weniger als intellektuell begabt. Mercy ist in mehreren Bereichen denn doch eher etwas blond, und damit wäre aus meiner Sicht Nine die intellektuellste unserer Katzen.
Nine ist eine eher ruhige und zurückhaltende Katze (auch ihrer chronischen Krankheit geschuldet), soweit eine Orientalin ruhig und zurückhaltend sein kann. Sie ist nicht herrschsüchtig, liebt aber das Clickern sehr und spielt und fummelt auch mit großer Freude. (Und sie ist unsere größte Mäkeltante ever!!!) Das Clickern hat Nine sehr schnell gelernt, und sie weiß im Grunde auch, welche Knöpfe sie bei Dosi drücken muss, damit sie ihre Aldistängelchen bzw. ihr Lieblingsfutter bekommt. 😳
Den Streitigkeiten zwischen den Siamesen geht sie aus dem Weg, auch das ist doch letztlich ein Zeichen von Intelligenz, und sie stapelt auch fremd, wenn ihr Gatte ihr zu ungestüm und platzergreifend wird 😉.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
72
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
fairytalekatze
F
H
Antworten
9
Aufrufe
575
suraja
S
Tanja980
Antworten
16
Aufrufe
1K
Tanja980
Tanja980
Flautinchen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben