Ist eine Katze ohne Chip oder Tattoo im Ohr ein Streuner?

• Themenstarter Themenstarter Felice
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Katze, die ein Zuhause hat, schläft niemals nachts im Freien? Oder andersrum gefragt eine Katze, die freiwillig im Freien nachts schläft, ist ein Streuner?

Wenn meine Katzen nicht darauf "trainiert" wären, bei Dunkelheit reinzukommen (sei es freiwillig, sei es auf Rufen), würden sie die ein oder andere laue Sommernacht sicherlich auch lieber draußen als drinnen verbringen.

Und selbstverständlich schläft so eine Katze dann auch mal - sie ist ja nicht die komplette Nacht durch ständig unterwegs!

Nach dem, was ich jetzt hier mitbekommen habe, muß ich sagen, daß ich Dein Verhalten der Katzenhalterin u. auch der Katze gegenüber unverantwortlich und auch sehr unfair u. egoistisch finde.

A

Werbung

....
Lass die Finger von der Katze, hänge Plakate aus und fahnde nach den Besitzern.
Was du vorhast ist schlicht und ergreifend Diebstahl.

....

War mir ein Bedürfnis, das hier noch mal ganz klar u. deutlich zu machen!

Langsam glaub ich Felice macht mit Absicht tausend Threads auf und stellt blöde Fragen...

Langsam könnt ich auch aufregen... Sie geht auf gar nichts ein und plant still und heimlich was sie alles braucht um die Katze zu behalten...

Sie scheint ja noch nicht besonders alt zu sein, ihrem Verhalten nach zu urteilen..

Meine Eltern hätten mir was erzählt, wenn ich ne fremde Katze angeschleppt, angefüttert hätt...

Mich macht das total sauer, weil ich mir die ganze Zeit vorstellen muss, wie mich das verrückt machen würd, wenns meine Katze wär.

Felice, die Katze ist kein Streuner, du weisst ja nicht mal ob sie gechippt ist, mach mal was sinnvolles und bring sie zum TA zum Chip einlesen, und hör bitte auf alles zu ignorieren was man dir sagt.

:grummel:

Felice,
wie haben dir nun in vielen Threads gesagt, dass du bitte die Katze, die dich auf dem Balkon besuchen kommt nicht einfach so behalten kannst.

Diese Katze hat definitiv ein zu Hause und wird in der Zeit, in der du sie bei dir behälst schmerzhaft vermisst!

Das ist nicht deine Katze! Also hör bitte auf sie zu füttern oder sonst wie an dich zu binden! Kannst du dich nicht in die Besitzer der Katze hinein versetzen? Sie lieben ihr Tier und machen sich große Sorgen! Stell dir vor, ein geliebtes Familienmitglied bleibt tagelang verschwunden! Für uns Katzenliebhaber sind diese Tiere ein Familienmitglied, fast wie ein Kind...

Die Besitzer denken vielleicht, ihr Liebling wurde überfahren, oder ist in einem Keller eingesperrt, ohne Wasser und Futter...

Wenn du eine Katze haben möchtest, oder noch besser, zwei, dann wende dich an das nächste Tierheim, oder an uns hier im Forum. Es gibt so viele Katzen, die sich nichts sehnlicher wünschen,als ein zu Hause! (Notfallrubrik!!!)

....

Das wichtigste ist doch, dass eine Katze sich am wohlsten fühlt, egal ob in Familie A oder Familie B. Das sucht sich die Katze selbst aus. Natürlich können Menschen theoretisch Besitzansprüche stellen, aber da stellt sich die Frage, ob das der Katze recht ist. Wenn die Katze ungern zu Familie A zurückkehrt, gibt es wohl etwas in Familie A, die der Katze nicht gefällt. Lärm, Unsauberkeit, unleckeres Futter oder ständige Abwesenheit...

Wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch.😡

Bezüglich meiner vermissten Katze habe ich eine Anzeige gegen unbekannt erstattet ( bzw. liegt diese Anzeige derzeit ruhend bei einem netten Beamten vom Bereich Umwelt- und Tierschutz in der Akte, kann aber jederzeit noch als richtige Anzeige in eine andere Abteilung geschoben werden) wegen Verdacht auf Fundunterschlagung und Diebstahl.

Sollte ich jemals herausfinden, dass hier jemand unsere Katze ohne Fundmeldung bei sich aufgenommen hat wäre die Anzeige aber ganz schnell wieder aktuell.

Warum rege ich mich eigentlich auf?

Nachdem ich mal so die anderen Threads angeschaut habe, glaube ich fast wir brauchen das hier:

29bofvc.jpg

Werbung:
Meine Katzen verbringen so gut wie jede Nacht draußen.
Salem sieht immer aus wie Sau, er spielt Schnitzel in unserem Garten, er paniert sich im Sand und findet es lustig, dann so eingesaut reinzukommen. Nur weil Katz ein Ferkel ist, ist er noch lange nicht heimatlos.

Ich hatte den Verdacht, daß Salem noch bei anderen Familien ein uns ausgeht, weil er mehrfach frisch gekämmt nach Hause kam. Ich habe ihm ein Halsband mit Adresskapsel umgemacht (ein Sicherheitshalsband), daß aber nach wenigen Tagen verschwunden war.
Ich war mehr als stinkig, daß sich da wohl noch jemand eingebildet hat, Herrchen oder Frauchen meines Dicken zu sein!

Die Katze von 2 Häusern weiter hat eine Zeit lang versucht, bei uns reinzukommen, hat am Fenster gehockt und versucht, an mir vorbei in die Küche zu kommen. Sie macht ständig Jagd auf Gary, die vor lauter Rage irgendwann noch einen Herzinfarkt bekommen wird🙄.

Aber: ich würde niemals anfangen, diese andere Katze zu füttern, denn sie hat eine Familie!!
Finger weg von diesem Tier, sicherlich wird es geliebt und vermißt! Vielleicht weint ein Kind bittere Tränen um den abgängigen Kameraden!

Eure Unterstellungen kennen keine Grenzen.
Diese Katze wird von 3 Haushalten betreut. Früher wurde sie nur von 2 Haushalten betreut. Von der Familie unter mir und von der Famile im Nachbarshaus. Sie sind froh, dass die Katze auch von mir gefüttert wird, weil sie auch mal wochenlang in den Urlaub fahren und die Katze wochenlang nix zu bekam.
Die Katze kam das erste Mal auf meinen Balkon als beide Familien zufällig gleichzeitig im Urlaub waren und sich niemand um die Katze kümmerte. :oha:

Und hat einer von euch sich darum gekümmert, den Besitzer zu finden?

Eure Unterstellungen kennen keine Grenzen.
Diese Katze wird von 3 Haushalten betreut. Früher wurde sie nur von 2 Haushalten betreut. Von der Familie unter mir und von der Famile im Nachbarshaus. Sie sind froh, dass die Katze auch von mir gefüttert wird, weil sie auch mal wochenlang in den Urlaub fahren und die Katze wochenlang nix zu bekam.
Die Katze kam das erste Mal auf meinen Balkon als beide Familien zufällig gleichzeitig im Urlaub waren und sich niemand um die Katze kümmerte. :oha:

Und die anderen "Haushalte"? Haben die sich mal gedanken gemacht ob es evtl. ein Freigänger ist? Oder eine irgendwo vermisste Katze?

Wurden von diesen "Haushalten" mal Fundmeldungen gemacht, Zettel ausgehängt?

Eine Katze, die ein Zuhause hat, schläft niemals nachts im Freien? Oder andersrum gefragt eine Katze, die freiwillig im Freien nachts schläft, ist ein Streuner?

???? Wie kommst du zu der Annahme? Mein Moritz ist nächtlicher Freigänger und macht es sich hin und wieder auf Terrasse und in Gärten unserer Nachbarn gemütlich. Gut, dass der niemanden an sich heranlässt, auch keine Nachbarn, die er seit 10 Jahren kennt...

Werbung:
Und man sollte jetzt tatsächlich die Katze nicht mehr füttern, obwohl überhaupt nicht klar ist, dass sie einen Besitzer hat und der sich tatsächlich um das Tier kümmern will?

Vielleicht gehört es auf einen Hof, wo es egal ist, ob die Katze kommt oder nicht? Die Moral der Tierschützer und -freunde kann ich persönlich manchmal nicht ganz nachvollziehen.

Nein Angi, es geht wohl in erster Linie darum:

Und hat einer von euch sich darum gekümmert, den Besitzer zu finden?

Sicherlich hat niemand etwas dagegen, wenn eine Katze, die anscheinend selber für ihren Lebensunterhalt sorgen muß, verpflegt wird.
Es geht nur darum, daß gleichzeitig - oder eigentlich vorher - nach einem etwaigen Besitzer Ausschau gehalten werden muß.
Einfach so anfüttern geht mal gar nicht. Meine Tochter wäre zutiefst traurig, wenn eine unserer Katzen nicht mehr heimkäme, weil jemand anders beschlossen hat, sie müsse ein Streuner sein und sie einkassiert.

Wenn meine Katzen über längere Zeit unregelmäßig oder gar nicht mehr heimkämen, würde ich sie suchen und den Verbleib ausfindig machen wollen. Die Katze wird ja nicht versteckt.

Und wenn niemand sich sorgt um das Tier - wahrscheinlich würde ich mich dann auch intensiver darum bemühen. In meinen Augen ist nicht nur der, dem eine Katze zuläuft in der Pflicht, sondern auch der, dem die Katze abhanden gekommen ist. Als Katzenfreund(in) fallen mir zumindest Suchplakate auf. Diese kann ich dann mit dem zugelaufenen Tier vergleichen.

du weist ja nicht ob der besitzer sucht.
vielleicht hat er alles mögliche getan.
ich hab auch meine katze verloren.
hab zettel aufgehängt,in briefkästen geworfen usw. war jeden tag die straßen ablaufen um zu schauen ob sie überfahren wurde. TH angerufen.
und sie nicht gefunden.
ich bin sicher jemand hat sie eingesammelt, trotz dass ich mich sehr bemüht habe 🙁

Aber schreibt Felice nicht, dass die Katze schon länger rumläuft und von verschiedenen Haushalten ernährt wird?
Aber das bedeutet nicht, daß sie kein Zuhause hat oder hatte. Wir hatten in der Nachbarschaft auch eine Katze, die sich mehrere zusätzliche Futterstellen suchte, obwohl sie ein gutes Zuhause hatte. Außerdem besteht die Möglichkeit, daß die Katze ihr Zuhause ganz woanders hat und nicht mehr heimfindet. Wäre nicht das erste Mal, daß eine Katze in ein fremdes Auto steigt und mitfährt, oder von anderen Leuten einfach mitgenommen wurde und später abhaut/ausgesetzt wird, oder sich einfach verlaufen hat, es gibt so viele Möglichkeiten.

Aber das bedeutet nicht, daß sie kein Zuhause hat oder hatte. Wir hatten in der Nachbarschaft auch eine Katze, die sich mehrere zusätzliche Futterstellen suchte, obwohl sie ein gutes Zuhause hatte. Außerdem besteht die Möglichkeit, daß die Katze ihr Zuhause ganz woanders hat und nicht mehr heimfindet. Wäre nicht das erste Mal, daß eine Katze in ein fremdes Auto steigt und mitfährt, oder von anderen Leuten einfach mitgenommen wurde und später abhaut/ausgesetzt wird, oder sich einfach verlaufen hat, es gibt so viele Möglichkeiten.

Oder z.B. "nette" Nachbarn, die sich durch Freigänger gestört fühlen und die Katze ein paar Kilometer weiter aussetzen - alles schon vorgekommen.🙁

Werbung:
Und dann soll man sie einfach ihrem Schicksal überlassen??? Wenn der Tierarzt keinen Chip oder keine Tätowierung findet, anhand derer sie zugeordnet werden kann, was ist denn dann??

Ich kann mir nicht helfen - diese Art der Tierliebe verstehe ich nicht.

Es sagt hier niemand, dass man sich nicht um die Katze kümmern soll.

Aber erstmal sollte überhaupt geprüft werden ob z.B ein Chip vorhanden ist.

Dann Fundmeldungen an die umliegenden Tierschutzvereine, Tierärzte - einfach und schnell gehen auch Fundmeldungen an Katzensuchdienst und Tierschutzverzeichnis, dabei bricht sich doch niemand einen Zacken aus der Krone.

Oftmals funktioniert eine Rückmeldung nur dann, wenn Besitzer UND Finder sich bemühen.

Wie erklärst du es dir, das eine Katze erst nach 6 !!! Jahren gefunden wird ( diese Katze war sogar tätowiert und registriert)?

felice,du widersprichst dich selber dauernd.
Vor kurzem hast du noch geschrieben,dass die Katze einer Familie in der Nachbarschaft gehört.Von den weiteren Familien war bis dahin gar keine Rede,das kam erst als wir dich mehrmals darauf angesprochen haben,dass die katze dir nicht gehört!

Nein, dann soll man sie als Fundtier melden bei TASSO z.B., im nahegelegenen TH, dafür sorgen dass der Chip ausgelesen wird, usw.
Anfüttern fremder Freigänger ist m.E. nur sinnvoll um die Katze bei Verdacht auf Krankheit oder Verletzung zu TA bringen zu können.

Schau Dir doch die Bilder an, liebe Frodo, sieht die Katze etwa aus, als wäre sie ihrem Schicksal überlassen und kurz vor dem verhungern?

Felice, mir fehtl noch der Thread mit der Frage nach TAkosten, denn das liegt dann auch an Dir, wenn Du die Katze aufnehmen willst. Oder dürfen das dann die andern übernehmen?