Ist es wirklich fair? Ohne freigang?!

  • Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
Auch das überlegt man sich vorher, ich denk doch vorher drüber nach wie das gehen soll, wenn ich 2 Freigänger hab und hol mir nicht einfach ne Katze, die mir jemand in dem Vertrauen gibt, dass ich mich an das Vereinbarte halte und breche das Versprechen dann!

Wenn ich mir vorstelle ich müsste meine mal hergeben und es wird was ausgemacht und derjenige hält sich dann nicht dran und deswegen passiert ihnen was.... Ich fänds schrecklich und ich würd mir Vorwürfe machen diesem Menschen vertraut zu haben, wenn ich davon erfahren würde.
 
A

Werbung

Für mich ist das eine Form des Freigangs. Aber ich denke das brauchen wir hier nicht zu vertiefen, da wurde ja schon in anderen Treads drüber diskutiert.

ich will gar nicht diskutieren. ich möchte nur ne evtl weitere Lösungsvariante aufzeigen.. wo man evtl nochmal nachfragen könnte.... halt nen Mittelding aus beiden Varianten..
 
Wenn ich mir vorstelle ich müsste meine mal hergeben und es wird was ausgemacht und derjenige hält sich dann nicht dran und deswegen passiert ihnen was.... Ich fänds schrecklich und ich würd mir Vorwürfe machen diesem Menschen vertraut zu haben, wenn ich davon erfahren würde.

Also mal ehrlich, noch nicht mal gesicherter Freigang soll in diesem Fall erlaubt sein? Wenn dem Züchter die Katzen so lieb sind, dann darf er sie halt nicht weggeben. Der Vertrag ist nicht mehr wert als ein mündlich gegebenes Versprechen. Wieviel einem das Wert ist sollte man doch im Hinblick auf das Wohl der Katze entscheiden.
Es überhaupt zu unterschreiben war eben übereilt, aber darum kann es ja nicht mehr gehen, zu spät.
 
Wieviel der Vertrag rechtlich wert ist, darum geht's mir gar nicht, ich finde es dem Menschen gegenüber, der mir das Tier anvertraut hat einfach unmöglich, mich nicht dran zu halten!

Sind in dieser Gesellschaft Versprechen und Vertrauen nix mehr wert???

Auch den gesicherten Freigang zu untersagen, dass find ich auch übertrieben, aber dann lass ich mich halt nicht drauf ein auf den Vertrag!

Man sollte versuchen das mit der Züchterin zu klären und sie nicht einfach hintergehen!
 
Sind in dieser Gesellschaft Versprechen und Vertrauen nix mehr wert???
Man sollte versuchen das mit der Züchterin zu klären und sie nicht einfach hintergehen!

Was machst du denn, wenn du mal leichtfertig oder unüberlegt etwas versprichst, was du nur schwer halten kannst? Klar informiert man die Gegenseite, aber das war's. Mit einer guten Begründung ist so ein Versprechen durchaus auflösbar, auch einseitig...

Das Tier wird ja nicht nur *anvertraut* sondern vor allem *verkauft*, da finde ich ist das moralisch durchaus drin, v.a. wenn die Katz dann später auch nach draußen drängt.
 
Ich bin ein Mensch der sich gerade bei Verträgen und Versprechen und vor allem aber vor einer Anschaffung eines Tieres alles seeeehr genau überlegt und das zich mal, von daher kam ich noch nie in die Situation.

Wäre es aber so, dann würd ich es fair klären und ein Versprechen oder Vertrag nicht einfach brechen. Ich wurde so erzogen! Irgend ne Lösung wird's doch geben ohne zu lügen und zu betrügen!
 
Werbung:
Lügen und Betrügen ist ja nicht notwendig, man kann's dem Züchter ja mitteilen. Aber mir persönlich wäre meine persönliche Freiheit, meine Eigentumsrechte und das Wohl der Katze wichtiger.
Lügen und Betrügen wäre was anderes, in diesem Fall meiner Meinung nach gar nicht möglich. Der Vertrag wurde ja auch nicht mit der Intention ihn zu brechen unterschrieben.

Du hast noch nie mal was unüberlegt versprochen oder zugesagt?? Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lügen und Betrügen ist ja nicht notwendig, man kann's dem Züchter ja mitteilen. Aber mir persönlich wäre meine persönliche Freiheit, meine Eigentumsrechte und das Wohl der Katze wichtiger.
Lügen und Betrügen wäre was anderes, in diesem Fall meiner Meinung nach gar nicht möglich. Der Vertrag wurde ja auch nicht mit der Intention ihn zu brechen unterschrieben.

Nee, aber scheinbar ohne gross nachzudenken und wie die Züchterin damit klar kommt is ja dann nicht deine Sache oder wie?

Vor allem kann sich doch nicht jeder rauspicken was ihm gerade passt, klar ist die Katze dein Eigentum und klar schränkt dich der Vertrag ein, aber dann darfst du auch keinen mehr verurteilen der ohne Erlaubnis mit seiner Katze züchtet oder sie einfach weitergibt oder sie einfach so nicht kastrieren lässt.
Ist ja schließlich sein Eigentum, hat er gekauft, sch** doch auf Vertrag.

Wenn du so einen Vertag unterschreibst erklärst du dich mit allen Punkten einverstanden. Wenn du damit nicht einverstanden bist klär es oder hol dein Tier woanders, das ist ein Vertrag, keine Pralinenschachtel wo man nur das raussucht, was man mag!

Wenn ich sowas lese, da kann ich nur hoffen, dass ich meine nie, nie, nie hergeben muss, ich hätte echt Angst, dass sie an Leute kommen, die so denken🙁
 
Wenn ich sowas lese, da kann ich nur hoffen, dass ich meine nie, nie, nie hergeben muss, ich hätte echt Angst, dass sie an Leute kommen, die so denken🙁

Wenn du sie an mich abgeben würdest würde ich dafür Sorge tragen, dass die Katz die moralischen Imperative draufkriegt 🙄
Meine sind moralisch auch sehr integer...
 
Mit welcher "Begründung" verweigert man einer Katze die frische Luft???

Es gibt gesicherte Fenster, Balkons, Loggien, Terrassen ... Also ich kenne keine Wohnungskatze, der die frische Luft verweigert wird.

Meine Katzen haben im Moment sogar mehr frische Luft, als ihnen lieb ist. 😀 Denen ist es draußen nämlich zu kalt, und sie wollen freiwillig gar nicht auf die Loggia. Damit sie trotzdem ein bisschen "durchlüften" sperre ich sie jetzt täglich ein Viertelstündchen raus. 🙂
 
Eigendlich keinen direkten rat, wollte mich euch miteilen, und vielleicht auch etwas mut zu gesproch bekommen, das es eigendlich gar nicht so schlimm ist, eine katze im haus zu halten.
Immerhin hat sie hier 170qm wohnfläch zu verfügung.
Weiß auch nicht. Ich wusste es ja von anfang an, bevor sie gebracht wurde, aber seit paar stunden kommt mir der gedanke.

Sorry, wollte keine heisse diskussion hervor rufen.

Gern spreche ich Dir Mut zu! Ich habe zwei sehr glückliche und zufriedene Wohnungskatzen. 🙂 Unsere Wohnung hat 80 m² und eine gesicherte Loggia.

Ich denke es ist nur wichtig, dass die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist, so dass die Katzen viel Abwechslung haben, klettern, toben, kratzen, spielen, rennen, kuscheln und sich verstecken können. Außerdem sollte man sich ausreichend mit ihnen beschäftigen.

Wenn das alles gewährleistet ist, steht einem langen und glücklichen Katzenleben auch in der Wohnung nichts im Wege.

Da Du unterschrieben hast, die Katze nicht rauszulassen, solltest Du Dich meiner Meinung nach auch daran halten!

Es tut mir übrigens sehr leid, dass Euer Lucky überfahren wurde!!! 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du sie an mich abgeben würdest würde ich dafür Sorge tragen, dass die Katz die moralischen Imperative draufkriegt 🙄
Meine sind moralisch auch sehr integer...

Vll solltest du mal drüber nachdenken was du dir für deine Katzen wünschen würdest, wenn du sie abgeben müsstest und wie du dich fühlen würdest, wenn es dem neuen Besitzer sch**egal ist. Aber sie sind ja dann nicht mehr dein Eigentum, also aus den Augen, aus dem Sinn?
 
Vll solltest du mal drüber nachdenken was du dir für deine Katzen wünschen würdest, wenn du sie abgeben müsstest und wie du dich fühlen würdest, wenn es dem neuen Besitzer sch**egal ist. Aber sie sind ja dann nicht mehr dein Eigentum, also aus den Augen, aus dem Sinn?

Von Scheißegal kann in dem Fall ja kaum die Rede sein, die TE zieht in Betracht die Katze rauszulassen, nicht sie zu häuten (was man übrigens weder mit irgendeiner noch der eigenen Katze machen dürfte).
 
Von Scheißegal kann in dem Fall ja kaum die Rede sein, die TE zieht in Betracht die Katze rauszulassen, nicht sie zu häuten (was man übrigens weder mit irgendeiner noch der eigenen Katze machen dürfte).

Davon redet auch keiner, ich hab nicht gesagt, dass Freigang schlimm ist, aber der Vertrauensbruch!

Wenn du jemandem deine Tiere anvertraust mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass sie rausdürfen oder halt auch nicht und derjenige verspricht dir das und tut es dann doch nicht, ist das ok für dich? Angenommen er ernährt sie nur von Trockenfutter, obwohl er dir zugesagt hat sie mit NF zu ernähren,ok für dich? Er sagt dir, er sagt dir Bescheid, wenn was ist, oder er sie auch nicht mehr halten kann, gibt sie aber dann einfach so ab und du erfährst es nur durch Zufall, alles gut ?

Von all diesen Verstößen würden die Katzen auch nicht gehäutet, aber wärst du nicht getroffen?
 
Ja, mein Gott, dann darf ich sie nicht weggeben. Und mit weggeben und anvertrauen ist ja vor allem verkaufen gemeint.
Das können Wünsche, Bitten und Empfehlungen sein, wie genau die Katze gehalten werden soll, aber kein ein Katzenleben lang verbindlicher Vertrag.
Der Züchter kann auch unmöglich absehen, wie sich die Katze über diese Zeit entwickelt. Will sie unbedingt raus, wird sie ein Stubenhocker, verträgt sie sich mit anderen Katzen oder nicht...
Wie gesagt, der Vertrag wurde ja nicht mit der Intention ihn zu brechen unterschrieben. Es ergibt sich einfach eine Lageänderung und dementsprechend muss man auch handeln dürfen.
 
Ne Lageänderung? Paar Tage oder Wochen nachdem man sie geholt hat fällt auf: Huch, ich hab ja hier 2 Freigänger, wie mach ich das denn jetzt mit der Neuen???

Das ist keine Lageänderung, das ist reine Unüberlegtheit!


Mir ist es egal ob sie ihre Tiere rauslässt, der Züchterin aber nicht und deshalb finde ich einfach, sie sollte es mit ihr klären, das ist nur fair, die Züchterin kann nix dafür, wenn Leute nicht richtig nachdenken!

Und die Sache mit dem gar nicht abgeben ist doch Unsinn, es gibt auch Züchter die in den Freigang vermitteln und genug Tierheime und alles, diese Züchterin hat entschieden nicht in Freigang zu vermitteln, dann kauft man eben das Tier woanders, die TE wusste doch worauf sie sich einlässt, es hat sie weder jemand gezwungen die Bedingungen anzunehmen, noch ihr diese Sache verschwiegen.

Farg mal im Züchterbereich, was die von so einer Einstellung halten.
 
Werbung:
Meiner Meinung nach bedeutet "Freigang unter Aufsicht" in diesem Fall einfach, dass man die Katze rauslässt und mit draußen bleibt. Das hat mit einem gesicherten Garten nichts zu tun.

Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, weil deine Katze nicht rauskann, würde ich die Züchterin anrufen und mit ihr über eine Gartensicherung reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da etwas dagegen hat.

Einen Vertrag zu brechen ist schlicht unanständig.
 
Ne Lageänderung? Paar Tage oder Wochen nachdem man sie geholt hat fällt auf: Huch, ich hab ja hier 2 Freigänger, wie mach ich das denn jetzt mit der Neuen???

Das ist keine Lageänderung, das ist reine Unüberlegtheit!


Mir ist es egal ob sie ihre Tiere rauslässt, der Züchterin aber nicht und deshalb finde ich einfach, sie sollte es mit ihr klären, das ist nur fair, die Züchterin kann nix dafür, wenn Leute nicht richtig nachdenken!

Und die Sache mit dem gar nicht abgeben ist doch Unsinn, es gibt auch Züchter die in den Freigang vermitteln und genug Tierheime und alles, diese Züchterin hat entschieden nicht in Freigang zu vermitteln, dann kauft man eben das Tier woanders, die TE wusste doch worauf sie sich einlässt, es hat sie weder jemand gezwungen die Bedingungen anzunehmen, noch ihr diese Sache verschwiegen.

Farg mal im Züchterbereich, was die von so einer Einstellung halten.



Oh mann, was soll das denn jetzt, habe doch nun mehrfach erwähnt, das ich mich an den vertrag halten werde, und auch, das alice nicht alleine bleiben wird!
 
Oh mann, was soll das denn jetzt, habe doch nun mehrfach erwähnt, das ich mich an den vertrag halten werde, und auch, das alice nicht alleine bleiben wird!

Das war auch an mich gerichtet, nicht an dich 😀

Das "Problem" erledigt sich ja, wenn du dich einfach dran hältst...
 
Achso😳

So bin ich eben, fühl mich immer gleich angegriffen🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben