Ist die "Zuchtverbotsklausel" im Kaufvertrag von Kätzchen rechtsgültig?

• Themenstarter Themenstarter Carino
  • Beginndatum Beginndatum
Wikipedia 🙄 Suuuuper Quelle 🙄

Gerne lese ich in - deiner Meinung nach - seriösen Quellen nach, die Gegenteiliges bezeugen.

Mir fehlen nur noch deine Links/Literaturempfehlungen...

Kattepukkel´s hat gesagt.:
Also soviel zur Kompetenz in Sachen Kaninchenhaltung...
Ja, genau, mal wieder das Übliche… 🙄

Wer nicht bei dem Wort „Frühkastration“ Hurra schreit, ist inkompetent, dumm, rückständig usw. usf 🙄.
Die Mehrzahl(!!) der TÄ´s, die diesen Eingriff übrigens noch immer verweigert, ist ebenso „plöd“. 🙄

Aus irgend einem, mir unerfindlichen Grund, müssen manche Zeitgenossen immer persönlich verletzend werden bei solchen Diskussionen. 😎

Was den Rest von deinem Posting angeht:

Mir ist klar, dass es – bei Kaninchen insbesondere in Tierschutzkreisen – verpöhnt ist, gegen die Frühkastration zu reden und ich verstehe die Motivation der Tierschützer diesbezüglich auch.

Bei mir leben Spätkastraten in einer Gruppe harmonisch zusammen. Den Zeitpunkt der (späten) Kastras kann ich anhand der Krankenakten, die bei meinem TA hinterlegt sind, beweisen. Gerne lade ich dich zu mir ein, so dass du dich von der Richtigkeit meiner Aussagen persönlich überzeugen kannst. Und gerne stelle ich dir dann beim persönlichen Kennenlernen auch die Krankenakten in Kopie zur Verfügung.

In meiner momentanen Gruppe lebt übrigens noch einer der Frühkastraten (Akte liegt ebenfalls beim TA vor). Er ist der letzte aus der Frühkastratengruppe und weil ich keine weiteren Frühkastraten mehr wollte, hielt ich es für das geringere Übel, ihn wieder zu den anderen zu setzen. Ein Blinder mit Krückstock (= sogar ein absoluter Kaninchenlaie) kann sehen, dass er das letzte Glied in der Gruppe ist und ich bin mittlerweile ernsthaft am Überlegen, ihn mit einer ruhigen, älteren Häsin wieder separat zu setzen, weil er eindeutige Symptome von Stress zeigt. Und das, obwohl der Platzbedarf pro Tier in diesem Gehege deutlich größer ist, als von Tierschützern empfohlen, er also THEORETISCH genügend Platz zum Ausweichen hat.

Bei der Gelegenheit unseres persönlichen Kennenlernens würde ich dann auch den Kontakt zu der TA-Praxis herstellen, bei der ich schon so lange mit meinen Tieren in Behandlung bin. Da kannst du dann auch nochmal aus kompetenter Quelle (wobei mir klar ist, dass du deren Kompetenz sofort negieren wirst, wenn sie dir & der Frühkastra nicht nach dem Mund reden) Argumente zum Thema diskutieren.

Bei Bedarf eines persönlichen Besichtigungstermins meiner Spätkastratengruppe bitte eine kurze PN an mich.
Meine einzige Bedingung, die ich an unser Treffen knüpfe, ist:
Ich möchte, dass du das, was du in Sachen Gruppendynamik bei Kaninchen unter Berücksichtigung von Früh- und Spätkastraten bei mir beobachten wirst, hier in diesem Forum schriftlich den Usern schilderst.

Ansonsten ist es so wie bei den Katzenzüchtern:
Es gibt Befürworter und Gegner der Frühkastras. Bei den Kaninchenzüchtern SCHEINT ES MIR (= Erfahrungswerte aus meinem persönlichen Umfeld), dass die Anzahl der Kritiker deutlich höher ist als bei den Katzenzüchtern. Auch Weibchenkastras sind bei Kaninchen sehr umstritten.

Ich empfehle dir hierzu Diskussionen mit Züchtern und Privathaltern, z.B. hier:

http://web317.login-71.hoststar.ch/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=9097&start=10

(Du müsstest dir bitte einen Account zulegen, um in alle Forenbereiche sehen & aktiv teilnehmen zu können).

Eine weitere gute Möglichkeit, möglichst viele Meinungen und Erfahrungen zum Thema zu hören, ist der Besuch einer Kaninchenausstellung.

@ Calabrone und Kattepukkel´s

Da ich euch als Züchterinnen unterstelle, dass ihr in diesem Thema auf dem aktuellsten Stand seid, auch nochmal die Frage an euch:

Gibt es Studien zum psychosozialen Verhalten in „gemischten“ Katzengruppen (Frühkastraten mit Spätkastraten) bei Katzen?

Viele Grüße
Liloe

A

Werbung

kastrierter Rammler + kastrierter Rammler... Je früher die Böcke kastriert wurden, umso besser. Hat die Geschlechtsreife bereits eingesetzt, und die Böcke bereits angefangen miteinander zu kämpfen, dann wird es sehr schwer die beiden wieder aneinander zu gewöhnen.
Das hier ist übrigens richtig: Kaninchen, die sich bereits bekämpfen, sind schwer wieder einander anzunähern. Die einzige Möglichkeit: Die Kaninchen ohne Sicht- und Riechkontakt für einige Wochen trennen und danach wieder eine Vergesellschaftung auf neutralem Terrain versuchen. Eine Garantie hat man nicht...

Es ist zweifelsohne so, dass Frühkastraten UNTEREINANDER sehr friedlich und gut zu händeln sind. Probleme bekommen sie dann, wenn sie mit Spätkastraten in eine gemischte Gruppe kommen.

Und da ist es bei mir eben so, wie mit den Katzen: Ich kann nicht garantieren, dass ich zukünftig immer NUR Frühkastraten haben werde (man kann es sich nicht immer aussuchen).

Viele Grüße
Liloe

Da ich euch als Züchterinnen unterstelle, dass ihr in diesem Thema auf dem aktuellsten Stand seid, auch nochmal die Frage an euch:

Gibt es Studien zum psychosozialen Verhalten in „gemischten“ Katzengruppen (Frühkastraten mit Spätkastraten) bei Katzen?

Das ist jetzt nichts gegen dich persönlich ja 🙂

Zum einen züchte ich nicht (mehr) und zum anderen kann ich gar nicht mehr zählen, wie oft das hier schon Thema war und wie viele Links dazu schon eingestellt wurden! Ehrlich? Ich habe einfach keine Lust mehr darauf und empfehle Tante google mal nach Begriffen wie ‚Winn Feline Foundation‘ ‚Dr. Susan Little` oder ‚Early-Age Spaying‘ zu durchsuchen. Und im Übrigen bin ich natürlich so tolerant und akzeptiere es, dass jemand eben nun mal keine Frükkastra mag - derjenige hätte ja kein Baby bei mir kaufen müssen. Ich bin aber auch kein Missionar und versuche andere davon zu überzeugen, weil es mir herzlich egal ist, was andere (außer meinem Tierarzt) darüber denken. Ich mag nur Wikipedia als Quelle nicht und ich würde auch die Sexualität der Menschen und Kaninchen nicht mit der von Katzen vergleichen wollen, denn dann müssten wir hier erst einmal anfangen ihre unterschiedlichen Lebensweisen zu vergleichen.

Viele Grüße
Liloe

ich denke nicht, dass es Studien darüber gibt, aber ich kann mit Erfahrungswerten aufwarten;

ICh lebe hier seit vielen Jahren in einer gemischten Gruppe von Tieren, die irgendwann zwischen 3 Monaten und 8 Jahren kastriert wurden und das Sozialverhalten ist absolut nicht am Kastratiosnzeitpunkt festzumachen.
Da zählen ganz andere Dinge, wie z.B. der Zeitraum, der den Kitten zur Erlernung von käztzischem Sozialverhalten gemeinsam mit Mama und Geschwistern zur Verfügung stand.

Tiere, die mit 12 oder 14 Wochen (oder Jünger) ins neue Zuhause gezogen sind, sind hier weniger selbstsicher als jene, die das erste halbe oder gar ganze Jahr in ihrer Ursprungsfamilie leben durften

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip spricht rein gar nichts dagegen einen größeren Bestand an Zuchttiere zu haben, die Frage die sich mir dann eher stellt, hat man dann noch die Zeit auf das einzelne Tier einzugehen. Und wird nicht in der Regel genau vor diesen Züchtern gewarnt, die mehrere Zuchtkatzen und eigene Deckkater dazu haben, insgesamt mit Deckkater dann 6-8 oder mehr Katzen haben ? + noch die Youngstar ?

Siehe Signatur - nachdem offenbar in Deinen Augen fraglich ist, ob ich mich ordentlich um meine aktuell acht Katzen kümmern kann (ich gehe tatsächlich obendrein auch noch arbeiten 😱), erübrigt sich eigentlich jeder weitere Austausch. 😎

Wegen des Kastrationszeitpunkts (dies finde ich schon interessant): Hier leben drei Kater; der älteste (7) wurde mit ca. einem Jahr - also nach Eintritt der Geschlechtsreife - kastriert, der fast vierjährige mit sechs Monaten (als er sein Heck an einem Blumentopf in Position brachte ohne zu markieren), der jüngste mit ca. fünf Monaten, vor Geschlechtsreife. "Auffällig" war beispielsweise, daß bei Anwesenheit einer rolligen Katze der älteste schon noch wußte, um was es geht, der dreijährige konnte das gurrende Werben nicht einordnen (der Pimpf schwamm noch in der Ursuppe).

Daß der älteste "reifer" wirkt als der dreijährige, der noch immer ein absoluter Kindskopf ist, würde ich allerdings eher dem jeweiligen Typ zuordnen.

Wobei drei (eigentlich nur zwei, der kleine ist ja noch ein halbes Baby) Kater sicher nicht representativ sind. 🙂

Werbung:
Siehe Signatur - nachdem offenbar in Deinen Augen fraglich ist, ob ich mich ordentlich um meine aktuell acht Katzen kümmern kann (ich gehe tatsächlich obendrein auch noch arbeiten 😱), erübrigt sich eigentlich jeder weitere Austausch. 😎

Du bist Züchter? Züchtest du alle Rassen auf deinem Bild ?

Zudem habe ich nicht geschrieben das DU dich nicht um deine Katzen kümmern kannst, aber ich werde doch wohl in Frage stellen dürfen, ob ein Züchter dann bei einem großen bestand an Katzen allen gerecht wird...den es sind ja nicht nur dann die Zuchttiere da, sondern auch regelmäßig Kitten. Und ich stelle mir das schon Zeitaufreibend vor...wenn man alleine 3 Katzen hat die geworfen haben a 5 Kitten macht 15 Kitten + dann die Mütter und weitere Zuchttiere, die Kitten hat man im normalfall 12 Woche einige machen sogar noch später die Abgabe, also da ist doch sicher dann ein riesen Gewusel und Arbeit.

Und ja es stimmt wirklich, ich wurde vor so Zuchten gewarnt die viele Zuchtkatzen haben, als Grund wurde mir genannt das Züchter mit vielen Zuchttiere nicht die Zeit für jedes Kitte aufbringen können, ich wollte aber in keinster Weise dich damit angreifen.

Ich habe hier schon viele Katzenhalter gesehen die in ihrer Sig auch 5 Katzen haben, da würde ich niemals sagen die werden denen doch nicht gerecht 😱 Könnte ich zudem auch gar nicht beurteilen, davon distanziere ich mich hiermit voll und ganz...würde ich nie machen 😱