Ist es wirklich fair? Ohne freigang?!

  • Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
Achso😳

So bin ich eben, fühl mich immer gleich angegriffen🙂

Meine Meinung: Wenn es so kommt, dass die Katze, wenn sie ein Jahr alt ist, unbedingt auch raus will, dann wäre mir der Vertrag egal. Informier den Züchter und damit hast du deine Schuldigkeit getan. Denn diese Zeitspanne kann er unmöglich abschätzen, auch mit 10 Verträgen nicht.
 
A

Werbung

Ich stimme Merle hier völlig zu.
Darüber hinaus frag ich mich was das für ein Verkäufer ist, der (auch noch angesichts der Lage und Situation der Käuferin) so was in den Vertrag aufnimmt. Ist ja schon unanständig🙄
 
Aber die Frage stellt sich ja eigentlich gar nicht mehr, denn Du hast einen Vertrag unterschrieben.

Soviel ich weiß sind solche Klauseln nichtig.
Was das Verrauen angeht: Wenn ich ein Kontrollfreak bin darf ich keine Tiere vermitteln. Entweder ich gebe sie ab und kann damit leben, daß evtl. eben doch nicht ALLES so läuft, wie ich das gerne hätte, oder ich muß die Tiere eben behalten. So sehe ICH das. Unanständig hin oder her.
Wenn ich die TE wäre, würde ich die Katze unter diesen Umständen nicht nehmen.
 
Meiner Meinung nach bedeutet "Freigang unter Aufsicht" in diesem Fall einfach, dass man die Katze rauslässt und mit draußen bleibt. Das hat mit einem gesicherten Garten nichts zu tun.

Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, weil deine Katze nicht rauskann, würde ich die Züchterin anrufen und mit ihr über eine Gartensicherung reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da etwas dagegen hat.

So denke ich auch. Ein eingezäunter Garten, in den deine "echten" Freigänger natürlich auch dürfen, sollte doch möglich sein. Fände ich persönlich eine sehr guten Kompromiss deiner Katze etwas Frischluft zu gönnen ohne den Vetrag zu brechen.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das "unter Aufsicht" = keine gesichterter Freigang bedeuten soll.

Zum Vertrag selbst: ich kenne Schutzverträge aus der Pferdehaltung. Die versprechen einem, dass man das Pferd zurückkaufen kann, wenn einem die neue Haltung nicht zusagt oder, wenn das Pferd weiterverkauft werden soll. Diese Veträge sind wohl leider völlig überflüssig da ungültig 🙁 Könnte gut sein, dass es bei den Katzenlaufverträgen auch so ist....

Aber es geht ja um die Moral, daher wäre mein Vorschlag: Katze ab in den gesicherten Garten, damit wäre der moralischen Verpflichtung meiner Meinung nach genüge getan. Es gibt ja auch eine moralische Verpflichtung der Katze gegenüber.
 
Soviel ich weiß sind solche Klauseln nichtig.
Was das Verrauen angeht: Wenn ich ein Kontrollfreak bin darf ich keine Tiere vermitteln. Entweder ich gebe sie ab und kann damit leben, daß evtl. eben doch nicht ALLES so läuft, wie ich das gerne hätte, oder ich muß die Tiere eben behalten. So sehe ICH das. Unanständig hin oder her.
Wenn ich die TE wäre, würde ich die Katze unter diesen Umständen nicht nehmen.

DANKE! Gesunder Menschenverstand am Start
 
Eigendlich keinen direkten rat, wollte mich euch miteilen, und vielleicht auch etwas mut zu gesproch bekommen, das es eigendlich gar nicht so schlimm ist, eine katze im haus zu halten.
Immerhin hat sie hier 170qm wohnfläch zu verfügung.

doch, ich finde das sehr schlimm für die Katze weil die grosse Wohnung absolut nicht mit Freigang zu vergleichen ist. Und wenn die anderen Katzen dann auch noch raus dürfen und lauter spannende Gerüche mit rein bringen, dann geht das schon echt an die Grenze zur Tierquälerei wenn die neue Katze nicht raus darf.

Auch ein Katzenknast ist hier meiner Meinung nach keine Løsung, es kann eine løsung für die neue Katze sein, aber so allein im Knast sitzen ist auch scheisse! Und es wäre mehr als unfair den anderen Katzen den Freigang nun zu verweigern und die in einen Knast zu stecken, wenn sie bisher eben Freigang hatten!

Wäre ich in deiner Situation gewesen, ich hätte den Vertrag nicht unterschieben und unter Umständen dann lieber ein Tier genommen wo ich so was nicht hätte unterschreiben müssen.

Sonst gebe ich zu, hätte ich ganz klar den Vertrag gebrochen. Mein Tier, meine Verantwortung und nicht die des Vorbesitzers. Wenn das Tier mir gehørt, liegt es in meiner Verantwortung zu entscheiden, was das beste für das Tier ist. Das wär ja sonst so, als ob der Vorbesitzer mir auch vorschreiben würde was für Futter ich dem Tier gebe, welches Katzenstreu und am besten noch zu welchem Tierarzt ich gehen muss! Nope, das geht zu weit! Ich bin der Besitzer, ergo treffe ich die Entscheidungen. Und ich würde die bedürfnisse des Tieres über meine Befindlichkeiten setzen und erst recht über die Befindlichkeiten des Vorbesitzers und der Katze den Freigang gewähren!
 
Werbung:
Hallo Alf, es ist sogar sehr unfair der Katze gegenüber wenn sie allein in der Wohnung verbleiben muß und zusehen muß wie die anderen beiden auf Entdeckerreise gehen.
Du hättest dir vom Züchter keine Rassekatze dazu holen dürfen,zumal daß mit dem Freigang auch noch im Vertrag steht.
Hättest du dir lieber vorher Gedanken gemacht und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.




So, nochmal zum mitschreiben: Alice wird nicht alleine bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mir vorher gedanken gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein lucky wurde vor einigen wochen überfahren, da habe ich mir überlegt, meinen nächsten schatz nicht als freigänger zu halten! Doch meine anderen beiden tiger sind schon dran gewöhnt, die kann ich unmöglich im haus behalten, sonst würde ich das machen, denke ich. Es war schlimm für uns, als wir lucky vor unseren bürgersteig ab kratzen durften, und diese erfahren möchte ich kein zweites mal machen müssen.
Ich werde so einen gesicherten garten für sie herrichten. Wir haben ein sehr großes grundstück, da ist es problemlos möglich!
 
und wieder eine Katze die ein leben voller verzicht erwartet weil der Dosi seine eigenen Bedürfnisse høher stellt wie die bedürfnisse der Katze. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen møchte
 
Auch ein Katzenknast ist hier meiner Meinung nach keine Løsung, es kann eine løsung für die neue Katze sein, aber so allein im Knast sitzen ist auch scheisse! Und es wäre mehr als unfair den anderen Katzen den Freigang nun zu verweigern und die in einen Knast zu stecken, wenn sie bisher eben Freigang hatten!

Denke mal, das bezieht auf das was ich geschrieben habe: das war nicht so gemeint, dass sie jetzt alle Katzen einsperren soll! Nur die Neue + neuer Gesellschaft für sie. Die richtigen Freigänger dürfen ja trotzdem weiter raus. Ich denke damit habens alle Katzen gut. Es gibt hier im Forum glaube ich ja einige Leute die richtige Freigänger und andere Haltungsformen gemischt haben.
 
und wieder eine Katze die ein leben voller verzicht erwartet weil der Dosi seine eigenen Bedürfnisse høher stellt wie die bedürfnisse der Katze. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen møchte

Ähm... eine Katze kann in der Wohnung sehr wohl gut klarkommen... Übertreib mal nicht :verstummt:
 
Und ich verstehe den TE auch nicht, dass man sich über so etwas VORHER keine Gedanken macht.

Hat er/sie schon.Siehe letztes post: Alf hat sich bewusst gegen Freigang entschlossen wegen dem Unfall der letzten Katze. Aber dann eben doch Gewissenbisse bekommen und sucht jetzt nach einer Lösung. Ich finde da sollte man versuchen zu helfen, wer ist schon perfekt.

Die Züchter verstehe ich aber wirklich auch nicht...
 
Werbung:
Ähm... eine Katze kann in der Wohnung sehr wohl gut klarkommen... Übertreib mal nicht :verstummt:

ja, Katzen sind sehr anpassungsfähige Tiere und man kann sie ohne grosse Probleme in der Wohung halten. Ich hatte selbst viele Jahre wohnungskatzen. Und ja, es gibt nun mal viele Wohnlagen wo nichts anderes vertretbar ist weil Freigang zu riskant ist. Da find ich es auch absolut legitim, auch wenn es für mich selbst aufgrund meiner Erfahrungen nicht mehr denkbar wäre ( aber das steht auf einem anderen Blatt)
Schlimm find ich es nur, wenn eben Katzen in einer Lage wohnen wo anscheinend Freigang ohne weiteres møglich ist und nur aufgrund von den Befindlichkeiten und ängsten der Besitzer den Katzen der Freigang verwehrt wird
 
und wieder eine Katze die ein leben voller verzicht erwartet weil der Dosi seine eigenen Bedürfnisse høher stellt wie die bedürfnisse der Katze. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen møchte

Mir kommen gleich die Tränen ... vom Lachen! 😀

"Ein Leben voller Verzicht ... " *schnüff*

Also ehrlich, man kann es auch übertreiben.
 
Mir kommen gleich die Tränen ... vom Lachen! 😀

"Ein Leben voller Verzicht ... " *schnüff*

Also ehrlich, man kann es auch übertreiben.

findest du? Ich hab wie gesagt alle Haltungsformen gehabt. Mehrere Jahre reine Wohungshaltung, Katzenknast und nun eben seit ein paar Jahren freigang. Und aufgrund genau dieser Erfahrung sage ich, dass ein Leben in der Wohnung arm ist im vergleich zur Freigängererlebniswelt und es ist nach all den Erfahrungen die ich gemacht habe und die Veränderungen die ich bei meinen Katzen gesehen habe für mich nicht mehr denkbar eine junge und gesunde Katze in Wohungshaltung zu halten.

Als ich Wohnungskatzen hatte, war ich auch fest davon es geht ihnen gut und fehlt ihnen an nichts. Die Erfahrung jedoch hat mich jedoch gelehrt wie Glück aussieht und ich muss zu meiner eigenen Scham eingestehen, dass in den Jahren der Wohungshaltung meine Katzen nicht so glücklich waren wie ich damals dachte
 
Schlimm find ich es nur, wenn eben Katzen in einer Lage wohnen wo anscheinend Freigang ohne weiteres møglich ist und nur aufgrund von den Befindlichkeiten und ängsten der Besitzer den Katzen der Freigang verwehrt wird

Man muss sich Gedanken machen, was tiergerecht ist, und es kann durchaus verantwortungsbewusst und tiergerecht sein, wenn man die Katze drinlässt. Und wenn die Besitzerin eben weniger Angst haben will, dann kann sie das doch machen..
 
findest du? Ich hab wie gesagt alle Haltungsformen gehabt. Mehrere Jahre reine Wohungshaltung, Katzenknast und nun eben seit ein paar Jahren freigang. Und aufgrund genau dieser Erfahrung sage ich, dass ein Leben in der Wohnung arm ist im vergleich zur Freigängererlebniswelt und es ist nach all den Erfahrungen die ich gemacht habe und die Veränderungen die ich bei meinen Katzen gesehen habe für mich nicht mehr denkbar eine junge und gesunde Katze in Wohungshaltung zu halten.

Als ich Wohnungskatzen hatte, war ich auch fest davon es geht ihnen gut und fehlt ihnen an nichts. Die Erfahrung jedoch hat mich jedoch gelehrt wie Glück aussieht und ich muss zu meiner eigenen Scham eingestehen, dass in den Jahren der Wohungshaltung meine Katzen nicht so glücklich waren wie ich damals dachte

Ja, das finde ich. Deine Sichtweise ist unglaublich einseitig. Sonst würdest Du das Wort "Katzenknast" nicht benutzen. Eine katzengerecht ausgestattete Wohnung, die den Katzen viel Abwechslung bietet, ist sicher kein "Katzenknast".

Mir persönlich würde es das Herz brechen, eine eben noch junge und gesunde Katze vom Asphalt kratzen zu müssen oder zu erleben, wie sie auf andere furchtbare Weise ihr Leben oder ihre Gesundheit verliert.

Wie "arm" oder glücklich das Leben einer Wohnungskatze ist, liegt doch letztendlich am Katzenhalter.

Leider gibt es auch Katzenhalter, die nicht auf die Bedürfnisse ihrer Katzen eingehen. In diesem - und nur in diesem - Fall würde ich Dir Recht geben.
 
Werbung:
Man muss sich Gedanken machen, was tiergerecht ist, und es kann durchaus verantwortungsbewusst und tiergerecht sein, wenn man die Katze drinlässt. Und wenn die Besitzerin eben weniger Angst haben will, dann kann sie das doch machen..
Sicherlich kann sie das. Es ist ihre Entscheidung!
Aber auch "Rassekatzen" haben ein "naturgemaesses Recht"auf Freigang,wo möglich. Oder sind das reine "Indoorzuchten"?😉So als Schmusekätzchen zum betüdeln und spielen?
 
J

Mir persönlich würde es das Herz brechen, eine eben noch junge und gesunde Katze vom Asphalt kratzen zu müssen oder zu erleben, wie sie auf andere furchtbare Weise ihr Leben oder ihre Gesundheit verliert.

Wie "arm" oder glücklich das Leben einer Wohnungskatze ist, liegt doch letztendlich am Katzenhalter.

Leider gibt es auch Katzenhalter, die nicht auf die Bedürfnisse ihrer Katzen eingehen. In diesem - und nur in diesem - Fall würde ich Dir Recht geben.

SO ist es 😎:pink-heart:
 
Man muss sich Gedanken machen, was tiergerecht ist, und es kann durchaus verantwortungsbewusst und tiergerecht sein, wenn man die Katze drinlässt. Und wenn die Besitzerin eben weniger Angst haben will, dann kann sie das doch machen..

nein, die Angst der Besitzer ist für mich KEIN Argument! Wenn man sich ein solches Tier ins Haus holt, sollte man eben schauen das man versucht eine Wohnsituation zu schaffen die so optimal wie møglich ist. Ist es unter sachlichen und neutralen Gesichtspunkten realistisch und verantwortbar der Katze Freigang zu gewähren, so bin ich der Meinung das man diesen dann auch gewähren sollte. Die Angst der Dosis ist meiner Meinung nach da kein wichtiges Kriterium. Entweder man lernt mit der Angst umzugehen oder schafft sich ein weniger Freiheitsliebendes Tier an oder eine Plüschkatze! Angst und Egoismus sind jedenfall keine sonderlich schlagkräftigen Argumente!

Wenn man etwas liebt, sollte man loslassen kønnen?

Oder anders gefragt, sperrt ihr Eure Freunde und Kinder etwa auch ein? Nur mal so als denkanstoss...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben