Ist das CNI?

• Themenstarter Themenstarter Boby1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Boby1

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben einen mittlerweile fast 8 Jahre alten Main Coone Mix (Halb Perser) der heute eine Blutuntersuchung hatte.
Er nimmt seit 3 Jahren Fortekor 5mg wegen leichtem HCM (da ist alles in Ordnung).
Heute haben wir ein großes Blutbild gemacht und ein großer Schock kam auf uns zu ==> Die Nierenwerte sind zu hoch, genauer gesagt nur der Kreatinin Wert.

Harnstoff liegt bei 53,4 (25-70 Norm).
Kreatinin bei 2,64 (1-1,8 Norm).
Alk. Phosphatase bei 30,5 (23-107 Norm).

Nun sollen wir morgen eine Infusion machen, der Kater macht äußerlich absolut keinen kranken Eindruck, trinkt auch nicht ungewöhnlich viel wie es sonst typisch wäre.
Nun meinte der Arzt wir sollen morgen eine Infusion machen, es könne auch am Zahn liegen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

A

Werbung

Wie wurde die HCM denn diagnostiziert, wart ihr mit Katerchen bei einem Kardiologen?

Ob das bereits eine CNI ist, lässt sich ohne weitere Diagnostik nicht sagen.

Hat Katerchen denn Zahnprobleme? Kaputte Zähne (Stichwort FORL) können wie alle entzündlichen Prozesse Nierenwerte auch schon mal in die Höhe treiben.

Zähne bzw deren Entzündung könne sich sehr wohl auf die Nieren legen - Entzündungen sind ja Belastung für den Körper.

Wie sind denn seine Zähne? Wurden die überhaupt schon mal untersucht? Und wurde auch auser dem Blutbild auch mal der Urin untersucht?Bzw wenn ja - dann wie?

Ja, wir waren schon 2 mal beim Kardiologen, es ist eine HCM, jedoch eine symptomfreie leichte, beim letzten mal hat der Kardiologe gemeint wir sollen in 2 Jahren wieder kommen.
Was Zähne angeht, da hat er bis jetzt noch nie Probleme gehabt soweit ich weiß.
Und nein, der Urin wurde auch nicht untersucht.

Hallo,
ich war leider nicht beim Arzt heute, berichte nur das was meine Mutter mir sagt.

Aber ja, der Kardiologe hat 2 mal ein Herzultraschall mit Farbdoppler ausgeführt.
Seit der Diagnose vor gut 3 Jahren nimmt er täglich 5mg Fortekor (wiegt gut 7kg).

Werbung:
Wann war der letzte Herzschall? Herzprobleme können auch zu erhöhten Nierenwerten führen.

Wegen dem Zahn solltest Du noch mal genau nachhaken.

Wann war der letzte Herzschall? Herzprobleme können auch zu erhöhten Nierenwerten führen.

Wegen dem Zahn solltest Du noch mal genau nachhaken.

Der letzte Ultraschall war vor knapp einem Jahr.
Ja das sollten wir wohl.

Sollten wir demnächst eine spezifische Untersuchung machen wegen der Niere?
Also Ultraschall der Niere z.Bsp.?

Um sicher zu gehen, würde ich noch einmal einen Herzschall machen, dabei könnte auch gleich ein Ultraschall der Nieren gemacht werden und vor allem auch der Blutdruck gemessen werden. Ggf. muss die Medikation angepasst werden, was sich auch auf die Nieren auswirkt.

bei einer leichten HCM zwei Jahre zu warten, bis man wieder schallt, erscheint mir recht lange. Bei uns hieß es damals, dass die nächste Kontrolle ein Jahr später erfolgen sollte. Und bei uns war die HCM sogar so "leicht", dass sie noch nicht behandlungsbedürftig war.

Eine Urinuntersuchung wäre ebenfalls sinnvoll, am besten wäre ein kompletter Harnstatus. Einfach einen Stick in den Urin zu halten, genügt in solchen Fällen nicht.

Und am Zahn-Thema würde ich dran bleiben.

Hast Du die Werte von dem Ergebnis?

Wie dick soll der Muskel denn gewesen sein?

Werbung:
bei einer leichten HCM zwei Jahre zu warten, bis man wieder schallt, erscheint mir recht lange. Bei uns hieß es damals, dass die nächste Kontrolle ein Jahr später erfolgen sollte. Und bei uns war die HCM sogar so "leicht", dass sie noch nicht behandlungsbedürftig war.

Sehe ich auch so, auch wenn natürlich jede Katze anders ist. Shiyuu wurde sofort mit Medikamenten behandelt, selber Wirkstoff wie beim Fortekor, aber nur 2,5 mg. Und die CNI hat das irgendwann trotzdem nach sich gezogen. Aber nur alle zwei Jahre ein Kontrollschall finde ich sehr lang.

Erhöhtes Kreatinin sagt nie sicher, dass es eine CNI ist. Es ist ein Indikator. Allerdings steigt Kreatinin auch bei entzündlichen Prozessen im Körper (und da sind die Zähne eben gern dabei, weswegen das immer eine der ersten Fragen ist). Ebenso kann viel Muskelmasse oder viel Muskelfleisch im Futter zu höheren Werten führen als bei Vergleichskatzen, die weniger muskulös sind oder weniger hochwertig ernährt werden, allerdings nicht in der Höhe eurer Werte.
Um ein sichereres Bild zu bekommen, sollte unbedingt der Urin untersucht werden und der Nierenschall würde für mich auch dazu gehören (habe ich auch gleich in Kombination mit dem Herzschall machen lassen).

Ist Kreatinin durch irgendeinen Prozess im Körper erhöht und wird dieser behandelt, kann Kreatinin wieder zurückgehen, ohne dass die Nieren geschädigt werden. Sind sie es aber, ist das nicht reversibel.

Also muskulös ist er schon, ein sehr großer Kater mit 7kg Gewicht.

Aber was wenn der Nierenultraschall ok ist, beim Blutwert aber trotzdem alles ok ist bis auf den höheren Kreatinin Wert?
Kann HCM für einen höheren Kreatininwer sorgen?
Es ist halt etwas komisch dass der Harnwert vollkommen normal ist und der Phosphatwert schon fast zu niedrig.

Daran ist gar nichts komisch. Ich habe lange einen guten Harnstoffwert gehabt, Phosphat im Blut ist nicht unbedingt aussagekräftig (das Stichwort hier ist PTH = Parathormon, ein Hormon, dass abweichende Phosphatwerte im Blut ausgleicht, bis es nicht mehr möglich ist).

Erhöhter Krea hat nicht zwingend was mit der HCM zu tun, aber es gehört immer untersucht, woher die Erhöhung stammt und diese Ursache bekämpft. Ansonsten wird es die Nieren sehr wahrscheinlich schädigen.

Ich sage ja auch nicht zwingend, sondern ob es grundsätzlich möglich ist dass HCM (oder Fortekor) für einen höheren Kreatininwert sorgen kann.
Und was man tun soll wenn Nierenultraschall und Bluwert (außer Kreatinin) im Normbereich ist.
Soll man dann trotzdem eine Nierendiät machen?

Soll man dann trotzdem eine Nierendiät machen?

Auch das lässt sich nicht pauschal sagen, sondern hängt von vielen Komponenten und den einzelnen Untersuchungsergebnissen ab. Ergo würde ich erst einmal die weitere Diagnostik in Angriff nehmen und dann kann man sehen, wie die Behandlung genau aussehen sollte.

Werbung:
Danke schonmal für eure Hilfe, der Tierarzt hat meiner Mutter aber schonmal dieses "Renal" Nass und Trockenfutter von Royal Canin quasi mitverkauft, das Nassfutter haben wir ihm heute gegeben und darauf steht er extrem, hat gleich fast 2 Packungen in kurzer Zeit gefressen.
Morgen (also eigentlich heute) sollen wir wieder hingehen und eine Infusion machen, meine Mutter meinte die TÄ habe gesagt er solle sogar eventuell 2 Nächte dort bleiben was ich persönlich strikt ablehnen würde (und sie auch), da es sich hier ja nicht um einen Notfall handelt, der Kater ist absolut symptomfrei, aber grundsätzlich schon immer sehr ängstlich, damit würden wir ihm wohl mehr schaden, oder ist das eine normale Vorgehensweise?
Mein Plan war morgen eine Infusion, und sie auf Urin Test und Nierenultraschall anzusprechen, wäre das nicht zielführender?
Meine Mutter meinte außerdem dass heute auch noch die Schilddrüsenwerte kommen.

Edit:
Ich möchte noch betonen dass der Kater gestern vor der Blutuntersuchung beim Tierarzt am ganzen Körper rasiert wurde da er aufgrund seines sehr langes Haares mit der Zeit immer Haarknoten entwickelt, ich weiß aber nicht iniwefern das Auswirkungen auf das Blutbild haben kann (wegen viel Stress).
Die Blutabnahme fand gleich im Anschluss nach dem Rasieren statt beim gleichen TA.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan war morgen eine Infusion, und sie auf Urin Test und Nierenultraschall anzusprechen, wäre das nicht zielführender?

ich weiss ja nicht wie dein TA so tickt, aber ich habe nach mittlerweile 5 TÄ in 2,5 Monaten folgendes für mich gelernt und beschlossen:

ich mache mich möglichst vorher schlau (hier im Forum belesen, Fragen stellen, googeln, etc.) was die Problematik sein könnte.... wie sehen bei der Problematik Behandlungsmöglichkeiten aus, usw.

Dann entscheide ich zu welchem TA ich mit der Problematik gehe.
und sage dann dort dass ich folgenden Auftrag erteile ".....".

so ist mein Plan.
ich habe bei 3 TA gefragt wegen Blut und Urin abzapfen. jeder hat was anderes gesagt, jedenfalls wurde 3x dann kein Blut und Urin abgezapft.
Wenn ich ganz klar gesagt hätte "ich bin heute hier damit Sie meiner Katze Blut und Urin abnehmen", dann hätte die Welt bei mir in den letzten Wochen ganz anders ausgesehen.
(Ich habe letzte Woche Samstag 4 Stunden mit der Erwartung in einer TK gesessen dass ich meine eingeschläferte Lucy mit nach Hause nehme).

Es ist schwierig mit den Tierärzten und Katzen. Wenn man keinen hat der von katzenspezifischen Problemen Ahnung hat, kann man sich den Besuch dort dann eigentlich sparen. So mein bitteres Fazit, aber jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer und werde dies ab jetzt genauso wie oben beschrieben durchziehen.