Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab meine Katzen ja erst seit Juli bzw November die Zweite. Und unsere Zusammenführung war ja mehr glücklich und nicht so gewollt und trotzdem geklappt, aber mein Gedanke grad war:
Wenn sie ja schon im Flur war und Ziva ihr "nichts getan" hat und du von den anderen auch denkst, dass es so ablaufen würde, dann würde ich das offen lassen der Gittertüre mal probieren.
Isis kann ja jederzeit in ihre gewohnte Umgebung zurück und so locker wie die anderen von dir bisher darauf reagiert haben, denke ich nicht, dass da noch was passiert.
Also meiner Meinung nach hast du wirkliche Traumkatzen
Die machen das ganz toll!
Wenn Isis vorher keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte ist es verständlich, das sie das erst mal unheimlich findet 😉
Da deine aber immer wieder freundlich hingehen denke ich, das sich diese Unsicherheit noch legen wird.
Aber ich denke auch, dass das nicht von heute auf morgen passiert 😉
Aber du bist ja gewappnet 😉
Teela wird merken, das Isis noch ein wenig unbeholfen ist und versucht das nun auszunutzen.
Aber es geht ja alles noch friedlich zu - bis auf das Geschreie.
Ich würde auch dazwischen gehen wenn ich das mitbekomme.
Ansonsten finde ich hört sich das nach wie vor ganz gut an 😉
Ich denke, das Isis sich daran gewöhnen muss, das andere Katzen ihr nicht zwangsläufig was böses wollen.
Teela will sicher auch mal mit ihr spielen - und sie versteht das falsch.
War Teela / ist Teela die Chefin deiner Gruppe?
Ich würde das nach wie vor versuchen zu unterbinden wenn ich das mit bekomme.
Aber vielleicht meldet sich Tiha ja noch zu Wort 😉
Ich finde Teelas Verhalten nicht als generelle Spielaufforderung, sondern vielmehr als ganz klassisches Stalken. Da hilft nur Beobachten und Unterbrechen, und das immer und immer wieder. Mein Julius hatte da auch mal eine Zeitlang, und Maggy hat es auch versucht. Maggy konnte ich so erziehen, dass ihr Name genügte und das Thema sofort beendet war. Julius ignorierte seinen Namen (gehört und verstanden hat er den sehr wohl), aber auch da wurde es nach und nach besser, weil ich einfach ständig hinterher war - und die Zeit ist manchmal auch der Freund in diesen Situationen, weil ja jetzt noch die Zusammenführung praktisch am Anfang ist und sie sich nicht spinnefeind sind.
Das wird schon noch, da bin ich sehr davon überzeugt 😉 🙂
Stalking ist also eine Art der Machtdemonstration?
Julius stalkt auch heute noch, allerdings nur noch, wenn es ihm nicht gut geht, also wenn er genervt ist oder gelangweilt, oder wenn er sich nicht wohlfühlt. Und das Opfer ist natürlich immer die Katze, die sich am wenigstens wehrt... 🙄 Seine massiven Attacken hat er so im Alter von nach 3 Jahren abgelegt.
TE, du musst da wirklich hinterher sein. Wenn Teela jetzt Isis schon verjagt, dann muss das definitiv unterbrochen werden. Und wenn Teela danach ins Bad geht, dann mach die Badezimmertüre für ein paar Minuten zu, so dass sie zumindest dann Konsequenzen merkt.
Gibt es bei Katzen Eifersucht? Ich denke ja, dass es eher diese Hierarchien gibt, die man einhalten muss.... bist Du Dir sicher, das Teela nicht schon vorher Chefin war und jetzt sich vielleicht in der Situation sieht, diese Position neu behaupten zu muessen? Vielleicht beruhigt sie sich, wenn man ihr immer Vorrang gibt - beim Fuettern, Streicheln etc ...? Oder sind Bengalen etwas anders gestrickt als unsere Hauskatzen?
Das 3erTeam im Bett hoert sich doch phantastisch an! vielleicht solltest Du Dir ein 2x2m-Bett zulegen???
Ich schließe mich an: immer schön unterbinden.
Vielleicht "haut" Isis ja mal zurück - wenn sie sich sicher genug fühlt 😉
Genau das wäre gut 🙂
TE, wenn sich Isis mal wehren sollte bei so einer Attacke, dann lob sie ganz fest und mit aufmunterndem Ton (du weißt schon 😉). Achte mal auf die Situationen, in denen Teela anfängt. Wenn du da Anhaltspunkte hast, dann kannst du schon im Vorfeld etwas aufmerksamer sein und es wird leichter einzuschreiten.
Teela reagiert meistens auf ihren Namen und geht dann auch weg. Es sei denn, sie steckt schon "tiefer drin", dann muss ich aufstehen und zu ihr hin. In beiden Fällen ist sie aber wenige Sekunden später wieder da und es geht von vorn los. Das geht dann fünf- sechs Mal so, bis sie etwas länger Ruhe gibt, nur um später wieder loszulegen.
Seit zwei, drei Tagen stalkt und ärgert auch Gibbs, was die Situation für Isis natürlich noch unschöner macht. 🙁 Ich bin auch quasi den ganzen Tag damit beschäftigt, entweder Gibbs oder Teela von Isis Sessel fernzuhalten. Sie versuchen nämlich auch, drunterzupacken.
Es gab einen kleinen, schönen Lichtblick vorgestern Abend, da schliefen Ziva und Isis bei mir auf dem Sofa und haben sich sogar berührt! Das war ganz toll und ich hab mich riesig über den Fortschritt gefreut.
Sie lebt eigentlich nur noch unter einem grünen Sessel im Wohnzimmer. Zum Essen in die Küche traut sie sich nur, wenn der Hunger groß ist. Manchmal serviere ich für sie deshalb im Wohnzimmer. Auf den Balkon geht sie - wie gesagt - auch nicht mehr. Zu mir aufs Sofa traut sie sich noch ab und zu, das steht aber auch direkt neben dem Sessel. Im Schlafzimmer war sie schon lange nicht mehr, außer eben bei den Verfolgungsjagden Richtung Bett.
Seit ein paar Wochen pinkelt sie in unregelmäßigen Abständen in die Küche. Einmal war es die Spüle, dann verschiedene Ecken. Eine Zeit lang hat sie gerne in die Blumentöpfe auf dem Balkon gepinkelt (wohl, weil sie dort ihre Ruhe hatte), nun traut sie sich aber eben auch da nicht mehr hin. Gestern abend als ich auf dem Sofa saß, kam sie hoch, lief erst auf mir rum und hat dann demonstrativ in die eine Ecke des Sofas gepinkelt. Es war die Ecke neben ihrem Sessel. Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, da Isis sich absolut nicht wohl zu fühlen scheint in ihrer aktuellen Situation. Es ist schade, denn Isis hat sich anfangs sichtlich wohler gefühlt.
Die einzige, mit der es kein Problem gibt, ist Ziva. Ziva ist sowieso ein Schatz. Sie ist ganz lieb und zurückhaltend, hält Abstand, sogar beim Fressen, ist ganz respektvoll. Isis ist nicht sonderlich an Ziva interessiert, aber ihre Gegenwart stört sie auch nicht.
Ich frage mich, ob sie bei nur einer weiteren, sehr lieben und sozialen Katze wie Ziva oder vielleicht sogar ganz alleine nicht besser aufgehoben wäre. Sie liebt die Menschen und ist so auf sie fixiert. Eine sehr liebe Katze wie Ziva wird aber auch akzeptiert. Nur Diven und Hampelmänner machen Isis das Leben schwer. Als ich das Sofa weggerückt habe, weil ich die Pinkelstelle säubern musste, habe ich sogar gesehen, dass unter Isis Sessel Fellbüschel von ihr liegen. 🙁 Sieht doch nach Kämpfen aus.
Ich sehe das Pinkeln als einen Hilferuf von ihr. Sie zeigt ja ganz deutlich, dass es ihr nicht gut geht. 🙁
Gerade liegt sie neben mir und schnurrt. Solange sie sich an etwas Menschliches kuscheln kann, ist ihre Welt in Ordnung.
Könnte man den jetzt noch Bachblüten einsetzen oder wäre es bereits zu spät dafür?
Zu Stress kommt es quasi immer, wenn Isis sich hervorwagt und mal irgendwohin möchte. Dann ist Teela sofort zur Stelle. Manchmal wird Isis auch direkt unter ihrem Sessel attackiert ohne dass sie etwas macht.
Genau, Claudia, Teela ist das Problem. Sie ist leider ein absoluter Giftzweg. 😳
Ich denke auch, dass Isis nicht generell unverträglich ist. Eine liebe, soziale Katze wie Ziva wäre wirklich schön.
Käme sie wieder mit einer Teela und einem Gibbs zusammen, käme sie vom Regen in die Traufe und das soll natürlich nicht passieren.
Und Claudia, du sagst, selbst dann weiß man nicht, ob man überhaupt Erfolg haben wird. Wie hoch schätzt ihr denn die Chancen ein? Lohnt es sich, es weiter zu versuchen? Vor allem für Isis?
In ihrem Zimmer miaut sie jetzt schon nach Gesellschaft. Aber so hatte das keinen Sinn mehr.
Nach wie vor glaube ich auch nicht, dass das Stalken etwas rassespezifisches ist. Das machen andere Katzen genau so.
Ich möchte Isis nun auch nicht zu einem Leben als Einzelkatze verdammen. Diese Entscheidung zu treffen, steht mir nicht zu, finde ich. Deshalb ja: Eine soziale, liebe, sanfte Zweitkatze wäre schön. So wie Ziva. Die machte das ganz toll.
Kathrin, es tut mir sehr leid, daß es sich so entwickelt hat.
Du hast Dir viele viele Gedanken gemacht. Du hast Vorbereitungen getroffen.
Teela zeigt eine Seite, die vorher nicht bekannt war. Man weiß nie, wie sich Katzen bei einer Zusammenführung zeigen, man kann vorher nur genau überlegen und abwägen und dann entscheiden, ob es wirklich passt oder nicht.