Ist das Makieren?

• Themenstarter Themenstarter Schokoladenmuffin
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schokoladenmuffin

Neuer Benutzer
Hallo,

es geht hier um die Katzen meines Mannes. Wir haben zwei große und ein kleinere Katze hier, alles Kater. Den jungen Kater hat er vor im Sommer gekauft, er war bereits 14 Wochen bei Einzug müsste als dementsprechen gut sozialisiert sein. Vor drei Wochen fing er an die Wände kaputt zu kratzen, trotz diverser Kratzmöglichkeiten. Einen Abend vor der Kastration fing er an im Schlafzimmer abgelegte, frische Wäsche als Klo zu nutzen. Gestern Abend, als wir ins Bett gingen hat er dann auf die Bettdecke meines Mannes gepinkelt.

Kann man das noch als markieren ansehen? Er ist ja erst eine Woche kastriert. Oder ist es eher ein anderes Problem?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Urin sollte untersucht werden auf Blasenentzündung.

Und bitte füll mal den Fragebogen oben aus.

Die Katze:
- Name: Katze
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 12.10
- im Haushalt seit: Juli
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 12.10
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: -
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): alles in Ordnung

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Eins mit Haube, eins ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wird alle 2 Tage sauber gemacht, komplett wenn das Streu sich dem Ende neigt
- welche Streu wird verwendet: cats best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ein Sack je Klo
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur, beide nebeneinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Im Flur, gegenüber

Unsauberkeit:-
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: -
- wie oft wird die Katze unsauber: -
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bett und frische Wäsche
- was wurde bisher dagegen unternommen: Nichts

Der Urin sollte untersucht werden auf Blasenentzündung.

Und bitte füll mal den Fragebogen oben aus.

Aber wäre er dann nicht immer unsauber? Er macht es ja nicht jeden Tag und wir haben ihn gestern das erste Mal dabei erwischt. Mein Mann sagt am Samstag hat er einmal neben das Katzenklo uriniert, er dachte aber da noch es sei ein versehen.

Aber wäre er dann nicht immer unsauber? Er macht es ja nicht jeden Tag und wir haben ihn gestern das erste Mal dabei erwischt. Mein Mann sagt am Samstag hat er einmal neben das Katzenklo uriniert, er dachte aber da noch es sei ein versehen.
Speziell das urinieren auf weichen Untergrund ist oft ein Zeichen für Blasenentzündung. Und nein die Katze ist dadurch nicht ständig unsauber
Wie lange hat er nach der Kastration Schmerzmedikamente bekommen?

Werbung:
Hier wurde das CBÖP absolut verweigert und dasselbe habe ich auch schon öfter hier im Forum gelesen.
Vielleicht ist das schon der erste Lösungsansatz.
Ausserdem würde ich noch weitere Klos aufstellen, 2 sind bei 3 Katzen einfach zu wenig.
Reinigen solltet ihr sie mindestens 2x tgl., stell dir vor, jede deiner Katzen geht 3-4x tgl. aufs Klo und du reinigst sie nur alle 2 Tage .
Da wirds ganz schnell eklig für die Katz.
Versuchs mal mit 4 Klos und feiner Betonitstreu.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich euer Problem dann ev. schon erledigt hat.
Die Urinuntersuchung würde ich dennoch machen lassen, kostet nicht die Welt und ihr seid sicher, dass der Kater gesund ist.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, Katzenklos säubern ist hier Männersache. Es sind seine Katzen und mir reicht es schon, dass ich alle anderen Aufgaben übernehmen muss. Ich sage ihm auch ständig er soll zumindestens täglich das Katzenklo reinigen weil es unschön aussieht aber bisher war er zu faul dazu.

Schmerzmedikamente hat er nach der Kastra keine bekommen. Ich kann mich aber auch nicht dadran erinnern, dass die anderen Katzen Schmerzmittel bekommen haben.
Ich habe nun Feliway bestellt und ein weiteres Katzenklo und neues Streu. Allerdings ist es wieder von Cats Best, nur eine andere Variante.

Wie sieht das denn aus mit der Urinprobe, gibt es da Tricks an eine zu kommen? Kann ich dich auch ohne Kater beim Tierarzt zur Untersuchung abgeben? Oder ist es besser ihn mitzunehmen?

Nur eine Probe könnte ich morgen abgeben wenn ich mit meiner Tochter zum Kinderarzt gehe, mit ihm selber kann ich dann erst einen Tag später zum TA.

Ich muß zugeben, dieses "es sind seine Katzen, mir reicht es schon, wenn ich die anderen Aufgaben übernehmen muß" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Kannst Du sie nicht leiden?

Daß er mithelfen soll, ist klar. Aber bitte! "Zu faul", um täglich mindestens 2x die Katzenklos zu leeren? Und wenn er tagsüber nicht zu Hause sein sollte, Du aber schon, muß es eben auch der mal ausleeren, der die Notwendigkeit dazu sieht. ich verstehe, er soll natürlich auch Hand anlegen. Aber dieses "sind Deine Katzen" trifft mich empfindlich in der Formulierung. Vielleicht hast Du es auch nicht so gemeint, wie es geklungen hat.

Und es "sieht nicht nur unschön aus", wenn die Klos in so einem Zustand sind, es ist auch unannehmbar für ein Tier. Wer möchte schon auf so einen Pott gehen?

Also ich muss ganz ehrlich sagen, Katzenklos säubern ist hier Männersache. Es sind seine Katzen und mir reicht es schon, dass ich alle anderen Aufgaben übernehmen muss. Ich sage ihm auch ständig er soll zumindestens täglich das Katzenklo reinigen weil es unschön aussieht aber bisher war er zu faul dazu.

Auch ein anderes Streu von Cats Best ist wieder auf Holz- oder Pflanzenfaserbasis und diese Streu werden von vielen Katzen boykottiert. Ich würde es mit einem feinkörnigen Klumpstreu (Extreme Classic, Golden Grey, o.ä.) versuchen.

Mindestens täglich reinigen, egal wer.

Ich denke auch, dass es eine Blasenentzündung sein könnte. Dann verbindet er das Klo mit Schmerzen und sucht sich weiche Unterlagen oder traut sich nicht aufs Klo und pinkelt deswegen davor.

Jep, es liegt am Klo, den Klos und evtl. noch der recht späten Kastration.

Aber an erster Stelle an den Klos.

Für drei Katzen braucht es mindestens drei, besser vier Klos.

Die Klos müssen!! zwei mal am Tag sauber gemacht werden.

Cats Best ist für die Tonne, egal welche Sorte.

Wenn dein Mann es gerne einfach und schön haben mag dann kauft er bitte Extreme classic, ein gutes Klumpstreu und macht dann nur!! zwei mal am Tag schnell die Böller aus allen Klos.

Dann geht auch nix daneben und Menschen und Katzen sind wieder glücklich.

Grüße an den Gatten, entweder so oder jeden Tag über Pipi und Kot außerhalb des Klos ärgern. 🙄

Werbung:
Gute Ratschlaege hast Du ja bekommen.🙂

Wie weit voneinander entfernt im Flur stehen denn die Klos von den Futternaepfen?
Waere es moeglich, in einem separaten Raum (also nicht bei den Klos) zu fuettern?

Hallo, es geht hier um die Katzen meines Mannes. Den jungen Kater hat er vor im Sommer gekauft, er war bereits 14 Wochen bei Einzug müsste als dementsprechen gut sozialisiert sein. Vor drei Wochen fing er an die Wände kaputt zu kratzen, trotz diverser Kratzmöglichkeiten. Einen Abend vor der Kastration fing er an im Schlafzimmer abgelegte, frische Wäsche als Klo zu nutzen.
Kann man das noch als markieren ansehen? Er ist ja erst eine Woche kastriert. Oder ist es eher ein anderes Problem?

Hi

Wie weisst du, dass der Kleine gut sozialisiert ist?

Vielleicht passt ihm etwas nicht, z.B.

Katzen sind sehr reinliche Tiere! Zudem könnte ihm das CBÖP nicht genehm sein (ist bei vielen Katzen der Fall). Zudem ist ein weiteres KaKlo, das du eh anschaffen willst, an einem andern, geschützen Ort ein MUSS. Füll dieses mit einem andern, feineren Streu - wie bereits geraten wurde.

Persönlich denke ich nicht, dass es ein Markieren im eigentlichen Sinne ist. Obwohl Kater nach einer Kastra noch Wochen (oder für immer) markieren können und in dieser Zeit auch noch zeugungsfähig sind. Ist jedoch bei diesem jungen Kater kaum der Fall.

IMHO zeigt er ein Unbehagen (und spürt wohl die menschliche, fam. Konstellation...) Eine Abklärung beim TA betr. einer ev. Blasenentzündung kann eine Krankheit schon mal ausschliessen.

Zum Auffangen von Harn gibt es beim TA speziellen Streu, so dass du Katerchen erstmal nicht in die Praxis bringenm musst.

Liegt keine Erkrankung vor, hilft dem Kater das Spüren, in der ganzen Familie akzeptiert und geliebt zu werden...

Heißt es nicht Kitten sollen mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben damit sie gut sozialisiert sind? Er war 14 Wochen dort also muss er doch gut sozialisiert sein.

Mein Mann kann bei gewissen Sachen komisch sein. Er wollte ihn auch für das auf die Decke urinieren direkt bestrafen weil er es einfach so gelernt hat von seiner Oma. Sie hält Tiere in nicht so sollter Haltung und ich bin der Buhman für die Familie, da ich mich anfangs für diese Tiere eingesetzt habe.
Es ist auch nicht so, dass ich Katzen nicht mag aber ich bin gerade in einer sehr schwierigen Phase und lass nichts an mich heran. Wahrscheinlich klinge ich deswegen so grob.

Ich möchte unseren Kleinen nicht abgeben, deswegen werde ich es in den Griff kriegen. Zur Not mache ich eben das Klo sauber. Morgen werde ich jedenfalls neues Streu kaufen. Vor sechs Jahre, war das Cats Best noch der Star im Internet, zumindestens hat man sehr viel positives gelesen. Das Betonitstreu hat unsere Fliesen zerkratzt, deswegen war es eine gute Alternative.

Die Stimmung zwischen den Katzen ist sehr ausgeglichen, es gibt keinen Stress, keine Streitigkeiten.

Gute Ratschlaege hast Du ja bekommen.🙂

Wie weit voneinander entfernt im Flur stehen denn die Klos von den Futternaepfen?
Waere es moeglich, in einem separaten Raum (also nicht bei den Klos) zu fuettern?

Das Futter steht nicht weit entfernt. Ich könnte ansonsten in der Küche füttern, habe es so auch lange gemacht. Ich weiß auch nicht mehr warum ich überhaupt den Futterplatz gewechselt habe.

Jep, es liegt am Klo, den Klos und evtl. noch der recht späten Kastration.

Wieso späte Kastration? Bei unserem ersten Kater hieß es laut Internet mit 6 Monaten kastrieren. Der Tierarzt meinte sogar, dass es ausreicht mit der Kastration zu warten bis er makiert. Ein anderer meinte er macht es erst mit einem Jahr damit der Kater richtig wächst. Da fand ich sieben Monate nun nicht spät.

Werbung:
Ja, 14 Wochen bei der Katzenmama aufwachsen ist optimal 🙂 Dachte bloss, ob Katerchen auch Begegnungen mit Menschen/dem allg. Haushalt etc. hatte (es gibt ja leider isoliert aufgewachsene Kitten).

Das CBÖP wurde in der Tat in den letzten Jahren hochgejubelt 🙁, staubt aber zu sehr, ist grob und hinterlässt zu viele Spuren. Vllt. wäre Catsan eine bessere Lösung? Das gibt es sogar mit Einlagen, so dass das Reinigen/Entsorgen einfach ist.

Natürlich hast du recht: Dein Mann soll sich auch beteiligen - und sich über die heutige Katzenhaltung informieren (und ein bisschen hier im Fourm lesen 😉 )

Vllt. ist es wirklich nur die Steu, die Katerchen nicht behagt.

Entgegen der Antwort von Petra meine ich: Euer Kater wurde nicht zu spät kastriert - sondern genau im richtigen Alter 🙂

Hoffe, es wird sich mit der neuen Streu bessern, obwohl ich sicherheitshalber den Urin beim TA testen lassen würde.

J

Das CBÖP wurde in der Tat in den letzten Jahren hochgejubelt 🙁, staubt aber zu sehr, ist grob und hinterlässt zu viele Spuren. Vllt. wäre Catsan eine bessere Lösung? Das gibt es sogar mit Einlagen, so dass das Reinigen/Entsorgen einfach ist.

.

Catsan ist der letzte Dreck.🙄

Ganz ehrlich....ich mach das Katzenklo SOFORT wenn es benutzt wurde!
Da gibt es keine Ausrede... Zu faul? Find ich keine gute Aussage

Das darf absolut kein Thema sein... Ist für normale Katzenhalter selbstverständlich!

Zuletzt bearbeitet:
Catsan ist der letzte Dreck.🙄

Ja, stimmt.

Gutes Streu das von allen Katzen gerne genommen wird ist feines Klumpstreu.
ich kenne keine Katze die Extreme classic oder Premiere excellent ablehnt.

Aber ich kenne alleine hier aus der Zeit im Forum sicher 100 Fälle in denen Unsauberkeit am Streu lag, in vielen Fällen davon CBÖP und in einigen auch Catsan das zu grob und spitz ist.

Was in der Werbung hochgehalten wird muß nicht gut sein.
Wir hier im Forum haben allerdings im Lauf der Jahre Erfahrungen gesammelt die wir weitergeben und mit denen man mal anfangen kann.

Zum Thema Kastration, da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Was aber wohl alle hier unterschreiben würden ist daß man nicht bis zur ersten Rolligkeit wartet und auch nicht bis gepinkelt oder markiert wird. Und auch nicht den ersten Wurf erleben muß.
Katzen können ab dem 4 Lebensmonat selber wieder trächtig werden, auch da haben wir Beispiele hier erlebt.
Deshalb ist die Kastration einer Katze ab dem 4 1/2 Monat sinnvoll.
Kater fangen oft schon mit 5 Monaten an zu markieren oder anders auffällig zu werden, es schadet dem Kater nicht mit 5 Monaten kastriert zu werden, er wächst dadurch nicht langsamer oder weniger oder wird weniger groß oder hat sonstige Nachteile.
Viele Tierärzte sind da leider nicht auf dem neuesten Stand. Leider!
So viele ups-Würfe könnte man vermeiden wenn man rechtzeitig kastriert!!!
Gerade wenn man eine Katze und einen Kater hat ist die rechtzeitige Kastration von beiden wichtig.

Und bei mehreren Katern im Haus ist auch wichtig rechtzeitig zu kastrieren weil es sonst auch zu Streß in der Katzengruppe kommen kann.

Und zum Thema Sozialisation, ich denke die Threaderstellerin hat da was falsch verstanden.
Das heißt nur die Katze/ der Kater ist gewohnt im mit anderen Katzen umzugehen, vesteht und spricht die Katzensprache, verständigt sich mit Artgenossen. Da geht es nicht um den Umgang und das Zusammenleben mit Menschen sonder mit Artgenossen.