Inzucht- wie schlimm ist sie wirklich?

• Themenstarter Themenstarter umpfi
  • Beginndatum Beginndatum
U

umpfi

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben ich möchte mir in 3-4 Monaten gerne zwei Kätzchen zulegen und mache mir jetzt schon wer weiß wie viele Gedanken über Catwalks, barfen, Clickertraining, Frilaufmöglichkeiten...
Mein Problem bei all dem ist nur, dass ich gerne Katzen aus einer "Notsituation" hätte, z.B. aus dem Tierheim oder -was mir lieber wäre- von einem Bauernhof in der Nachbarschaft, wo jedes Frühjahr wenigstens ein Dutzend Katzenbabies durch totale Inzucht zur Welt kommen, überhaupt nicht beachtet werden, mager mit entzündeten Augen und Durchfall rumlaufen bis sie auf der nahen Hauptstraße überfahren werden... -.-
Mit den Besitzer zu reden hat NULL Zweck, die seufzen dann und meinen ich hätte schon Recht, man sähe ja dass die Katzen ungewöhnlich klein seien, man müsse allen eines mit dem Spaten über den Kopf geben und neue beschaffen. Die Katzen sind eher Parasiten als sonstwas für die, Kastration kommt für die Besitzer gar nicht in Frage.
Jetzt weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, solche Katzen bei sich aufzunehmen...
Ich habe das letzten Sommer schoneinmal mit zweien gemacht da die eine einen gut sichtbaren Nabelbruch und die andere völlig verschleimte Atemwege und Augen hatte, letztere hat es leider trotz grauenhafter Tierarztrechnungen nicht geschafft, die andere ist ein Prachtkerlchen :pink-heart:geworden (im Gegensatz zu den Geschwistern die noch auf dem Hof waren wohlgenährt, nicht scheu, anliegendes und glänzendes Fell, neugierig...). Leider musste ich sie angeben, weiß aber, dass sie auch jetzt noch ein kleines Goldstück ist 🙂
Wisst ihr Rat? Hat vielleicht schon jemand Katzen aus mehrjähriger Inzucht???
Wie sind deren Lebenserwartungen?
Ich würde am liebsten alle Babies einsacken (die würden mir die gerne alle schenken, fragen immer wann ich die nächsten hole...) und aufpäppeln und für die Kastration der Elterntiere den Tierschutz rufen...
Tut mir Leid, dass das so ein Monolog geworden ist, ich hab nur Angst 2 Babies aufzunehmen, wahnsinnig zu lieben, ihnen mit gesunder ernährung, Tierarztkontrollen etc alles geben zu wollen und ihnen dann doch wegen der Inzucht nach 2 Jahren beim Sterben zusehen zu müssen...
Kennt ihr das Problem?

A

Werbung

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen!
Ich habe meinen Kami von einem jugen Mann (den ich zufällig von früher aus der Schule kenne 😀) bekommen und dieser hat ihn auch von einem solchen Bauernhof wie du gerade beschrieben hast.

Also ich denke, es kommt drauf an, wie "doll" die Inzucht dort ist. Unter Geschwistern sicher verheerend.

Ich finde Kami auch sehr klein, andere Katzen hier sind immer größer als er. Allerdings weiß ich von seiner Vorgeschichte nur, dass er Blasensteine hatte und dass er halt kastriert wurde, weil er markiert hat. Ich habe ihn jetzt 1 Jahr und etwa 3 Monate, er ist letzten Monat 5 Jahre alt geworden.

Ich weiß aber auch natürlich nicht genau, wie das ist, bei Kami, mit dem Inzuchtgrad. Da er aber ja von einem Bauernhof kommt und ich denke, dort wird da auch nicht so drauf geachtet, Kami sollte ja in eine Jauchekuhle geworfen werden, kann ich mir schon vorstellen, dass in Kami auch eine gewisse Inzucht steckt.

Ich hoffe, du triffst die für dich richtige Entscheidung.

Wären die "Besitzer" den einverstanden, wenn die Elterntiere kastriert werden, wenn sie nichts dafür zahlen müssten?

ZumThema Inzucht kann ich nicht allzuviel sagen.

Ich denke da ist alles möglich.Von ganz normal und gesund bis zu nicht lebensfähig.

Ich würde an deiner Stelle zwei der Kitten nehmen.

Habe selbst eine"Inzuchtkatze"und die ist inzwischen 8 Jahre alt und absolut gesund.

Was den Bauernhof betrifft würde ich mal mit dem Tierschutzverein reden ob die da helfen können.Wenn du denen sagst das da kranke Kitten rumlaufen machendie hoffentlich etwas.

Würde allerdings zuerst mit dem Bauern reden ob er damit einverstanden ist das die Kitten behandelt und die Erwachsenen Katzen kastriert werden.

Also, meine sind aus dem TH, ich tippe aber auch auf Inzucht, die sind recht klein... Generell kommt es immer auf den Grad an, Folgen können von gar nichts bis sehr dramatisch alles sein 🙁

.. ich empfinde Inzucht als kritisch,aber WENN es soo schlimm wäre, würde die Natur es nicht zulassen 😎

Werbung:
@Harlekin: Naja, das Kitten, das dann ein paar Monate nach Übernahme stirbt, ist auch eine Form der Natur, sowas "nicht zuzulassen" ...
Ich persönlich würde die katastrophale tierärztliche (Nicht-)Versorgungslage und damit die rumschwirrenden Krankheitserreger auf dem Hof für mindestens genauso schädlich halten wie die Inzucht. Eher für noch schädlicher.

Ob man ausgerechnet von so einem Hof Katzen adoptieren soll? So sehr ich den Gedanken von Mitleid und Helfenwollen verstehen kann, der da dahintersteht - irgendwie bestätigt man die Besitzer damit ja auch in ihrem Tun. 🙁 Die anderen, kranken Hofkatzen werden dadurch sicher nicht entlastet, und die Geschichte wird sich fortsetzen, solange die Leute oder welche von ihrem Schlag dort sind und Tiere als Gegenstände ansehen, die man einfach vergammeln lassen kann.

Ich würd den Tierschutz verständigen und meine Hilfe (finanziell und praktisch) bei Kastration und Impfungen anbieten. Wenn sich die Situation dort einrenkt und die Tiere gesünder werden, kann man ja nochmal über Adoptionen nachdenken. Wenn nicht, würd ich gesündere Tiere aus dem Tierschutz oder von privat adoptieren. So hart es klingt, ich finde, da setz ich meine Liebe und mein Geld sinnvoller ein.

.. selber würde ich auch eher ne andere Alternative suchen, denn es gibt genug Katzen, welche eine gute Gesundhitsvorsorge haben, und ein Zuhause brauchen :pink-heart:

Hallo
Ich glaube mein Kater Moritz ist auch aus einer Inzucht.
Seine Mutter ist uns vor 10 Jahren damals zugelaufen und wir haben sie Tragend bei uns aufgenommen Viele katzen sind tot geboren oder waren zusammengewachsen einige hatten nur 2-3 beinchen.
Meine mutti hat sie dann einschläfern lassen...
2 blieben übrig ein getiegerter und mein Moritz.
Der Getiegerte kam zu unseren Nachbarn und er kippte so mit 6 mon einfach um und war sofort tot 🙁
Ich schätz mal das war auch inzucht oder so??...🙁
Aber unser Moritz ist immer noch Gesund...🙂

Hallo,

unser Jacky ist sehr wahrscheinlich, zu 99%, (wieso-weshalb-warum würde hier den Rahmen sprengen, jedenfalls ist die Mutter inzwischen kastriert 😉 ) auch ein Inzuchtkätzchen. Gesundheitlich ist er bis auf Struvit, was aber jede Katze treffen kann, pumperlgsund, jedoch hat er einen Knall. Ganz extrem, schlecht zu beschreiben. Ich würde ihn ganz sicher als verhaltensgestört bezeichnen. Sehr extrem sogar. Harmlos ist noch, dass er aus heiterem Himmel anfängt, wie ein Geißbock rumzuhüpfen, aus dem Stand, mit allen vier Pfoten. Dabei wird gar fürchterlich geschrieen. Sobald er ein Opfer gefunden hat, vorzugsweise ich oder Angel, dann ist er wieder beruhigt.....:massaker: ... und wie gesagt, das sind noch harmlose hirnbefreite Momente. Dennoch würde ich den kleinen Frechdachs gegen nix auf der Welt eintauschen......kommt doch ein wenig Spannung in den Alltag......wenns irgendwo kracht und knallt, wars zu 99% Jacky.....der Reihe nach Teelichter (aus) vom Regal werfen und sie dann Stück für Stück in den Mund nehmen und wieder oben hinlegen, damit das Spiel von vorne losgeht? Völlig normal.....:dead:

PS: Dafür meine ich, dass er besonders empfindsam für das Befinden anderer Tiere / Menschen ist. Auch schwer zu beschreiben, aber es kam schon mal vor, dass ich krank im Bett lag und irgendwann wach wurde und hab nen Haufen Katzenspielzeug um mich herumliegen und Jacky sitzt mit strahlenden Augen vor mir.....🙂

Ich hab hier auch so eine "Inzuchtkatze" von Leuten, die nie auf die Idee gekommen sind, die Mama kastrieren zu lassen. Alle Litten, die sie nicht losgeworden sind, haben sie unkastriert behalten......dass irgendwann der Sohn die Mama bespringt oder die Schwester war unumgänglich.

Foxi ist soweit gesund, sie hat allerdings EG und FORL, was wir beides gut im Griff haben und was nicht wirklich auf die Inzucht zurückzuführen ist. Eine besonders intelligente Katze ist sie allerdings nicht! Eher ein "Blondchen" mit Starallüren.

Von denselber Leuten hat meine Tochter Jahre später einen Kater adoptiert. Er war Foxis Halbbruder, hatte also dieselbe Mama. Der Kleine war ein echter Stinkstiefel, total auf Krawall gebürstet und ein Beißer, sofern man das bei Katzen sagen kann. Aber er hat aus heiterem Himmel angegriffen und zugebissen, auch wenn man grad gemütlich in der Wanne lag. Leider hat ihn meine Tochter dann eingesperrt, weil sie der Sache nicht Herr wurde. Mitkatzen hat er übrigens gnadenlos vermöbelt obwohl er viel kleiner war.....

Heute gehört der Kater dem Bruder des Exfreundes meiner Tochter. Die Familie lebt auf dem Land und der Kater hat Dauerfreigang, kommt nur, wenn er Lust hat. Seither ist die Situation entspannter, der Kater aber immer noch mit Vorsicht zu genießen.

Werbung:
Stinkstiefel! Jawoll, das passt auch auf Jacky! Mittlerweile "beiße" ich aber auch zurück.....😀 ... kriege dann zwar ein empörtes "Mau", aber dann kommt er kuscheln....😀

:wow: es scheinen ja total viele leute katzen aus vermutlicher inzucht zu haben!!!
das so ein mist so weit verbreitetist... *kopfschüttel*
erstmal danke für eure viele teilweise richtig ausführlichen antworten, ich war sehr positiv überrascht, eine wie nette aber sachliche atmosphäre hier im forum vorherrschend scheint :smile:
ich war heute auf dem hof, er gehört den großeltern meines freundes, ich hatte vorher angst das zu sagen^^
wollte eigentlich nur ein kleid abholen, der erste kommentar war aber ob ich mir schon ein kätzchen aus dem kälberstall ausgesucht hätte, da seien fünf für mich.
also hat die erste von kp fünf katzenmamas ihre babies schon
natürlich direkt hin und bestaunt :pink-heart:
sehr scheue, um den nachwuchs besorgte mutter, auf den ersten blick gesunde& wohlgenärte kitten, vlt tage alt
und zu fressen wir immer nur nen schimmeliger leib brot in milch:grr:
ich kann nicht gut mit denen reden eben weil ich so halb zur familie gehöre, da will man keinen stress aber doch nicht so weit, dass ich mir nen offenen mund erlauben könnte :sad:
ich habe einmal nach "gesponsortem" kastrieren gefragt, gesagt, dass der tierschutz die tiere einfangen würde, ALLE kastrieren (wurde mir vom tierarzt der mir das wegen der schrecklich kranken kitten vom letzten sommer geraten hat als bedinung genannt), wieder freilassen und die hälfte der kosten übernehme würde
neee sei doch quatsch, die katzen sind ja nicht sehr krank, die jüngste hat so viel spaß damit, eine istsogar halbwegs zahm außerdem würde die straße das problem von allein erledigen
tut sie auch
finde ich trotzdem grausam -.-
das ist einfach ne andere generation menschen, die würden ne schaufel nehmen um zu viele tiere zu beseitigen oder einfangen und 4 orte weiter wieder aussetzen...
ich hab echt große lust, mich 3 stunden jeden tag in den stall zu setzen ujm die katzen zu zähmen, alle auf eigene kosten zu entwurmen (danach sind meine finanziellen mittel aber auch erschöpft :sad:), die kitten zu verkaufen und von dem geld 1. KATZENfutter statt küchenabfälle und 2. ne kastrationsaktion zu besorgen
würd nur nicht klappen:dead:
schade, dass der erste wurf so früh geboren ist, die mutter sah ungewöhnlich gesund aus, die kleinen auch ganz okay auf den ersten blick
ich möchte dieses jahr anfangen zu studieren, wozu ich umziehe müsste, kann deshalb in den nächsten 2 monaten noch keine katzen adoptieren, das wäre zu viel hin und her stress für die...

nochmal ganz vielen dank für die tips und berichte über eure katzen!!! war auf den boden holend und trotzdem aufmunternd :smile: