Ist das Blutbild typisch für FIP?

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallöchen,

also, heute habe ich erfahren, indem ich im Labor angerufen habe, dass mein TA nicht den folgenden Test gemacht hat, der bei positivem Ergebnis eine nahezu 100% Sicherheit gegeben hätte, nämlich den:

Antigennachweis in Makrophan

Mittels direkter Immunfluorezenz (IFT aus Punktat) oder Immunhistochemischer Färbung (Organbiopsie) ist es möglich, Coronavirus-Antigen in Macrophagen nachzuweisen. Im positiven Fall ist dieser Test beweisend für eine FIP-Erkrankung, da es sich dabei immer um das mutierte FIP- Virus handelt.

Mein TA hat nur den Antikörper im Punktat nachweisen lassen, mein Labor sage aber auch, das dieser Test nur aussagt, dass er Kontakt zum Corona Virus hatte, daher stand in dem Ergebnis was ich bekommen hatte auch drin:

Ergebnisse:

FIP/ Coronavirus (Antikörper)

Feline Infectious Peritonitis (IFT):

Text:
Ein Coronavirustiter > 1:100 weist auf eine Infektion mit Coronaviren hin.
Eine Differenzierung zwischen Antikörper gegen feline enterale Coronaviren und Antikörpern gegen FIP- verursachende Viren ist nicht möglich.
Bei klinischem Verdacht auf das Vorliegen einer FIP wird die Durchführung eines FIP- Screenings empfohlen.

Der Titer im Punktat liegt bei 1:800

Außerdem wurde keine Rivaltaprobe im Labor durchgeführt, der wird aber automatisch immer Labor mitgemacht, wenn der Test: Antigennachweis in Makrophan durchgeführt wird.
Leider konnte er sich nicht erinnern, wie das Punktat aussah, wenn es aber „FIP typisch gewesen wäre, hätte an den TA darauf hingewiesen den Test für den Antigennachweis in Makrophan zu machen.

Auf meine Nachfrage an den TA, ob die Rivaltaprobe bei ihm in der Praxis durchgeführt wurde, verneinte er dies – das sei Hokuspokus!!

Nun bin ich genauso schlau wie vorher 😕

Aktueller Stand:
Die Temp. war heute den ganzen Tag konstant 38,4°. Er hat gut gefressen, gut getrunken und auch ab und an gespielt – heute aber viel geschlafen (neue TA meinte das kommt von dem Anti was er bekommt), wenn ich aber auf dem Sofa oder dem Balkon war kam er nach und legte sich dazu. Auch wenn ich in der Küche länger hantiert habe, kam er gucken was ich da mache und hat es sich auf dem Hocker bequem gemacht. Als ich mir eben was zu Essen gemacht habe, war er der erste der am Tisch war und auch was haben wollte – 5 Scheiben Putenwurst hat er verdrückt!
Keine gelben Schleimhäute, der Bauch ist nicht dicker geworden und Gewischt ist gleich geblieben. Hier aktuelle Fotos von heute, und wie man sieht, geht es ihn gut und auch sein Fell glänzt immer noch 🙂
 

Anhänge

  • b2 122.jpg
    b2 122.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 46
  • b2 121.jpg
    b2 121.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 42
  • b2 123.jpg
    b2 123.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 45
  • b2 125.jpg
    b2 125.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 50
  • b2 127.jpg
    b2 127.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 40
A

Werbung

Ich habe die Geschichte hier von Anfang an mitverfolgt.

Gott sei Dank habe ich keine Erfahrungen und auch keinen Plan von FIP.

Aber:
Meine Luna hat nen dickeren Bauch wie dein Kater 😉
Und wenn es wirklich FIP Wäre, dann wäre er doch sicher nicht so fit, oder!?
Ich meine, er scheint dsa blühende Leben zu sein.

Alles Gute weiterhin!!!
 
Doch auch FIP Katzen können noch fit sein...

Aber es bestätigt im Moment nur das, was wir uns schon dachten:
Das ist nicht der Test, der schlimmes aussagt 😉 Der PCR halt... 🙄

Also dass dein eigener TA dich so wuschig macht und die "Zweitmeinung" auch, finde ich unmöglich. Die mussten doch wissen, was gemacht wurde?!?!?!

Na wie auch immer Hauptsache es wird fleißig weiter gefuttert 😉 Däumchen bleiben gedrückt...
 
Der Bauch bei meinem war auch dicker, ist dann aber zurück von allein gegangen. Nun wo er Entwässerungstabletten bekommt, ist er noch mehr zurückgegangen.
Und er ist echt fit, stelle schon extra Bilder ein, damit niemand denkt, die redet sich das ein das es ihm gut geht :verschmitzt:

@ locke1983

War deine Luna, als sie den dicken Buch hatte auch noch so gut drauf?? Oder ging es ihr da schon sehr schlecht mit Fieber und allem??

Lg Steffi
 
Sach ich doch, wieso willst Du es nur nicht glauben??? Der Test war sowas von für die Tonne.

Wenn Du mich fragst: die Wahrscheinlichkeit, dass Dein erster TA FIP hat, die sich bei ihm auf's Hirn geschlagen hat ist höher, als die, dass Dein Kater an dieser Krankheit leidet 😉

Und immens schwache Leistung von Praxis 2 nicht mal nachzuprüfen, was da getestet wurde.

Mach keine weiteren Tests, investiere das Geld lieber in Vitamine, ein Luxussamtkissen oder was auch immer 😀
 
Ich habe nicht vor weitere Tests zu machen, und dem Kleinen dadurch Stress zu machen, wenn es FIP ist, geht es irgendwann zu Ende, und er soll doch noch ein schönes Restleben haben – hoffe es wird noch lange dauern!!!!!
Ich weiß ja auch nicht, wann man sicher sein kann, es ist doch keine FIP gewesen!

Egal, er bekommt jetzt viel liebe, gutes Futter und natürlich auch Vitamin Paste. Er soll merken das ich ihn liebe und bei ihm bin :pink-heart:

Ja, ich fand es auch sehr traurig, dass TA 2 nicht richtig hingeschaut hat, als sie sich die Ergebnisse durchgelesen hat. Ich denke die haben genauso wenig Ahnung von FIP wie viele andere Ärzte auch, ansonsten wäre ihr aufgefallen, dass dies nur der Test war, um den harmlosen Corona- Virus- Titer zu bestimmen! Wahrscheinlich wissen die meisten nicht einmal, dass es den andern noch gibt. Das Labor sagte mir auch, dass es ganz ganz wenige nur gibt, die ihn überhaupt durchführen können.

Aber, was sagt uns das….. die TA sind immer noch nicht in der Lage sich ein Bild zu FIP und deren Verlauf bzw. Nachweis zu machen 😱

Also, hoffen und beten wir weiter :oha:
 
Werbung:
Ich weiß ja auch nicht, wann man sicher sein kann, es ist doch keine FIP gewesen!

Wenn er Dir im seligen Alter von 25 jahren entschlummert ist, nachdem er sich als potentielle FIP-Katze die ganze Zeit hat hätscheln & tätscheln lassen 😀
 
:omg:Ich hoffe du hast recht alisea :omg:
 
@locke1983

War deine Luna, als sie den dicken Buch hatte auch noch so gut drauf?? Oder ging es ihr da schon sehr schlecht mit Fieber und allem??

Lg Steffi

Meine Luna hat(te) kein FIP.
Ich sag nur, das sie an sich rundlicher ist und einen dickeren Bauch hat als dein Kater.
 
Oh sorry, da hatte ich nicht richtig gelesen :verstummt:
 
Wie geht es Peachi denn jetzt?
 
Werbung:
Hallo, einen schönen guten Morgen,

gestern war es zu spät noch was zu schreiben, habe noch eine große Fellnase (Pferd) um das ich mich kümmern muss :smile:

Also, Peachi geht es nach wie vor sehr gut, kein Fieber. Fressverhalten ist wie immer, z. Zt. lieber Trockenfutter (hat er den ganzen Tag zur Verfügung). Heute Morgen hat er etwas Schmusi gefressen und dann noch meine Putenwurst.
Fazit: Er ist wie immer – keine Veränderung 🙂

Heute muss ich wieder zu TA 2, sie will ihn sich ansehen, wie er das Antibiotikum verträgt und dann bekomm ich neues mit, ich werde es wohl ne Weile geben müssen, da Pasteurellen sehr hartnäckig sein können. Werde auch heute mal zum Chef der Praxis gehen, mal gucken was er von dem Kater hält.
 
Dann stell ihm bitte genügend Wasser zur Verfügung 😉

Aber Hauptsache erst mal fressen, fressen, fressen, das ist fein 🙂

Daumen bleiben gedrückt!!!
 
Ich habe immer Futter und einen Lucky Kitty Trinkbrunnen in der Küche stehen, zusätzlich habe ich im Schlafzimmer und auch im Kinderzimmer je eine Schale Trockenfutter, Wasser und Katzenmilch aufgestellt 😎
Er trinkt aber auch sehr gut, bekommt aber auch noch Entwässerungstabletten, die er 20 Tage nehmen soll, bin mal gespannt, was passiert, wenn ich die dann absetze.

Werde am Wochenende wieder Fotos einstellen 🙄
 
Muss sehr an euch und euren Kater denken! Ich hoffe sehr, dass sich wirklich alle täuschen und er KEIN FIP hat. Ich kann es mir aber auch nach wie vor gar nicht vorstellen, bei dem, was du so schreibst...

Weiterhin sind hier alle verfügbaren Däumchen und Pfoten gedrückt!!!
 
Daher stelle ich ja auch immer mal wieder Fotos ein, so können alle sehen, dass es auch stimmt was ich schreibe :zufrieden:

Ich hoffe am allermeisten, dass es sich bei ihm nicht um FIP handelt. Daher können wir alle gedrückten Daumen und Pfoten sehr gut brauchen :grin:
 
Werbung:
Hallo,

ich suche Dir mal die Seite von dem Katzentierarzt raus, da gibt es zwei Videos jeweils ca. 10 Minuten zu FIP und er sagt, <dass es häufig falsch diagnostiziert wird. Es handelt sich häufig um einen hohen C. Titter. Zudem meinte er, dass keine Katze die wirklich an FIP stirbt länger als 9 Tage lebt, sobald es ausbricht. Der Bericht ist echt interessant.
 
Hallo Dagmar,

vielen Dank für den Link, den Beitrag hatte ich auch schon gesehen.

Das ist ja auch das, was mich verwundert, er hat angefangen einen dicken Bauch zu bekommen in der 1. Augustwoche, als ich dann beim TA war, meinte dieser es sei ein „Speckbauch“. Die Flüssigkeit wurde ja erst sicher über das Rö- Bild am 17.08 festgestellt. Ich denke er hatte bereits in der 1. Augustwoche Flüssigkeit drin, somit läuft er damit ja schon jetzt die 4. Woche rum. Es ist alles etwas merkwürdig 😕
 
Ich würde es vermeiden, TroFu und Entwässerungstabletten zusammen zu geben. Nicht das dann die Nieren die Leidtragenden sind.🙂
Gut, dass es ihm weiterhin gut geht!
 

Ähnliche Themen

S
  • satya
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
bea1982
bea1982
alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
S
  • surety
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben