Ist das wirklich eine BKH Katze?

• Themenstarter Themenstarter Volvo
  • Beginndatum Beginndatum
V

Volvo

Neuer Benutzer
Hallo,
das ist mein Kater Volvo. Er wurde mir im Tierheim als BKH verkauft. Jedoch bin ich langsam am zweifeln, da die typischen Merkmale sich nicht entwickeln. Er ist eine super Katze. Verschmust, aber auch oft sehr aufgedreht und was mir aufgefallen ist, besitzt er eine sehr hohe Sprungkraft. Dennoch würde es mich interessieren was ihr dazu meint.
Er ist jetzt 6 Monate alt, und wiegt ca 3,6kg.

LG

Anhänge

• IMG_20140109_214953.jpg
    IMG_20140109_214953.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 259
  • CAM00002.jpg
    CAM00002.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 250
A

Werbung

Ohne einen Stammbaum sind alle Katzen grundsätzlich "nur" Hauskatzen, das hab ich hier so gelernt 😉
Mal abgesehen von der Frage der Papiere, finde ich jetzt nicht, dass er wie eine BKH aussieht, dafür aber wie ein ganz bezaubernder FWW-Mix, dazu noch als Tigerchen :pink-heart: Hübscher Kerl. Wohnt er denn alleine bei Dir ?

Sorry, aber was ist ein FWW😕 Ja zur Zeit wohnt er noch allein bei mir, aber im Frühjahr soll noch ein Freund für ihn einziehen 🙂

FWW = Feld, Wald und- Wiesenkater 🙂

Ein wunderhübsches Tigerchen hast du da ...

Hallo Volvo,

willkommen im Forum 🙂

Jedoch bin ich langsam am zweifeln, da die typischen Merkmale sich nicht entwickeln.

welche Merkmale sollten sich Deiner Meinung nach entwickeln?

Er sieht aus wie ein hübscher Hauskater in graugetigert 🙂

Er ist eine super Katze. Verschmust, aber auch oft sehr aufgedreht und was mir aufgefallen ist, besitzt er eine sehr hohe Sprungkraft.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass er sehr bald einen Gefährten bekommt. Die Zusammenführung ist dann einfacher, geht schneller und er kann in diesem Alter genau das tun, was ein Kater tun sollte:
mit einem Gefährten kämpfen, raufen, toben, rennen und springen 🙂

Hallo,
das ist mein Kater Volvo. Er wurde mir im Tierheim als BKH verkauft. Jedoch bin ich langsam am zweifeln, da die typischen Merkmale sich nicht entwickeln. Er ist eine super Katze. Verschmust, aber auch oft sehr aufgedreht und was mir aufgefallen ist, besitzt er eine sehr hohe Sprungkraft. Dennoch würde es mich interessieren was ihr dazu meint.
Er ist jetzt 6 Monate alt, und wiegt ca 3,6kg.

LG

Ich muss mal schauen, was meine da gewogen haben, aber 3,6 kg finde ich für eine 6 Monate alte Katze etwas viel. Allerdings haben meine, glaube ich zumindestens, so gut 1,5 kg mit 14 Wochen gewogen, aber dass kann ich erst wenn ich wieder daheim bin nachschauen.

Also ich sehe da ehrlich gesagt nichts von einer BKH auf den Bildern, dazu bräuchte man aber vorallem auch Bilder wo man die ganze Katze, Körperstatur, Beine, Schwanz usw. sieht.

Um es mal kurz zu fassen: Die BKH ist von der Statur eher rundlich, hat kürzere Beine und Schwanz als eine normale Hauskatze, das Fell liegt nicht eng an, sondern steht wegen dem dichten Unterhaar leicht ab. Die Ohren sind nicht zu groß, leicht abgerundet und sollten weit auseinander stehen, die Augen rund, Kopf und Nase nicht zu lang.

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch_Kurzhaar
http://www.deine-tierwelt.de/news_i...29/britisch_kurzhaar__british_shorthair_-176/

Abgesehen davon, egal ob die Elterntiere Rassekatzen waren oder nicht, hier wohl eher nicht, gilt eine Katze ohne Papiere immer als Mix. Keine Ahnung, warum die vom Tierheim die als BKH bezeichnet haben, also wenn da eine BKH mitgemischt hat, dann wohl eher am Rande. Aber wieso verkauft, beim Tierheim werden die Tiere soweit ich weiß gegen eine Schutzgebühr abgegeben.

Schön, dass noch ein Kumpel einziehen soll, schade, dass man nicht gleich zwei genommen hat. Jedenfalls je eher der Kumpel einzieht, umso besser. Ich würde zu einem Kater im annähernd gleichen Alter rate, der ihm vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist. Übrigens auch BKHs sind sehr verspielt und lebhaft in jungem Alter und toben durch die Bude, tun meine eigentlich heute noch und die sind schon 3 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht um einen Kater und ich finde das Gewicht absolut nicht bedenklich.

Es geht um einen Kater und ich finde das Gewicht absolut nicht bedenklich.

Nö, bedenklich habe ich auch nicht gesagt und ich bin mir auch nicht sicher, muss erstmal meine Gewichtstabelle vergleichen. 😉

Nö, bedenklich habe ich auch nicht gesagt und ich bin mir auch nicht sicher, muss erstmal meine Gewichtstabelle vergleichen. 😉

Das hatte ich aus deiner Aussage mit dem "etwas viel" gefolgert. Und bevor deswegen das Katerchen, wegen eines möglichen Missverständnisses, auf Diät gesetzt wird schreib ich lieber etwas dazu. Also meine beiden einfachen Hauskaterchen lagen mit 6 Monaten bei ca. 4kg.

Dann ist das Gewicht ja alles im grünen Bereich. :zufrieden: :grin:

Er bekommt auch nur Nassfutter von Almonature und generell kein Trockenfutter.

Werbung:
Er bekommt auch nur Nassfutter von Almonature und generell kein Trockenfutter.

Dass er kein Trockenfutter bekommt, ist schon mal sehr gut. Bei Almo Nature musst du aufpassen, ich kenne von der Marke nur Ergänzungsfutter. Es kann aber sein, dass es davon auch Alleinfutter gibt. Grundsätzlich ist aber anzuraten, mehr als nur eine Marke zu füttern.

Almo Nature ist Ergänzungsfutter, wenn man mehr als 20 % der gesamten Futtermenge roh bzw. Ergänzungsfutter gibt, muss man supplementieren.

Oh, das wusste ich nicht. Könnt ihr da noch irgendwas empfehlen? Vorzugsweise etwas, was es auch im Fressnapf zu kaufen gibt?

Fressnapf gibt es soweit ich weiß:

Animonda (Carny und Schälchen), Bozita (Häppchen in Gelee), Select Gold, Real Nature, Catz Finefood, die kannst du alle bedenkenlos füttern. Es gibt bei Fressnapf leider auch jede Menge Schrott, also auf die Zusammensetzung achten.

Im Fressnapf Select Gold und Real Nature. In manchen Filialen gibt es auch Catz Fine Food und Granata Pet. Auf Dauer ist Onlinebestellung aber sinnvoll, da bessere Auswahl, günstigere Preise und Anlieferung.

Du selbst müsstest dich einlesen, woran man gutes Nassfutter erkennt, Stichwort Deklaration, sprich Etikett auf der Dose. Das erfährst du z.B. hier: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung Viel Text, aber besonders der zweite Teil wird dir viel Klarheit bringen.

Werbung:
Das hatte ich aus deiner Aussage mit dem "etwas viel" gefolgert. Und bevor deswegen das Katerchen, wegen eines möglichen Missverständnisses, auf Diät gesetzt wird schreib ich lieber etwas dazu. Also meine beiden einfachen Hauskaterchen lagen mit 6 Monaten bei ca. 4kg.

Habe jetzt nachgeschaut, meine BKHs haben da erst um die 3 kg gewogen in dem Alter.

Er sieht n Bissl aus wie mein Mako, und der ist ein reinrassiger Lastrami 😀 auch wenn er sogar das Classic Tabby- Muster hat, was viele BKHs haben. Was letztendlich drin ist, wissen nur die Eltern :grin:

Ich muss mal schauen, was meine da gewogen haben, aber 3,6 kg finde ich für eine 6 Monate alte Katze etwas viel.

Mako hatte bei seiner Kastra mit 5 1/2 Monaten schon 3,8 und nun mit 9 Monaten gute 5 Kilo. Manche Katzen sind einfach groß. Mako wird bestimmt locker die 6 Kilo- Marke knacken, wenn er ausgewachsen ist.