eine Katze frißt in der Natur auch Krallen Schnäbel Federn und Fell
und eine Maus und kleinere Vögel haben nur einen Muskelfleischanteil von circa 20% (wer's nicht glaubt zerteilt mal eine Maus und wiegt alles ab) also braucht auch Katzenfutter nur einen Muskelfleischanteil von 20 - 30%
Mäuse haben oft auch Würmer, also müssen wir Würmer ins Katzenfutter tun, damit's ausgewogen ist?
Sorry, also ganz so einfach ist es dann doch nicht mit dem Beutetiernachbau
😉 Ein bisschen sollte man sich schon damit beschäftigen, wozu die einzelnen Komponenten gut sind oder auch nicht.
Was die Geschichte mit dem Fleischanteil angeht: Leute, lest doch mal genauer. Die Hersteller, die was von "100% Fleischanteil" auf ihre Dose schreiben, meinen damit was deutlich anderes als die von Grau mit ihren 70%.
Manche Hersteller meinen mit "Fleischanteil" den kompletten tierischen Anteil, andere meinen Fleisch mit bestimmten hochwertigen Innereien (vor allem Herz und Magen), und wieder andere meinen den reinen Muskelfleischanteil. Bei Grau ist es Letzteres, meine ich. Bei Bozita, und ich glaube auch bei Carny, ist der komplette tierische Anteil gemeint. Bei Ropocat Muskelfleisch + Herz + Magen.
Würde Grau so deklarieren wie Carny, dann wären in Grau mindestens 97% "Fleischanteil" in den reishaltigen Sorten.
Würde Carny so deklarieren wie Grau, dann wären in Carny weniger als 50% Fleischanteil.
Also verlasst euch nicht auf so ein einzelnes Schlagwort, sondern lest die Deklaration, also das, was unter "Zutaten" und "Analyse" steht - nur da stehen die gesetzlich verbindlichen Sachen drin, nur da müssen die Hersteller ne einheitliche Diktion haben. Ansonsten kann jeder draufschreiben, was er lustig ist. Im Zweifel beim Hersteller fragen, was er meint bzw. welche Fleisch- und Innereienanteile tatsächlich im Futter sind.
Ach ja, insgesamt finde ich Grau etwas überteuert, wenn man nicht auf Sortenreinheit achten muss; MAC's ist da ne günstigere und m.E. mindestens genauso hochwertige Alternative. Aber hochwertig ist Grau trotzdem.