Ist das Blutbild typisch für FIP?

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hinter dem IFT steht ja auch gar nix, das liest sich eher wie eine Leerstelle im Formular ... "hier könnte Ihr Ergebnis stehen" 😉
Ich würd mich ganz stark an diesen Pasteurellen festklammern. Solange die nicht weg und die Symptome immer noch da sind, glaub ich da nicht an FIP.
 
A

Werbung

Ich weiß ja selber, dass FIP eine Krankheit mit 1000 Gesichtern ist... aber ... ich weiß nicht, was da nun genau steht und wie es gemeint ist (Also ob DER Test nun wirklich gemacht wurde?!) Ich würde mit der TK noch mal telefonieren bzw. das Labor direkt fragen... die wissen ja, was sie getestet haben und dann das Ergebnis auswerten mit der TK

Das doch alles Dreck 🙁 menno
 
Die TK in Köln kann mir nicht weiterhelfen. Sie meinte ich solle mich damit anfinden, dass er sterben wird! Sie hat sich weder das Blutbild noch sonst was angeschaut - sie meinte nur, wenn der Kollege eine FIP diagnostiziert hat - dann is das auch so! Das Labor gibt mir keine Auskunft - ich soll mich na den behandelnden TA wenden 🙁
 
@alisea

Bei Catgirly steht auch, dass die Antigene in den Macrophagen nachgewiesen werden müssen und nicht einfach so im Punktat. Frag mich nicht, was Dein TA da veranstaltet hat. Wenn der nicht haargenau angeordnet hat, was da geprüft werden soll, dann kommt am Ende sonstwas raus..
Da hast du recht, dass hatte ich nicht gelesen, mein TA meinte die hätten keine Zellen gefunden 😕

hier steht: http://www.synlab-vet.de/fileadmin/synlab-vet/pdf/FI-FIP_5.pdf

Antigennachweis in Makrophan
Mittels direkter Immunfluorezenz (IFT aus Punktat) oder Immunhistochemischer Färbung (Organbiopsie) ist es möglich, Coronavirus-Antigen in Macrophagen nachzuweisen. Im positiven Fall ist dieser Test beweisend für eine FIP-Erkrankung, da es sich dabei immer um das mutierte FIP- Virus handelt.


das soll jetzt mal wer verstehen!!! In meinem Laborergebnis steht eine Unterscheidung ist nicht möglich!!!!
 
Ich werde Morgen mal zum dem anderen Doc nach Frechen Bachem fahren und ihn bitten mir das alles zu erklären und mir zu helfen - ich möchte doch nur ausschließen, dass es sich nicht doch noch um etwas anders handelt - was man doch behandeln kann!!!!
 
@alisea


Da hast du recht, dass hatte ich nicht gelesen, mein TA meinte die hätten keine Zellen gefunden 😕

hier steht: http://www.synlab-vet.de/fileadmin/synlab-vet/pdf/FI-FIP_5.pdf

Antigennachweis in Makrophan
Mittels direkter Immunfluorezenz (IFT aus Punktat) oder Immunhistochemischer Färbung (Organbiopsie) ist es möglich, Coronavirus-Antigen in Macrophagen nachzuweisen. Im positiven Fall ist dieser Test beweisend für eine FIP-Erkrankung, da es sich dabei immer um das mutierte FIP- Virus handelt.


das soll jetzt mal wer verstehen!!! In meinem Laborergebnis steht eine Unterscheidung ist nicht möglich!!!!

Das heisst im Klartext, dass Dein besch... Tierarzt die Probe nicht sachgerecht behandelt hat, so dass das Labor keinen entsprechenden Nachweis durchführen konnte. Und das heisst, dass Du diesen Test in die Tonne kloppen kannst.
 
Werbung:
Ist wirklich alles etwas seltsam :oha:

Ich habe am 15.03.2010 meinen 12 jährigen Kater einschläfern lassen müssen, da er wahrscheinlich einen Harnröhrentumor hatte (Meinung meines Doc) ich habe auch hier eine 2. Meinung eingeholt und die haben dann eine Prob an die UNI Gießen geschickt - die Uni Gießen, konnte aber von der Probennetnahme nicht sicher sagen ob ja oder nein – haben aber eher auf entzündliches Gewebe getippt! Was meinst du wie sauer der war, das die UNI Gießen nicht seiner Meinung war!!!!! Da meinte er doch glatt "Ich habe noch nie eine Fehldiagnose gehabt"

Mal schauen was der Doc morgen sagt, werde direkt um 10Uhr hinfahren, damit ich der erste bin.
 
So... ich hoffe es wird nun klarer... Beim PCR kann nicht zw. Corona und mutierten Viren unterschieden werden, ICH habe es so verstanden, dass es bei dem IFT darum geht, die mutierten Viren in Markrophagen zu finden, da nur diese sich in den Makrophagen befinden und die dann auch im Punktat zu finden wären.
Warum der Test bei einem neg. Ergebnis falsch neg. sein kann, wird hier auch erklärt.

http://books.google.de/books?id=RzU...=0CEgQ6AEwBw#v=onepage&q=ift test fip&f=false

Also ich drücke weiterhin die Daumen... 🙁
 
Ich sag ja.... abwarten 🙁

mein totkranker Kater tobt gerade mit meinem 17- jährigen Opa um die Wette :verschmitzt:

So, ich gehe jetzt mal ins Bett, hoffe ich kann was schlafen!!

ich danke noch mal allen fürs Daumen halten, Mut machen und aufbauen - ihr seit echt Spitze!!

Werde Morgen berichten!

Lg Steffi
 
Ich drücke euch die Daumen!!!
 
Hallo,

nun die traurige Nachricht, die 2. TA hat auch anhand des BB und des Punktattestes gesagt, dass eine FIP zu 98,8% sicher ist, wenn man den Virus im Punktat nachweist ist es sicher!!!! 🙁

Er bekommt jetzt erst mal jetzt Clavaseptin 50 mg (2x tägl.1 Tablette) um alles bakterielle was da ist zu eliminieren , eine halbe Prednisoln 5 mg tägl., und Dimazon 10 mg (2x tägl. ½ Tablette)
Sein Allgemeinzustand ist sehr gut wie sie sagte, sie war auch verwundert, dass es ihm so gut geht – trotz Erguss im Bauch, wovon aber fast nix mehr da ist – habe ihr das Foto gezeigt, was ich auch hier eingestellt habe – und sie was schon erstaunt. Ansonsten hat er keine weitern Symptome.
Sie meinte, es kann aber auch von jetzt auf gleich schlechter werden. Solange es ihm gut geht, werden wir ihn auf jeden Fall behandeln! Der Verlauf der Krankheit, hängt immer vom jeweiligen Tier, Haltungsbedingungen etc. ab, es gab schon Katzen, die immer mal wieder Schübe hatten (bei nachgewiesener FIP), dann aber wieder eingedämmt werden konnten und die Tiere haben noch einige Jahre (schmerzfrei und gut) gelebt, nur richtig alt werden, wird er sicher nicht! Und sie meinte es gibt nichts, was e nicht gibt – gerade bei FIP!!!!

Sie meinte dann zu mir, dass ich die Katze von den anderen trennen soll!
Ich denke aber, dass macht jetzt keinen Sinn mehr, der Kleine ist seit dem 07.05.10 bei mir und dann werden die andern beiden den Corona Virus jetzt eh haben, aber der sagt ja nun mal nix aus.

Ich mache eh schon immer, auch wie der Kleine noch nicht da war, 2x tägl. die beiden Toiletten sauber, hole alle Klumpen raus und wische die Toilettendeckel immer mit Sagrotan aus. 1x wöchentlich mache ich komplett leer und wische die ganze Toilette mit Sagrotan aus, allerdings habe ich eine Streu, die man über Monate verwenden kann und habe dan die alte Streu wieder verwendet. Sollte vielleicht besser eine ganz günstige Streu holen und tägl. wechseln, oder ist es dafür jetzt eh zu spät???

Alle Decken, wo die Tiere drauf liegen werden seit eh und je 1 x die Woche mit Hygiene- Waschmittel gewaschen, meine Bettsachen werden wöchentlich gewechselt (da schlafen die ja auch drin).

Futternäpfe verwende ich immer die selben und werden tägl. mit Spüli und heißem Wasser gereinigt. Der Lucky – Kitty Trinkbrunnen wird jeden 2 Tag gereinigt mit Spüli und heißem Wasser!

Ich putze alle 2 Tage die Wohnung (Parkett) mit Parkettpflege und meine Teppiche werden 1x wöchentlich mit Sagrotan Spray behandelt (werde ich jetzt wohl besser alle 2 Tage machen) ich denke, mehr kann am nicht machen. Wer weiß, dadurch, dass ich immer so penibel bin (Meine Freunde nennen mich immer Miss Monk 🙄), hat der Virus ja auch keine große Chance gehabt sich zu weit verbreiten.

Zur Stressvermeidung habe ich schon seit 2 Jahren den PetBalance Catitude Stecker, wo ich wöchentlich die Plättchen austausche.

Zurzeit bekommen alle drei seit Samstag Cala- Pet, ich möchte aber gerne auf was anders umsteigen, denn die Paste ist mir auf Dauer zu teuer. Werde gleich mal eine Tier- Heilpraktiker konsultieren, was ich tun kann um die beiden anderen und natürlich den Kleinen stärken kann. Wenn jemand Tipps und Vorschläge zur Immunstärkung hat – nur her damit.

Ansonsten heißt es nun abwarten, die Tiere so stressfrei wie möglich halten und warten bis der Tod zuschlägt :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mutierte Virus kann nicht übertragen werden. Corona+ sind sie warscheinlich eh alle. Deshalb würde ich nicht separieren. Das bedeuten nur Stress und der sollte vermieden werden.
Ich habe bisher immer von allen Seiten gehört, dass man FIP nicht 100% nachweisen kann.

Deshalb würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.

Geniest jeden Tag zusammen, ich drücke die Daumen, dass es noch unendlich viele sein werden!
 
Ich werde die auf keinen Fall trennen – eben weil es viel Stress bedeuten würde und die Tiere es auch nicht verstehen würden.
Ich weiß das der mutierte Virus nicht übertragen werden kann, sondern nur der harmlose Corona- Virus. Ich denke aber auch, dass dadurch, dass ich immer alles gut reinige, er nicht allzu viel Möglichkeiten hatte sich in großen Mengen zu verteilen!

Ich habe auch überall nur gehört, dass man es nicht zu 100% nachweisen kann, warum die Ärzte sich so darauf versteifen, dass wenn man den Virus im Punktat nachweisen kann, weiß ich auch nicht 😕
Selbst in Studien, die ich gelesen habe, wurden Katzen obduziert, die nachweislich an FIP erkrankt waren und es im Endeffekt nachweislich doch nicht waren, hier kamen ganz andere Krankheiten zu Tage! Also beten und die Hoffnung nicht aufgeben!

Dem Kleinen geht es jetzt gut, er hat immer noch kein Fieber und das ist ein gutes Zeichen. Er frisst und spielt. Außerdem werden nun ja auch seien bakteriellen Dinge behandelt, wer weiß, vielleicht bleibt er mir doch noch ein paar Jahre erhalten 😳
 
Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen, dass du bzw. dein Kater zu den 1,2% gehört, die bei den Ergebnissen KEIN FIP haben. Irgendwie bin ich rein vom Gefühl her auch total gegen diese Diagnose bei deinem Kater, kann mir nicht helfen. Mit Flüssigkeit im Bauchraum hätte er ja die nasse Form, und die Fälle, die ich kenne, hatten ein deutlich schlechteres Befinden von Anfang an! Aber wie gesagt ist diese Krankheit halt auch wirklich so vielschichtig, dass wohl alles möglich ist. 🙁
Trotzdem, bei euch gebe ich die HOffnung auf keinen Fall auf! 🙂

Alles Gute!!
 
Ohje, das tut mir sehr leid für dein süßes Katerchen. Ich hoffe, der zweite TA irrt sich genauso wie der erste. Ihr macht es richtig, wenn ihr noch nicht aufgebt, solange es dem Kleinen so gut geht. 🙂
 
Steffi, ich verstehe Deine Besorgnis - ging uns damals bei Muckel nicht anders. Trotzdem: FIP ist eine rätselhafte Krankheit mit so vielen Bildern, dass man sich die Frage stellen muss, ob das Hauptproblem derzeit unsere komplette Unkenntnis in Bezug auf diese Krankheit ist - denn mit all den Dingen, die wir noch nicht wissen könntest du ganze Bücher füllen.

Sorgt für Peaches - ich versichere Dir, Ihr alle werdet die Diagnose in ein paar Monaten vergessen haben. Es kann krankheitstechnisch immer was passieren, davor ist niemand gefeit.
 
Werbung:
Peachi braucht jetzt viel Ruhe und Liebe 🙂 und vorallem keinen Stress!
Das gilt auch für meine beiden anderen, vorallem ich muss ruhig bleiben, denn sie merken mir an, wenn ich Stress habe und dann haben sie auch Stress.

Solange er fit ist und es ihm gut geht, ist alles gut - wer weiß, vielleicht habe ich ja wirklich das Glück, und der liebe Gott nimmt ihn mir nicht so jung weg!

ich werde berichten - hoffe noch viele viele Jahre :aetschbaetsch2:
 
Hallo,

ich kann zwar die Fotos leider nicht sehen, aber Deiner Beschreibung nach klingt Peachi's Zustand erstaunlich gut für eine FIP-Diagnose.

Mein Paco ist mit 8 Monaten an nasser FIP gestorben und zu dem Zeitpunkt, als sich Flüssigkeit im Bauch gesammelt hat, ging es ihm schon mehr als schlecht. Bevor überhaupt Flüssigkeit auftauchte hatte er schon sehr lange kaum noch gefressen, über Wochen hinweg sehr hohes Fieber und hat nur noch geschlafen.

Deshalb drücke ich ganz feste die Daumen, dass Peachi einfach Glück hat und das irgendetwas anderes ist.

Meine anderen Katzen habe ich damals übrigens auch nicht separiert und Luna geht es nach wie vor blendend.

Alles Liebe!
Nina
 
Hallo, tut mir sehr leid,
aber FIP ist eine so undurchsichtige Krankheit. Aber ich bin trotzdem nicht überzeugt, dass es FIP ist. Dazu ist er, sagen wir mal, zu fit, sieht zu gut aus.
Separien würde ich auch nicht, wenn er Corona übertragen hat, dann eh schon. FIP ist nicht ansteckend, das einzigste was hochansteckend ist, ist das Punktat und was das putzen betrifft, meine Herren, nimm nicht soviel Sagrotan😉🙂
 
@ Nina
die Fotos sind auf Seite 2 und so sieht er jetzt auch noch aus, außer das der Wasserbauch sehr sehr viel weniger geworden ist, er ist fast auf normalgröße.

Er frisst, er trinkt, er läuft herum, hat nicht abgenommen, kein Durchfall und auch kein Erbrechen, er spielt, er putzt sich und er hat kein Fieber, evtl. mal erhöhte Temp. aber ncit mehr wie 39,4°!
Ich hoffe es bleibt so!!
 

Ähnliche Themen

S
  • satya
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
bea1982
bea1982
alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
S
  • surety
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben