Ist Grau wirklich so gut?

• Themenstarter Themenstarter easy57
  • Beginndatum Beginndatum
danke Nonsequitur, so verständlich wird´s selten aufgedröselt... ich werd´ mir beim nächsten Dosenkauf alles nochmal genauestens anschauen. 😀

A

Werbung

Aber wird nich eh fast alles im gleichen Betrieb abgefüllt? Ob es da auch Unterschiede beim Fleisch gibt? Gute Kuh, schlechte Kuh?

Fakt ist, meine mögen Anomonda Carny überhaupt nicht. Im Gegensatz zu grau.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das Carny qualitativ mit Grau mithalten kann? Ich hab Carny mal ausprobiert, aber das haben sie nicht gemocht. Totale Ablehnung!
@ kibris
Die Beiden sind keine Freigänger. Der Kater darf nicht, ist zu gefährlich, da er auf fast alles allergisch reagiert. Unter anderem Insektengift.
Ich fütter 2-3x tgl. naß. Je nachdem wie der Hunger ist. Ich bau die Futtermenge langsam auf, je nach Bedarf. Der Kater hatte bisher das Problem, das er sein Futter nicht verwertet hat und nur langsam verdaut, wenn überhaupt. Also entweder Df, Verstopfung oder so wieder raus wie rein. Nach Wochen nur Grau ist die Verdauung jetzt ok!
Na, die Grüße schicke ich aus Rs zurück nach nebenan!

Zuletzt bearbeitet:
Grau ist meiner Meinung nach schon besser als Carny..

Carny ist nicht mit Grau vergleichbar.
In Carny ist u.a viel Lunge als Füllstoff.

Aber wird nich eh fast alles im gleichen Betrieb abgefüllt? Ob es da auch Unterschiede beim Fleisch gibt? Gute Kuh, schlechte Kuh?
Gleiches Abfüllwerk heißt nicht gleicher Inhalt!
Wenn kleine Betriebe im Aufbau sind, geben die ihre Aufträge auch an externe Abfüllwerke 😉

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das Carny qualitativ mit Grau mithalten kann?
Nein- genau im Gegenteil! Carny kann nicht mit Grau mithalten!
Denn es ist schlechter deklariert, hat "umgerechnet" deutlich weniger Fleischinhalt als Grau und ist von den Inhaltsstoffen deutlich minderwertiger.

(Nicht umsonst wird Carny von vielen Katzen nicht so gut wie Grau vertragen und führt oft zu Durchfall...)

LG

Werbung:
(Nicht umsonst wird Carny von vielen Katzen nicht so gut wie Grau vertragen und führt oft zu Durchfall...)

und scheinbar mögen es ja wirklich viele Katzen nicht. Ich dachte meine mäkeln nur, aber hier scheint es viele zu geben, deren Katzen Carny nicht anrühren...

entschuldigt, hab ja noch nicht sooo viel Ahnung.
Ich bin gerade dabei das meine TH-Katze nur Nassfutter frißt. Im Moment geht es mit Cachet und Bozita einigermaßen gut, werde aber versuchen sie noch von Besserem zu überzeugen ;-)

Bei Cachet reichen im Moment auch 200g, aber Bozita inhaliert sie :glubschauge:

Wenn sie dann vielleicht mal Grau frißt, was hätte ich dann noch für Alternativen? Wäre MAC´s was?

Ich bin gerade dabei das meine TH-Katze nur Nassfutter frißt. Im Moment geht es mit Cachet und Bozita einigermaßen gut, werde aber versuchen sie noch von Besserem zu überzeugen ;-)

Wenn sie dann vielleicht mal Grau frißt, was hätte ich dann noch für Alternativen? Wäre MAC´s was?

Mac's finde ich auch sehr gut, eigentlich vergleichbar mit Grau denke ich. Wird hier ebenfalls sehr gerne gefressen

Bozita ist nicht sooo hochwertig ist Formfleisch,Macs ist sehr gut und
auch nicht soo teuer, Pure (guenstig)Leonardo und Christopherus,Cats finefood(etwas
teurer)Granatapet (detto)

Macs ist eine sehr gute Alternative und deutlich günstiger als Grau.

Granatapet und Catz Finefood sind hier sogar noch beliebter als Macs, aber leider auch teurer.

Werbung:
Bozita ist nicht sooo hochwertig ist Formfleisch,Macs ist sehr gut und
auch nicht soo teuer, Pure (guenstig)Leonardo und Christopherus,Cats finefood(etwas
teurer)Granatapet (detto)

Aber Pure hat doch 6% pflanzliches, das fände ich jetzt nicht so toll? 😕

Aber Pure hat doch 6% pflanzliches, das fände ich jetzt nicht so toll? 😕

Na ja, das stimmt schon aber wenn man abwechselt geht das schon,
ich füttere es nicht weil meine es nicht fressen.
Ich finde auch das von den teureren Sorten, ausser Macs das ist ja noch
immer recht günstig (Grau,Cats,Granatapet,Omnomnom (mögen leider meine
nicht so gerne,aber das meiner Meinung nach eines der hochwertigesten
Sorten)das sie weniger fressen,manchmal mache ich mir um meine drei
schon Sorgen,die fressen zu dritt 400-500g das ist doch extrem wenig.

Scheint ihnen aber zu reichen,Gewicht 4,1kg 4,3kg,5,3kg

Ich hab hier noch als Alternative Ropocat und Cat&Clean (in den 400g Dosen, dann zu 0,30 Euro/100g 🙂 ) und auch das mehrfach genannte CatzFineFood(CFF) (wir haben das in den 800g Dosen).

Vielleicht interessiert dich die Aufstellung: Allgemeine Preiliste für Nassfutter

Ich bestell das Futter bei Sandras Tieroase (falls du das noch nicht kennst), die haben nur vernünftiges Futter (auch wenn unterschiedlicher Qualität zu beziehen).

LG

Ich bestell auch bei Sandras Tieroase ;-)

Das Bozita nicht so toll ist das weiß ich, und billig ist es ja auch nicht. Aber sie frisst es. Werde ihr jetzt nur noch einen Tetrapack in der Woche geben bis es weg ist

Mein Problem ist, ich habe viel Futter da, aber immer nur eine Dose. Also eine Marke, einige Sorten. Mir wäre es am liebsten wenn ich bis sie mal weiß was sie will nicht bestellen müßte, deswegen auch Cachet. Leonardo würde ich bei Dehner bekommen.

Wenn ich bestelle, nehme ich ja auch immer erst mal nur eine Dose, sonst wird der Keller immer voller. Aber das bedeutet erst mal immer Porto, später ja später hoffe ich das es einfacher wird. Bestellen und gut ist, reicht für eine gewisse Zeit.

Werbung:
@ ChrissiCooper

Das ist auch ein Grund, warum man verschiedene Marken füttern soll und nicht ausschliesslich eine Marke.

Ein kleiner Einwurf zum viel gelobten Macs (was ich nicht füttere, weil ich voll barfe), ich habe gerade in diesem Thread hier

http://www.katzen-forum.net/ernaehr...e-bei-der-fuetterung-auf-stur-schalten-4.html

gelesen, dass in Macs Jod ganz massiv überdosiert sein soll. Falls das wirklich so ist, wäre das schon eine wichtige Info für die Macs-Käufer, die man mal nachprüfen sollte, oder?

Es gibt von Jelly87 einen Thread zum Jodgehalt im Futter, da wurde ein link gepostet. Demnach sind im Mac's 1,19mg Jod enthalten - das ist mehr als doppelt so viel, als im Grau ist (und da ist meines Erachtens schon mehr als genug drin).

@Maureen: In allen hochwertigen Marken ist recht viel Jod enthalten, zum Beispiel sind es im catzfinefood 0,75 mg, im Vet-Concept und Granata Pet ebenso viel.

LG Silvia

Meine zwei lieben Grau, aber Macs wird leider nicht angerührt...da würden sie lieber vor dem Napf verhungern, obwohl sie sonst nicht mäkeln. Wie kann das sein, wenn Grau und Macs so ähnlich sind?

@ Maureen:

Das ist auch ein Grund, warum man verschiedene Marken füttern soll und nicht ausschliesslich eine Marke.

Das ist sicher die beste Strategie. Ich schreibe das eigentlich eher, weil ich finde, dass die "Zaubernamen" Macs, Grau und Co (überspitzt gesagt) den (an und für sich schon gut informierten) Katzenhalter dazu verführen, dass man ihnen blind vertraut, weil sie als so uneingeschränkt hochwertig gelten.

Ich habe mich jetzt schon länger nicht mehr mit NaFu beschäftigt und beim Barfen gibt es auch zig Fehlerquellen, aber interessant finde ich solche Infos auf jeden Fall. Bei der natürlichen Supplementierung beim Barfen hat man den Vorteil, dass der Jodgehalt, Eisengehalt, Calcium/Phosphor-Gehalt usw. fast komplett selbst bestimmt werden können. Man hat natürlich keinen Einfluss auf den "echten" Gehalt von Nährstoffen im jeweiligen Rohfleisch, jedes Tier wächst ja anders auf, und muss sich daher an Durchschnittswerten orientieren. Also auch fehleranfällig, aber man soll es ja auch nicht übertreiben 😉.

Zuletzt bearbeitet: