Isis ... SPANIEN - Ex-Strassenkatze mit 3 Eckzähnen,lädiertes Auge

  • Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
Mach die Tür auf - und geh zu Freunden was trinken 😉
 
A

Werbung

Bei mir war Isis Alleinherrscherin .... da sie von meinen beiden Katzen separiert gelebt hat, war sie die territoriale Goettin hier. Ferner war sie bei mir ja eigentlich monatelang nicht ok - erst der Umzug zu mir mit Wegnahme zweier Kitten, dann die Kitten hier, die sie natuerlich beschuetzt hat, dann war sie krank und voller Schmerzen, dann wurde sie operiert, dann kamen die letzten beiden Kitten weg, dann wurde der Husten entdeckt (ich hatte ja immer gedacht, es waeren Wuergeversuche gewesen) ..... es war so vieles, weswegen ich nie eine Zusammenfuehrung starten konnte. Un din dieser Zeit, hat sie es sich eben angewoehnt, keine kaetzische Rivalen/Konkurrenz etc. zu haben. Bei den kurzen Unfallsbegegnungen mit meinen beiden, hat man das auch jedes Mal sehr deutlich bemerkt.

Ich denke, da sie jetzt seit ca. 10 Tagen die Gittertuer hat, die anderen Katzen erschnuppern kann und sehen kann und auch direkten Kontakt zu ihnen haben kann hat dazu gefuehrt, dass die Ueberraschung, eine der Katzen ploetzlich direkt zu treffen, doch wirklich eine sehr positive Begegnung war. Soetwas hat es bei mir ja nie gegeben! Ich als gluckige Isispflegestelle wuerde natuerlich immer zu einer weiteren Zeit mit der Gittertuer raten, einfach weil ich allen Stress von ihr fernhalten moechte. Aber das kann natuerlich komplett falsch sein. Vielleicht sollte man sie auch nur stundenweise zusammenlassen und dann vielleicht auch nur immer in Zweierbegegnungen? Oder meint Ihr, gleich alle 4 auf ein Mal zusammen und schauen, wie es klappt?

Ich denke nur daran, dass ich mal eine Gastkatze bei mir hatte, die ich in der Anfangszeit ueber Nacht separiert habe und tagsueber nur unter Aufsicht mit meinen beiden zusammengelassen habe. Das ging nach einer Weile dann auch so gut, dass ich sie alle rund um die Uhr zusammen lassen konnte. Vielleicht waere das ja eine Strategier fuer das Oeffnen der Gittertuere?


Hier sind auf jeden Fall alle Daumen gedrueckt!!! Und Dir viel viel Mut und Glueck und Geduld und ...
 
Weil es schon so spät ist, hier nur mal ein aktueller Bericht von Isis ohne Gittertür. 😉 Zu euren Beiträgen schreib ich dann morgen nochmal!

Raus mit der Tür:

Ich hab alle Katzen zusammengerufen, ihnen erzählt, dass jetzt etwas ganz Tolles passieren würde und unter weiteren Untermalungen dieses tollen Ereignisses dann die Gittertür rausgenommen.

Was danach passierte, fand ich sehr komisch und hatte ich so nicht erwartet.
Meine Drei stürmten ins Zimmer und mussten natürlich erstmal alles von Neuem beschnuppern, und das doppelt und dreifach. Isis lag währenddessen ziemlich gechillt auf einer Decke auf dem Bett und hat sich das Ganze angeguckt. Wenn sie ihr zu nahe kamen, hat sie gefaucht. Sonst hat sie aber auch gegähnt, die Pfoten gemütlich ausgestreckt etc.
Das ging etwa 45 Min. so. Isis hat auch gar keine Anstalten gemacht, mal rauszugehen, das hat sie scheinbar nicht interessiert.

Erst nach dieser Zeit erhob sie sich mal und hockte sich in eine Ecke des Schlafzimmers, um von dort aus alles anzufauchen, was ihr zu nahe kam. Insgesamt war es aber sehr ruhig.
Irgendwann machte sie sich auch von dort auf um den Rest der Wohnung zu erkunden. Auch das verlief sehr ruhig ab, wenige Faucher bei Abstandsunterschreitung.

Dann kam sie ins Wohnzimmer. Auch da war es noch ruhig. Irgendwann aber saß sie unter dem Tisch und Gibbs und Ziva wollten gucken kommen... Da hat sie sich fürchterlich bedrängt gefühlt und Gift und Galle gespuckt.
Zur Leckerliegabe ins Schlafzimmer wollte sie dann auch erstmal lieber nicht kommen.

Vorhin hat sie im Flur geknurrt und gefaucht und die arme Ziva hat fürchterlich gequietscht. :-( Jetzt ist gerade wieder alles ruhig.
Also bis jetzt finde ich, dass sie eher mildes Desinteresse an anderen Katzen zeigt, sofern sie ihr nicht zu nahe kommen. Aber mal abwarten.

Nachts hat Isis es sich direkt neben mir im Bett bequem gemacht und alle anderen Katzen angefaucht, die auch aufs Bett gesprungen sind, bis diese kehrt gemacht haben. Ich denke, ich werde die Tage dann doch noch abwechselnd im Wohn- und Schlafzimmer schlafen, damit auch die anderen was von mir haben, solange sie noch so "giftig" ist.

Sie guckt auch in der Wohnung rum, ist aber wegen der anderen Katzen recht unentspannt.
Allerdings erst, wenn sie denn dann auf eine trifft. Vorher benimmt sie sich ganz normal.
Meistens hält sie sich immer noch im Schlafzimmer auf.

Auch jetzt ist es ruhig. Isis greift nicht selber an, sie wehrt nur die immer nett gemeinten Avancen der anderen ab.

Einen einzigen Versuch zur Kontaktaufnahme hat Isis selbst gestern abend noch unternommen. Als Teela an Isis Katzenklo geschnuppert hat und Isis den Hintern zugedreht hat, hat diese sich ein Herz gefasst und ist ganz schnell zu Teela hingetrippelt, um ihr am Hintern zu schnüffeln. Leider hat Teela sich in diesem Moment umgedreht und die verunsicherte Isis hat erstmal wieder gefaucht.

Ich werde aus dieser Katze nicht ganz schlau... Teilweise total entspannt, z.B. beim Fressen oder auf dem Bett liegend, selbst wenn die anderen Katzen im Raum sind.
Ebenso bewegt sie sich alleine recht selbstsicher in der Wohnung. Sie sichert sich das Bett vor den anderen und lässt niemanden mehr rein.
Auf der anderen Seite aber hält sie sich aufgrund der unheimlichen Katzen hier doch meist im Schlafzimmer auf, wird durch Nähe verunsichert (umso mehr der Abstand unterschritten wird, umso eher wird diese Verunsicherung vehementer) und traut sich dann so auch nicht zur Leckerliegabe (Ziva kennt da keine Verwandten und kann in dem Moment auch nicht an Abstand-halten denken).

Naja, bis jetzt ist es auf jeden Fall wirklich ruhig, ohne große Eskalationen. Ich denke also, es besteht Hoffnung. 🙂
Mit dieser Ruhe insgesamt hatte ich sowieso nicht gerechnet. Schlüsselbund ist dabei und überall in der Wohnung verteilt stehen Plastikbecher. Gebraucht habe ich davon Gott sei Dank noch nichts. Und gerade als ich dachte, dass sowas recht praktisch ist, wenn man mal Durst hat, aber keine Lust aufzustehen, hatte mein gestiefelter Kater auf dem Schreibtisch die gleiche Idee und hat sich aus dem Becher dort bedient. Schön, wenn es die Katzen dann noch zum Trinken motiviert. :-D

Von meinen Dreien faucht wie vorher auch niemand. Sie ziehen sich bei Fauchern von Isis einfach zurück. Versuchen aber immer wieder, Kontakt aufzunehmen. Gibbs tut dies besonders über die spielerische Schiene, er hoppelt und quakt und erzählt... ;-)
Im Großen und Ganzen hat die Wegnahme der Gittertür die Welt nicht ins Wanken gebracht. Alle verhalten sich eigentlich wie immer. Die Drei gehen mit den Fauchern von Isis aber auch echt mit einer absoluten Ruhe und Gelassenheit um.

Gute Naaaaacht! 🙂
 
Also meiner Meinung nach hast du wirkliche Traumkatzen :pink-heart:
Die machen das ganz toll!

Wenn Isis vorher keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte ist es verständlich, das sie das erst mal unheimlich findet 😉

Da deine aber immer wieder freundlich hingehen denke ich, das sich diese Unsicherheit noch legen wird.
Aber ich denke auch, dass das nicht von heute auf morgen passiert 😉

Aber du bist ja gewappnet 😉
 
unglaublich!

Ich bin begeistert!

Kein Mord und Todschlag von Seiten Isis und Deine 3 sind einfach unglaublich.

Ich bin erleichtert und sehr gespannt auf die Berichte der naechsten Tag !!!
 
Ich hab meine Katzen ja erst seit Juli bzw November die Zweite. Und unsere Zusammenführung war ja mehr glücklich und nicht so gewollt und trotzdem geklappt, aber mein Gedanke grad war:

Wenn sie ja schon im Flur war und Ziva ihr "nichts getan" hat und du von den anderen auch denkst, dass es so ablaufen würde, dann würde ich das offen lassen der Gittertüre mal probieren.
Isis kann ja jederzeit in ihre gewohnte Umgebung zurück und so locker wie die anderen von dir bisher darauf reagiert haben, denke ich nicht, dass da noch was passiert.

Meine Angst wäre eher gewesen, dass Isis auf die anderen losgeht. Meine waren ja schon immer recht friedlich.
Aber auch diese Angst hat sich ja Gott sei Dank nicht bewahrheitet. 🙂

Also meiner Meinung nach hast du wirkliche Traumkatzen :pink-heart:
Die machen das ganz toll!

Wenn Isis vorher keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte ist es verständlich, das sie das erst mal unheimlich findet 😉

Da deine aber immer wieder freundlich hingehen denke ich, das sich diese Unsicherheit noch legen wird.
Aber ich denke auch, dass das nicht von heute auf morgen passiert 😉

Aber du bist ja gewappnet 😉

Jaa, ich bin auch ganz stolz auf alle!! 🙂 Auch auf Isis natürlich.
Das Gefauche hat sich schon gebessert.
Ziva und Gibbs können sogar manchmal an Isis vorbeigehen, ohne dass gefaucht wird.

Isis erkundet weiter den Rest der Wohnung. Oft liegt sie jetzt auf der Fensterbank im Wohnzimmer über der Heizung. 🙂 Auf dem Balkon war sie nur kurz, es war wohl zu kalt. Küche hat sie auch schon erkundet, inklusive Fensterbank und Arbeitsplatte. Im Bad hat sie sogar schon mehrmals das Katzenklo benutzt. Und im Wohnzimmer die Kratzwand entdeckt. 🙂 Kratzbaum und Catwalk sind nach wie vor fremd für sie, aber wir haben ja Zeit. 🙂 Mit Ziva schläft Isis auch schonmal nachts mit im Bett, jeder auf einer Seite.

Unser einziges Problem momentan ist Teelchen:
Sie hat angefangen, Isis zu stalken. Sie folgt ihr leisen Trittes und kommt immer näher an sie ran, bis Isis faucht und ausrastet.
Ein paar Mal am Tag hört man hier nun Gekreische von Isis. 🙁 Ich beobachte und halte Teela vom Stalken ab, sobald ich es sehe. Aber es kommt halt auch mal vor, dass ich nicht im Raum bin.
Vor ein paar Tagen gab es in der Küche Fressen, meine Drei waren schon da und Isis lugte vorsichtig um die Ecke. Da hat Teela ihren komischen Blick gekriegt, den ganzen Körper angespannt und ist schnellen Schrittes auf Isis zugelaufen, die dann wieder zurück ins Schlafzimmer ist. Bei den anderen Stalking-Aktionen hat Teela auch immer den buschigen Schwanz bekommen.
Das passiert zumindest beim Essen jetzt nicht mehr. Zumindest heute konnten alle friedlich zusammen dort essen.
Heute nacht haben Isis und Teela auch zusammen in meinem Bett geschlafen. Isis am Kopf- und Teela am Fußende. Das hatte auch ohne Probleme geklappt. Naja, wir arbeiten dran...
 
Werbung:
Teela wird merken, das Isis noch ein wenig unbeholfen ist und versucht das nun auszunutzen.

Aber es geht ja alles noch friedlich zu - bis auf das Geschreie.

Ich würde auch dazwischen gehen wenn ich das mitbekomme.

Ansonsten finde ich hört sich das nach wie vor ganz gut an 😉
 
Teela wird merken, das Isis noch ein wenig unbeholfen ist und versucht das nun auszunutzen.

Aber es geht ja alles noch friedlich zu - bis auf das Geschreie.

Ich würde auch dazwischen gehen wenn ich das mitbekomme.

Ansonsten finde ich hört sich das nach wie vor ganz gut an 😉

Ja, das stimmt, glaube ich. Teela hat vorher genau zwei Mal so reagiert, das war als Ziva einen Hänger hatte und nicht ganz so fit war. Ich vermute, dass sie auf Schwächen reagiert und so versucht, ihre Position in der Gruppe zu sichern/stärken?!

Sie stalkt immer noch und geht dabei manchmal immer näher an Isis ran. So lange, bis diese sich so bedrängt fühlt, dass sie kreischt und wegrennt. Teela rennt dann mit buschigem Schwanz hinterher. 🙁 Das letzte Mal als das passiert ist, wollte ich Teela eigentlich für ein paar Minuten auf den Balkon verbannen. Aber sie weiß genau, dass sie das nicht darf und rennt direkt unters Bett, wenn ich komme.
Die Zeiten, wo Worte reichen, um sie abzuhalten, erhöhen sich allerdings.

Die Frage ist aber nun, wie ich dem nachhaltig beikomme? Ich kann natürlich die einzelnen Aktionen unterbrechen, aber meist sitzt sie dann nach 5 Min. erneut da. Wie schaffe ich es also, dass sie es komplett unterlässt?

Isis wird dadurch nämlich in ihrem Bewegungsradius eingeschränkt. Sie traut sich dann nicht aus der Küche raus, hockt unter dem Stuhl etc.

Drei Mal hat sie in den letzten Tagen auch in die Küche gepinkelt. Ich vermutete, dass es passiert ist, weil sie sich nicht raustraute, aber das letzte Mal ist sie aus dem Wohnzimmer an den ganzen anderen Klos vorbei gezielt in die Küche gelaufen, um dort zu pinkeln. Gestern und heute ist alles im Katzenklo gelandet... Ich passe jetzt auf, dass die beim Klogang ungestört ist und immer auch Möglichkeiten hat, aus der Küche zu kommen.

Manchmal kommt das Gebahren von Teela auch spielerisch rüber, dann sitzt sie oben auf dem Stuhl, Isis unten drunter, und rollt sich oben hin und her und pfötelt nach unten.
Manchmal wirkt es allerdings auch dominant.
Ich meine aber auch schon gesehen zu haben, wie Teela und Isis sich anblinzelten.

Mit Ziva gibt es gar keine Probleme. Sie haben letzte Nacht sogar auf der gleichen Seite des Bettes geschlafen und da ist Isis als letzte dazugekommen und hat sich ganz ruhig dazugelegt. Ebenfalls hat sie sich schonmal getraut, einmal ganz kurz an Zivas Rücken zu schnuppern als Ziva und ich auf dem Sofa lagen. Das war der allererste Schritt auf eine der anderen Katzen zu, den ich bei Isis gesehen habe. Zwar nur ein sehr kleiner, aber dennoch schön. 🙂 Am gleichen Abend hat sie - glaube ich - auch versucht, Ziva zum Spielen aufzufordern. Ziva lag auf dem Schreibtischstuhl, Isis unten drunter und hat sich rumgerollt und Faxen gemacht.

Mit Gibbs gibt es auch kein Problem, solange er seinen Abstand hält. Dieser ist größer als der von Ziva, aber kleiner als Teelas. 😉

Das war das Neueste aus unserem Chaotenhaushalt. Ich werde zusehen, dass es bald mal ein paar Fotos gibt.

Liebe Grüße und danke an alle fürs Mitfiebern und Daumendrücken!!
 
Ich denke, das Isis sich daran gewöhnen muss, das andere Katzen ihr nicht zwangsläufig was böses wollen.

Teela will sicher auch mal mit ihr spielen - und sie versteht das falsch.
War Teela / ist Teela die Chefin deiner Gruppe?

Ich würde das nach wie vor versuchen zu unterbinden wenn ich das mit bekomme.

Aber vielleicht meldet sich Tiha ja noch zu Wort 😉
 
Stalking ist also eine Art der Machtdemonstration?
 
Ich denke, das Isis sich daran gewöhnen muss, das andere Katzen ihr nicht zwangsläufig was böses wollen.

Teela will sicher auch mal mit ihr spielen - und sie versteht das falsch.
War Teela / ist Teela die Chefin deiner Gruppe?

Ich würde das nach wie vor versuchen zu unterbinden wenn ich das mit bekomme.

Aber vielleicht meldet sich Tiha ja noch zu Wort 😉

Ich wünsche mir oft, dass Isis erzählen könnte, was sie erlebt hat bevor sie zu AnnaAn gekommen ist.
Es ist sicher gut möglich, dass es draußen einige Kämpfe gab unter den potenten Katzen. Ihre Ohren sind ja auch etwas zerfleddert.

Wahrscheinlich hat sie ja auch nie in einer Wohnung zusammen mit mehreren Katzen gelebt. Das ist schon etwas anderes als draußen. Dass sie da skeptisch ist und sich erst mal an alles gewöhnen muss, ist klar. In der Hinsicht machen wir aber immer kleine Schritte nach vorn, finde ich. Ihr Fauchen wird auf jeden Fall weniger.

Eigentlich hatte die Gruppe keine Chefin. Je nach Situation war mal der eine, mal der andere Chef, es war recht ausgeglichen und jeder hatte seine Bereiche.

Ich unterbinde es weiterhin. Ich komme aber einfach nicht dazu, Teela auf den Balkon zu "schmeißen" für ein paar Minuten. 😡 Die ist so fuchsig, dass sie direkt unters Sofa oder Bett rennt. Wie gesagt: Sie weiß genau, dass sie das nicht machen darf.

Ich finde Teelas Verhalten nicht als generelle Spielaufforderung, sondern vielmehr als ganz klassisches Stalken. Da hilft nur Beobachten und Unterbrechen, und das immer und immer wieder. Mein Julius hatte da auch mal eine Zeitlang, und Maggy hat es auch versucht. Maggy konnte ich so erziehen, dass ihr Name genügte und das Thema sofort beendet war. Julius ignorierte seinen Namen (gehört und verstanden hat er den sehr wohl), aber auch da wurde es nach und nach besser, weil ich einfach ständig hinterher war - und die Zeit ist manchmal auch der Freund in diesen Situationen, weil ja jetzt noch die Zusammenführung praktisch am Anfang ist und sie sich nicht spinnefeind sind.

Das wird schon noch, da bin ich sehr davon überzeugt 😉 🙂

Wie lange hat es denn bei Julius gedauert, bis sich das gelegt hatte? Hat er da auch generell eine Tendenz zu oder hat er das nur während der Zusammenführung gemacht?

Dann hoffe ich mal, dass die Zeit auch unser Freund sein wird. Ich bin einfach weiter hinterher und unterbreche es.
Immerhin gab es heute (klopf auf Holz) noch kein Gekreische.
Dafür hat Teela Selbiges gestern zwei mal bei Ziva versucht. 😕

Ansonsten bewegt sich Isis etwas freier in der Wohnung, zusammen fressen klappt auch besser. Manchmal können sogar alle vier gleichzeitig in die Küche laufen und dann fressen, ohne dass es Ärger gibt. Heute Nacht ist Isis zu mir und Teela ins Bett gekommen, keiner hat gefaucht und alles war friedlich. Danach kam noch Ziva dazu und plötzlich war für mich nicht mehr viel Platz. 😛 Bei drei Katzen im Bett ist die Bewegungsfreiheit doch etwas eingeschränkt. Aber die seelig schlafenden Pelztiere machen das dann wieder wett. 😉
Es ist aber auch zu süß, wie Isis schläft. Sie schlüpft neben mir unter die Decke und kuschelt sich an mich ran, nur Kopf und Vorderbeine gucken raus. Wie ein Mensch eben. 😀
Das sind die guten Momente.

Wenn Teela nun stalkt, geht es aber auch etwas mehr zur Sache. Aus dem Laufen ist ein Rennen geworden. Wenn Isis den Raum wechseln möchte, wird sie dann von Teela direkt unters Bett/unter den Sessel etc. gejagt.

Wie gesagt musste auch Ziva gestern zwei mal dran gauben. Woran das lag, weiß ich nicht.

Stalking ist also eine Art der Machtdemonstration?

Ich würd sagen, ja, oder? Vielleicht spielt auch Eifersucht mit rein?
Teela tut sich wohl schwer mit Veränderungen (Umzug z.B.) und es kommt mir so vor als hätte sie Verlassensängste (ich bin ja ihr drittes Zuhause im Alter von drei Jahren). Als ich das erste Mal mit ihr zum Tierarzt musste, hat sie fürchterlich geweint auf der Fahrt und als wir dann wieder zu Hause waren, ist sie gar nicht mehr von meiner Seite gewichen und hat das erste und einzige Mal seit sie hier ist meinen Arm abgeleckt und zärtlich reingebissen. Deshalb kam es mir so vor als hätte sie Angst gehabt, dass ich sie wieder wegbringe. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, aber der Tierarztbesuch wirft sie schon immer aus der Bahn.
Möglicherweise hat sie nun auch Angst, dass ihr Zuhause ins Wanken gerät in irgendeiner Weise?!
Möglicherweise bin ich jetzt aber auch total am Spinnen und Vermenschlichen. 😀 😉 Ist nur so eine wilde Vermutung das alles. Man versucht ja immer, sich das irgendwie zu erklären.

Liebe Grüße!
 
Werbung:
ich habe mich mal etwas uebers Stalken bei Katzen schlau gemacht, denn ich konnte mir das irgendwie so gar nicht vorstellen.

Ich habe nun gelesen, dass Katzen "psychische Gewalt" ausueben koennen und so ihre kaetzischen Mitbewohner zu unterdruecken versuchen.

Wir als Menschen verstehen das manchmal nicht so richtig ... es heisst, dass schon das laessige im Tuerrahmenliegen und dort Raeckeln und Strecken eine Machtdemonstration ist und eben dieses "vom-Klo-Wegstarren" etc. ....

Die Opfer sind meistens unsichere und sensiblere Tiere und eben ganz oft der Neue oder einer der mal krank war.

Das was als Gegenmassnahme beschrieben wird, machst Du ja schon ... und irgendwie dauert das, wie so vieles bei den Katzen, dann doch etwas an. Das umpolen der Dominanz austrahlenden Stalkerin ist wohl ein langwieriges Unterfangen....

Gibt es bei Katzen Eifersucht? Ich denke ja, dass es eher diese Hierarchien gibt, die man einhalten muss.... bist Du Dir sicher, das Teela nicht schon vorher Chefin war und jetzt sich vielleicht in der Situation sieht, diese Position neu behaupten zu muessen? Vielleicht beruhigt sie sich, wenn man ihr immer Vorrang gibt - beim Fuettern, Streicheln etc ...? Oder sind Bengalen etwas anders gestrickt als unsere Hauskatzen?


Das 3erTeam im Bett hoert sich doch phantastisch an! vielleicht solltest Du Dir ein 2x2m-Bett zulegen???
 
Ich schließe mich an: immer schön unterbinden.
Vielleicht "haut" Isis ja mal zurück - wenn sie sich sicher genug fühlt 😉
 
Julius stalkt auch heute noch, allerdings nur noch, wenn es ihm nicht gut geht, also wenn er genervt ist oder gelangweilt, oder wenn er sich nicht wohlfühlt. Und das Opfer ist natürlich immer die Katze, die sich am wenigstens wehrt... 🙄 Seine massiven Attacken hat er so im Alter von nach 3 Jahren abgelegt.

TE, du musst da wirklich hinterher sein. Wenn Teela jetzt Isis schon verjagt, dann muss das definitiv unterbrochen werden. Und wenn Teela danach ins Bad geht, dann mach die Badezimmertüre für ein paar Minuten zu, so dass sie zumindest dann Konsequenzen merkt.

Hat es sich bei Julius alleine dadurch gelegt, dass du ständig hinterher warst, Tina?

Wir arbeiten natürlich weiterhin dran und ich gehe immer dazwischen und unterbreche.
Es gibt allerdings Stunden, wo Isis sich dann nur unter dem Sessel aufhält und nicht so recht raustraut. Das tut mir immer sehr leid für sie. 🙁 Gestern war es ein Theater, sie vom Balkon runter zu kriegen... Sie hat sich einfach nicht reingetraut (ich denke wegen Teela), obwohl ich die anderen drei hinterher sogar ins Schlafzimmer verfrachtet habe. Alle Leckerlies haben nichts genutzt. Mein Freund kam als ich schon eine halbe Stunde dabei war, der hat dann die eine Seite des Balkons mit einem Polster versperrt und so konnten wir sie reinlotsen. Gefallen hat ihr das nicht. 😳 Aber es war drinnen schon richtig kalt und aussperren und alleine auf dem Balkon lassen wollte ich sie dann auch nicht. Obwohl das einer ihrer Lieblingsplätze zu sein scheint.
Sie sitzt gerne auf der Wiese, die dort in einem Untersetzer steht. Außerdem benutzt sie mit Vorliebe einen der Blumentöpfe als Klo. Die ganze nasse Erde wird dabei rausgeschaufelt und die kleineren Gewächse eben, das ist eine Sauerei, aber sonst nicht weiter schlimm. Ich habe nun mal ein Katzenklo daneben gestellt, mal gucken, ob sie es annimmt.

Es gibt Zeiten, da rennt Teela Isis direkt hinterher, wenn sie die Räume wechseln will. Isis versteckt sich dann so schnell wie möglich. Wenn ich dann Teela "maßregeln" will, merkt sie dies nach wie vor sofort und flüchtet unters Bett oder Sofa. Wenn sie unters Bett flüchtet, mache ich für ein paar Minuten die Schlafzimmertür zu. Leider habe ich dabei schon zwei mal Gibbs aus Versehen mit eingesperrt 😳 Besser wäre es, wenn ich sie direkt packen und gezielt irgendwo "einsperren" könnte.

Das gemeinsame Fressen klappt aber gut, erstaunlicherweise. Mit dem Hunger kommt wohl der Mut. 😉

Auch haben die zwei kein Problem damit, gemeinsam bei mir im Bett zu schlafen.
Teela ist seeehr liebebedürftig momentan.

Gibt es bei Katzen Eifersucht? Ich denke ja, dass es eher diese Hierarchien gibt, die man einhalten muss.... bist Du Dir sicher, das Teela nicht schon vorher Chefin war und jetzt sich vielleicht in der Situation sieht, diese Position neu behaupten zu muessen? Vielleicht beruhigt sie sich, wenn man ihr immer Vorrang gibt - beim Fuettern, Streicheln etc ...? Oder sind Bengalen etwas anders gestrickt als unsere Hauskatzen?


Das 3erTeam im Bett hoert sich doch phantastisch an! vielleicht solltest Du Dir ein 2x2m-Bett zulegen???

Ich denke nicht, dass Teela vorher erklärte Chefin war. Sie hatte ihre Bereiche, in denen sie Chefin war. In anderen hatte sie gegen Ziva z.B. keine Schnitte. 😉

Ein 2x2m-Bett wäre gut. Isis legt sich gerne horizontal über die Kopfkissen, mit zwei Leuten und einer Katze im Bett wird es echt eng. 😛 Heute Nacht hatte ich ständig Pfoten im Gesicht und Isis hat sich alle Mühe gegeben, meine Haare neu zu frisieren. 😉

Ich schließe mich an: immer schön unterbinden.
Vielleicht "haut" Isis ja mal zurück - wenn sie sich sicher genug fühlt 😉

Genau das wäre gut 🙂

TE, wenn sich Isis mal wehren sollte bei so einer Attacke, dann lob sie ganz fest und mit aufmunterndem Ton (du weißt schon 😉). Achte mal auf die Situationen, in denen Teela anfängt. Wenn du da Anhaltspunkte hast, dann kannst du schon im Vorfeld etwas aufmerksamer sein und es wird leichter einzuschreiten.

Bis jetzt hat Isis leider noch nicht zurückgehauen. Ich würde mir auch wünschen, dass sie etwas mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit bekommt.
Auch bei mir ist sie manchmal noch unsicher und faucht ab und zu noch meinen Arm oder die Hand an.
Gar nicht leiden kann sie es, wenn sie im Bett schläft und ich mich anders hinlegen und sie dabei "verschieben" muss. Dann wird auch erst geknurrt und dann gefaucht. Aber gut, da muss sie durch. Irgendwann ist das Bein halt mal eingeschlafen oder der Rücken tut so weh, dass man sich einfach drehen muss. 😉

Ich denke, dass Isis allgemein noch gaaaaanz viel Zeit braucht.
 
Wenn ich alle aussperre, braucht Isis erstmal Stunden, um zu realisieren, dass keine Gefahr mehr droht und sie sich auch wirklich raustrauen kann. Und selbst dann huscht sie hin und wieder noch unter den Sessel.
So lange will ich die Anderen dann auch nicht aussperren, weil ich denke, dass das ihren Unmut eher vergrößert.

Das mit den Steinen für die Blumentöpfe ist eine gute Idee. Allerdings ist Isis momentan nicht auf dem Balkon - auch dahin traut sie sich nicht mehr. 🙁

Teela reagiert meistens auf ihren Namen und geht dann auch weg. Es sei denn, sie steckt schon "tiefer drin", dann muss ich aufstehen und zu ihr hin. In beiden Fällen ist sie aber wenige Sekunden später wieder da und es geht von vorn los. Das geht dann fünf- sechs Mal so, bis sie etwas länger Ruhe gibt, nur um später wieder loszulegen.

Seit zwei, drei Tagen stalkt und ärgert auch Gibbs, was die Situation für Isis natürlich noch unschöner macht. 🙁 Ich bin auch quasi den ganzen Tag damit beschäftigt, entweder Gibbs oder Teela von Isis Sessel fernzuhalten. Sie versuchen nämlich auch, drunterzupacken.

Es gab einen kleinen, schönen Lichtblick vorgestern Abend, da schliefen Ziva und Isis bei mir auf dem Sofa und haben sich sogar berührt! Das war ganz toll und ich hab mich riesig über den Fortschritt gefreut.

Allerdings geht es ansonsten doch stetig bergab. Ich hab das glaub ich teilweise manchmal etwas verdrängt, weil ich unbedingt wollte, dass es klappt. Aber insgesamt ist es doch eine Talfahrt.
Anfangs, als die Gittertür rausgenommen wurde, hat Isis sich noch mehr getraut. Sie lag gerne auf der Fensterbank hier im Wohnzimmer, hat die Kratzwand benutzt und auch gerne im Schlafzimmer auf dem Bett oder im Katzenbett dort geschlafen.
Den Balkon hat sie sowieso geliebt.
Sie kam auch oft zum Schmusen ins Bett. Das ist irgendwann weniger geworden und am Ende kam sie dann regelrecht aufs Bett geflüchtet, weil Teela sie gejagt hat. 🙁 Sie kam dann immer seltener und manchmal hörte ich morgens Gekreische. Ich stand dann auf und sah Teela und Isis irgendwo im Flur. Isis wollte wohl ins Schlafzimmer und Teela hatte sie "abgefangen". Heute morgen hat Isis es wieder versucht, das Gekreische war groß und Teela hat sie unters Bett gejagt. Ich hab Teela dann rausgeschmissen (Gibbs ebenso, den sie kamen beide hinter Isis her ins Schlafzimmer... 🙁) und nach einer Weile hat sich Isis ins Bett getraut und unter der Bettdecke versteckt. Das tat mir so richtig leid. Sie hat sich dann entspannt und wir haben noch ein Weilchen geschlafen, aber auch danach hat sie jede meiner Bewegungen verschreckt mit Fauchen quittiert. Die arme Maus.

Sie lebt eigentlich nur noch unter einem grünen Sessel im Wohnzimmer. Zum Essen in die Küche traut sie sich nur, wenn der Hunger groß ist. Manchmal serviere ich für sie deshalb im Wohnzimmer. Auf den Balkon geht sie - wie gesagt - auch nicht mehr. Zu mir aufs Sofa traut sie sich noch ab und zu, das steht aber auch direkt neben dem Sessel. Im Schlafzimmer war sie schon lange nicht mehr, außer eben bei den Verfolgungsjagden Richtung Bett.

Seit ein paar Wochen pinkelt sie in unregelmäßigen Abständen in die Küche. Einmal war es die Spüle, dann verschiedene Ecken. Eine Zeit lang hat sie gerne in die Blumentöpfe auf dem Balkon gepinkelt (wohl, weil sie dort ihre Ruhe hatte), nun traut sie sich aber eben auch da nicht mehr hin. Gestern abend als ich auf dem Sofa saß, kam sie hoch, lief erst auf mir rum und hat dann demonstrativ in die eine Ecke des Sofas gepinkelt. Es war die Ecke neben ihrem Sessel. Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, da Isis sich absolut nicht wohl zu fühlen scheint in ihrer aktuellen Situation.

Sie ist keine unsaubere Katze, ganz im Gegenteil. Isis ist sehr reinlich. Sie möchte mir wohl damit zeigen, dass das für sie so nicht in Ordnung ist. Ich wäre an ihrer Stelle auch nicht glücklich. Unter dem Stuhl zu leben und sich nicht rauszutrauen, bei jedem Versuch, irgendwoanders hin zu gehen, verfolgt zu werden... So hat sie wohl auch beim Toilettengang keine Ruhe.

Die einzige, mit der es kein Problem gibt, ist Ziva. Ziva ist sowieso ein Schatz. Sie ist ganz lieb und zurückhaltend, hält Abstand, sogar beim Fressen, ist ganz respektvoll. Isis ist nicht sonderlich an Ziva interessiert, aber ihre Gegenwart stört sie auch nicht.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich das Ganze noch irgendwie in eine andere Richtung lenken kann oder ob es besser wäre, für Isis einen anderen Platz zu finden, da sie ja schon deutlich zeigt, dass diese Situation für sie so nicht auszuhalten ist?!
Ich würde mir wünschen, dass es hier mit allen klappt. Aber natürlich möchte ich auch, dass Isis sich wohl fühlt und zufrieden ist. Und das ist in ihrer momentanen Situation ganz klar nicht der Fall, was auch verständlich ist. Ich weiß nicht, ob ich Isis nicht eher quälen würde, wenn ich nun "weitermache". Ich frage mich, ob sie bei nur einer weiteren, sehr lieben und sozialen Katze wie Ziva oder vielleicht sogar ganz alleine nicht besser aufgehoben wäre. Sie liebt die Menschen und ist so auf sie fixiert. Eine sehr liebe Katze wie Ziva wird aber auch akzeptiert. Nur Diven und Hampelmänner machen Isis das Leben schwer. Als ich das Sofa weggerückt habe, weil ich die Pinkelstelle säubern musste, habe ich sogar gesehen, dass unter Isis Sessel Fellbüschel von ihr liegen. 🙁 Sieht doch nach Kämpfen aus.

Ich habe mein Augenmerk immer sehr auf die Lichtblicke und positiven Situationen gelegt und geglaubt, dass Isis mit der Zeit mutiger werden würde. Aber mittlerweile sehe ich eben auch, dass die Situation sich verschlechtert und Isis anfängt zu protestieren. Nun sollte das Wohl der Katze an erster Stelle stehen. Ich sehe das Pinkeln als einen Hilferuf von ihr. Sie zeigt ja ganz deutlich, dass es ihr nicht gut geht. 🙁
Gerade liegt sie neben mir und schnurrt. Solange sie sich an etwas Menschliches kuscheln kann, ist ihre Welt in Ordnung.

Eure Meinungen zu unserer Situation würden mich sehr interessieren.

Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten. 🙂
 
Hallo Kathrin,


Teela reagiert meistens auf ihren Namen und geht dann auch weg. Es sei denn, sie steckt schon "tiefer drin", dann muss ich aufstehen und zu ihr hin. In beiden Fällen ist sie aber wenige Sekunden später wieder da und es geht von vorn los. Das geht dann fünf- sechs Mal so, bis sie etwas länger Ruhe gibt, nur um später wieder loszulegen.

Das eigentliche Problem scheint ja Teela zu sein und nicht Isis.


Seit zwei, drei Tagen stalkt und ärgert auch Gibbs, was die Situation für Isis natürlich noch unschöner macht. 🙁 Ich bin auch quasi den ganzen Tag damit beschäftigt, entweder Gibbs oder Teela von Isis Sessel fernzuhalten. Sie versuchen nämlich auch, drunterzupacken.

Gibbs scheint das als einen netten Zeitvertreib zu sehen.
Er hat das vorher nicht gemacht und hat sich von Teela anstecken lassen.



Es gab einen kleinen, schönen Lichtblick vorgestern Abend, da schliefen Ziva und Isis bei mir auf dem Sofa und haben sich sogar berührt! Das war ganz toll und ich hab mich riesig über den Fortschritt gefreut.

Isis würde sich u.U. schon eingewöhnen wollen, wenn sie nicht von Teela und Gibbs bedrängt würde.





Sie lebt eigentlich nur noch unter einem grünen Sessel im Wohnzimmer. Zum Essen in die Küche traut sie sich nur, wenn der Hunger groß ist. Manchmal serviere ich für sie deshalb im Wohnzimmer. Auf den Balkon geht sie - wie gesagt - auch nicht mehr. Zu mir aufs Sofa traut sie sich noch ab und zu, das steht aber auch direkt neben dem Sessel. Im Schlafzimmer war sie schon lange nicht mehr, außer eben bei den Verfolgungsjagden Richtung Bett.


Es ist schade, denn Isis hat sich anfangs sichtlich wohler gefühlt. 😳


Seit ein paar Wochen pinkelt sie in unregelmäßigen Abständen in die Küche. Einmal war es die Spüle, dann verschiedene Ecken. Eine Zeit lang hat sie gerne in die Blumentöpfe auf dem Balkon gepinkelt (wohl, weil sie dort ihre Ruhe hatte), nun traut sie sich aber eben auch da nicht mehr hin. Gestern abend als ich auf dem Sofa saß, kam sie hoch, lief erst auf mir rum und hat dann demonstrativ in die eine Ecke des Sofas gepinkelt. Es war die Ecke neben ihrem Sessel. Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, da Isis sich absolut nicht wohl zu fühlen scheint in ihrer aktuellen Situation. Es ist schade, denn Isis hat sich anfangs sichtlich wohler gefühlt.

GAnz offensichtlich.



Die einzige, mit der es kein Problem gibt, ist Ziva. Ziva ist sowieso ein Schatz. Sie ist ganz lieb und zurückhaltend, hält Abstand, sogar beim Fressen, ist ganz respektvoll. Isis ist nicht sonderlich an Ziva interessiert, aber ihre Gegenwart stört sie auch nicht.

Isis scheint dann nicht unverträglich zu sein. Sie könnte also durchaus mit Katzen zusammenleben, wenn sie nicht bedrängt und gejagt würde.



Ich frage mich, ob sie bei nur einer weiteren, sehr lieben und sozialen Katze wie Ziva oder vielleicht sogar ganz alleine nicht besser aufgehoben wäre. Sie liebt die Menschen und ist so auf sie fixiert. Eine sehr liebe Katze wie Ziva wird aber auch akzeptiert. Nur Diven und Hampelmänner machen Isis das Leben schwer. Als ich das Sofa weggerückt habe, weil ich die Pinkelstelle säubern musste, habe ich sogar gesehen, dass unter Isis Sessel Fellbüschel von ihr liegen. 🙁 Sieht doch nach Kämpfen aus.

Wenn Isis umziehen muß, dann wäre ein lieber Kumpel sicher schön.
Wenn das nicht möglich ist, dann müsste sie als Einzelkatze leben.

Ein weiterer Umzug mit ebensolchen Gefährten wie Teela und Gibbs, hilft ihr ja nicht weiter.




Ich sehe das Pinkeln als einen Hilferuf von ihr. Sie zeigt ja ganz deutlich, dass es ihr nicht gut geht. 🙁
Gerade liegt sie neben mir und schnurrt. Solange sie sich an etwas Menschliches kuscheln kann, ist ihre Welt in Ordnung.


Isis hat ein großes Problem und deshalb pinkelt sie.


Du könntest überlegen, ob Du mit Bachblüten und Verhaltenstherapie arbeitest, aber der Weg wird lang und steinig.
Das Verhalten von Teela und Gibbs wird sich nicht von jetzt auf gleich ändern, das wird sich hinziehen, wenn sie ihr Ritual überhaupt aufgeben.
 
Werbung:
Das hoert sich ja alles ganz nach schrecklichem Stress an. Die arme Isis (und Du arme auch, die Du da in der Mitte stehst).

Ich weiss jetzt wirklich nicht, was ich denken soll, denn Isis bei mir und Isis bei Dir scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein. Bei mir war sie Einzelprinzessin sehr auf den Menschen fixiert (nur in meiner Begleitung konnte sie durchs ganze Haus laufen und war nie mit meinen Katzen zusammen). Dass sie fuer uns Menschen eine Traumschmusekatze ist, das ist Fact. Aber mit anderen Katzen....

Ich wuerde ihr ja schon ein schoenes Zusammenleben in Katzengesellschaft wuenschen. Wenn meine persoenliche Situation nicht so angespannt waere (bin immer noch auf Jobsuche und weiss nciht wann und wie und wohin ich demnaechst umziehen werde und dass mit meiner noch transportunfaehigen Felisa, weil die einfach noch zu wild ist), dann haette ich Isis ja auch gar nicht weggeben oder wuerde sie jetzt auf jeden Fall wiedernehmen (vermisse sie ja schon sehr).

Hm, als ich Euch besucht habe vor einer Woche, da war Isis schon sehr unter ihrem Stuhl und kam erst heraus, als die Tuere zu und sie Einzelkatze im Wohnzimmer war. Teela habe ich als sehr dominant und fast schon bedrohlich empfunden, da sie immer so gestarrt hat und wirklich hinter Isis her war. Das war ganz deutlich zu bemerken. Auf den Arm nehmen konnte ich Isis bei dem Besuch leider nicht, wie ich das bei mir immer gemacht habe. Das wollte sie nicht, da war sie zu angespannt. Aber ansonsten habe ich sie wesentlich sanfter erlebt als ich sie kannte. Ich hatte ja immer den Eindruck einer dominanten Katze bei ihr. Aber ich fand, dass ihr Gesichtsausdruck wacher war und sie wesentlich sanfter war, als noch in Spanien. Man merkt einfach,d ass sie jetzt wirklich taeglich viel Ansprache hat. Bei mir war sie ja leider sehr viel allein, also ohne Katzen und ohne Menschen. Mein Freund hatte ja auch noch Respekt vor ihr, als sie ihm jetzt beim Besuch ganz vertrauensvoll auf den Schoss geklettert ist, einfach weil sie ihn ein paarmal angefaucht hatte und auch mal gebissen hatte (noch zu ihren Krankheitszeiten in Spanien). Und jetzt bei Dir war Isis so erfreut ueber die menschliche Gesellschaft und ich hatte auch das Gefuehl, dass sie sich an uns erinnert hat :pink-heart:

Das mit dem Pinkeln hatte sie bei mir am Anfang gemacht (da hatte sie in mein Bett gepieschert und eben auch direkt auf meinen TVsessel in meinem Beisein. Danach habe ich ihr dann ein Klo in der von ihr bevorzugten Ecke eingerichtet und dann war das mit dem Pieschern wieder vorbei.

Hm, also irgendwie laber ich hier gerade nur herum, weil ich gerade so emotional bin .... also, ich finde es bei Euch natuerlich nach wie vor fantastisch! Es ist so ein tolles Zuhause und so schoen fuer die Katzen und die Menschen eingerichtet, dass es mir schwerfaellt, an eine Weitervermittlung zu denken. Die Idee mit dem Wiedereinbau der Gittertuer fuer die Zeit in der Du nicht da bist, hoert sich fuer mich nach einer zunaechst sehr praktikablen Loesung an. Und dann waere es vielleicht auch gut, einen Katzenverhaltensexperten zu befragen, der direkt vorbei kommen koennte - ich denke da mal wieder an diesen Katzenfluesterer aus My Cat From Hell ... aber das ist wohl utopisch. Ich erinnere mich da nur an einen Fall mit einem Bengalenmix, wo er zu mehr Sport fuer den Bengalenmix geraten hat, da der die andere Hauskatze regelmaessig fertig gemacht hatte. Und das schien zu funktionieren.

Mein Wunsch fuer Isis ist - liebevolle Katzenmitbewohner, immer einen Platz am Menschen im Bett (sie liebt das Kuscheln und Schlafen im Arm). Und ob sie lieber Einzelkatze waere .... hm. Bei mir hat sie durchs Fenster ja immer alle Nachbarskatzen sehr aufmerksam beobachtet und hatte vorher in einer Katzenkolonie von Strassenkatzen gelebt. Und Gesellschaft mag sie ja wirklich sehr gerne, ist sie doch bei Besuch in der Wohnung gerne im Mittelpunkt.

Was ist denn jetzt die richtige Loesungsstrategie fuer diese Situation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun musste ich Isis komplett separieren. 🙁 Trotz aller Anstrengungen und Aussperren Teelas hat sie sich heute nicht in die Küche zum Frühstück getraut. Zum Pinkeln traute sie sich dann ebenfalls nicht aufs Klo und hat dieses Mal direkt auf die Decke unter ihrem Sessel gepinkelt. 🙁 Wenn es nun schon so weit ist, dass sie direkt in ihren Bereich pinkelt, muss es ihr wirklich sehr schlecht gehen mit der Situation. Also ist sie nun getrennt von den anderen. Die Tür ist erstmal komplett geschlossen. Es tut mir so leid. Isis tut mir so leid.

Könnte man den jetzt noch Bachblüten einsetzen oder wäre es bereits zu spät dafür?

Zu Stress kommt es quasi immer, wenn Isis sich hervorwagt und mal irgendwohin möchte. Dann ist Teela sofort zur Stelle. Manchmal wird Isis auch direkt unter ihrem Sessel attackiert ohne dass sie etwas macht.
Ich unterbreche jedes Mal, aber davon lässt Teela sich nicht abschrecken.
Abends geht es manchmal etwas besser, da schläft Teela dann in einem Katzenbett auf dem Kleiderschrank und ist relativ weit weg.

Genau, Claudia, Teela ist das Problem. Sie ist leider ein absoluter Giftzweg. 😳

Dass Gibbs sich nur hat mitreißen lassen, halte ich für gut möglich. Nur leider hört er gar nicht auf Worte, da muss ich dann das Kissen sprechen lassen.

Ja, anfangs hat Isis sich wohler gefühlt. Da hatte sich dieses Mobbing noch nicht so manifestiert.

Ich denke auch, dass Isis nicht generell unverträglich ist. Eine liebe, soziale Katze wie Ziva wäre wirklich schön.
Käme sie wieder mit einer Teela und einem Gibbs zusammen, käme sie vom Regen in die Traufe und das soll natürlich nicht passieren.

Verhaltenstherapie... Wen könntet ihr mir denn da empfehlen? Wenn dieser Jemand eine Internetpräsenz hätte, wäre das super, ich müsste mich auf jeden Fall im Vorfeld über die Kosten informieren und gucken, ob das für eine Studentin finanzierbar ist.

Und Claudia, du sagst, selbst dann weiß man nicht, ob man überhaupt Erfolg haben wird. Wie hoch schätzt ihr denn die Chancen ein? Lohnt es sich, es weiter zu versuchen? Vor allem für Isis?

Sie leidet jetzt und ist unglücklich. Ist ein weiterer Versuch auch der richtige Weg für sie? Oder wäre es besser, direkt abzubrechen, bevor man vielleicht noch mehr Schaden anrichtet?
Hinterher habe ich hier eine total verängstigte Katze, deren Pinkelei sich manifestiert hat. Das wäre auch nicht in Isis Sinne.
Ich frage mich nun also, ob es sich lohnen würde, ihr das weiterhin anzutun und ob das auch für sie das Beste wäre.

In ihrem Zimmer miaut sie jetzt schon nach Gesellschaft. Aber so hatte das keinen Sinn mehr.
Es würde mich traurig machen, Isis abzugeben. Ich habe sie sehr liebgewonnen. Aber es bringt ja nichts, wenn ich es aus egoistischen Gründen weiter hinausziehe. Momentan denke ich, ein Umzug wäre das Beste für sie. 🙁

Direkt als das Stalken anfing, dachte ich schon, dass Teela vielleicht nicht ausgelastet ist. Deshalb habe ich sie von da an regelmäßig ausgelastet, mit ihrer Mausangel, die liebt sie. Geändert hat es leider nichts. Selbst beim Spielen war Teela manchmal unkonzentriert und ist dann abgehauen, um wieder Stalken zu gehen. 🙄 Bei ihr habe ich aber nicht das Gefühl, dass sie ihre aufgestaute Energie in sowas umwandelt. Das macht eher Gibbs, aber nicht nur bei Isis, sondern auch bei den Anderen. Er ist aber ja sowieso das kleinere Problem.
Nach wie vor glaube ich auch nicht, dass das Stalken etwas rassespezifisches ist. Das machen andere Katzen genau so.

Ich möchte Isis nun auch nicht zu einem Leben als Einzelkatze verdammen. Diese Entscheidung zu treffen, steht mir nicht zu, finde ich. Deshalb ja: Eine soziale, liebe, sanfte Zweitkatze wäre schön. So wie Ziva. Die machte das ganz toll.

Wirklich schade alles. Aber es muss eine Lösung her. So geht es dauerhaft nicht, dass Isis hier nun nur noch in einem Zimmer lebt. 😳

Euch allen einen schönen Abend und einen guten Rutsch!
Und danke für eure Antworten.

Liebe Grüße.
 
Hallo Kathrin,

ich wünsche Euch von Herzen ein gutes und gesundes neues Jahr und daß sich für alle Beteiligten eine gute Lösung finden wird 🙂



Könnte man den jetzt noch Bachblüten einsetzen oder wäre es bereits zu spät dafür?

Für eine Bachblütentherapie ist es nie zu spät, wobei früher sicher etwas besser gewesen wäre.
Die Frage ist, welches Ziel zu hast.

Isis integrieren, stabiliseren, Teelas Stalken unterbinden etc.


Zu Stress kommt es quasi immer, wenn Isis sich hervorwagt und mal irgendwohin möchte. Dann ist Teela sofort zur Stelle. Manchmal wird Isis auch direkt unter ihrem Sessel attackiert ohne dass sie etwas macht.

Damit wird Isis massiv in ihrer Lebensqualität eingeschränkt.


Genau, Claudia, Teela ist das Problem. Sie ist leider ein absoluter Giftzweg. 😳


Nein Kathrin, so schlimm ist sie nicht.
Es gibt immer einen der macht und einen der machen lässt.

Mein Yogi ist sehr sozial, aber wenn ein Artgenossen keine Grenzen setzt, dann verleibt er ihn sich mit Haut und Haar ein. Er krabbelt drauf, tretelt auf ihm, zieht ihm das Fell lang und erdrückt ihn mit seiner "Liebe".
Zeigt eine Katze ihm Grenzen, dann macht er das nicht.

Robbie ist auch ein sehr lieber Kater, aber er steckt seinen dicken Schädel in jeden Napf. Wenn er schmackhaftes Futter findet, rempelt er die andere Katze weg und lässt sie nicht mehr ran.
Bei Lady hat er es einmal versucht, bekam kräftig zwei gelangt und wagte es nie wieder. Er rückt ihr auf den Pelz, aber solange sie vor ihrem Napf sitzt, wagt er es nicht, an ihren Napf zu gehen.


Das ist bei Teela nicht anders. Gibbs und Ziva setzen Grenzen, sind stabil bzw. lassen sich nicht provozieren, also hat Teela "keine Opfer".

Isis kann sich nicht durchsetzen, also hat Teela ihr "Opfer" gefunden.

Das ist nicht bösartig, einfach nur ein grenzüberschreitendes Verhalten.
Aber da Isis sich nicht wehrt, triezt Teela immer weiter.



Ich denke auch, dass Isis nicht generell unverträglich ist. Eine liebe, soziale Katze wie Ziva wäre wirklich schön.
Käme sie wieder mit einer Teela und einem Gibbs zusammen, käme sie vom Regen in die Traufe und das soll natürlich nicht passieren.

Das sehe ich auch so.



Und Claudia, du sagst, selbst dann weiß man nicht, ob man überhaupt Erfolg haben wird. Wie hoch schätzt ihr denn die Chancen ein? Lohnt es sich, es weiter zu versuchen? Vor allem für Isis?

Das weiß ich nicht, da ich die Situation vor Ort nicht kenne.

Wenn aber ein Tier unter sich macht, wenn es Freiheiten verliert, wenn es sich aus Angst nicht mehr bewegt, dann breche ich die Zusammenführung ab.

Kot und Urin unter sich machen ist ein Zeichen größter Not.



In ihrem Zimmer miaut sie jetzt schon nach Gesellschaft. Aber so hatte das keinen Sinn mehr.


Hast Du Ziva ins Zimmer gelassen? Wie reagieren die beiden Katzen aufeinander?

Wobei Isis jetzt so unausgeglichen ist, daß sie evt. selbst Ziva anfauchen würde, weil sie sehr gestresst ist.


Nach wie vor glaube ich auch nicht, dass das Stalken etwas rassespezifisches ist. Das machen andere Katzen genau so.

Meine Vermutung habe ich weiter oben geschrieben.



Ich möchte Isis nun auch nicht zu einem Leben als Einzelkatze verdammen. Diese Entscheidung zu treffen, steht mir nicht zu, finde ich. Deshalb ja: Eine soziale, liebe, sanfte Zweitkatze wäre schön. So wie Ziva. Die machte das ganz toll.


Für mich liest es sich so, als wenn Isis wie eine "deutsche Hauskatze" lebt.
Liebe Artgenossen sind ok, aber bitte keine Pappenheimer. Sie möchte Gesellschaft, aber keine die klebt, pappt, draufliegt und auch keine die mobbt, stalkt und jagt.


Mit einer Katze wie Ziva scheint es ja zu klappen, deshalb würde ich (wenn es meine Katze wäre) schauen, ob ich ein Zuhause mit so einer oder zwei Katzen finde.


Kathrin, es tut mir sehr leid, daß es sich so entwickelt hat.
Du hast Dir viele viele Gedanken gemacht. Du hast Vorbereitungen getroffen.

Teela zeigt eine Seite, die vorher nicht bekannt war. Man weiß nie, wie sich Katzen bei einer Zusammenführung zeigen, man kann vorher nur genau überlegen und abwägen und dann entscheiden, ob es wirklich passt oder nicht.
 
Kathrin, es tut mir sehr leid, daß es sich so entwickelt hat.
Du hast Dir viele viele Gedanken gemacht. Du hast Vorbereitungen getroffen.

Teela zeigt eine Seite, die vorher nicht bekannt war. Man weiß nie, wie sich Katzen bei einer Zusammenführung zeigen, man kann vorher nur genau überlegen und abwägen und dann entscheiden, ob es wirklich passt oder nicht.

Dem kann ich mich leider nur anschließen.

Es tut mir so leid, dass die Zusammenführung nicht so "funktioniert".
Du hast dir im Vorfeld so viele Gedanken gemacht...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben