Ist eine Katze ohne Chip oder Tattoo im Ohr ein Streuner?

• Themenstarter Themenstarter Felice
  • Beginndatum Beginndatum
F

Felice

Gesperrt
blablablablabla

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nein! Das ist nicht so!

Möchtest du jetzt etwa hören, dass die Katze deiner Nachbarn ein Streuner ist und du sie behalten darfst weil sie kein Tattoo oder Chip hat ???😕😕

Da muss ich dich leider enttäuschen:grr:

Chip oder Tattoo sind freiwillige Markierungsmerkmale. Kann jeder Katzenbesitzer halten wie er will.
Noch, ich hoffe sehr, dass es bald Pflicht wird.

Jeder TA kann einen Chip auslesen. Manche Katzenschutzorgas haben auch ein Lesegerät.

Daher, nein - nicht jede Katze ohne Tattoo oder Chip ist ein Streuner.

LG

Ich habe tatsächlich auch einen Kater, der weder gechippt noch tätowiert ist. Und er ist Freigänger. Damals kostete eine Tätowierung ein Vermögen und es war auch noch nicht so gebräuchlich. Heute ist er schon älter und mein TA meinte, wir sollten ihm den Chip nur dann antun, wenn es Pflicht wird.

Allerdings sieht er auch absolut nicht aus wie ein Streuner.

Wie sieht denn ein Streuner aus, der sich in Wohngegenden aufhält? Bzw. wie verhält er sich?

Werbung:
Ich würde einen Streuner evtl. so definieren.

Stumpfes hartes Fell
Ungeziefer
abgemagert

das sind einige Merkmale.... läuft so einer rum bei dir?

Schwierig...es gibt Streuner, die trotz des Aufenthaltes im Freien, sehr gepflegt aussehen.

Es gibt welche, die halt wirklich struppig, krank,dünn und/oder sehr ungepflegt aussehen.

Das kann man niemals einfach so festmachen.

Und das Verhalten?
Manche sind rotzfrech und holen oder erbetteln sich Futter wo es geht.

Andere wieder sind scheu und ängstlich (weil sie sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben) kommen nur vorsichtig zum Futterplatz.
Streunerkater sind unkastriert, fast immer.
Streunerkatzen sind oft ausgemergelt durch viele Geburten.

Aber 100% kann niemand sagen, ja das ist ein Streuner.

Es gibt auch Freigänger mit Zuhause, die wie Piraten aussehen:yeah:
und sich durch die Nachbarschaft schnorren.
Auf der anderen Seite des Zauns schmeckt es bekanntlich oft besser.

LG

Noch ist chippen erst Pflicht, wenn die Katzen über eine Grenze geführt werden sollen. Ich würde es aber auch begrüssen, wenns allgemein eingeführt werden würde.
Zudem sollten die wichtigen Stellen (Müllabfuhr, Strassenmeisterei, Polizei, TA-Praxen u. kliniken, Tierheime) immer kontrollieren, wenn ihnen eine Katze, ungeachtet des Zustandes in die Hände kommt.

Meine sind gechippt und registriert und ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich benachrichtigt werde, wenn mein Kater irgendwo auftaucht.
Wenn eine Katze einfach nicht mehr kommt, das ist schrecklich, ich habe das dreimal durch und ich möchte das nicht nochmal erleben.

Mein Gott - jemand der so resistent ist wie dich hab ich selten gesehen 😡

Meine Freigänger waren nie gechipt oder tättowiert - würd ich zukünftig auch anders machen (inzwischen sind sogar meine WhngsKatzen gechipt / tättowiert)!! Und wie schon im anderen Threat geschrieben, bei jemandem wie DIR hätte ICH mich bedankt, wenn die Person einfach mal so meine Katze behalten hätte, eigentlich weiss woher sie kommt (siehe zitiertes Post im anderen Threat mit den Toiletten aus dem Baumarkt) und sie dann auch noch für sich behalten will!!

Da geht mir echt die Hutschnur hoch!

Habe ich jetzt etwas verpaßt?
Um was geht es hier wirklich?

LG

Werbung:
😡
Sehr unfair
Bin dann weg... habe ich nicht gelesen. Danke

Felice füttert eine Nachbarskatze an und denkt nicht daran den Besitzer zu suchen, nein, im Gegeteil sie richtet alles bei sich für die Katze ein 😡

Na klasse, denn ich vermisse seit 6 Jahren einen Kater von mir. Ich suche ihn noch heute und wenn ich ihn finde und es war auch so jemand, der ihn bewußt bei sich aufgenommen hat, trotz Tatoo, dann gnade diesem Menschen Gott :grr:

Eine Katze, die ein Zuhause hat, schläft niemals nachts im Freien? Oder andersrum gefragt eine Katze, die freiwillig im Freien nachts schläft, ist ein Streuner?

Die Katzen können auch vermißt werden, ihr Zuhause nicht mehr finden oder was auch immer. Daher muß man immer bei einer Fundkatze alles tun, um die Besitzer zu finden. Das würdest du dir auch wünschen, wenn deine Katze vermißt würde. Wovor hast du Angst? Wenn du so sicher bist, daß dein Kater keinen Besitzer hat, was hast du dann zu verlieren, wenn du den Besitzer suchst? Im Gegenteil, du wirst ein ruhigeres Gewissen haben.

Das wichtigste ist doch, dass eine Katze sich am wohlsten fühlt, egal ob in Familie A oder Familie B. Das sucht sich die Katze selbst aus. Natürlich können Menschen theoretisch Besitzansprüche stellen, aber da stellt sich die Frage, ob das der Katze recht ist. Wenn die Katze ungern zu Familie A zurückkehrt, gibt es wohl etwas in Familie A, die der Katze nicht gefällt. Lärm, Unsauberkeit, unleckeres Futter oder ständige Abwesenheit...

Werbung:
Eine Katze, die ein Zuhause hat, schläft niemals nachts im Freien? Oder andersrum gefragt eine Katze, die freiwillig im Freien nachts schläft, ist ein Streuner?

Nein! Es ist völlig normal für Freigänger, draussen ein Nickerchen einzulegen, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit!

Nein, so eine Katze ist kein Streuner.

Ich glaube, du hast null Ahnung von Katzen und noch weniger von Streunern.

Lass die Finger von der Katze, hänge Plakate aus und fahnde nach den Besitzern. Was du vorhast ist schlicht und ergreifend Diebstahl.

Es kommt sehr selten vor, dass sich eine Katze eine neue Heimat sucht. Es gibt aber Katzen, die haben mehrere Familien, wo sie immer mal wieder auftauchen. Im Idealfall verständigen sich die Leute darüber und wenn ich der Halter wäre, würde ich die Leute bitten, meine Katze mit einer Blumenspritze zu erschrecken.

Eine Katze, die ein Zuhause hat, schläft niemals nachts im Freien?

DOCH!!!!!! :grr:

Oder andersrum gefragt eine Katze, die freiwillig im Freien nachts schläft, ist ein Streuner?

NEIN! NEIN! UND NOCHMALS NEIN! :grr:

Du verstehst es einfach nicht! :grummel:

Mein Geronimo schläft den ganzen Sommer im Freien!
Er läßt sich von jedem streicheln!
Er schnorrt auch gern bei Fremden Futter!

UND ER HAT EIN WUNDERBARES ZUHAUSE!

Als Dosine von 7 Freigängerkatzen machen mich Deine posts einfach nur sehr, sehr wütend! :grr:

Falsch. Vollkommen. Falsch. Viele Katzen - auch solche mit einem liebevollen Zuhause - lieben es, gerade nachts herumzustromern oder sich auchmal nachts draußen ein Schlafplätzchen zu suchen.

Was genau willst du eigtl? Tatsächlich eine Katze klauen? Also die deiner Nachbarn weglocken und dazu verführen, bei dir zu bleiben? Oder denkst du dir den ganzen Mist nur aus, weil du Langeweile und zuviel Freizeit hast?

Auch bei uns waren früher häufig die Nachbarskatzen, gerade, weil sie sich sehr wohlgefühlt haben bei uns. Aber Regel Nr 1) war "Niemals füttern" und Regel Nr 2) "keine Katzenklos und weiteres anschaffen". Gefolgt von ganz vielen weiteren Regeln. Diese mussten niemals aufgestellt werden, sondern waren schlichtweg implizit im normalen, handelsüblichen Menschenverstand verankert.

Echt, wenn man sowas liest, bekommt man ja echt Angst davor, seine eigenen Katzen laufen zu lassen:glubschauge: