Ja, das finde ich. Deine Sichtweise ist unglaublich einseitig. Sonst würdest Du das Wort "Katzenknast" nicht benutzen. Eine katzengerecht ausgestattete Wohnung, die den Katzen viel Abwechslung bietet, ist sicher kein "Katzenknast".
weisst du, ich hab das Wort Katzenknast früher nie benutzt und es gab eine Zeit als ich meinen Katzen nur die Wohnung bieten konnte, da fand ich so was auch total toll und hab mir so was gewünscht. Irgendwann hatte ich einen eingezäunten Katzengarten und erst seit dem sage ich dazu KNAST, denn ich habe es als einen solchen erlebt bzw habe deutlich gesehen das meine Katzen dies so wahrgenommen haben.
Meine Betrachtungsweise ist gewiss nicht einseitig, eben weil ich alle Haltungsformen selbst praktiziert habe, ich spreche also aus Erfahrung.
Mir persönlich würde es das Herz brechen, eine eben noch junge und gesunde Katze vom Asphalt kratzen zu müssen oder zu erleben, wie sie auf andere furchtbare Weise ihr Leben oder ihre Gesundheit verliert.
Es bricht auch mir das Herz und ich krieg noch heute unmittelbar Tränen in die Augen, wenn ich von meinen Sternchen spreche. Trotzdem, das was mich wirklich trøstet und den Verlust für mich tragbar macht, ist das Wissen das sie bis zum Tag ihres Todes ein spannendes Leben in Freiheit führen konnten. Gerade bei meinem Karlson, der ja sowohl bei mir Wohnungshaltung, Katzenknast als auch eben Freigang erlebt hat, da wird meine Trauer nur durch den Gedanken gemildert das ich eben weiss, das er total glücklich war in den Jahren in denen er Freigänger sein durfte und ich bin dankbar für jeden Tag den er draussen geniessen durfte.
Wie "arm" oder glücklich das Leben einer Wohnungskatze ist, liegt doch letztendlich am Katzenhalter.
das dachte ich auch mal, meine Erfahrung allerdings ist eine andere und hat meine sichtweise verändert.
Leider gibt es auch Katzenhalter, die nicht auf die Bedürfnisse ihrer Katzen eingehen. In diesem - und nur in diesem - Fall würde ich Dir Recht geben.
wie gesagt, ich hab echt alles für meine Katzen gemacht als ich sie in der Wohnung gehalten habe. Katzenkumpel, viel Platz und ein ganzen Haus wo sie über 3 Etagen sich austoben konnten und in alle Zimmer konnten. Kratzbäume, Klettermøglichkeiten, Spiele und die Katzen fordern und aktivisieren mit Fummelbrett und ähnlichem. Reichlich zuwendung, Katzen mit im Bett, gutes Futter und so weiter.... Und gerade deswegen fand ich es glaube ich beschämend zu sehen, wie sehr meine Katzen durch den Freigang aufgeblüht sind