Ist das Blutbild typisch für FIP?

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also, die einzige UNI die bereit war sich die Blut-/ Laborergebnisse anzuschauen, war die UNI Leipzig.

Leider geht auch diese – anhand der Werte und ohne die Katze gesehen zu haben - davon aus, dass es eine FIP ist. Ich solle mich an dem z. Zt. guten Zustand des Tieres erfreuen, und damit rechnen, dass es jetzt nur noch wenige Tage bis zum versterben des Tieres ist.

Es gäbe auf Grund des erniedrigen Albumin-Globulin-Quotient keine andere Differenzialdiagnose, die in Frage kommen könnte!
Allerdings räumte sie ein, dass sie das Punktat nicht gesehen hätte, und das Punktat ja auch nicht richtig untersucht wurde!

Nun ja, weiter heißt es abwarten und Angst haben, dass die Kleine Maus doch gehen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ Mafi

Wenn er aber doch nun mal z. Zt. nur TroFu mag 🙁 aber, ich sehe ihn ja regelmäßig trinken, ich hoffe das nichts passiert!
 
Soooo, ich habe am 02.09.2010 um 17 Uhr in der folgenden Klinik eine Termin bei der Chefärztin,

www.braunsfeldklinik.de

Ich habe den Tipp von einer Stallkollegin bekommen.

Schon das Telefongespräch war sehr angenehm, und vor allem, es ist die erste Ärztin, die mir gesagt hat, dass wenn man den Corona-Virus- Titer im Punktat wiederfindet, ist dieser genauso wenig aussagekräftig wie im Blut, er gibt nur wieder, das die Katze Kontakt zu dem Virus hatte :wink: bestätigt aber noch lange keine FIP!!!!!!!!

Des Weiteren hat sie mir ebenfalls bestätigt, entgegen aller Ärzte mit denen ich gesprochen habe, oder den beiden wo ich war, dass auch eine Infektion mit Pasteurella multocida und Staphylococcus (die er ja hat) einen Erguss im Bauchraum erzeugen kann und dies im Labor eingehend geprüft werden muss – was keiner der jetzigen TA gemacht hat!!!!!! Das Punktat sieht hierbei genauso aus, wie das bei einer FIP!!!!
Das einzige Labor, was diesen Test durchführt ist die UNI Gießen!!!!!!!
Es kann aber auch noch eine Menge anderer Dinge sein, die bei ihm die Ursache für den Erguss sind.

Die TA der Klinik sagte, ich kann ihnen nicht sagen, er hat kein FIP, aber wir werden genau schauen, ob nicht etwas anders die Ursache ist.

Sie hat sich jetzt bestimmt gute 40 min Zeit genommen um mit mir am Telefon alles zu besprechen und auch Dinge anschauend erklärt. Sie sagte auch, dass es dem Kater jetzt so gut geht, muss nicht heißen, er hat keine FIP – dass kann von einer Stunde auf die nä. umschlagen, ich soll aber erst mal die Medikamente weiter geben und vorallem ruhig bleiben und Stress vermeiden.

Also, ich kann nur sagen, rein vom Gefühl her denke ich, da bin ich gut aufgehoben 🙂

Kennt jemand die Klinik?????
 
nein natürlich nicht, aber es hört sich nach Sachverstand an 😉

Wie gesagt, Daumen bleiben gedrückt 😉
 
Das hört sich ja super an! :grin: Endlich mal eine Ärztin, die sich auskennt und deinen Kater nicht gleich als todgeweiht abstempelt.
Ich drück die Daumen, dass bei dem Termin was Sinnvolles rauskommt. 🙂
 
Ja, die war wirklich sehr nett am Telefon!! Vor allem hat sie mir wirklich alles erklärt und hat mich ausreden lassen!

Aktueller Stand:
Noch alles fit und beim alten Stand. Sein Bauch ist bis auf ein minimal wieder normal 🙂 Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein FIP- Bauch mit Entwässerungstabletten zurück geht!?

Eben hat er erst mal eine Portion Calo- Pat bekommen, und danach hat er noch ne Portion Rinderherz gefressen 😀. Die beiden anderen Herren haben jeweils eine Portion Vitaminpaste bekommen. Nun liegen alle auf der faulen Haut und ich muss noch Putzen 🙄
 
Werbung:
Heute Morgen war ich noch mal bei TA 2 um neue Antibiotikum- Tabletten zu holen. Peachi habe ich dabei gehabt, weil sie noch mal schauen wollte, ob er die Tabletten gut verträgt.

