Ist es wirklich fair? Ohne freigang?!

  • Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
Oder anders gefragt, sperrt ihr Eure Freunde und Kinder etwa auch ein? Nur mal so als denkanstoss...

Nein, aber die haben auch nicht so riesige Erkenntnisbarrieren wie eine Katze was die Gefahren draußen angeht...
 
A

Werbung

Ja, das finde ich. Deine Sichtweise ist unglaublich einseitig. Sonst würdest Du das Wort "Katzenknast" nicht benutzen. Eine katzengerecht ausgestattete Wohnung, die den Katzen viel Abwechslung bietet, ist sicher kein "Katzenknast".

weisst du, ich hab das Wort Katzenknast früher nie benutzt und es gab eine Zeit als ich meinen Katzen nur die Wohnung bieten konnte, da fand ich so was auch total toll und hab mir so was gewünscht. Irgendwann hatte ich einen eingezäunten Katzengarten und erst seit dem sage ich dazu KNAST, denn ich habe es als einen solchen erlebt bzw habe deutlich gesehen das meine Katzen dies so wahrgenommen haben.
Meine Betrachtungsweise ist gewiss nicht einseitig, eben weil ich alle Haltungsformen selbst praktiziert habe, ich spreche also aus Erfahrung.

Mir persönlich würde es das Herz brechen, eine eben noch junge und gesunde Katze vom Asphalt kratzen zu müssen oder zu erleben, wie sie auf andere furchtbare Weise ihr Leben oder ihre Gesundheit verliert.

Es bricht auch mir das Herz und ich krieg noch heute unmittelbar Tränen in die Augen, wenn ich von meinen Sternchen spreche. Trotzdem, das was mich wirklich trøstet und den Verlust für mich tragbar macht, ist das Wissen das sie bis zum Tag ihres Todes ein spannendes Leben in Freiheit führen konnten. Gerade bei meinem Karlson, der ja sowohl bei mir Wohnungshaltung, Katzenknast als auch eben Freigang erlebt hat, da wird meine Trauer nur durch den Gedanken gemildert das ich eben weiss, das er total glücklich war in den Jahren in denen er Freigänger sein durfte und ich bin dankbar für jeden Tag den er draussen geniessen durfte.

Wie "arm" oder glücklich das Leben einer Wohnungskatze ist, liegt doch letztendlich am Katzenhalter.

das dachte ich auch mal, meine Erfahrung allerdings ist eine andere und hat meine sichtweise verändert.

Leider gibt es auch Katzenhalter, die nicht auf die Bedürfnisse ihrer Katzen eingehen. In diesem - und nur in diesem - Fall würde ich Dir Recht geben.

wie gesagt, ich hab echt alles für meine Katzen gemacht als ich sie in der Wohnung gehalten habe. Katzenkumpel, viel Platz und ein ganzen Haus wo sie über 3 Etagen sich austoben konnten und in alle Zimmer konnten. Kratzbäume, Klettermøglichkeiten, Spiele und die Katzen fordern und aktivisieren mit Fummelbrett und ähnlichem. Reichlich zuwendung, Katzen mit im Bett, gutes Futter und so weiter.... Und gerade deswegen fand ich es glaube ich beschämend zu sehen, wie sehr meine Katzen durch den Freigang aufgeblüht sind
 
Haben sie das? Hat das irgendeine Katze?
Dann dürften sich Menschen in der Stadt keine zulegen, wäre das Beste für die Katzen.

wie ich heute schon mal geschrieben habe. Ich hatte früher selbst Wohungskatzen in der Stadt. Heute kønnte ich das nicht mehr. Mit dem was ich an Erfahrungen gemacht habe im verlauf der Jahre, so wäre das für mich keine Alternative mehr. Wenn ich gezwungen wäre wieder in der Stadt zu wohnen, dann würde ich keine Katzen mehr haben. Die einzige alternative die ich mir da noch vorstellen kønnte, wäre das ich einer sehr alten, sehr kranken oder behinderten Katze die halt draussen nicht (mehr) klarkommen würden bei mir ein schønes Zuhause geben würde. So was wäre für mich noch vorstellbar. Aber eine junge und gesunde Katze würde ICH mir nicht mehr anschaffen, wenn ich nicht mehr in der Lage wäre Freigang zu gewähren
 
Nein, aber die haben auch nicht so riesige Erkenntnisbarrieren wie eine Katze was die Gefahren draußen angeht...

zum einen kommen die meisten Katzen draussen viel besser klar wie die meisten Dosis wahrhaben wollen.
Zum anderen fehlt den Katzen aber was ganz wesentliches, nämlich die menschliche Denkweise! Die Katzen leben nur im hier und jetzt und denken weder an gestern noch an morgen. Es ist ihnen deswegen egal, ob ihr Leben lang oder kurz ist.

Hør doch einfach mal auf menschliche Sichtweisen auf die Katzen zu projizieren sondern achte das Tier und sehe es so wie es ist
 
Hat er/sie schon.Siehe letztes post: Alf hat sich bewusst gegen Freigang entschlossen wegen dem Unfall der letzten Katze. Aber dann eben doch Gewissenbisse bekommen und sucht jetzt nach einer Lösung. Ich finde da sollte man versuchen zu helfen, wer ist schon perfekt.

Die Züchter verstehe ich aber wirklich auch nicht...

Ja, ist mir jetzt auch klar, sie hat sich bewusst entschlossen und den Vertrag genau deswegen auch unterschrieben.
Gewissensbisse kann ich daraufhin aber nicht erkennen.
Von beiden Seiten (Verkäufer und Käufer) eine sehr komische Einstellung.

Ansonsten find ich die meisten (Rechtfertigungs-)Kommentare der Wohnungshalter völlig daneben. Da werden die Freigänger-Katzen immer gleich von der Straße gekratzt etc. Was anderes können die sich anscheinend gar nicht vorstellen.
 
zum einen kommen die meisten Katzen draussen viel besser klar wie die meisten Dosis wahrhaben wollen.
Zum anderen fehlt den Katzen aber was ganz wesentliches, nämlich die menschliche Denkweise! Die Katzen leben nur im hier und jetzt und denken weder an gestern noch an morgen. Es ist ihnen deswegen egal, ob ihr Leben lang oder kurz ist.

Hør doch einfach mal auf menschliche Sichtweisen auf die Katzen zu projizieren sondern achte das Tier und sehe es so wie es ist

absolut!...fülltext
 
Werbung:
zum einen kommen die meisten Katzen draussen viel besser klar wie die meisten Dosis wahrhaben wollen.
Zum anderen fehlt den Katzen aber was ganz wesentliches, nämlich die menschliche Denkweise! Die Katzen leben nur im hier und jetzt und denken weder an gestern noch an morgen. Es ist ihnen deswegen egal, ob ihr Leben lang oder kurz ist.

Hør doch einfach mal auf menschliche Sichtweisen auf die Katzen zu projizieren sondern achte das Tier und sehe es so wie es ist

Ich zumindest würde mir keine Katzen kaufen um sie dann nur ab und an mal zu Gesicht zu bekommen und sie vielleicht von der Straße abkratzen zu müssen.
Die Tiere werden von den meisten Menschen ja nicht um ihrer selbst Willen gehalten.

Also ich zumindest muss zugeben, dass ich sie mir zugelegt habe um Freude daran zu haben.
 
Oh bitte. Muss das jetzt wieder in eine Grundsatzdiskussion ausarten? 🙄

Ich halte es für eine sehr gute Lösung, den Neuzugang und die weitere Katze, die noch kommen wird (so viel übrigens zu "Züchter verkauft Katze in Einzelhaltung") in den gesicherten Garten zu lassen und den anderen beiden, die ungesicherten Freigang gewöhnt sind, ihren ungesicherten Freigang zu lassen.

Ob die Gegend sicher genug für ungesicherten Freigang ist, wird die/der TE wohl am besten selbst entscheiden können, soweit mir bekannt ist war noch niemand aus dem Forum bei ihr zu Besuch.
Nach einem tödlichen Unfall einer Katze überdenkt man die eigene Sicherheitseinschätzung der Gegend vielleicht noch mal.
 
Ja, ist mir jetzt auch klar, sie hat sich bewusst entschlossen und den Vertrag genau deswegen auch unterschrieben.
Gewissensbisse kann ich daraufhin aber nicht erkennen.
Von beiden Seiten (Verkäufer und Käufer) eine sehr komische Einstellung.

Also zumindest nachdenklich wurde der TE schon, ob es der Katze gegenüber ok ist, sonst würde er diese Frage, ob es fair ist ohne Freigang, doch nicht stellen.

Katzen leben im hier und jetzt, glaube ich auch. Sie sind jetzt glücklich oder jetzt unglücklich mit ihren Lebensumständen.
Unser junger Kater lebt seit Juli im Katzengarten, davor im war er 7 Monate Teilzeitfreigänger. Ich frage mich oft, ob er sich wohl noch an seine Freigängerzeit erinnern kann?

Ob die Gegend sicher genug für ungesicherten Freigang ist, wird die/der TE wohl am besten selbst entscheiden können, soweit mir bekannt ist war noch niemand aus dem Forum bei ihr zu Besuch.
Nach einem tödlichen Unfall einer Katze überdenkt man die eigene Sicherheitseinschätzung der Gegend vielleicht noch mal.
FInde ich auch!
 
So, nochmal zum mitschreiben: Alice wird nicht alleine bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mir vorher gedanken gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum hast du dann eine 13-Wochen alte Katze mit der Intention alleine geholt?
Nennst du das sich vorher Gedanken machen?
 
Werbung:
Warum hast du dann eine 13-Wochen alte Katze mit der Intention alleine geholt?
Nennst du das sich vorher Gedanken machen?

Jawoll, hau drauf!!

Wie sich das immer so entwickelt, von einer normalen Frage zu Vorwürfen und Anschuldigungen... Ein schönes Forumsklima ist was anderes :stumm:
 
Ich zumindest würde mir keine Katzen kaufen um sie dann nur ab und an mal zu Gesicht zu bekommen und sie vielleicht von der Straße abkratzen zu müssen.
Die Tiere werden von den meisten Menschen ja nicht um ihrer selbst Willen gehalten.

Also ich zumindest muss zugeben, dass ich sie mir zugelegt habe um Freude daran zu haben.

Also das finde ich jetzt schon fast unverschämt.
Und dafür wird den Tieren wesentliche Lebensfreude genommen? Das macht dir Freude?
 
?

Der TE hat bereits drei Katzen. Will aber (bereits im zweiten Post erwähnt), weil zwei der drei Katzen Freigänger sind (momentan ist aber eine von beiden fast nur innen, weil es ihr draußen zu kalt ist), für die dritte Katze noch eine vierte Katze dazuholen, die ebenfalls keinen ungesicherten Freigang bekommen soll.

Manchmal ist es halt etwas schwierig, zwei Katzen unterschiedlicher Herkunft am gleichen Tag einziehen zu lassen.

Fallen drei Katzen seit neuestem unter Einzelhaltung?
 
@ Keyla: der TE hat noch zwei Katzen und eine vierte soll noch dazu kommen. Denke das sollte in Ordnung sein.
 
Werbung:
@ Keyla: der TE hat noch zwei Katzen und eine vierte soll noch dazu kommen. Denke das sollte in Ordnung sein.

klar, die anderen beiden können raus und die neue ist 13 Wochen. Dann sagt sie, sie will doch eine zweite dazu holen. Warum dann nicht gleich? Warum sagt sie das erst später? Nachdem das Thema aufkam?

P.S. Sorry, so wie sich die TE für mich liest, kommt mir das alles spanisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es halt etwas schwierig, zwei Katzen unterschiedlicher Herkunft an einem Tag einziehen zu lassen.
 
Ja klar, nur fehlt mir der Kommentar dazu...
 
zum einen kommen die meisten Katzen draussen viel besser klar wie die meisten Dosis wahrhaben wollen.
Zum anderen fehlt den Katzen aber was ganz wesentliches, nämlich die menschliche Denkweise! Die Katzen leben nur im hier und jetzt und denken weder an gestern noch an morgen. Es ist ihnen deswegen egal, ob ihr Leben lang oder kurz ist.

Hør doch einfach mal auf menschliche Sichtweisen auf die Katzen zu projizieren sondern achte das Tier und sehe es so wie es ist

Wenn Katzen draußen so super klarkommen, warum werden dann jedes Jahr Tausende Freigänger überfahren, vergiftet, erschossen, in Schlagfallen gefangen etc. etc.?

Es mag ja sein, dass Katzen im Hier und Jetzt leben. Trotzdem hängen sie, wie jedes andere Wesen auch, an ihrem Leben und wollen nicht vor ihrer Zeit sterben. Schon gar nicht unter furchtbaren Schmerzen und Qualen! Ich finde es allerhand, Tieren ihren Wunsch zu leben abzusprechen. DAS nenne ich, die menschliche Sichtweise auf Katzen zu projizieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben