Ist das Blutbild typisch für FIP?

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für´s Mut machen........🙂

Ich weiß ja, dass der Kleine merkt,wenn ich mir Gedanken mache, aber es ist schwer sich da keine Sorgen zu machen um die kleine Maus :oha:

Solange er futtert und spielt, kann es ja nun nicht soooo schlimm sein....... hoffe ich 😕
 
A

Werbung

Das mein ich doch auch🙂
Eine FIP Katze mag nicht mehr spielen, frisst nicht mehr gut, das Fell wird struppig, die Poknochen stehen deutlich vor und meistens trinken sie sehr viel.
Also, mach dir keine Sorgen und freu dich das es der Katze augenscheinlich gut geht. Ich weiß, ich kann gut reden, ist ja nicht meine Katz.😉
 
Eben. Meine Nava hat schon Wochen, bevor man irgendwas anderes FIP-typisches an ihr bemerkt hat, aufgehört zu spielen, und das fand ich eigentlich am traurigsten an der ganzen Geschichte - dass eine junge Katze so ihre Lebenslust verliert.
Also dein Zwerg hat bestimmt kein FIP 🙂
 
Ich finde es ganz toll, dass man hier bei euch so aufgebaut wird!!! Es macht Mut und beruhigt einen auch!!!! Vielen Dank!!!!!!! :pink-heart:

Nun, also er trinkt ganz normal, vielleicht etwas mehr, er frisst ja aber auch viel Trofu! Aber er trinkt nicht übermäßig viel mehr wie die anderen auch!
Die PO- Knochen stehen auch def. nicht hervor, ich kann sie erst spüren, wenn ich etwas fester drüber streiche. Sein Fell glänzt und ist ganz weich.
Auch sein Gewicht hat er gehalten!!!

Hach man, es ist schlimm, wenn so eine Diagnose im Raum steht und man nicht weiß, ob ja oder nein 🙁
Bei FIP kann man ja auch nie sicher sein!! Sie verläuft bei dem einen so und beim anderen so - sicher sein kann man erst, wenn FIP wirklich ausgeschlossen werden kann!!!

Bin echt mal auf Donnerstag gespannt und habe auch ein wenig Angst vor diesem Termin……..

FR Dr. Hörauf wird sicher ein neues Blutbild machen lassen, da in dem vom 15.07 (hier eingestellt) ja auch nicht alles getestet wurde (mein doofer TA hatte sich ja so auf FIP eingefahren, dass er nichts anders hat testen lassen/ wollte) und vielleicht haben sich einige Werte inzwischen ja auch verbessert/ verschlechtert!
Ebenfalls werde ich am Do auf jeden Fall auch auf Hämobartonellen testen lassen!!

Außerdem stand in dem Bericht von Catgirly, dass es wohl bei Pasteurellen (wurden bei ihm ja in hoher Keimzahl gefunden) ebenfalls zum Erguss kommen kann, nun weiß ich aber nicht, ob im Brust- oder Bauchbereich. Unbehandelte Pasteurellen können eine bakterielle Bauchfellentzündung hervorrufen, der Erguss/ Punktat ähnelt augenscheinlich dem der FIP - kann man aber nur durch eine Untersuchung im Labor von FIP unterscheiden, aber auch das hat mein alter TA - entgegen dem was ich wollte - ja auch nicht machen lassen.

Leider habe ich im Net nichts finden können, wo eine Katze Pasteurellen oder Hämobartonellen hatte und auch ein Erguss dabei war

Was aber ja positiv bei Peachi ist, der Erguss ist ja seit Gabe von Antibiotikum drastisch zurückgegangen, gut, kann natürlich auch von den Entwässerungstabletten kommen - aaaaaber, bei allen wo ich gelesen habe, hat keine Katze mit FIP- Diagnose so lange überlebt und den Tieren ging es wesendlich schlimmer!!!

Bis Donnerstag ist noch sooooo lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nun ist der Arztbesuch vorbei und wir sind wieder zuhause 🙄

Also, erst einmal kann ich die Praxis sehr empfehlen!!
Es ist sehr ruhig dort, keine Hektik und kein Stress sehr schön eingerichtet und das Team ist Klasse.
Hr. Dr. Münster war sehr nett, ruhig und hat sich sehr viel Zeit genommen (gute 1 ½ Stunden). Er hat sich die Krankengeschichte von Peachi von Anfang an angehört und auch viele Fragen zu seinem Allgemeinzustand wie Fressverhalten, trinken und spielen etc. gestellt - das Vorgespräch war sehr angenehm und ruhig.
Dann hat er sich in Ruhe alle Ergebnisse (bb, Abstrich, etc.) angeschaut – danach war Peachi an der Reihe, auch hier völlige Ruhe – keine Hektik.
Bei der Untersuchung kam heraus, dass er tatsächlich ein lautes Geräusch am Herzen hat, sein Herz zu schnell schlägt und auch die Atmung zu schnell ist, und er Durchblutungsstörungen hat. Temperatur hatte er 39,1°. Hr. Dr. Münster sagte dann, dass der hohe Eiweiß Wert im Blut nicht gut wäre – aber dies keinesfalls eine FIP sein muss – es spricht zwar dafür, auch sein Wasserbauch den er hatte, aber, alles andere an Peachi spricht gegen eine FIP!! Vor allem nicht sein Zustand/ Aussehen!!
Auch geht ein FIP Bauch NICHT durch Entwässerungstabletten weg, er mag vielleicht etwas weniger werden, dass aber auch nur für 2-3 Tage und dann ist er wieder da und wird immer mehr!!!!
Er sagte auch, das eine FIP erkrankte Katze def. nicht länger als 55 Tage überlebt, das ist experimentell bewiesen und festgestellt worden (bei Katzen die laut Pathologie auch wirklich FIP hatten) Daher glaubt er bei ihm nicht an eine FIP – er müsste längst extrem abgebaut haben! Ganz ausschließen kann man sie aber noch nicht!!!

Dann erklärte er seine weitere Vorgehensweise:
Röntgen - Herzultraschall – Blutabnahme.

Ergebnisse:

Röntgen:
Er hat nur noch ganz ganz wenig Flüssigkeit im Bauch. Der Rest sieht gut aus.

Herz- und Organschall:

Das Herz ist ok, er hat keinen Herzfehler.
Das Bauchfell ist durch den Erguss bereits angegriffen – restlichen Organe ok – keine Ablagerungen, Knoten, Veränderungen wie Vergrößerungen etc. zu sehen, auch keine Tumore.

Blutabnahme aus der Halsvene:
Es wurden 5 große Röhrchen Blut abgenommen, getestet werden ALLE Blutparasiten, alle Organwerte etc. also alles was getestet werden kann, wird getestet. Zusätzlich muss ich noch von 3 aufeinander folgenden Tagen Kot sammeln, da einige Parasiten, wie z. b. Lungenwürmer) nicht im Blut nachweisbar sind, sondern nur über Kot.

Dann Besprechung:


Die Diagnose FIP steht nun erst mal ganz ganz weit hinten!!! Hr. Dr. Münster geht bei ihm von einer bakteriellen Geschichte aus, da es ihm seit er Antibiotikum besser geht und auch der Bauch fast komplett weg ist. Er tippt auf Blutparasiten wie Hämobartonellose, Babesiose, Ehrlichiose, Borreliose, Anaplasmen, Rickettsien, Herzwurm, Leishmaniose und und und. Und ALLE diese Krankheiten können Ergüsse verursachen!!!
Auf alle Parasiten die es gibt, wird jetzt sein Blut und Kot untersucht.
Hr. Dr. Münster meinte zwar, auch das sind keine schönen Diagnosen – aber in den meisten Fällen behandelbar.

Das Geräusch auf dem Herzen und der schnelle Herzschlag kommen daher, dass der Körper immer mehr Blut anfordert, und um das durch den Körper zu bekommen muss das Herz ganz schön arbeiten!!! Das Blut bei der Abnahme war auch sehr dunkel!! Ein Zeichen das der Hämatokrit evtl. nicht ok ist!!

Hr. Dr. Münster hat sich auch im Endgespräch sehr viel Zeit genommen, und auch auf alle meine Fragen ruhig und verständlich geantwortet. Er konnte meinen alten TA nicht verstehen, er kenne ihn sonst nur als sehr gewissenhaft, aber auch als einen Arzt der nicht gerne hört, wenn man seine Diagnosen anzweifelt!!!!

Verblieben sind wir so:
Er hat noch in meinem Beisein meine neue TA angerufen und mit dieser über seine Ergebnisse/ Untersuchungen und weitere Vorgehensweise gesprochen. In 10-12 Tagen haben wir die Blut und Kotergebnisse und werden wohl mehr wissen, dann erfolgt durch meine TA eine angepasste Behandlung in Absprache mit Hr. Dr. Münster.

Jetzt soll ich erst mal die Tablettendosis verringern, er hat auch genau erklärt warum.
Die Clavaseptin 50 mg (2x tägl.1 Tablette) = so weitergeben wie bisher; Prednisoln 2,5 mg bisher (½ Tablette tägl). neu: reduzieren auf ¼ tägl., Dimazon 10 mg bisher (2x tägl. ½ Tablette) neu: reduziert auf ¼ alle 2 Tage.
Wenn man Entwässerungstabletten zu lange gibt, erzieht es dem Körper Flüssigkeit und das Blut dickt ein!!!

Als wir nach Hause kamen, hat er erst mal alle begrüßt, wenn auch noch etwas torkelig (hat eine leichte Sedation bekommen) Singal war besonders froh, dass Peachi wiedr da war. Dann hat direkt was getrunken und gefuttert, und nun schläft er.

Also, bitte weiterhin die Daumen und Pfoten drücken für Peachi!!!!!!! Aber ich denke so ganz schlecht sieht es doch nicht aus, oder??
 
Hallo.......

liest hier keiner mehr 🙁 Es gibt doch so gute Neuigkeiten 🙂
 
Werbung:
Doch doch, ich verfolge hier immer mit und bin froh, dass es Peachi weiterhin gut geht!!! 🙂

Ich drücke euch die Daumen, dass eure Untersuchungen dann wirklich zu einem Ergebnis führen, das man auch gut behandeln kann! An FIP glaube ICH irgendwie gar nicht mehr!

Wonnie
 
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo guten Morgen

Ich habe einen schlaflose Nacht hinter mir und es gibt keine guten Neuigkeiten von Peachi 🙁

Er hatte gestern Nachmittag noch ganz normal gefressen. Ca. eine Std. danach viel mir auf, dass er ziemlich ruhig geworden ist, was für ihn nicht typisch ist! Ich habe ihn gestreichelt und er fühlte sich heiß an – Fieber gemessen – 40,4° 😱 was auch die ganze Nacht nicht besser wurde. Er hat aber getrunken und ist auch auf das Kaklo (normaler fester Kot) Habe ihn dann mit einem feuchten Küchenhandtuch zugedeckt für c. eine halbe Stund – Fieber gemessen – 40,2° 😱 Er lag neben mir im Bett und ich habe die ganze Nacht gelesen und ihn im Auge gehabt.
Gegen 5 Uhr hat er sich dann einmal erbrochen 🙁

Ich bin dann um 10 Uhr direkt mit ihm zu meinem neuen Haus- TA (Hr. Dr. Albring) – der im Übrigen auch nicht von einer FIP ausgeht – sie aber auch nicht ganz ausschließt. Der hat dann Fieber gemessen – 41,1 ° 😱 😱 Er hat jetzt Metacam (Fiebersenkung) und das Clavaseptin in doppelter Dosis bekommen. Die Dosis Clavaseptin, die ich jetzt gegeben habe, war erst mal sehr niedrig dosiert. Er meinte aber, auch in Rücksprache mit Hr. Dr. Münster, dass sie nun im Falle von Peachi und seiner Veränderung hoch dosiert werden sollte.
Morgen um 12 Uhr muss ich wieder hin, er kommt Morgen extra in die Praxis und da wird er dann noch mal gespritzt!
Auch Hr. Dr. Albring ist sehr gespannt, was Peachi hat. Er hat lange Zeit in Griechenland gelebt und auch dort in der Klinik gearbeitet – und so was wie Peachi hat er noch nicht gesehen.

Als ich dann sagte „Ich hoffe nur, er stirbt uns nicht weg, bevor die Ergebnisse da sind“ meinte er „Das wird er auf keinen Fall, dafür ist er viel zu stabil und sieht auch überhaupt nicht danach aus vom Fell und allem her“

So, nun heißt es noch fester Daumen drücken und viele *Taschentücher und Baldrian reich* Ich habe echt große Angst…… :sad:
 
Oh man... dieses ständige auf und ab ist echt zermürbend... ich drücke euch weiterhin die Daumen und hoffe, dass es ein "Ausrutscher" war... Sorgen mach ich mir trotzdem
 
Um 13:40 Uhr hatte er 38,4° um 16:15 Uhr hatte er 36,7° und um 17:52 Uhr hatte er 37,5°.
Der TA sagte, dass es passieren kann, dass es kurz zur Untertemperatur kommen kann - muss sich aber innerhalb von 2 Stunden normalisieren. Hat es ja Gott sei Dank fast.

Das gute ist er frisst (er hat ca. 2 Eßl. voll Hill's a/d und natürlich sein geliebtes Trofu gefressen) 🙂 trinkt und ist auch dabei, wenn auch etwas müde. Ich denke das Fieber verdirbt ihm auch etwas den Appetit 🙁 Er bekommt aber auch noch Calo- Pet Paste einaml am Tag und darunter noch mal Rinderfett Pulver.
Als ich eben vom Einkaufen kam, kam er und guckte was ich alles so gekauft habe, und ich hatte natürlich Flusskrebse gekauft, die mag er sehr gerne und hat auch direkt welche gefuttert!

Hoffe, dass das Fieber über Abend/ Nacht nicht wieder kommt!!!
 
Oje, mit so einem Einbruch hat man irgendwie nicht mehr gerechnet...

Ich drücke alle Daumen, dass er jetzt wieder stabil bleibt!
 
Werbung:
Na, wie gehts ihm heute? Was macht das Fieber?

Schön, dass er wenigstens ein bisschen frisst! Es gibt so was wie calopet auch in flüssiger Form zum schlabbern; habt ihr so was auch schon?
 
Hier sind alle Daumen gedrückt!
 
Hallo Zusammen,

kommen gerade von TA. Fieber ist weg und auch nicht wiedergekommen 🙂

Nach wie vor futtert er von alleine (etwas weniger als sonst, aber er futtert) und trinkt auch genügend. Ich habe jetzt noch was hömo. bekommen um den Magen zu schonen, er hat gestern und heute Morgen auch noch mal erbrochen - und zwar Gras! Der Doc meinte er habe sicher Sodbrennen, kann vom Cortison kommen, und dafür habe ich jetzt das Mittel bekommen, was er 3x tägl. nehmen soll.
Calo- Pet Paste bekommt er seit Ende August tägl. von mir, zusätzlich mische ich da jetzt noch Rinderfett- Pulver drunter.

Ansonsten ist er sehr stabil nach Aussage vom Doc - er hat auch kein Gewicht abgenommen.
Seit Donnerstag haben wir die Entwässerungstabletten von 1x tägl. 1 (je eine halbe Morgens + abends) auf 1/4 alle 2 Tage reduziert - bis jetzt ist auch nichts in den Bauch nachgelaufen 😉

Leider sagte mir der Doc aber auch heute noch mal, dass wir es hier doch mit einer FIP zu tun haben könnten 🙁 auch, wenn bis jetzt alles gegen den Verlauf spricht…….
 
Meine Daumen bleiben natürlich gedrückt, dass es ihm bald wieder besser geht!
 
Daumen sind weiterhin gedrückt und natürlich interessiert uns der weitere Verlauf.
 
Werbung:
Hallo,

also, Fieber ist bis jetzt nicht wiedergekommen - Gott sei Dank!!!

Futtern tut er nicht so gut wie sonst 🙁 , hat heute Morgen etwas Päppelfutter genommen und ein paar Brocken Trofu hat er gefressen, Trinken tut er Gott sei Dank ausreichend.
Nachdem er was gefressen hat, habe ich ihm die Doxy und die Cortison gegeben, vorher natürlich das Mittel zur Magenschonung gegeben. Abgenommen hat er Gott sei Dank bis gestern auch nicht, hat sein Gewicht gehalten 🙂
Er hat das letzte Mal gestern beim TA erbrochen - aber nur Gras! Seit dem nicht mehr - zumindest bis 07:15 Uhr heute Morgen nicht, da bin ich aus dem Haus - hoffe, wenn ich nachher nach Hause komme, ist alles noch ok…….

Ich hoffe das Ganze (Fieber, Fressunlust) ist nur dem Stress zu zuschreiben, den er hatte weil wir Donnerstag beim TA waren. Ist ja auch eigentlich untypisch für FIP, dass das Fieber wegbleibt, es hätte eigentlich wiederkommen müssen, nachdem das Metacam nachgelassen hat, oder 😕

Ich habe heute bei Hr. Dr. Münster angerufen, da mein TA meinte die normalen Blutergebnisse müssten schon da sein, sind sie auch , zumindest Teilweise, gehen heute per Fax an meinen TA, Morgen Abend werde ich dann wissen, ob sich was verändert hat zum letzten Blutbild, da habe ich dann noch mal Termin bei meinem TA!
 
Hallo,

hier ist schon mal das Blutbild, was bei Dr. Münster gemacht wurde.

Einige Werte haben sich verbessert und einige verschlechtert.
Einige Werte konnte ich nicht finden im neuen/ alten Blutbild.

Leider haben sich die Leberwerte dramatisch verändert 😱, wenn ich das richtig sehe, im letzten Blutbild waren die o. k. Peachi ist aber nirgends gelb

Kann mir jemand was zu dem Blutbild sagen??
Ist es gut oder schlecht, dass das Gesamteiweiß von 12,1 auf 10,2 runter ist und der Albumin-Gl- Quotient von 0,27 sich verbessert hat auf 0,44
leider muss man sich das alte Blutbild daneben legen, da die Labore verschiedene Referenzwerte hat 😕


Rot bedeutet laut Labor zu hoch und blau zu niedrig


Leukozyten 8.8 G/l 6.0 -11.0
Erythrocyten 6.37 T/l 5.0 - 10.0
Hämoglobin 89 g/l 80.0 - 170.0
Hämatokrit 0.28 I/I 0.29 - 0.47
MCV 44.4 fi 40.0 - 55.0
HBE (MCH) 14.0 pg 13.0 - 17.0
MCHC 31.4 g/dl 25.0 - 31.0
Thrombocyten 309 G/l 180.0 - 430.0

Differential-Blutbild:
Neutrophile 83 % 60.0 - 78.0
Neutrophile abs. 7304 /ul 3000.0 - 11000.0
Stabkernige 0 % < 4.0
Stabkernige abs 0 /ul < 600.0
Lymphocyten 12 % 15.0 - 38.0
Lymphocyten abs 1056 /ul 1000.0 - 4000.0
Monocyten 4 % < 4.0
Monocyten abs 352 /ul < 500.0
Eosinophile 1 % < 6.0
Eosinophile abs 88 /ul < 600.0
Basophile 0 % < 1.0
Basophile abs 0 /ul 40.0
sonstige Zellen 0 %
sonstige Zellen abs 0 /ul < 1.0

Leber:
Alk. Phosphatase 36 U/l < 112.0
AST (GOT) 137 U/l < 59.0
ALT (GPT) 282 U/l < 91.0

GLDH 7.50 U/l < 11.2
Bilirubin 0.250 mg/dl < 0.500

Fettstoffwechsel:
Cholesterin 174.9 mg/dl 69.9 - 149.8

Niere:
Kreatinin 1.210 mg/dl < 1.900
Harnstoff 43.0 mg/dl 30.0 - 68.5

Elektrolyte:
Natrium 153 mmol/l 145.0 - 158.0
Kalium 3.4 mmol/l 3.4 - 5.0
Calcium 2.29 mmol/l 2.3 - 3.0
Phosphat 1.52 mmol/l 0.94 - 2.36

Kohlenhydratestoffwechsel:
Glucose 131.0 mg/dl 70.3 - 149.5

Proteinstoffwechsel:
Albumin 3.23 g/dl 2.20 - 3.70
Gesamteiweiß 10.20 g/dl 6.50 - 8.70

Elektrophorese:
Albumin 30.4 % 35.4 - 55.8 Albumin abs 31.0 g/I 19.6 - 43.4
a- Globulin 14.9 % 13.4 - 28.8
a- Globulin abs 15.2 g/I 9.0 - 25.0
ß- Globulin 10.6 % 7.7 - 18.3
ß- Globulin abs 10.8 g/I 5.0 - 16.0
y- Globulin 44.1 % 8.2 - 28.5
y- Globulin abs 45.0 g/I 5.0 - 25.0

Albumin-Gl-Quotient 0.44 0.79 - 1.59

FeLV- Ag negativ
FIV- AK negativ
 
Shreib doch bitte mal Liane F. an.
Sie soll sich das Blutbild mal anschauen.
 
Danke für den Tipp locke, habe sie eben mal angeschrieben.

Komisch ist nur, dass ich die Nachricht nach versenden nicht im Postausgang sehen kann 😕
 

Ähnliche Themen

S
  • satya
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
bea1982
bea1982
alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
S
  • surety
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben