L
Liloe
Erfahrener Benutzer
Wikipedia 🙄 Suuuuper Quelle 🙄
Gerne lese ich in - deiner Meinung nach - seriösen Quellen nach, die Gegenteiliges bezeugen.
Mir fehlen nur noch deine Links/Literaturempfehlungen...
Ja, genau, mal wieder das Übliche… 🙄Kattepukkel´s hat gesagt.:Also soviel zur Kompetenz in Sachen Kaninchenhaltung...
Wer nicht bei dem Wort „Frühkastration“ Hurra schreit, ist inkompetent, dumm, rückständig usw. usf 🙄.
Die Mehrzahl(!!) der TÄ´s, die diesen Eingriff übrigens noch immer verweigert, ist ebenso „plöd“. 🙄
Aus irgend einem, mir unerfindlichen Grund, müssen manche Zeitgenossen immer persönlich verletzend werden bei solchen Diskussionen. 😎
Was den Rest von deinem Posting angeht:
Mir ist klar, dass es – bei Kaninchen insbesondere in Tierschutzkreisen – verpöhnt ist, gegen die Frühkastration zu reden und ich verstehe die Motivation der Tierschützer diesbezüglich auch.
Bei mir leben Spätkastraten in einer Gruppe harmonisch zusammen. Den Zeitpunkt der (späten) Kastras kann ich anhand der Krankenakten, die bei meinem TA hinterlegt sind, beweisen. Gerne lade ich dich zu mir ein, so dass du dich von der Richtigkeit meiner Aussagen persönlich überzeugen kannst. Und gerne stelle ich dir dann beim persönlichen Kennenlernen auch die Krankenakten in Kopie zur Verfügung.
In meiner momentanen Gruppe lebt übrigens noch einer der Frühkastraten (Akte liegt ebenfalls beim TA vor). Er ist der letzte aus der Frühkastratengruppe und weil ich keine weiteren Frühkastraten mehr wollte, hielt ich es für das geringere Übel, ihn wieder zu den anderen zu setzen. Ein Blinder mit Krückstock (= sogar ein absoluter Kaninchenlaie) kann sehen, dass er das letzte Glied in der Gruppe ist und ich bin mittlerweile ernsthaft am Überlegen, ihn mit einer ruhigen, älteren Häsin wieder separat zu setzen, weil er eindeutige Symptome von Stress zeigt. Und das, obwohl der Platzbedarf pro Tier in diesem Gehege deutlich größer ist, als von Tierschützern empfohlen, er also THEORETISCH genügend Platz zum Ausweichen hat.
Bei der Gelegenheit unseres persönlichen Kennenlernens würde ich dann auch den Kontakt zu der TA-Praxis herstellen, bei der ich schon so lange mit meinen Tieren in Behandlung bin. Da kannst du dann auch nochmal aus kompetenter Quelle (wobei mir klar ist, dass du deren Kompetenz sofort negieren wirst, wenn sie dir & der Frühkastra nicht nach dem Mund reden) Argumente zum Thema diskutieren.
Bei Bedarf eines persönlichen Besichtigungstermins meiner Spätkastratengruppe bitte eine kurze PN an mich.
Meine einzige Bedingung, die ich an unser Treffen knüpfe, ist:
Ich möchte, dass du das, was du in Sachen Gruppendynamik bei Kaninchen unter Berücksichtigung von Früh- und Spätkastraten bei mir beobachten wirst, hier in diesem Forum schriftlich den Usern schilderst.
Ansonsten ist es so wie bei den Katzenzüchtern:
Es gibt Befürworter und Gegner der Frühkastras. Bei den Kaninchenzüchtern SCHEINT ES MIR (= Erfahrungswerte aus meinem persönlichen Umfeld), dass die Anzahl der Kritiker deutlich höher ist als bei den Katzenzüchtern. Auch Weibchenkastras sind bei Kaninchen sehr umstritten.
Ich empfehle dir hierzu Diskussionen mit Züchtern und Privathaltern, z.B. hier:
http://web317.login-71.hoststar.ch/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=9097&start=10
(Du müsstest dir bitte einen Account zulegen, um in alle Forenbereiche sehen & aktiv teilnehmen zu können).
Eine weitere gute Möglichkeit, möglichst viele Meinungen und Erfahrungen zum Thema zu hören, ist der Besuch einer Kaninchenausstellung.
@ Calabrone und Kattepukkel´s
Da ich euch als Züchterinnen unterstelle, dass ihr in diesem Thema auf dem aktuellsten Stand seid, auch nochmal die Frage an euch:
Gibt es Studien zum psychosozialen Verhalten in „gemischten“ Katzengruppen (Frühkastraten mit Spätkastraten) bei Katzen?
Viele Grüße
Liloe