Als sie ihn abhörte, stutze sie, sie hat am Herz leise Nebengeräusche gehört, viel konnte sie nicht hören, da er wie verrückt geschnurrt hat 🙄 . Auf jeden Fall möchte sie, dass ich das Herz in einer Klinik schallen lasse – Termin für die Klink steht ja bereits. Ich habe mich dann heute noch mal ausführlich mit ihr unterhalten, und sie meinte dann zu mir „Nicht das uns der Kleine veräppelt in punkto FIP“ Sie meinte aber zu mir, dass sie mir keine Hoffnungen machen möchte, da das Blutbild schon sehr deutlich auf eine FIP hinweisen würde, und das Punktat eben auch. Als ich ihr dann aber sagte, dass man mir, dass Punktat nicht zeigen wollte und ich es demnach selber nicht gesehen habe wie es aussah, meinte sie, dass ich den Kleinen auf jeden Fall einer Klink vorstellen sollte, da das Punktat ja nun mal auch nicht richtig untersucht wurde. Auch hat sie heute erklärt, dass mein alter TA nur den Corona- Virus- Titer im Punktat hat bestimmen lassen und der genau das gleiche sagt wie im Blut – nämlich nix! Sie hat sich nach meinem ersten Besuch wohl doch noch mal Gedanken gemacht!
Sie meinte heute auch zu mir, dass sie gar nicht den Eindruck hat, als sei Peachi krank! Er macht einen fitten und aufgeweckten Eindruck auf sie.

Also, gibt es vielleicht doch noch Hoffnung 😳

Eben hatte er 37,8° Temperatur 😱, war aber auch am schlafen beim messen. Muss ein Auge darauf halten, dass er mir keine Untertemperatur bekommt 🙁

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Lg Steffi
Feifel, Singal und Sorgenkind Peachi
 
Hallo Steffi!

Wie gehts eurem Peachi denn? Ich hoffe, nach wie vor ist alles gut! 🙂

Wonnie
 
Hallo und guten Morgen,

ja, Peachi geht es nach wie vor unverändert, es geht ihm sehr gut 🙂 sein Bauch ist fast gar nicht mehr da. Zugenommen hat der kleine Mann auch! Er frisst und spielt wie immer, er hatte auch kein Fieber mehr gehabt, auch ging es ihm nicht einen Tag schlecht, seit er bei mir ist, und die Diagnose FIP im Raum steht.
Man liest ja immer bei den FIP- Katzen, mal einen Tag gut – mal einen Tag schlecht – das ist bei ihm def. nicht der Fall!!!
Werde Freitag wieder aktuelle Bilder einstellen 😎

Leider habe ich erfahren, dass die Klinik in Braunsfeld nicht so gut ist. Die TA hat wohl auch schon mehrfach vor der Kammer gestanden, wg. Behandlungsfehler und falschen Medikation mit Todesfolge. Außerdem wurde auch gesagt, dass die Klinik für die üblichen Dinge gut ist, aber bei schwierigen Fällen wo eine größere Diagnostik gemacht werden muss, wäre die Klinik nicht zu empfehlen – hier nur einige Meldungen 😱
http://www.kennstdueinen.de/tierarzt-koeln-dr-brita-struckmann-d17322.html
Ich weiß, man soll nicht immer auf so was hören, aber ich habe dann schon ein schlechtes Gefühl im Bauch.
Na ja, ich habe mir das zum Anlass genommen, die Klinik nicht aufzusuchen und werde doch zu Fr. Dr. Hörauf gehen, wenn diese aus dem Urlaub zurück ist, diese wurde jetzt mehrfach empfohlen und hat auch sehr gute Bewertungen, besonders in Fällen wo es kompliziert wird. Termin ist am 17.09 um 16:30 Uhr!.

Lg Steffi
Feifel, Singal und Sorgenkind Peachi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

hier sind die versprochenen Bilder von Peachi :verschmitzt: Sie sind von gestern und heute - er ist überall dabei und fängt fleisig Fliegen auf dem Balkon :omg:

Wie man deutlich auf den Fotos sehen, hat er sich in keinster Weise zum Nachteil verändert, bzw., dass er krank aussieht. Er hat nicht abgenomen, keinen Durchfall und auch kein Erbrechen auch hat er seit Anfang August kein Fieber mehr gehabt und auch sein Appetit lässt nicht wünschen übrig. Z. Zt. frisst er sehr gerne Trockenfutter (habe nur hochwertiges was Getreidefrei ist) dann mag er sehr gerne Thunfisch und frisches gewolftes Rinderherz - und natürlich Leckerchen!

Fazit: Der kleinen Maus geht es gesundheitlich sehr gut - wir wollen hoffen, dass es so bleibt 🙄

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!!
 

Anhänge

  • YX 001.jpg
    YX 001.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 54
  • xy 004.jpg
    xy 004.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 54
  • xy 013.jpg
    xy 013.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 61
  • xy 028.jpg
    xy 028.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 55
  • xy 046.jpg
    xy 046.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 53
Es ist ein ganz, ganz Süßer! Der hoffentlich 20 Wird. Mindestens.:zufrieden:
 
Werbung:
Ja, schöne Bilder, obwohl ich sagen muss, dass ich sein Fell als etwas struppig empfinde... also dass da was ist/war wie auch immer... aber da können natürlich auch die Bilder täuschen.
Däumchen bleiben trotzdem gedrückt 😉
 
Hmmm, es muss dann an den Bildern liegen, denn sein Fell ist wirklich ganz weich und glänzend, vielleicht lag es daran, dass es etwas windig heute war 😕

Danke schön für alle Daumen und Pfoten die gedrückt werden - da kann es doch nur ein gutes Ende haben 😳)

Werde nä. Samstag erneut mit Fotos berichten, es sei denn, es ergibt sich was Neues, dann früher, was wir aber nicht hoffen wollen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch mal ne Frage:

Kennt jemand den Fall, wo bei einer angeblichen FIP Katze der Wasserbauch komplett zurückgegangen ist - Peachi bekommt ja das Dimazon 10 mg (2x tägl. ½ Tablette) Ich höre oder lese immer, dass der Bauch nicht mehr weggeht 😕 wenn er einmal da ist und es dann auch schnell zu Ende geht!
Dann ist mir aufgefallen, dass sich Peachi immer etwas kühl anfühlt die letzten 3 Tage, an den Pfötchen und den Ohren und dem Schwanz - hat aber keine Untertemperatur, er hat dann immer um die 38,3° - 38,5° und er sucht sich immer Wärmequellen, habe ihm die Heizung etwas angemacht - und schwups liegt er drauf.
Er frisst z. Zt. etwas weniger als sonst - aber immer noch genug, Nass- und auch Trockenfutter, ansonsten gibt es keine Veränderungen und er ist weiterhin fit und hat nicht abgenommen und spielt, Fieber war nach wie vor keins mehr da.
Nach wie vor schläft er aber viel und sieht teilweise müde aus.
Habe auch noch mal in der Praxis angerufen, leider ist Fr. Dr. Hörauf und Hr. Dr. Münster diese Woche auf Kongress 🙁 daher muss ich bis zum 16.09 warten.
 
Einen schönen guten Morgen,

falls hier noch jemand liest, wollte ich euch nur den Stand der Dinge bei Peachi mitteilen, Fotos kommen noch nach, hatte am Wochenende nicht ganz soviel Zeit, sind aber schon gemacht 😎

Die kleine Maus hat sich nicht verändert, weiterhin kein Fieber, Bauch ist bis jetzt nicht wiedergekommen, frisst gut, trinkt gut, spielt und tobt mit Singal. Er hat auch jetzt am Wochenende nicht mehr ganz soviel geschlafen wie sonst, war öfter wach und kam zum schmusen und hat vom Balkon alle beobachtet 😀 wollte ihn heute wieder wiegen.

Nun setze ich alle Hoffnung in den Termin am 16.09 - ich hoffe die Diagnose FIP kann ausgeräumt werden. Bitte weiterhin alle Daumen und Pfoten drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird gedrückt 🙂
 
Werbung:
na klar 😉
 
Daumen weiterhin gedrückt!😉
 
Hallo,

vielen Dank, dass ihr alle die Daumen drückt 🙄

Gestern hatte der Kleine für ca. eine Stunde 39,5° 😱 ist dann aber wieder auf 38,6° runter, heute Morgen hatte er ganz normal 38,2°.
Gefuttert hat er auch normal, habe ihm heute Morgen extra Hühnerherzen abgekocht, die er dann auch fein gefressen hat :aetschbaetsch1: ansonsten war er wie immer.

Ich habe Angst, dass er heute wieder erhöhte Temperatur/ Fieber hat :reallysad: man hat ja immer im Hinterkopf "Was ist, wenn es doch FIP ist" oder "Oh je, nun geht es doch berg ab" ............
 
hey,
wirklich positiv denken. Grübelst du zuviel, merkt die Katz das und wird auch unruhig. Ändern kannst du eh nichts. Wird schon werden🙂
 

Ähnliche Themen

S
  • satya
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
bea1982
bea1982
alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
S
  • surety
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben