Ich arbeite mit Kindern und versuche ihnen täglich u.a.Respekt vor ihren Mitmenschen und Mitgeschöpfen mit auf den Weg zu geben.
Täglich mit Kindern oder Tieren oder XYZ zu arbeiten, heißt ja nun nicht automatisch, daß man es gut macht.
Dazu gehört schon etwas mehr.
Wenn du zu denen gehörst, die dieses mehr haben, dann müßte es idr doch leichtfallen, die Kleine zu nehmen wie sie ist und ihr falls nötig alle Zeit der Welt zu geben.
Und
ihre Bedürfnisse zu erkennen und für deren Befriedigung zu sorgen.
Ich habe Katzen 2 Jahre in der Wohnung gehalten,und sie wurden nicht sehr alt.
Und die Wohnungshaltung hat damit was zu tun?
😱
Aber ich habe gesehen um wieviel Leben ich sie gebracht habe.Streunen,Jagen,nachts rumtreiben,Katzentreffen mit grossem Gejaule,geheime Katzengeschäften nachgehen, habe ich ihnen vorenthalten durch meinen Egoismus des geliebte Tier nicht zu verlieren.
Wunderbar, daß die Kleine das erleben kann und darf.
Sie wird aber
jetzt eine Mitkatze brauchen um Katzenart und -sprache zu lernen bzw. nicht zu verlernen.
Sonst nützen ihr all die netten Katzen da draußen nichts.
Wenn du mit Ruhe und Umsicht den Kumpel auswählst, sehe ich keine Probleme.
Selbst wenn sie sich als Erwachsene nicht so toll verstehen sollten, haben sie ja die Möglichkeit sich im Freigang auszuweichen.
Ich bleibe dabei, dieses Verhalten ist ungewöhnlich und lässt für mich nur den Rückschluss zu,das sie drin bleibt vorerst.(Kastration ist eh klar und bis dahin waren kurze Ausflüge bei Ihren Vorgängerinnen immer an der Tagesordnung)
Ich wäre sehr an weiteren konstruktiven Vorschlägen interessiert wie ich mit ihr arbeiten kann,zB.clickern.Dazu habe ich bisher nichts gehört.Vielleicht ändert sich das ja?
Glaub ich nicht, denn was für Vorschläg4e soll man dir machen? Wie du sie mit Gewalt dazubringst, unbekümmert durch die Welt zu springen?
Warum bist du so versessen auf Vorschläge um zu "arbeiten"?
Laß sie einfach Katze sein.
Wenn sie nur kurze Ausflüge möchte oder auch keine, dann ist das halt so.
Muß sie, um deinen Erwartungen zu genügen, in 10 Tagen zur Friegangskatze werden und zwar mit täglichen Fortschrittspensum?
Und warum bestehst du auf Freigang, wenn sie nicht kastriert ist?
Woher willst du wissen, wann sie rollig wird?
In dem Zustand kann sie jede Vorsicht vergessen und plötzlich ist sie weg.
Wenn sie zurückkommt (falls), hast du mehr als genug Katzen zu versorgen.
Willst du das?
Wo ist also die Logik der Freiganggewöhnung
vor einer Kastration?
Wenn du das unbedingt jetzt machen willst, dann laß sie frühkastrieren.