Ist das eh normal?

• Themenstarter Themenstarter Amea
  • Beginndatum Beginndatum
Amea

Amea

Neuer Benutzer
hi zusammen,

gestern Mittag haben wir unsre beiden Miezen abgeholt (15 Wochen alt), sind 2 Schwestern.

Die eine davon ist seit gestern Abend relativ zugänglich kommt zum streicheln und spielen, aber die andre ist total scheu, verkriecht sich, möchte nicht mitspielen und vorhin hat sie sich eben auch übergeben?

Habe die beiden von einer Züchterin (sind BKH Katzen mit Stammbaum usw.), dachte eigentlich, dass sie da doch zugänglich sein sollten, aber sie verkriechen sich doch eher, kann es einfach sein, dass sie noch Angst haben? Lebten dort doch mit der Mutter den Geschwistern und noch einigen andren BKHs im Haushalt, aber sie sind auch nicht zu früh von der Mutter weg oder so, bin im Moment etwas traurig, da ich ihnen doch ein schönes Leben machen will aber auch nichts falsch machen möchte, sollen wir sie einfach in Ruhe lassen und kommen sie eh von selbst mit der Zeit (vor allem die 2te)?

Muss ich mir wegen dem Übergeben sorgen machen? Ich füttere auch das selbe Futter und so, also daran sollte es ja nicht liegen und die andre hatte ja nichts.....bin momentan etwas ratlos ;(

achja und miauen tun sie zeitweise auch kläglich, klingt wie weinen irgendwie ;(

LG

A

Werbung

Hallo,

mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal, für sie ist das viel stress, von der Mama weg, von den Geschwistern weg, neue Umgebung, gebt ihnen Zeit, ihr könnt sie mit Leckerlie und so anlocken, aber ansonsten würde ich sie in ruhe lassen, die kommen schon, kann halt ein bisschen dauern!

Mit dem erbrechen, wenn es nochmal vorkommt würde ich zum Tierarzt gehn, aber wenn es nur einmal war ist es nicht so schlimm, kann von der Aufregung kommen!

Mach dir nicht so viele Sorgen!
Viel Spaß noch mit den hübschen!

LG Angel21

danke ihr habt mich gerade ein wenig beruhigt, das mit dem übergeben werde ich auf alle fälle beobachten, aber das hat so schlimm ausgesehn und die geräusche was sie gemacht hat dabei, armes ding ;(

nun schlafen beide schon seit vormittag, denke es ist für beide seiten ne riesen umstellung, wir hatten noch nie katzen

war im ersten moment wo sie sich übergeben hat bissel überfordert, weil das übergebene überall rumlag und sie sich ja nicht richtig angreifen lies um ihr den rest vom mund wegzugeben, meinem freund ekelt es ja davor überhaupt...aber naja er musste es ja eh nicht wegmachen 😉...sonst aufs kaklo gingen sie sofort brav, mit dem fressen ist es auch noch nicht soooo, sie lassen meist alles über und verkriechen sich dann wieder, aber ja werde geduld haben müssen und ihnen einfach die zeit geben die sie brauchen auch wenn es nicht leicht fällt 😉

Hallo und herzlichen Glückwunsch,
super, dass ihr gleich 2 genommen habt.

Mache Dir keine großen Sorgen, sie müssen sich erst eingewöhnen und "nur" weil sie von einer Züchterin kommen, ist das keine Garantie, dass sie einziehen und zuhause sind.

Bei uns ging das immer sehr schnell und waren auch sofort mit allem vertraut, aber das ist eben unterschiedlich.

Auch dass sie nicht so viel fressen, ist normal, ist ja alles neu. Vielleicht hatten sie ja auch eine lange Anreise und sind noch geschafft, Du schreibst dazu nichts, von daher wäre das auch eine Möglichkeit.
Auch kannst Du ein Draufgängerkätzchen haben und eines, das schüchterner ist.

Hattet ihr sie mal besucht bei der Züchterin? Wie hatten sie sich da verhalten?

Wie ist der Kot, normal oder dünn?

Wie sah das Erbrochene aus? Du schreibst, viel Schleim, das kann auch einfach übersäuert sein.
War Gras dabei, Futter? Wann bekamen sie die letzte Imfpung?

Ansonsten einfach mal beobachten und wenn es sich wiederholt beim TA anrufen.

Ganz wichtig auch, dass IHR ruhig bleibt, denn Deine Nervosität, Angst oder Unruhe überträgt sich auch auf sie.

Das wird schon, einfach Zeit geben, in Ruhe lassen, mal auf den Boden dazusetzen und mit ihnen reden, die Hand anbieten, zum Spielen locken....

Viel Spaß mit Euren Süßen und herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße

ja die anreise war etwas länger ca. 2 stunden, aber da haben wir eh so gut es ging versucht es angenehm zu halten, haben den transportkorb auch zugedeckt gehabt, weil ich gelesen hatte, dass sei gut...

besucht haben wir sie, aber da waren sie noch kleiner und da war es umgekehrt das die jetzt schüchterne die hand oben hatte 😉

angelina war bevor sie sich übergeben hatte noch ihr großes geschäft verrichten und das war vielleicht etwas weicher als gestern noch, aber sah für mich nicht nach durchfall aus, im übergegenen selbst war nur futter und schleim drinnen, sonst wäre mir nichts aufgefallen..

der kot von amea war heute ganz normal...

bin schon gespannt wie sie heute abend dann fressen, irgendwann müssen sie ja hunger haben 😉

achja die letze imfpung hatten sie am 12.2....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
als ich meine 2 BKHs abgeholt habe, haben sie sich auch erstmal immer versteckt, allerdings sind sie zwischendrin schon mal rausgekommen, da sie einfach wahnsinnig neugierig waren 😀. Ich habe sie anfangs mit Babypaste gelockt, das hat sich gut geholfen. Versuche es doch mal damit. Bei uns war es so, dass sie in den ersten WOchen auch immer weichen Kot hatten; ich habe dann mal eine Stuhluntersuchung machen lassen, die aber negativ war. Ich denke, dass das anfangs vom Umzugsstress, später dann von einer Futterumstellung kann.
Lass den zweien Zeit. Das wird sicher. Wenn Du sie von einer ordentlichen Zucht geholt hast, sind sie sicher gut sozialisiert (meine waren das zum Glück auch) und kommen schnell aus ihren Verstecken raus.

Werbung:
morgen zusammen,

heute in der nacht hat eine oder beide keine ahnung auf eine weiche decke auf der couch kot hinterlassen, noch dazu sehr weichen, dann haben sie in ihre kuschelhöhle urin und kot hineingemacht, am katzenklo war aber auch was...warum machen sie das jetzt 🙁...ich hab die stellen mit essigwasser gereinigt, passt das so? bei mir hört echt der spass auf wenn irgendwo anders das geschäft hingemacht wird....

und sie fressen beide nach wie vor kein nassfutter, nur trockenfutter...und trinken sehr viel...

ich werde wohl später die züchterin anrufen und ihr das alles mal schildern..

Hallo Amea

schön das du zwei Miezen ein neues Heim gegeben hast! Kann mir gut vorstellen das du nun zweifelst was los ist wenn die Zwei sich so benehmen!

Normal ist das nicht das die Kitten unsauber sind und weinen. In dem Alter über 12 Wochen sollten sie normalerweise kein Problem haben.

Wie gross ist denn eure Wohnung und wie haben die Miezen beim Züchter gelebt? In einem Raum oder dem ganzen Wohnbereich?

Kenne leider einige Leute die Miezen aus Zuchten geholt haben, die ihre Kitten in einem Raum aufziehen und diese keine normalen Alltagsgeräusche und Menschen kennen. Hoffe mal das eure nicht so aufgewachsen sind.

Wie sind die Miezen denn geimpft? Das sie gerade erst die zweite Impfung bekommen haben ist etwas unglücklich. Man sollte die Katzen nach der Impfung normalerweise noch etwa 1 Woche beim Züchter lassen falls erhöhte Temperatur o.ä. auftritt.

Das ein Baby bricht, ist auch nicht normal! Sie können mal etwas weichen Stuhl haben am Anfang aber brechen sollte sie auf keinen Fall nochmals sonst ab zum TA.

Hast du denn ein Gesundheitsattest für die Katzen bekommen?

Was fütterst du denn zur Zeit an Nass- und Trockenfutter?

hi catweazlecat,

also weinen tut auch nur die weisse und die ist auch ganz scheu, glaube eh das die das war...die andre ist total zutraulich (miaut aber auch ab und an, aber nicht so schlimm) kommt schmusen und spielt auch normal...achja gebrochen hat die weisse nicht mehr seit dem letzten mal

also der züchter ist sicher ok (habe stammbaum von deutsche edelkatze e.V.), die kätzchen habe dort im haus ganz normal gelebt, nur als babys hatten sie ein eigenes "katzenzimmer", das war aber auch total süss eigerichtet und voll hell mit großen fenstern...

unsre wohnung hat ca. 60 m², also 2 Zimmer, wobei wir sie jetzt noch nicht ins schlafzimmer lassen möchten, sonst dürfen sie überall hin...

war es ok das ich die couch und den boden wo die kuschelhöhle stand mit essigreiniger gereinigt habe? weil habe schon gelesen dass normale reiniger den geruch für die katze ja nicht wegmachen...

futter bekommen sie das von hills, aber nur das trockenfutter, nass rühren sie nicht an (möchte aber nassfutter von miamor, schmusy und dein bestes von dm füttern in zukunft).....

mein freund hatte vorhin eben mit der züchterin telefoniert, sie meinte kann sein dass die weisse einfach sensibler ist, aber sie versteht auch nicht, warum sie woanders hingemacht hat/haben, sie hat dann auch nochmal zurückgerufen und gesagt sie würde diese wieder zurücknehmen und uns ein andres kitten von dem wurf geben, was auch wesentlich zutraulicher ist, wir müssten uns halt nur schnell entscheiden, damit die andre nicht vielleicht auch noch sieht das man woanders als aufs klo machen kann bzw. sie meinte kann sein dass die weisse das überhaupt nicht verkraftet von der mutter und den andren katzen weg zu sein und deshalb protestiert...naja nicht einfach das ganze, denn hier geht es um sehr viel geld, haben wir ihr ja eh gesagt und sie versteht das auch und man soll ja freude mit den tieren haben und wenn sie mir auf die couch kacken und woanders hin urinieren ist das nicht schön ;(...

Aber hallo, da ist die Züchterin aber flott mit dem Austausch!
Irgendwie gehen da bei mir die Alarmglocken los!

Ist die Mieze komplett weiss? Sind die Eltern oder einer davon ebenfalls weiss? Gibt es für das Baby ein audiometrisches Gutachten? Mir schwant das es sein könnte das das Baby taub ist und deshalb so laut ruft!

Wie stehts denn mit dem Gesundheitsattest und den Impfungen? Was habt ihr denn bezahlt für die Süssen?

Nur ein Stammbaum alleine zeugt leider nicht unbedingt von Seriösität :-/

Was den Essigreiniger angeht ist das schon ok. Stinkt halt eklig meiner Meinung nach. Ich nehm für solche Missgeschicke immer einfach einen normalen Glasreiniger oder z.B. Sprühreiniger mit Orangenduft o.ä.

Achte halt darauf das die Miezen da nicht gleich wieder durchlaufen und sich dann die Füsse ablecken solange es noch feucht ist.

naja sie gibt uns jetzt ein kitten, was sie später eigentlich für die zucht verwenden wollte...finde das eigentlich ok von ihr dass sie das anbietet, sehe das nicht als negativ...aber kenn mich da auch nicht sooo aus jetzt wie das sonst abläuft

nein nicht komplett weiss, blue-point-weiss, die schwester ist blau weiss, die mama war auch blau weiss und der papa blau, mutter trägt point deshalb sind auch 2 kitten aus dem wurf point, die andren blau weiss

naja wir haben pro kitten 550 euro bezahlt (normal 600 euro, aber da wir 2 genommen haben 550 euro)...wir haben mitbekommen 2 eu impfpässe, 2 Stammbäume, 2 Übernahmeverträge..Gesundheitsattest können wir sicher haben wenn wir wollen..und ich habe ja gesehn wie die katzen dort leben, also hab wirklich keinen negativen eindruck gehabt...

ja stinkt furchtbar der essigreiniger, da geb ich dir recht, die decke hab mit 60grad gewaschen nun, das kuschelbett weggeschmissen, da es voller kot und pipi war...

zum glück hab ich urlaub jetzt, aber es sind unsre ersten katzen von dem her natürlich nicht so einfach das ganze...

Werbung:
Hi,

das Angebot ist sicher "nett" aber es ist nicht normal, dass eine Züchterin nach 24h anbietet ein Kitten zu "tauschen", nur weil es schüchtern ist oder irgendwo hin gemacht hat.
Eigentlich sollten Züchter in diesem Fall beratend zur Seite stehen und mithelfen, damit das Kätzchen sich besser fühlt...

Lg

finde das Verhalten der Züchterin ehrlich gesagt auch merkwürdig. Klingt wie eine Sache, die man austauscht, wenn sie nicht sofort so "funktioniert" wie sie soll. Egal ob die Katze 550 oder 15 Euro Schutzgebühr kostet, es ist doch ein Lebewesen.
Natürlich ist es nicht schön, wenn sie auf ihren Schlafplatz und das Sofa kotet und uriniert, aber mal ehrlich...ich würde mir eher Sorgen um die Gesundheit des Kätzchens machen als um mein Sofa.
als ich mir Katzen angeschafft habe, war mir klar, dass da mal was daneben gehen kann. Meine Katze hatte letztens einen grippalen Infekt plus Magen-Darm-Virus. Die arme Maus: hat überall hingekotzt etc., weil sie sich so schlecht gefühlt hat und nicht zum Klo kam.

mir käme es nicht in den Sinn, ein Kätzchen nach einem Tag auszutauschen. Und wenn die Züchterin seriös ist, nimmt sie es auch nach einem längeren Zeitraum wieder zurück, wenn sie sich bei euch nicht gut einlebt.

Ich bin etwas bestürzt von Deiner Einstellung zu den Katzenbabies: es ist völlig normal in der Tierhaltung, daß man öfter mal Kot, Urin oder Erbrochenes wegmachen muß.
Darüber sollte man sich vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken machen - und bitte nicht schon nach nur 2 Tagen davon schreiben, daß der Spaß nun zu Ende sei.....
Tierhaltung ist eine Bereicherung für's Leben - aber auch mit sehr viel Verantwortung und Arbeit verbunden.
Also bei Weitem nicht immer nur Spaß und Freude, sondern oft auch Anstrengung, Aufregung, Trauer, Sorge usw.

Diese beiden Kitten stehen unter enormem Streß. Sie mußten ihre Mama und Geschwister verlassen, ihr "(ver)trautes Heim", kommen in ein völlig neues Umfeld mit fremden Menschen, fremden Gerüchen, fremder Optik usw.

Dann laßt Ihr sie noch nicht einmal ins Schlafzimmer, wo sie getröstet wären während der langen Nacht und sich einkuscheln könnten - sprich, Ihr sperrt sie aus und überlaßt sie für viele Stunden völlig allein sich selbst in der Fremde.

Wie würdest Du Dich in ihrer Lage fühlen?
Jeglicher starker Streß, Aufregung und Angst schlagen sehr direkt aufs Magen-Darm-System, nicht nur bei Katzen und allen anderen Tieren, sondern auch bei Menschen.

Da Ihr noch nie Katzen hattet, werdet Ihr im Umgang mit ihnen sicherlich den ein oder anderen typischen Anfängerfehler machen, das ist völlig normal.
Aber eine sehr katzenerfahrene und einfühlsame Person hätte mit den zwei Kleinen sicherlich weniger Probleme (bzw. würde das Verhalten der Miezen überhaupt nicht als "problematisch" werten), als Du sie hier schilderst.

----> DIES IST KEINE SCHULDZUWEISUNG; hier geht es nicht um Schuld usw., sondern um das Erkennen-Können der kätzischen Bedürfnisse sowie der "Katzensprache".
Dies ist für Euch halt noch eine Fremdsprache.....

Mit Essigreiniger putzen bringt leider auf Dauer gar nix: er stinkt (hast Du ja bereits selbst gemerkt), für Katzen riecht er noch viel schlimmer. Also werden sie wieder dorthin machen, um den für sie unerträglichen Geruch durch ihren Eigengeruch "zu überdecken".

Das Katzenbettchen muß man nicht wegwerfen, das kann man waschen.
Alles, wo mal Urin oder Kot drauf war, in der WaMa mit Hygienespüler behandeln. Spätestens nach zwei Wäschen ist der Geruch auch für Katzen nicht mehr wahrnehmbar.

Größte Bedenken habe ich bei Deiner Schilderung, daß die Züchterin innerhalb kürzester Zeit ein Kitten "umtauschen" würde, zumal angeblich gegen eine Katze, die sie später selbst in der Zucht verwenden wollte.

Und größte Bedenken Deine Einstellung zur Katzenhaltung betreffend habe ich auch bei der Tatsache, daß ja doch eigentlich Du Dir die beiden Kitten ursprünglich mal vor Ort ausgesucht hast - und diese nun aufgrund eines von Dir unerwünschten, "nervigen Verhaltens" offensichtlich absolut austauschbar sind 😱 (so nach dem Motto: das tausch' ich um, funktioniert nicht einwandfrei - ich möchte für mein gutes Geld eines, das sich reibungslos einfügt und welches ich problemlos und mit möglichst wenig Aufwand "handeln" kann)

Und zum Schluß möchte ich noch hinzufügen, daß auch für den von Dir angesprochenen hohen Preis der Kitten (welchen ich für völlig gerechtfertigt halte, sofern sie aus einer guten, seriösen Zucht stammen)weder ein bestimmtes, erwünschtes Verhalten noch lebenslange Gesundheit (physisch wie psychisch) abgeleitet werden können.

Meine Meinung habe ich mir aufgrund Deiner Postings und Antworten gebildet; sollte diese Einschätzung nicht zutreffen oder eine Fehleinschätzung vorliegen, bitte ich um Berichtigung und bin gerne diskussionsbereit.

Ganz ehrlich: Ein bisschen mehr Geduld wäre eurerseits wirklich angebracht. Die beiden haben einiges an Stress hinter sich, da würde ich ihnen doch etwas mehr Zeit zur Eingewöhnung lassen - finde das Verhalten der Züchterin auch ziemlich bedenklich, schließlich geht so eine Eingewöhnung nicht innerhalb eines Tages von statten. Also tu ihnen den Gefallen und tausch die eine nicht einfach gegen ein anderes Kätzchen aus, sondern warte noch ein bisschen ab, wie sich das Ganze entwickelt.

LG, Andrea

Geht es hier eigendlich um zu eng gekaufte Unterwäsche? Ach so ja, das kann ja nicht sein, DIE sind ja vom Umtausch ausgeschlossen.
Ich finde es sch............ade.

Werbung:
also ich möchte nicht, dass es hier rüberkommt, als würde ich ein lebewesen einfach austauschen wollen wie einen gegenstand, so ist es nicht...

ich bzw. wir waren heute morgen einfach leicht überfordert, es war halb 6 in der früh, man ist noch müde und muss dann kot von einer fleecedecke (die mitlerweile eh schon gewaschen und beim trocknen ist) runterkriegen, der noch dazu flüssig ist, ist eben am frühen morgen nicht einfach, aber mitlerweile seh ich das nicht mehr so eng, war halt auch neuland für mich..

heute werden wir die kleinen (sofern sie wollen) bei uns im bett schlafen lassen, vielleicht war auch einfach das ein fehler, aber man ist ja lernbereit und es wird schon werden, haben die kleinen ja schon lieb gewonnen..

und ich fasse keine meinung hier negativ auf, im gegenteil, nehme sie ernst und versuche dazu zu lernen..

also ich möchte nicht, dass es hier rüberkommt, als würde ich ein lebewesen einfach austauschen wollen wie einen gegenstand, so ist es nicht...

ich bzw. wir waren heute morgen einfach leicht überfordert, es war halb 6 in der früh, man ist noch müde und muss dann kot von einer fleecedecke (die mitlerweile eh schon gewaschen und beim trocknen ist) runterkriegen, der noch dazu flüssig ist, ist eben am frühen morgen nicht einfach, aber mitlerweile seh ich das nicht mehr so eng, war halt auch neuland für mich..

heute werden wir die kleinen (sofern sie wollen) bei uns im bett schlafen lassen, vielleicht war auch einfach das ein fehler, aber man ist ja lernbereit und es wird schon werden, haben die kleinen ja schon lieb gewonnen..

und ich fasse keine meinung hier negativ auf, im gegenteil, nehme sie ernst und versuche dazu zu lernen..

Das freut mich aufrichtig! 🙂 Die Katzen werden es Euch danken.

Hallo
finde ich toll, dass Du so offen an die Sache rangehst! Dass man mal gestresst und genervt ist, ist ja klar! Aber bitte: gib das Kätzchen nicht gleich zurück! Vielleicht wird es irgendwann mal Dein absoluter Sonnenschein. Ich hatte mich, nachdem meine zwei hier eingezogen sind, zunächst auch gefragt, ob meine Lilli das ist, was ich mir erwünscht habe (da bin ich ganz ehrlich), aber inzwischen ist sie so süß und zutraulich (mal abgesehen davon, dass sie seit Freitag nach der Kastra irgendwie komisch drauf ist) wie man es sich gar nicht vorstellen kann.
Du schaffst das schon!

also wollte nur sagen, dass heute früh kein kot und urin irgendwo war (ausser im kaklo *freu*, hoffe das bleibt so 😳)

türe zum schlafzimmer hatten wir offen, was für uns total ungewohnt war, weil wir die türe bis jetzt immer zu hatten, naja diese nacht war auf alle fälle für uns unruhig für die katzen wohl weniger, haben zwar nicht im bett geschlafen, sind aber immer mal nen sprung vorbeigekommen und haben gemaunzt, da ich nicht wirklich fest geschlafen habe und mein freund auch nicht ist uns natürlich alles aufgefallen :aetschbaetsch2: