Isopto-Max bei nicht durchgängigem Tränenkanal?

  • Themenstarter Themenstarter Raggy4
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Raggy4

Raggy4

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2011
Beiträge
971
Ort
Oberbayern
Ich war heute mit meiner Mia beim TA, u.a. wegen ständig tränendem Auge. Es kommt immer klare Flüssigkeit. Der TA hat eine Fluoresceinprobe gemacht und festgestellt, dass der Tränenkanal nicht durchgängig ist.
Ich soll nun 2 Wochen lang 3x am Tag Isopto-Max geben. Falls es dann nicht besser wird, soll es operativ gemacht werden.
Erst zuhause habe ich gesehen, dass in dem Medikament wohl Cortison enthalten ist. Ich bin, falls nötig, nicht dagegen, mir ist aber nicht klar, wie Cortison den Tränengang durchgängig machen soll??
Kann mir jemand bitte dazu was sagen? Es ist übrigens ziemlich schwierig, ihr diese Augentropfen zu geben, das scheint sehr unangenehm zu sein und ich möchte sie am liebsten weglassen.
Ich bin euch dankbar für einen Hinweis dazu.
 
A

Werbung

Manchmal ist der Tränenkanal durch eine Entzündung zugeschwollen. Durch das Kortison kann die Schwellung zurück gehen.
Wenn also wirklich der Tränennasenkanal selbst das Problem ist, dann ist es einen Versuch wert. Wenn das nicht klappt, muß man versuchen, die Kanäle durchzuspülen.
 
Ok, danke. Also dann ist es doch einen Versuch wert. Wenn ich dahinterstehe, dann muss ich mir was einfallen lassen, wie ich es ihr gebe. Reicht es eigentlich auch, wenn ich die Tropfen auf ein Papiertuch gebe und das Auge auswische?
 
Das wird nicht reichen.
Ich finde es am leichtesten, den Tropfen von oben auf das Auge drauf fallen zu lassen.
 
Das wird nicht reichen.
Ich finde es am leichtesten, den Tropfen von oben auf das Auge drauf fallen zu lassen.

So habe ich die Isopto-Max auch verbreicht, war eigentlich kein Problem.
Es sollte kein direkter Kontakt zwischen der AT-Flasche und dem Auge stattfinden.

Alles Gute!😉
 
Ich probiere das auf jeden Fall so; der Arzt hat es mir auch so gezeigt. Nur habe ich das vorhin nicht so gut hinbekommen. Wir üben noch😉
Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigter, dass ich das Mittel anwende. Falls wir das Problem lösen, ohne dass sie in Narkose gelegt wird, wäre das ja auch positiv. Danke euch für die schnelle Unterstützung!
 
Werbung:
Nicht zu viel denken und üben, sondern machen....das klappt am besten!😎😳
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
19K
minnifand
minnifand
rlm
Antworten
78
Aufrufe
16K
rlm
rlm
jillys
Antworten
26
Aufrufe
22K
jillys
jillys

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben