Ist das Blutbild typisch für FIP?

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
das würde ich genauso machen. Klar, bei Fip kann man nix voraussagen, aber ich würde eher zu FIP untypisch tendieren.
Und Mafi meint sicherlich Liane, das ist gut, denn Liane und eine Freundin von ihr kennen sich sehr gut mit FIP aus(leider aus Erfahrung)
 
A

Werbung

Ja, leider kann sich bei FIP alles von einer auf die nä. Stunde ändern:oha: , will mir jetzt auch nicht zuviel Hoffnungen machen, da Punktat und Rivalta-Probe positiv waren - aber es gibt immer noch Hoffnung, da bei ihm wirklich noch andere Krankheiten sein könnten! Und das bisschen Hoffnung erhalte ich mir - bis auch die andern med. ausgeschlossen werden können!!!
Vor allem aber habe ich Hoffnung, weil er noch so fit aussieht und auch fit ist!!! Wenn man hier Videos einstellen könnte, könnte ich eins einstellen – das würde keiner glauben, wie der spielt und tobt!!!

@ Mafi

Vielen Dank für deine Mühe!! Würde mich freuen von Liane zu hören.


Lg
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, allen erst mal einen guten Morgen,

Meinem Kater geht es unverändert gut.
Sein Bauch ist nur noch min. dick, hat also hat sich zu gestern noch mal verbessert - kann das wirklich von den Entwässerungstabletten kommen, dass der Bauch soweit zurück geht - bei angeblich vorhandener FIP 😕😕😕

Seine Temp war heute Morgen 39,2°, er hat gut gefressen, heute auch wieder Fleisch. Danach raste er durch die ganze Wohnung und hat derart mit meinem andern Kater getobt, dass er völlig aus der Puste war :verschmitzt:
Gestern Abend war er auch derart aufgedreht - er bekommt ja jetzt auch das Cortison, und ich denke das dreht ihn noch mehr auf, er war ja vorher auch fit und hat gespielt.

Morgen um 10:30 Uhr habe ich Termin bei Fr. Dr. Hörauf! Ich habe Angst vor diesem Termin bin aber auch gespannt was dabei raus kommt :verstummt:

Lg Steffi
 
Kennt jemand die Praxis Nasima Janassary (GPcertSAS) &. Mike Albring (GPcertSAS) aus Frechen Bachem???

Die sind mir wärmstens an Herz gelegt worden. Die kennen sich wohl auch mit solchen Viruskrankheiten sehr gut aus, da sie lange Zeit in Griechenland und Ungarn gearbeitet haben sollen. Das wäre von mir nur 10 min Autofahrt entfernt und somit viel weniger Stress für den Kleinen 😉

Lg Steffi
 
Die Praxis kenne ich nicht (bin aus der anderen Ecke), aber wenn die sich gut auskennen ist das schonmal ein großer Pluspunkt!
Und klasse, das es dem Katertier augenscheinlich so gut geht.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Entwässerungstabletten nichts bei FIP ausrichten können.
Rein vom Gefühl, sorry, hört sich vielleicht blöd und überheblich an, aber ich denke es ist echt kein FIP.
Das hatten wir in letzter Zeit oft und da konnte ich mich so gut wie immer auf mein Gefühl verlassen😳
Ich drück die Daumen.
 
Ohhh, ich hoffe auch, dass es noch eine gute Wendung nimmt!!! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Entwässerungstabletten viel ausrichten können, vor allem da es sich ja auch nicht um Wasser handelt bei einer FIP!!! Habe aber im Net nix finden können. Entwässerungstabletten bei FIP zu geben, ist aber wohl Gang und gebe, so wie ich gelesen habe, es hat aber nichts gebracht und die Tiere sind ein paar Tage später alle verstorben, zumindest da wo ich gelesen habe!!

Werde dann Morgen gegen 10 Uhr dann mal nach Frechen Bachem zu dem DOC fahren!!! Mit ganz viel Angst im Bauch!!!!

Lg
Steffi
 
Werbung:
Ich drück natürlich auch alle Daumen, dass es deinem Katerchen weiter so gut geht und die Diagnose FIP sich als Fehlalarm rausstellt. Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht. 🙂
Erwähn auf jeden Fall die Pasteurellen und das Antibiogramm. Du kannst ja auch sagen, dass du im Netz was von Pleuritis gehört hast, die durch Pasteurellen verursacht werden kann.
 
Das werde ich auf jeden Fall machen! Auch das ich halt Angst habe, dass mein Kater einfach als FIP- Kater abgestempelt wird - weil ja alles soooo sicher ist!!!
Ich denke ich bin da gut aufgehoben, wenn die so viel im Ausland an Tierschutz betrieben haben (kann man auch im Net lesen) werden die meine Angst verstehen können, und sicher auch schon viel gesehen haben. Außerdem sind im Ausland die Tiere ja leider häufiger von so was betroffen - leider!!!

Bin mal gespannt, wie es dem Kleinen gleich geht, wenn ich nach Hause komme. Meine Nachbarin ist heute ein paar mal gucken gegangen, weil ich doch Angst habe dass ihm von jetzt auf gleich was passiert, wenn was auffälliges gewesen wäre, hätte sie mich angerufen.

Vielen Dank fürs Daumen drücken!!!!!!
 
So, ich habe nach langen zanken mit dem TA nun endlich den Bericht des Labors über die Punktat- Untersuchung, er wollte den gar nicht rausrücken 😡

Ich tippe mal ab, dass ist alles so klein geschrieben…


Kleintiere: Peaches, EKH, FeLV und FIV negativ
Behandlung Kleintiere: 18.08.2010 = Punktion Bauchhöhle

Untersuchung: easy LAB, 19.08.2010 15:56

Auftragsnummer: VM524733
Anforderungsident: 95230171
Befundart: Endbefund

Ergebnisse:

FIP/ Coronavirus (Antikörper)

Feline Infectious Peritonitis (IFT):

Text:
Ein Coronavirustiter > 1:100 weist auf eine Infektion mit Coronaviren hin.
Eine Differenzierung zwischen Antikörper gegen feline enterale Coronaviren und Antikörpern gegen FIP- verursachende Viren ist nicht möglich.
Bei klinischem Verdacht auf das Vorliegen einer FIP wird die Durchführung eines FIP- Screenings empfohlen.

Der Titer im Punktat liegt bei 1:800

________________________________________________________________

Aktueller Stand: Kater hat 38,7° Temp., Bauch ist weiter zurückgegangen! Katerchen frisst und ist munter – also keine Veränderungen!
 
Aber da steht doch jetzt nix von ner Rivaltaprobe drin, oder war das ein anderer Befund?
 
Genau das ist es, da steht gar nix drin - außer das der selbe Titer gefunden wurde, wie auch im Blut :grummel: und anscheinend ist er auch im Punktat nicht so aussagekräftig wie Herr Doc mir das verkaufen wollte (s. Hinweis vom Labor) ich lese das so, er ist im Punktat genauso wenig aussagekräftig wie im Blut!!!!!!
Da steht ja noch nicht mal was über das Punktat, Beschaffenheit, Gewicht etc!!!!!!
Und mir hat er gross erzählt, dass die Rivaltaprobe laut "Labor POSITV" war!!! Deswegen wollte der den mir auch nicht rausrücken!!!!

Selbst wenn der mir jetzt sagen würde, er habe den bei sich in der Praxis gemacht, würde ich dem kein Wort glauben!!!

:grummel::grr::grummel::grr::grummel::grr:
 
Werbung:
Also dem TA würde ich nichts mehr glauben... er scheint, was die Thematik FIP angeht keinen Plan zu haben...

www.synlab-vet.de/fileadmin/synlab-vet/pdf/FI-FIP_5.pdf

Hier kannst du es auch nochmal nachlesen...

Nach dem bisherigen Verlauf würde ich auch nicht auf FIP schließen...
 
Das ist nun wirklich lachhaft. Natürlich muss der Titer in der Flüssigkeit im Bachraum derselbe sein wie in der restlichen Katze... Gut dass da ein anderer TA dran geht... so ein (....) (die Nettiquette verbietet mir, das auszuschreiben, was ich denke) :massaker: :massaker: :massaker:

Und wegen dem Stumpfsinn, den solche (....) verzapfen sterben Katzen, weil sie falsch behandelt oder gleich eingeschläfert werden.

(Wieso gibt der eigentlich Baytril, allein das Medikament ist ja schon umstritten genug).
 
Das Baytril hat er bekommen wg. des Befundes von Pasteurellen in Nasen- und Rachenbereich. Nur hat er diese nur 10 Tage bekommen - viel zu wenig - bei Pasteurellen muss man min 6 Wochen Antibiose geben und dann muss ein erneuter Abstrich prüfen, in wie weit die Pasteurellen sich wieder normalisiert haben!
Die Pasteurellen sind in seinem Falle ja gar nicht therapiert worden!!!!
 
Habe mir gerade noch mal die Seite von http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/punktat.htm
durchgelesen da steht, unter dem Punkt:

Immunfluoreszenztest (IFT)
(laut Laborbericht ist bei dem Punktat genau dieser Test durchgeführt worden)

"Wenn dieser Test mit positivem Ergebnis durchgeführt wurde, ist es zu 1000% sicher, dass eine FIP vorliegt" … Hääääää, ich denke eine FIP lässt sich nicht am lebenden Tier nachweisen

Also hat er wohl doch FIP 😱🙁
 
Warst du jetzt eigentlich in der anderen Tierklinik?
Dieses Ergebnis ist jetzt aber wahrlich bescheiden. Er hat also kein Fieber, frißt und spielt? Ganz aussergewöhnlich.
Zum Rivaltatest, den macht der TA normal in der Praxis, kostet normal unter 10 €. Ich hoffe, du hast dem TA ordentlich was gegeigt, er muß dir alle Ergebnisse ohne wenn und aber aushändigen, du zahlst schließlich dafür.
 
Werbung:
Häh sicher, dass da der IFT gemacht wurde? Müsste da dann nicht IFT Test stehen?! Kann das in Klammern nach FIP nicht was anderes heißen? Hatte es vorhin ehrlich gesagt überlesen...😳 ich dachte der wird nur in Giessen gemacht?
Oder frag mal im Labor nach...
 
@Maya the cat

Den Rivaltatest hat er in der Praxis def. nicht gemacht, da ich die Rechnung habe, da steht alles drauf und der rechnet IMMER alles genau ab!!!!

Ich gehe Morgen nach Frechen Bachen zu den Ärzten,
Fr. Dr. Hörauf ist in Urlaub und in der TK Köln hat mir die Ärztin schon am Telefon gesagt, wenn der Test (Punktat positiv ist - ist er so gut wie tot - da brauchte man dann nix mehr zu diagnostizieren – der wird ihnen am Wochenende versterben!


@ valentinery

ja, genau der Test wurde durchgeführt und wird so wie es aussieht auch von anderen Laboren zwischenzeitlich durchgeführt.

Auftragsnummer: VM524733
Anforderungsident: 95230171
Befundart: Endbefund

Ergebnisse:

FIP/ Coronavirus (Antikörper)

Feline Infectious Peritonitis (IFT):

Text:
Ein Coronavirustiter > 1:100 weist auf eine Infektion mit Coronaviren hin.
Eine Differenzierung zwischen Antikörper gegen feline enterale Coronaviren und Antikörpern gegen FIP- verursachende Viren ist nicht möglich.
Bei klinischem Verdacht auf das Vorliegen einer FIP wird die Durchführung eines FIP- Screenings empfohlen.

Der Titer im Punktat liegt bei 1:800


Er ist immer noch fit, frisst, kein Fieber heute, KEINE weitern Anzeichen…….. ich könnte trotzdem heulen, wenn der Test 100% sicher ist, dann wird er sterben…… :sad:😱😕
 
Hi,

Häh sicher, dass da der IFT gemacht wurde? Müsste da dann nicht IFT Test stehen?! Kann das in Klammern nach FIP nicht was anderes heißen? Hatte es vorhin ehrlich gesagt überlesen...😳 ich dachte der wird nur in Giessen gemacht?
Oder frag mal im Labor nach...

Ich dachte auch den Test gäbe es nur in Giessen...
Aber zu dem Tier: FIP ist im Anfangsstadium oder wenn sich die Erkrankung nicht recht manifestieren will, ein schwieriges Puzzel.
Jede FIP verläuft ein wenig anders, beschriebene Hauptsymptome sind ein "Kann", kein "Muss".
Leider denke ich von BB und den Bildern her, dass es das schon sein kann.
Das ist natürlich auch kein "Muss" und man sollte da Geduld haben, ob eventuell noch weitere Symptome dazukommen.
Ich musste ja schon einen 1-jährigen Kater gehen lassen, der sich so benahm wie immer:sad:
Leider ist dem Jungen der Brustkorb komplett mit Exsudat vollgelaufen und wäre die erschwerte Atmung und diese Fieberschübe teilweise nur über Stunden nicht gewesen, ich hätte das nicht geglaubt.

Aber na eurer Stelle würde ich noch nicht aufgeben wollen, so lange es dem Tier gut geht.

GLG, Kordula
 
Steffi, das finde ich mehr als unlogisch. So ein Erguss besteht üblicherweise aus Körperflüssigkeit = Serum und das Serum ist nichts anderes als der grösste Anteil des Blutes. Da kann der Coronaviren-Titer drin gar nicht anders ausfallen, als im Blut... wer sollte den denn abfiltern mitten im Körper???

Wer sagt denn, dass die Coronaviren mutiert sind? Das ist doch nicht beweisbar. Wenn Du mich fragst, war der Test rausgeschmissenes Geld, sonst nix.

Bei Catgirly steht auch, dass die Antigene in den Macrophagen nachgewiesen werden müssen und nicht einfach so im Punktat. Frag mich nicht, was Dein TA da veranstaltet hat. Wenn der nicht haargenau angeordnet hat, was da geprüft werden soll, dann kommt am Ende sonstwas raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • satya
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
bea1982
bea1982
alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
S
  • surety
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben