Ist es wirklich fair? Ohne freigang?!

  • Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder doch 😕😱

Doch, durchaus...

Wenn ich mein Auto verkaufe ist's mir auch egal ob es dem neuen Eigentümer vielleicht irgendwann mal geklaut werden könnte. Verpflichte ihn auch nicht es nur in der Garage zu parken, selbst wenn's ein Ferrari wäre...

Klär mich auf! 🙂
 
du vergleichst Autos und Katzen? interessant....
 
wenn cih Kitten vermittele...dann sind das häufig Tiere die sehr sehr lange bei mir gelebt haben... ich freue mich über Nachrichten von den neuen Haltern (gerade bie Flaschis) drängel aber nicht... sind halt jetzt deren Tiere aber mich trifft es doch wenn eins sterben würde..
Hast du schonmal ein Tierchen abgegeben?
 
Werbung:
Was macht man als Vermittler genau?

Hm ich bin halt ne große Pflegestelle.. ich kriege regelmäßig Kitten zum Aufpäppeln und wennd ie Tiere fit sind suche ich neue Besitzer... durch Kleinanzeigen, Foren über die Vereins HP etc....
Alle kitten bleiben hier bis sie ca 12-13 Wochen alt sind.... also bis sie zweimal geimpft, kastriert, gechippt und tättowiert sind.. das sind bei manchen schonmal 3 Monate.. ich hab jetzt auch Pflegis schon 1 Jahr lang...

Edit:
das mit dem Diebstahl war nur ein Hinweis...
 
Ich finde derartige "Vertragsklauseln"einfach nur lächerlich.Sorry!
Irgendwo so,als wuerde die Mutter,die ihr Kind zur Adoption freigibt,vertraglich regeln,wie die Adoptiveltern ihr Kind zu behandeln haben.😎😉
Ich wuerde nach Lage und eigenem Ermessen handeln,soll der "Züchter"doch klagen.Zumal in dieser besonderen Situation...warum vermittelt die ein Einzelkitten zu Freigängern😕.
 
ich denke, wenn alle Voraussetzungen "stimmen", aber wann ist das wirklich 100%ig der Fall?, ist gegen Freigang gruddsätzlich nichts einzuwenden.
Wenn einer Katze, die Freigang genießen darf, nichts schlimmes passiert, ist Freigang das Schönste und natürlichste, was wir unseren Katzen eigentlich wünschen wollen.
Aber leider treffen diese Voraussetzungen in unserem dichtbesiedelten Land nur im seltensten Fall zu.
Ich habe nunmehr folgenden absolut individuell angepassten Kompromiss geschaffen: Kimba (meine Anfängerkatze), seit der 4. Lebenswoche mit Mutter und Geschwistern freigangerprobt, ist Freigänger. Toi, toi, toi, seit fast 6 Jahren.
Die nachfolgenden Fellis habe ich "beschützt", ich habe Angst "gelernt", sie sind Stubentiger mit kontrolliertem Freigang - Freigehege, Katzenknast, wie man will....
 
Hm ich bin halt ne große Pflegestelle.. ich kriege regelmäßig Kitten zum Aufpäppeln und wennd ie Tiere fit sind suche ich neue Besitzer... durch Kleinanzeigen, Foren über die Vereins HP etc....
Alle kitten bleiben hier bis sie ca 12-13 Wochen alt sind.... also bis sie zweimal geimpft, kastriert, gechippt und tättowiert sind.. das sind bei manchen schonmal 3 Monate.. ich hab jetzt auch Pflegis schon 1 Jahr lang...

Und dann gibst du sie mit einem Vertrag weg? Verbietest du da auch irgendeine Art von Haltung oder machst Vorschriften? Möchte wissen ob das üblich ist. Ich habe auch was unterschrieben, aber nur, dass ich mich ordentlich kümmern und sie nicht zurückbringen werde.

Wie ich dieses Kümmern gestalte ist doch aber mehr als mein Ding, ob und wie ich sie rauslasse, welches Futter, welche Streu, Einzelhaltung oder mit Spielkameraden...

Edit: Und aus diesem Grund würde ich auf den Vertrag pfeifen, wenn ich feststelle, dass MEINER Katze Freigang besser tun würde, wenn ich an der Stelle der TE wäre...
 
Werbung:
Und dann gibst du sie mit einem Vertrag weg? Verbietest du da auch irgendeine Art von Haltung oder machst Vorschriften? Möchte wissen ob das üblich ist. Ich habe auch was unterschrieben, aber nur, dass ich mich ordentlich kümmern und sie nicht zurückbringen werde.

Wie ich dieses Kümmern gestalte ist doch aber mehr als mein Ding, ob und wie ich sie rauslasse, welches Futter, welche Streu, Einzelhaltung oder mit Spielkameraden...

Ich gebe die Tiere nur dahin wo die Leute auch ungefähr meine Vorstellungen haben... sprich Wohnungstiere dorthin wo Wohnung und Freigang wo Freigang möglich ist... ob sies einhalten weiß ich nciht..
Ich gebe uach keine Kitten alleine ab.. da muss dann zum Einzug bereits eine zweite dasein oder sie nehmen gleich zwei von mir (das hatten wir noch nie übrigens... die haben dann immer gleich zwei von mir genommen oder hatten schon welche)
Soweit ich weiß machen manche Orgas und Züchter das.. also zu 30 Prozent üblich im Durchschnitt würde ich sagen.. bei Züchtern eher fast 100 Prozent...
 
Dann muss ich kurz nochwas fragen, wenn ich gerade jemanden mit Ahnung da habe 😉 was sind Vermehrer?
 
Ähm, der TE wurde ja nicht nur der ungesicherte Freigang sondern auch der gesicherte Freigang (als der Katzengarten) verboten. Das ist das selbe als würde man Adoptiveltern verbieten mit dem Kind auf den Spielplatz zu gehen.

Total dumm, würde ich nicht mehr viel drauf geben, selbst wenn ich's, zugegebenermaßen wohl etwas unüberlegt, unterschrieben hätte...
 
Dann muss ich kurz nochwas fragen, wenn ich gerade jemanden mit Ahnung da habe 😉 was sind Vermehrer?

lol ob ich Ahnung habe keine Ahnung.. es gibt übrigens auch keine genaue Definition von Vermehrer...
Für mich sind das Menschen die bewusst Tiere verpaaren um mal "babykitties" zu haben und dabei noch möglichst Gewinn machen möchten.. sprich einfach drauf los, Kater, Katze und bissle Spaß ohne Testungen etc... und das halt ohne sich mal Gedanken zu machen das es schon hunderte Mixe und EHK in Tierheimen gibt.... und die halt auch nciht bedenken das eine Geburt nicth immer gut geht..
 
Ähm, der TE wurde ja nicht nur der ungesicherte Freigang sondern auch der gesicherte Freigang (als der Katzengarten) verboten. Das ist das selbe als würde man Adoptiveltern verbieten mit dem Kind auf den Spielplatz zu gehen.

öhm, hab ich jetzt falsch gelesen? Da stand drauf Freigang wenn einer guckt verboten... sprich also mit Leine etc? da steht nix von katzengarten oder?
 
Werbung:
Vermehrer sind Züchter die Züchten um Geld zu verdienen, denen ist die Gesundheit der Elterntiere und auch die Gesundheit der Kitten egal und die haben auch keine scheu einen Mischling als Reinrassig zu verkaufen.

Okay, wir haben nämlich unsere von einer Privatperson, die sie im Internet angeboten hat... Aber wir konnten uns die Eltern und Geschwisterchen alle ansehen; im Nachhinein habe ich mir jetzt schonen paar mal gedacht, ob das so gut war sie von Privat zu holen....
 
Das steht im Eröffnungstread.

ja das weiß ich... aber ich hab das anders gelesen als du.... für mich steht da das sie sie nur nicht rauslassen dürfen.... also egal ob sie daneben stehen oder im normalen Freigang.. da würde auch Leine drunter fallen...
nen Katzengarten ist für mich kein Freigang... das ist eher zusätzliche Wohnfläche..
 
Also ich fände es absolut nicht ok den Vertrag zu brechen!

Vll macht sich die Züchterin einfach Sorgen, dass was passiert, sie macht so einen Vertrag sicher nicht um den neuen Besitzer und die Katzen zu ärgern!

Wenn man so einen Vertrag nicht will und keine Einmischung will, dann holt man sich das Tier woanders, aber man bricht nicht einfach den Vertrag.

Die Züchterin hat das Kitten dorthin gegeben weil sie der TE vertraut und ich finde da hat niemand das Recht das Vertrauen auszunutzen!

Sowas überlegt man sich wirklich vorher, davon mal abgesehen, können viele ihre Tiere nicht rauslassen und auch wenn Freigang sicher immer schöner ist, sind nicht alle Wohnungsakatzen unglücklich.
 
Sowas überlegt man sich wirklich vorher, davon mal abgesehen, können viele ihre Tiere nicht rauslassen und auch wenn Freigang sicher immer schöner ist, sind nicht alle Wohnungsakatzen unglücklich.

Sie hat ja 2 Katzen die raus gehen, eine dann drin zu lassen ist schwierig. Die wenigsten Wohnungskatzen sind unglücklich würde ich sagen. Soweit Glück überhaupt eine kätzische Kategorie ist. Aber in Wohnungen kann es Katzen sehr gut gehen.

Woher will der Züchter wissen wie das Tier drauf ist, wenn es erstmal 1 Jahr alt ist und u.U. unbedingt mit den anderen raus will?

Ich würde da das Wohl der Katze über den "Vertrauensbruch" stellen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben