Ist eine Katze ohne Chip oder Tattoo im Ohr ein Streuner?

• Themenstarter Themenstarter Felice
  • Beginndatum Beginndatum
Blödsinn ist das nicht- wenn es einem wichtig ist dass ein Tier wiedergefunden wird, sollte man vorher nachdenken und das Tier kennzeichnen.
Deine Wortwahl ist die von einem "Bauerntrampel".

Hey... Immer schön cool bleiben. 😉 Einige Leute wissen einfach nicht, dass man Katzen chippen oder tätowieren lassen sollte. Auch Freigänger-Dosis auf dem Land sind oft nicht so aufgeklärt... Und Wohnungskatzen werden oft auch nicht gekennzeichnet. Meine beiden sind zwar gechipt obwohl sie Wohnungskatzen sind, aber meine Nachbarn haben z.B ihre Katzen auch nicht gekennzeichnet.

An Sarahs Beitrag ist also was dran. (Und ja, sie hätte es netter formulieren können... Sicher hat sie es nicht so gemeint. Dieser Thread erhitzt eben die Gemüter...)

*Tässchen Tee rüber reich* 🙂

Liebe Grüße
Coco

A

Werbung

Gerade kamen die Bauernhofskatzen in der Sendung. Also das Tier das zum 7. Mal einen Wurf hat ist 5 Jahre und bekommt 2 Würfe im Jahr. Die meisten Jungtiere werden vermittelt, einige behalten.
Die Bauern kümmern sich super um ihre Katzen und um ihre Katzenbabys.

Und selbstverstänlich sind die auch gechippt und tätowiert. Oder was macht der Beitrag in diesem Thread?😕

Wenn ein Tierhalter nicht mal seine Katze chipt oder tätowiert, ist ihm wohl auch nicht wichtig dass das Tier wiedergefunden wird wenn es mal verschwunden ist.

Warum überrascht es mich nicht, dass so ein Kommentar von Dir kommt?

Meine Nachbarin z.B. hat einen reinen Wohnungskater, an dem sie abgöttisch hängt. Der ist auch nicht gechipt oder tätowiert. Damals hielt man das einfach für nicht erforderlich. Da der Kater chronisch krank ist und sie finanziell nicht so gut dasteht, ist ein Chip oder eine Tätowierung momentan sicher ihr letztes Problem.

Du verallgemeinerst ganz schön, findest Du nicht?

Viele Tierhalter kennen die Möglichkeit des Chippens immer noch nicht. Nicht alle Tierärzte weisen von sich aus darauf hin, dass eine Registrierung sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt ausschließlich aus der menschlichen Perspektive. Und die ist falsch. Was Katzen denken könnt ihr nicht wissen😡

Ach - an die menschliche Perspektive denkst DU aber bestimmt nicht.
Denkst DU daran, dass sich irgenwo vielleicht jemand die Augen aus dem Kopf heult, nicht mehr richtig schlafen kann weil die Katze vermisst wird?😡

Hast du mittlerweile nachschauen lassen ob sie gechipt ist?
Fundmeldungen bei Tasso, Katzensuchdienst und Tierschutzverzeichnis gemacht?

Wenn ein Tierhalter nicht mal seine Katze chipt oder tätowiert, ist ihm wohl auch nicht wichtig dass das Tier wiedergefunden wird wenn es mal verschwunden ist.

Das lese ich aber nicht gerne. Mein Bandit ist weder tätowiert noch gechippt und ich liebe ihn unendlich. Und ja, er ist Freigänger. Und er war auch schon einmal eine Woche verschwunden.
Damals, als er kastriert wurde, kostete das Tätowieren zusätzlich unheimlich viel Geld und der TA sagte mir, dass man es nach 2 Jahren nicht mehr sieht. Mein jetziger TA, den ich wegen einem Chip gefragt hat, hat gesagt, ich sollte mal überlegen, wie alt Bandit jetzt ist. Und ob ich ihm das wirklich noch antun möchte.

Werbung:
Mein jetziger TA, den ich wegen einem Chip gefragt hat, hat gesagt, ich sollte mal überlegen, wie alt Bandit jetzt ist. Und ob ich ihm das wirklich noch antun möchte.

Die Aussage des Tierarztes verstehe ich jetzt aber nicht. Der Chip wird ja nicht unter Narkose gesetzt. Das ist eine Spritze und dann ist die Sache erledigt.

Naja, mein TA kennt halt meinen Bandit 😉
Meine anderen Katzen sind alle tätowiert, weil es sich hier auf dem Land noch nicht rumgesprochen hat, dass es auch Chips gibt. Aber wenn sie im Ohr ein Tatoo sehen, auch wenn man es nicht mehr lesen kann, wissen sie, dass die Katze jemandem gehört bzw. dass sich jemand um sie kümmert.

Happy,ich finde du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster.

Außerdem hat die TE NICHT nach einem Chip schauen lassen.Und wenn es stimmt,wie sie in einem früheren Post geschrieben hat,dass die Katze einer Nachbarsfamilie gehört,dann ist das schlicht und ergreifend Diebstahl was sie tut.

Eine Katze, die ein Zuhause hat, schläft niemals nachts im Freien? Oder andersrum gefragt eine Katze, die freiwillig im Freien nachts schläft, ist ein Streuner?

Nein, es ist kein Streuner....Katzen schlafen liebendgerne an solche schönen Tage draussen.... sogar , wenn es regnet, sietzt mein Max gerne unter einem Schutz und schaut zu... oder schläft...auch nachts!!!

Das wichtigste ist doch, dass eine Katze sich am wohlsten fühlt, egal ob in Familie A oder Familie B. Das sucht sich die Katze selbst aus. Natürlich können Menschen theoretisch Besitzansprüche stellen, aber da stellt sich die Frage, ob das der Katze recht ist. Wenn die Katze ungern zu Familie A zurückkehrt, gibt es wohl etwas in Familie A, die der Katze nicht gefällt. Lärm, Unsauberkeit, unleckeres Futter oder ständige Abwesenheit...

Klar sucht sich eine Katze selbst einen Platz aus, aber wenn sie bewußt dazu genötigt wird, dann ist das kein aussuchen sondern schlicht und ergreifens DIEBSTAHL!

Ausserdem , woher weisst Du denn , dass sie nicht zurückgeht? Hat sie etwas keine Möglichkeit, weil du sie eingesperrt hast und ihr damit die Möglichkeit nimmst???
oder lässt Du sie raus? Dann kannst Du nicht wissen , ob sie in der Zeit eventuell zurückläuft, oder?

Ja, das sehe ich natürlich alles ein und auch ich wäre sauer, wenn jemand eine meiner Katzen anfüttern würde.

Aber schreibt Felice nicht, dass die Katze schon länger rumläuft und von verschiedenen Haushalten ernährt wird?

Wenn meine Katzen über längere Zeit unregelmäßig oder gar nicht mehr heimkämen, würde ich sie suchen und den Verbleib ausfindig machen wollen. Die Katze wird ja nicht versteckt.

Und wenn niemand sich sorgt um das Tier - wahrscheinlich würde ich mich dann auch intensiver darum bemühen. In meinen Augen ist nicht nur der, dem eine Katze zuläuft in der Pflicht, sondern auch der, dem die Katze abhanden gekommen ist. Als Katzenfreund(in) fallen mir zumindest Suchplakate auf. Diese kann ich dann mit dem zugelaufenen Tier vergleichen.

Klar ist auch der besitzer in der Pflicht, aber was ist, wenn die Katz nach Hause geht und somit gar nicht vermisst wird?😕
Warum soll denn dann der Besitzer nach ihr suchen?

Der, der so eine gepflegte und gut genährte Katze einsackt ist in der Pflicht,... oder besser sollte die Finger von fremden Eigentum lassen.

Ihr schreibt ausschließlich aus der menschlichen Perspektive. Und die ist falsch. Was Katzen denken könnt ihr nicht wissen😡

Du kannst dies aber auch nicht wissen,... oder bist du nun auch eine Katze😀😕
Klar kommt sie immer wieder zu Dir. Du hast sie schließlich solange geködert, bis sie wusste, dass sie immer was bekommt. Sie wäre ja blöd, wenn sie diesen Futterplatz aufgeben würde.

Junger Fuchs,... bei so was geht mir echt das Messer in der Tasche auf.
Wenn dies meine Katze wäre, würde ich mit der Polizei vor der Türe stehen und mit einer saftigen Anzeige winken und dich vor gericht zerren und auf Unterlassung klagen und ich würde dafür sorgen, dass jeder im Umkreis von 5 Km wüsste, dass Du ein Dieb bist und dass man aufpassen müsste, wenn du in der Nähe wärst. Glaub mir, sowas spricht sich sehr schnell rum......

Klar ist auch der besitzer in der Pflicht, aber was ist, wenn die Katz nach Hause geht und somit gar nicht vermisst wird?😕
Warum soll denn dann der Besitzer nach ihr suchen?

Danke Sandra. Genau so eine Situation habe ich hier vor kurzem erlebt. In dem Falle war die Katze sogar tätowiert, das Tatoo allerdings nicht gut lesbar und somit kam es bei Tasso zu der Aussage: nicht registriert.

Die Finderin setzte zum Glück eine Fundanzeige in den Katzensuchdienst.
Ich hatte dann die Finderin angeschrieben und um die Tätowierung gebeten.
Mit ein wenig hin und her konnte ich die richtige Tätowierung rausfinden, bei Tasso angerufen: die Katze ist registriert - aber nicht als vermisst gemeldet worden.😕

Bei den Besitzern angerufen. Die vielen aus allen Wolken: sie hatten ihren Stromer nicht als vermisst gemeldet, weil er öfter mal einige Tage unterwegs ist.Auch in den vergangen Wochen war dieser Schlingel immer wieder mal kurzzeitig zu Hause.
Die Finderin war der festen Überzeugung, dass die Katze immer nur bei ihr ist. Überlegte sich sogar die Katze reinzuholen und, da sie sie selber nicht behalten konnte wegen der eigenen Katzen, dann zu vermitteln.😱
Finderin und Besitzer wohnten mal gerade eben 200 mtr. voneinander entfernt.

Werbung:
Danke Sandra. Genau so eine Situation habe ich hier vor kurzem erlebt. In dem Falle war die Katze sogar tätowiert, das Tatoo allerdings nicht gut lesbar und somit kam es bei Tasso zu der Aussage: nicht registriert.

Die Finderin setzte zum Glück eine Fundanzeige in den Katzensuchdienst.
Ich hatte dann die Finderin angeschrieben und um die Tätowierung gebeten.
Mit ein wenig hin und her konnte ich die richtige Tätowierung rausfinden, bei Tasso angerufen: die Katze ist registriert - aber nicht als vermisst gemeldet worden.😕

Bei den Besitzern angerufen. Die vielen aus allen Wolken: sie hatten ihren Stromer nicht als vermisst gemeldet, weil er öfter mal einige Tage unterwegs ist.Auch in den vergangen Wochen war dieser Schlingel immer wieder mal kurzzeitig zu Hause.
Die Finderin war der festen Überzeugung, dass die Katze immer nur bei ihr ist. Überlegte sich sogar die Katze reinzuholen und, da sie sie selber nicht behalten konnte wegen der eigenen Katzen, dann zu vermitteln.😱
Finderin und Besitzer wohnten mal gerade eben 200 mtr. voneinander entfernt.

Tja, siehste und somit wäre dann mal wieder eine Freigängerkatze verschwunden und hätte die Statistiken verfälscht. Ich will gar nicht drüber nachdenken, wieviele " tote" freigänger in irgendwelchen Wohnungen gehalten werden und nicht gemeldet worden sind......:grummel:

Tja, siehste und somit wäre dann mal wieder eine Freigängerkatze verschwunden und hätte die Statistiken verfälscht. Ich will gar nicht drüber nachdenken, wieviele " tote" freigänger in irgendwelchen Wohnungen gehalten werden und nicht gemeldet worden sind......:grummel:

Jupp.

Einen ganz ähnlichen "Fall" hatte ich vor zwei Jahren hier schonmal. Ebenfalls Freigänger und Stromer, ebenfalls sogar tätowiert - nur eine Ziffer war nicht lesbar.Erschreckend 🙁, auch für mich in eigener Sache.
Hier war die Finderin zum Glück sehr engagiert, es stand kurz davor das der Kater vom Tierschutz mitgenommen worden wäre.

Wie muß die Situation erst bei den Katzen aussehen die nicht gekennzeichnet sind?

Eine Fundmeldung z.B. beim Katzensuchdienst ist schnell erledigt: Mail mit Bild - 5 Minuten maximal.

Leute, das ist ein Troll.

Wenn man den thread querliest,
bemerkt man, dass Felice bloß alle 3 Seiten
einen 😡 plus einen unvollständigen Satz reinzusetzen braucht
und wieder geht der Spaß 3 Seiten weiter.

Ob das alles wahr ist oder nicht:
alles ist gesagt und besuchen und ihn erschlagen geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist nicht absolut, weder die ungezeichneten Miezen aufm Land und auch nicht die nierauskommenden Katzen in der Stadt.

Ich werd mal alle meine Postings hier im Thread löschen, ist eh ein schlechter Scherz, was gefragt wird (im Prinzip gute Frage), und ob das getrollt ist oder ob die TE eine Legitimation pro forma sucht, um angeeeignete Miez behalten zu können.
Das widerspricht allen guten Sitten, sofern alles den Tatsachen entspricht.

Zugvogel

Eva, mir gehts eigentlich eher um den von dir oft bemühten Begriff "Landbevölkerung". Leben hinterm Wald denn nur Idioten? Wenn ich mir die "Landbevölkerung" und ihren allgemeinen Wohlstand so ansehe, kann ich das nämlich nicht bestätigen. Bei denen ist die Neuzeit längst angekommen. Stell dir vor, die fahren die neuesten Autos, die neuesten Traktoren, die kennen die Preise und Internet gibt es auch schon.

Werbung:
Nein, so war und ist es nicht, was ich meine.
Nur 'damals', als die Landbevölkerung noch eher dem althergebrachten anhing, was Vieh und Nutzen betraf, haben sich neuere Behandlungsmethoden oder gar Arztbesuche für Kleintiere viel langsamer durchgesetzt.

Die vielgeschmähten Bauern werden heute noch in diese Kategorie gesteckt, samt und sonders 🙁

Daß es in ländlichen Gegenden nach wie vor mehr Freigängerkatzen gibt, ist wohl anzunehmen?

Zugvogel

Wenn ich mir die "Landbevölkerung" und ihren allgemeinen Wohlstand so ansehe, kann ich das nämlich nicht bestätigen. Bei denen ist die Neuzeit längst angekommen. Stell dir vor, die fahren die neuesten Autos, die neuesten Traktoren, die kennen die Preise und Internet gibt es auch schon.

Das stimmt schon so alles. Aber auf dem Land haben die Katzen nach wie vor überhaupt keinen Stellenwert. Da werden Jahr für Jahr die Kitten erschlagen oder ertränkt, weil eine Kastra ja Geld kostet. Und ein Tier, das kostet und keinen Gewinn bringt, um das muß man sich nicht kümmern. 😡
Deshalb ist das Chippen auf dem Land noch relativ unbekannt. Aber Tätowierung kennen alle.

Hallo Felice,

nur für den Fall, dass du deine Profilnachrichten nicht liest, stelle ich hier mal einen Link rein. So wie es aussieht, hat deine Katze einen liebenden Besitzer. Vllt. könnt ihr ja mal Kontakt aufnehmen und feststellen, ob es sich wirklich um besagte Katze handelt? Hier der Link.

Felice, lies dir diesen Link bitte durch.

Durch den Fotovergleich bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei Minou nicht um deine zugelaufenen Katze handelt.

Aber: kannst DU in den Spiegel schauen, mit dem Gedanken das sich irgendwo ein Mensch, vielleicht auch ein Kind die Augen aus dem Kopf weint? Kannst du das wirklich?

Laß bitte endlich überprüfen, ob die Katze gechipt ist und mache entsprechende Fundmeldungen.

Edit:

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich werde weiterhin bei den vermissten Katzen Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:

Das wissen nur Katzen. Machen wir uns nichts vor. Wir sollten nicht so tun als würden wir Katzen verstehen. Irrtum.😡

Genau, man kann sich auch alles so drehen und hin legen, wie man es selbst am nötigsten braucht, nur damit nicht das am Ende dabei raus kommt, was es eben ist: Diebstahl - fertig!

Meine weiteren Worte erspare ich mir jetzt besser, sonst werd ich hier noch gesperrt - so bösartig sind diese grad!! 😡 :stumm: