Ist Feli ein bisschen doof?

  • Themenstarter Themenstarter CPENZ
  • Beginndatum Beginndatum
Ach je. Deine Katze ist leider kaputt.
Gib sie ganz schnell Menschen mit anderen kleinen Katzen. 🙂
 
A

Werbung

Jetzt fängt es an, ab jetzt geht es ganz sicher auch um den Ton. 🙄

Sarkasmus bringt sicher keine Einsicht bei der TE.
 
Du hast nach Rat gefragt und hast ihn bekommen. Meine Tierärztin wäre genau der gleichen Meinung.
Wenn eine kleine Katze im Winter nicht rauswill und vor Kälte und Angst zitternd draußen sitzt, dann laß sie doch in Gottes Namen noch drin! Für die paar Monate, in denen es dann schön und warm ist.

Was ist denn daran jetzt so schlimm bzw. unhöflich bzw. ein mißfallender Ton? 😕
 
Petra, auch im neuen Jahr schreibt mir keine/r vor, was und wie ich schreibe. 🙂
 
diese kleine motte braucht vielleicht auch vor allem zeit, sich einzugewöhnen.

wenn ich höre, was das kleinchen schon innerhalb so kurzer zeit verkraften muss, versteh ich das wirklich nicht.

eine so kleine katze sollte nicht alleine sein, sie sollte sich länger als 14 tage eingewöhnen (wie überhaupt alle katzen meines erachtens vor vier bis sechs wochen nicht herausgelassen werden sollten) und sie sollte erst frühestens nach einer kastration vor die tür.
 
ABER: Sie ist eine Katze! Kein Kindersatz!Kein Aquariumfisch!
Nicht mein Eigentum,das sich meinen Regeln zu unterwerfen hat um mir Schmerzen und Herzeleid zu ersparen!

Erstens find ichs unerhört, dass man das mit Kindern und Fischen tun darf...

Zweitens tust du doch genau das... du hast eine Babykatze in Isolationshaft (was jede Stunde Katzenleben furchtbar quälend macht, wie du ja weißt, da du ja informiert bist), sie wird vor die Tür gesetzt obwohl du ja genau weißt, das sie das offensichtlich hasst weil Katzen das ja so brauchen und das Individuum da nichts zu melden hast...

Mir gefällt da weder der Ton, uns zu deinen Dienern ohne Recht auf Meinungsäußerung zu machen, noch deine Einstellung zum Thema Katze, deren Wohlbefinden ja nicht so im Vordergrund steht hier... und nu?
 
Werbung:
Ich verstehe dein Problem nicht.

Die kleine Katze hat draußen Angst, fühlt sich jedenfalls nicht wohl.
Und?
Warum muß sie raus?

Warum darf sie nicht langsam und in aller Ruhe die Welt entdecken?
Erst drinnen, dann draußen?

Warum ist das für dich ein Problem?

Und warum wird ihr ein Artgenosse vorenthalten?

Ein vertrauter Kumpel, der vielleicht ein bißchen mutiger (aber auch unvorsichtiger?) ist und ihr vormacht, was alles geht, ist doch die beste Hilfe.

Danke mal für eure Antworten,auch wenn sie mich etwas befremden.
Ich halte Katzen seit 30 Jahren,zeitweise 3 Katzen gleichzeitig.
Da hab ich wahrscheinlich schon immer einen grossen Quatsch gebaut und auch meine Tierärztin die sicher schon seit 20 Jahren praktiziert,erzählt den Leuten nur Müll wenn sie dafür plädiert Katzenkinder nach ca.2 Wochen unter Aufsicht raus zu lassen.
Ja, es ist durchaus möglich jahrzehntelang etwas falsch zu machen.

Nochmal, warummuß das Katzenkind mit Gewalt raus, wenn es das sichtlich nicht wirklich möchte?
Oder wenn es das so, wie du es dir vorstellst, nicht möchte?

Wenn du soviel Erfahrung hast, weißt du ja auch, daß man Katzenkinder nicht allein hält.

Euer Ton gefällt mir nicht!
Keine Angst, das macht nichts.
Du kannst trotzdem etwas lernen.
 
Danke für eure ausführliche Meinungsäusserug.

Wir werden eine 2. Katze als Spielkamerad für Feli suchen.
Aus verschiedenen Beispielen weis ich das das nicht einfach wird,eine passende Kameradin zu finden.
Sie kann sich ja keine aussuchen,den Job müssen wir übernehmen.
Da kann man auch die falschen zusammenbringen,ist ja bei den Menschen nicht anders.

Meine Norwegerin war die letzten 5 Jahre ihres 18jährigen Daseins glücklich mit ihrem Alleinsein.Sie wurde von mir mit 2 gleichaltrigen zusammengepfercht und hat damit 13 Jahre keinen Spaß gehabt.

Ich habe Katzen 2 Jahre in der Wohnung gehalten,und sie wurden nicht sehr alt.
Aber ich habe gesehen um wieviel Leben ich sie gebracht habe.Streunen,Jagen,nachts rumtreiben,Katzentreffen mit grossem Gejaule,geheime Katzengeschäften nachgehen, habe ich ihnen vorenthalten durch meinen Egoismus des geliebte Tier nicht zu verlieren.

Habe ich geschrieben ich hätte Feli vor die Tür gesetzt?
Ich habe die Tür lediglich geöffnet um zu sehen wie sie reagiert. Ich bin da stets dabei,oft zusammen mit meinem Mann und nach wenigen Minuten sind diese Ausflüge beendet.

Ich bleibe dabei, dieses Verhalten ist ungewöhnlich und lässt für mich nur den Rückschluss zu,das sie drin bleibt vorerst.(Kastration ist eh klar und bis dahin waren kurze Ausflüge bei Ihren Vorgängerinnen immer an der Tagesordnung)
Was macht euch aber so sicher das sich dieses Verhalten ändert wenn sie grösser wird oder eine Gefährtin bekommt.

Ich wäre sehr an weiteren konstruktiven Vorschlägen interessiert wie ich mit ihr arbeiten kann,zB.clickern.Dazu habe ich bisher nichts gehört.Vielleicht ändert sich das ja?
 
Schön dass du einen Kumpel suchen willst. Gleiches Geschlecht und gleiches Alter sind immer gut! Du wirst sehen wie viel Freude es macht zwei Kleine zu beobachten.
Vielleicht ändert es sich oder du hast eine reine "Wohnungskatze" erwischt, gibt es auch.
 
Ich brauch ja jetzt nicht in die gleiche Kerbe zu hauen, schön dass du ihr eine Freundin suchen wirst und sie noch länger drin behälst.

Was uns so sicher macht ist die Erfahrung, hier posten sehr viele Einzelkitten-Halter (ich war selbst eine davon als ich hier angefangen habe). Einige sind gleich einsichtig, die posten auch jetzt noch und wenn du hier ein bisschen stöberst findest du vielleicht ihre Geschichten. Viele werden patzig wenn man sie darauf hinweist (wurde ich auch 😳), einige ziehen beleidigt ab, andere (ich zum Beispiel) sind dennoch einsichtig und sind hinterher froh, dieses Forum gefunden zu haben und hier auch mal klare Worte bekommen zu haben. 🙂
Und die meisten Probleme, mit denen sie hier ankamen haben sich dann oft in Luft aufgelöst, wenn das Kleinteil nicht mehr allein war.

Kitten lernen voneinander und geben sich gegenseitig Sicherheit. Meine sind mit 8 und 9 Monaten rausgekommen und sind zu Anfang erstmal zusammen losgezogen. Machen sie auch heute noch manchmal, ich glaube schon dass sie sich zu Zweit sicherer gefühlt haben zu Anfang.

Schlimmer wird es durch ein 2. Kitten jedenfalls mit Sicherheit nicht, es wird nur besser. Und wenn sie älter sind dann haben sie bestimmt auch ein bisschen mehr Selbstbewusstsein um die Welt da draußen zu erkunden.
 
Finde ich gut, dass sie eine Kollegin kriegen soll - plädiere hier auch für gleiches Alter und Geschlecht.

Ich denke, mit zunehmenden Alter wird sie auch sicherer und wenn es Frühling wird und ihr auch öfter wieder draußen seit, wird sie auch entspannter damit umgehen.

Du weißt ja auch nicht, was ihr bisher draußen passiert ist. Du sagtest ja, dass sie aus dem TH ist. Eventuell hat sie draußen so schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie (momentan) noch sehr ängstlich und panisch reagiert.

Ich würde die ganze Sache mit dem Freigängertum, ganz entspannt im Frühjahr angehen.
 
Werbung:
Du als Mensch kannst mit deiner Katze nicht so umgehen wie sie es braucht, das kann nur eine andere Katze.
Ungewöhnlich ist das Verhalten nicht, dein Kater hat Angst.
Wenn der Kleine zu lange alleine ist verlernt er, wie er mit anderen Katzen umgehen muss.
In deinem Eingangspost hast du deinen Kater, für dämlich bezeichnet.
Ich finde es erschreckend seinen Kater so hinzustellen, weil man selber den Fehler gemacht hat.
Lies dich doch ein wenig ein , es gibt hier viele schöne Berichte, warum es besser ist zwei Katzen zu halten,
und warum Katzen erst mit ca. einem Jahr in den Freigang sollen.
 
Das mit der Wohnungskatze ist so ungefähr mein Horror.
Hier ist im Sommer dauernd irgendwo ein Loch offen,ich brach hier ne Katze die mit Feld ,Wald und Wiese klarkommt.
Wenn sie ein guter Mäusejäger wird,noch besser.
Sorry, wenn ich etwas angenervt rüberkomme aber: Katze ist kaputt,gib sie ganz schnell anderen Menschen.
Da fällt mir nichts mehr ein.

Ich arbeite mit Kindern und versuche ihnen täglich u.a.Respekt vor ihren Mitmenschen und Mitgeschöpfen mit auf den Weg zu geben.
 
Ich sehe es auch nicht so, dass sie reine Wohnungskatze sein wird. Es gibt aber durch aus Freigänger, die eher häuslicher sind und lieber bei ihren Menschen mit auf der Terrasse hocken oder im Wohnzimmer als große Touren zu machen.

Ist doch dann auch okay.

Nur momentan ist deine Katze einfach noch viel, viel zu jung für Freigang und muss erst mal selbst sicherer werden.
Ist doch auch okay.
 
Danke nochmal für eure Links,
glaubt mir ich bin ganz entspannt die Maus muß nicht raus, da ist keine Not.
 
Werbung:
Ich habe nicht geschrieben, dass du sie anderen Menschen geben sollst.
Es ging um gleichalte Katzen, denn deren Gesellschaft ist das, was sie braucht.

Respekt für Mitgeschöpfe funktioniert nur beidseitig. 🙂
 
... Ich arbeite mit Kindern und versuche ihnen täglich u.a.Respekt vor ihren Mitmenschen und Mitgeschöpfen mit auf den Weg zu geben.

Na, dann hoffe ich doch sehr, dass du den Kindern beibringst, nicht schon in der Überschrift so respektlos von einem Mitgeschöpf zu sprechen.
Das war schon das Erste, was mich gestört hat, bevor ich überhaupt in den Thread reingelesen habe. Wie kann man eine Katze als `ein bisschen doof` bezeichnen? Ich empfinde das als respektlos.
Zudem die Katze sich völlig normal verhält und scheinbar nur verängstigt ist, weil du einen Fehler nach dem anderen gemacht hast.

Ich hoffe, dass du den Kindern, mit denen du täglich zu tun hast, beibringst, dass so etwas nicht in Ordnung ist. Wenn du das selber nämlich nicht drauf hast, dann wird es schwer, so eine Anschauung an Kinder zu vermitteln.
 
Ich denke es liegt am Wetter und an dem Alter. Wollte dir jetzt auch keine Angst machen. Durch eine Zweitkatze kann es aber wirklich zu mehr Selbstvertrauen beim Kitten kommen, habe ich an Silvester selbst erleben dürfen. Außerdem sind 2 Mäusefänger sowieso besser 😉
Ich hab auch eine junge Katze, als doof würde ich sie nicht bezeichnen aber als sehr ungeschickt und manchmal unbeholfen. So sind halt alle jungen Tiere, sie müssen noch viel lernen.
Daher würde ich auch so eine kleine Katze nie rausgehen. Die meisten Unfälle passieren mit Katzen unter einem Jahr. Die sind manchmal echt zu doof 😉
 
Das mit der Wohnungskatze ist so ungefähr mein Horror.
Hier ist im Sommer dauernd irgendwo ein Loch offen,ich brach hier ne Katze die mit Feld ,Wald und Wiese klarkommt.
Wenn sie ein guter Mäusejäger wird,noch besser.
Sorry, wenn ich etwas angenervt rüberkomme aber: Katze ist kaputt,gib sie ganz schnell anderen Menschen.
Da fällt mir nichts mehr ein.

Ich arbeite mit Kindern und versuche ihnen täglich u.a.Respekt vor ihren Mitmenschen und Mitgeschöpfen mit auf den Weg zu geben.

Bis zum Sommer können ja auch beide dann raus, dann sollten sie so weit sein.
Ich habe bei meinen auch erst im Sommer mit dem Freigang angefangen,
sie waren 15 Monate alt, und bekommen es prima hin.
Dein Respekt gegenüber deiner Katze kam nicht positiv rüber.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
463
farbenblind
F
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
947
Nicht registriert
N
B
Antworten
1
Aufrufe
831
CheKaMiLi
C
A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
3
Aufrufe
464
cosmoundcarlo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben