Hallo,
das ist mein Kater Volvo. Er wurde mir im Tierheim als BKH verkauft. Jedoch bin ich langsam am zweifeln, da die typischen Merkmale sich nicht entwickeln. Er ist eine super Katze. Verschmust, aber auch oft sehr aufgedreht und was mir aufgefallen ist, besitzt er eine sehr hohe Sprungkraft. Dennoch würde es mich interessieren was ihr dazu meint.
Er ist jetzt 6 Monate alt, und wiegt ca 3,6kg.
LG
Ich muss mal schauen, was meine da gewogen haben, aber 3,6 kg finde ich für eine 6 Monate alte Katze etwas viel. Allerdings haben meine, glaube ich zumindestens, so gut 1,5 kg mit 14 Wochen gewogen, aber dass kann ich erst wenn ich wieder daheim bin nachschauen.
Also ich sehe da ehrlich gesagt nichts von einer BKH auf den Bildern, dazu bräuchte man aber vorallem auch Bilder wo man die ganze Katze, Körperstatur, Beine, Schwanz usw. sieht.
Um es mal kurz zu fassen: Die BKH ist von der Statur eher rundlich, hat kürzere Beine und Schwanz als eine normale Hauskatze, das Fell liegt nicht eng an, sondern steht wegen dem dichten Unterhaar leicht ab. Die Ohren sind nicht zu groß, leicht abgerundet und sollten weit auseinander stehen, die Augen rund, Kopf und Nase nicht zu lang.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch_Kurzhaar
http://www.deine-tierwelt.de/news_i...29/britisch_kurzhaar__british_shorthair_-176/
Abgesehen davon, egal ob die Elterntiere Rassekatzen waren oder nicht, hier wohl eher nicht, gilt eine Katze ohne Papiere immer als Mix. Keine Ahnung, warum die vom Tierheim die als BKH bezeichnet haben, also wenn da eine BKH mitgemischt hat, dann wohl eher am Rande. Aber wieso verkauft, beim Tierheim werden die Tiere soweit ich weiß gegen eine Schutzgebühr abgegeben.
Schön, dass noch ein Kumpel einziehen soll, schade, dass man nicht gleich zwei genommen hat. Jedenfalls je eher der Kumpel einzieht, umso besser. Ich würde zu einem Kater im annähernd gleichen Alter rate, der ihm vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist. Übrigens auch BKHs sind sehr verspielt und lebhaft in jungem Alter und toben durch die Bude, tun meine eigentlich heute noch und die sind schon 3 Jahre alt.