Ist eine Katze das richtige für mich?!

• Themenstarter Themenstarter Anika1706
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze wohnung
Du kannst sie doch reservieren lassen....oder machen die das dort nicht?

Ach je....dann ist die Süße bei Dir ja genau richtig 🙂

Doch, also sie wurde direkt am Samstag abreserviert, aber die Pflegerin meinte dass ich am Mo bescheid geben soll ob ich sie möchte und sie dann im Laufe der Woche aber auch schon holen soll weil die einfach keinen Platz mehr haben und wenn ich sie dann nicht hole, dann ist sie sicher ruck zuck weg...Also wenn ich morgen bescheid sage dass ich sie am Do hole, bekommt sie natürlich kein anderer:aetschbaetsch2:

A

Werbung

Ach soooo, dann ist ja gut 🙂

Aber...wenn Du kein Urlaub bekommst, könntest Du sie doch am Wochenende holen, oder arbeitest Du da auch?

Ich möchte dir die Vorfreude nicht verderben aber...soweit ich mich erinnere hattest du gesagt, du wärst den ganzen Tag außer Haus und die Katze somit alleine.
Deswegen haben dir auch alle hier zu zwei Katzen geraten.
Es ist super, dass du der süßen Maus ein Zuhause geben möchtest, aber gerade wenn sie so schmusig und wahrscheinlich dann auch richtig anhänglich wird, ist es furchtbar für sie den ganzen Tag alleine zu sein.
Ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich dachte, du hättest dir die Ratschläge hier zu Herzen genommen.
Eine Einzelkatze finde ich für deine momentane Lebenssituation wirklich sehr unpassend.

Anika1706

War die Süße denn vorher auch tagsüber allein?
Oder war immer jemand Zuhaus, weißt Du das?

War die Süße denn vorher auch tagsüber allein?

Ist das nicht egal? Ich finde es grauenvoll, wenn eine Katze den ganzen Tag alleine in der Bude hocken muß.

Natürlich schlafen sie viel, aber meine Katzen zum Beispiel kommen mehrmals täglich und wollen schmusen und spielen, obwohl sie schon 14 werden

Nein, ich denke nicht.

Wenn sie vorher auch allein war...und definitiv keine anderen Katzen akzeptiert, wie geschrieben wurde, dann ist sie es gewohnt.
Ich meine....ich bin auch dafür, immer ZWEI Katzen zu nehmen...aber es gibt halt wirklich Ausnahmen.

Werbung:
Also ich habe mich knapp eine Stunde mit der Pflegerin unterhalten und ihr alles geschildert, wie es bei mir ist.
Und habe ihr auch gesagt dass ich eigentlich 2 alte Mietzen wollte (eben wegen den Umständen.)

Die Vorbesitzerin war im Schichtbetrieb tätig (früh, spät, nacht) also ich glaube, sie ist das gewohnt alleine zu sein. Wie gesagt ob sie richtig happy ist kann keiner wissen,aber ich werde alles versuchen um sie glücklich zu machen nd ihr ein schönes leben zu bescheren.

Nein, ich denke nicht.

Wenn sie vorher auch allein war...und definitiv keine anderen Katzen akzeptiert, wie geschrieben wurde, dann ist sie es gewohnt.
Ich meine....ich bin auch dafür, immer ZWEI Katzen zu nehmen...aber es gibt halt wirklich Ausnahmen.

Mir geht es nicht und die Einzelhaltung sondern darum, dass sie den ganzen Tag auch ohne menschliche Ansprache ist.

ich würde mich auch gerne mit dir freuen, aber eine Katze den ganzen Tag komplett alleine zu lassen .... nein, das ist für mich kein wirklicher Grund zur Freude. Ausgewiesene Einzelkatzen sollten m.E. nur bei Menschen leben, die den ganzen Tag, zumindest hauptsächlich zu Hause sind, denn ausgewiesene Einzelkatzen sind durch Menschen dazu gemacht worden, sind gänzlich auf den Menschen fixiert und wenn dieser dann die meiste Zeit ausser Haus ist, sind das für die Katze m.E. keine guten Bedingungen.

Wenn ich die Voraussetzungen für eine halbwegs akzeptable Tierhaltung nicht habe, dann lasse ich es bleiben.

Meine erste Wohnung hatte nur 32 qm. Katzen wollte ich aber schon immer haben. Hab dann halt gewartet, als es ein bißchen größer wurde.

Und meine damaligen Kaninchen habe ich nicht in Einzelhaltung gehalten. Dafür hat die kleine Wohnung gereicht

Hallo Anika,

auch auf die Gefahr hin, die Spaßbremse zu sein: du solltest dir eine Einzelkatze wirklich, wirklich aus dem Kopf schlagen.

Du bist einfach zulange aus dem Haus. Das ist kein Leben für die Katze. Wenn sie schon allein in der Wohnung lebt, dann bitte mit jeder Menge menschlicher Zuwendung und Zeit. Das kannst du nicht bieten. Denn du gehst nicht nur arbeiten, sondern auch einkaufen, zum Arzt, Freunde treffen etc. pp.

Manchmal ist es besser, die Katze ein klein wenig länger im TH zu lassen, damit sie die Chance auf ein passendes Zuhause hat. Nicht immer bedeutet "raus aus dem TH", die bessere Alternative.

Such' weiter nach einem Pärchen, das macht mehr Sinn!

Gruß
Jubo

Werbung:
Okay...ich hatte mich halt sehr gefreut...für die Kleine und auch für die TE.
Dachte, daß es gut passen würde.

Aber wenn Ihr meint, daß die Süße drunter leidet, wenn sie so lange allein ist, obwohl sie es gewohnt ist, dann sehe ich das natürlich ein.

Hallo Anika!
Toll, dass Du Dich vor Deiner Entscheidung so genau informierst und Dir alles genau überlegst.
Ich weiß wie das ist, wenn man dann erstmal losgegangen ist und die ersten 'Katzenfreundschaften' geschlossen hat. Ich bin auch erst durch die Tierheime gezogen, bei mir war es so, dass ich von vorneherein auf jeden Fall zwei Katzen wollte, damit sie sich haben und ich nicht die einzige Bezugsperson bin und dadurch auch etwas 'Freiheit' habe.
Im Tierheim wurden mir dann auch ganz viele 'Einzelkatzen' angepriesen, die ich auch alle toll fand, ich musste mich da richtig wehren und darauf bestehen, dass mir Pärchen gezeigt werden...
Nach langer Suche bin ich dann über eine Pflegestelle fündig geworden - zwei siebenjährige Schwestern. Es beruhigt mich sehr, zu wissen, dass sie sich haben, wenn ich mal länger weg bin.

Ich möchte Dich ermutigen, Dir Zeit zu lassen, wie Du geschrieben hast. Es gibt soooo viele tolle Katzen, die ein Zuhause suchen, die Entscheidung ist wirklich nicht einfach.
Wäge alles genau ab, nicht nur, wie es sich heute anfühlt, sondern auch wie es in einem Jahr, in fünf, in zehn Jahren sein wird, nicht nur für Dich, auch für die Katze / Katzen, für die Du Dich entscheidest.

Wieder mal total egoistisch und natürlich breatungsresistent !

Traurig !!!!

Kommt um 18Uhr nach Hause , manchmal auch nur zum schlafen , möchte

unbedingt daß ein Tier auf sie wartet , wenn sie nach Hause kommt .

Will nicht allein zu Hause sein ..... das Tier darf aber allein zu Hause sein ..

Das Tier wartet den ganzen Tag auf Ansprache und dann hat es vielleicht 2

Std. mit dem Menschen , vielleicht auch gar keine Zeit ?

Diese Person sollte gar kein " echtes " Tier halten und das liegt nicht am

Platz.!!!

Unfassbar egoistisch ! ......die arme Katze . und alle Mühe von den Beratern

wieder mal umsonst !

Echt traurig

Susann

Ich finde auch, dass man es mit Vorwürfen jetzt nicht übertreiben sollte.
Die TE hat sich eben in diese süße Maus verliebt, was man ja auch verstehen kann.
Das ist sicher nicht aus egoistischen Gründen geschehen.

Anika, ich hoffe einfach, du nimmst dir die Ratschläge hier noch einmal zu Herzen und versuchst eine Entscheidung zu treffen, die sowohl dich, als auch deine zukünftigen Mitbewohner glücklich macht

Werbung:
Nein, Vorwürfe finde ich auch nicht angebracht.

Ich kann verstehen, daß sie sich in die Kleine verliebt hat.
Und ich habe mich auch gefreut.

Okay....Anika...wenn hier so viele schreiben, daß es zu lange ist für die Kleine, allein zu sein...dann überleg´ es Dir nochmal.

Das Tier wartet den ganzen Tag auf Ansprache und dann hat es vielleicht 2

Std. mit dem Menschen , vielleicht auch gar keine Zeit ?

Diese Person sollte gar kein " echtes " Tier halten und das liegt nicht am

Platz.!!!

Naja...aber Zuhause sein, bedeutet ja nicht automatisch Zeit für die Katze zuhaben.

Wenn man sieht, wieviele User hier stundenlang im Forum abhängen, dann sind sie zwar körperlich anwesend, aber auch keine Ansprechpartner für ihre Katzen 😉
Und davon gibt es genug User und die haben alle Katzen 😉

Ich finde es sehr vernünftig, das sie sich doch noch umentschieden hat. Wieviele Leute kamen denn schon her und waren beratungsresistent???

Lg Jasmin, die wegen der Vernunft nun auch schon seit Monaten wartet...

Hallo Anika,

ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen: Die Maus ist wirklich süß und ich kann verstehen, dass Du Dein Herz an sie verlieren willst.

Aber solche Einzelkatzen sind wirklich nur etwas für Leute, die viel Zeit zu Hause verbringen, für Rentnerpaare, Freiberufler etc.

LG Silvia