Ist Grau wirklich so gut?

• Themenstarter Themenstarter easy57
  • Beginndatum Beginndatum
@Maureen: In allen hochwertigen Marken ist recht viel Jod enthalten, zum Beispiel sind es im catzfinefood 0,75 mg, im Vet-Concept und Granata Pet ebenso viel.

LG Silvia

Tja, welche Wahl hat man dann als Käufer, wenn man nicht barfen will?

A

Werbung

vieleicht auch mal Billigfutter füttern damit es sich wieder ausgleicht ?
zumindest mache ich das so
in den billigen Supermarktfutter ist meist nicht soviel Jod drinnen und ist meist auch nicht übermineralisiert
und Getreide und Zucker ist sicher nicht schädlicher als zu viel Jod und so

Ich füttere schon auch zwischendurch untere Mittelklasse (Schmusy, Miamor), aber bei Billigfutter weigere ich mich. 😀 Da würde ich dann noch eher 20 % Rohfleisch oder Filetfutter geben.

Komplett Barf wurde hier leider nicht akzeptiert und die Supplementierung hat mich auch etwas überfordert und gestresst, darum scheidet das für mich aus.

Tja, welche Wahl hat man dann als Käufer, wenn man nicht barfen will?

Leider keine. Denn im Supermarktfutter ist vermutlich sehr viel Schlund, was einen ähnlichen Effekt wie zuviel Jod haben kann. Da zwei von meinen Katzen derzeit noch nichts Rohes anrühren, koche ich jetzt öfter mal für sie.

LG Silvia

Das ist sicher die beste Strategie. Ich schreibe das eigentlich eher, weil ich finde, dass die "Zaubernamen" Macs, Grau und Co (überspitzt gesagt) den (an und für sich schon gut informierten) Katzenhalter dazu verführen, dass man ihnen blind vertraut, weil sie als so uneingeschränkt hochwertig gelten.

Genau das war ja auch mein Ansinnen für diesen Thread. Was teuer ist muss nicht immer gut bzw. das beste sein. Ich füttere eine Mischung aus Grau, Bozita, Animonda Carny, Ropocat, Macs, Tiger Cat, Cat & Clean, Dr. Adler Landfleisch und Fridoline im Wechsel. Ich denke, das ist eine gute Mischung.

Werbung:
Huhu,

ich werde es hier nach der Umstellung auch so handhaben, dass ich verschiedene Marken füttern will, einfach damit sie keine Mängel bekommen oder noch dollere Mäkelkatzen werden.

Habe mir als Endsorten Mac's,Grau, CFF, Granta Pet und Animonda Carny ausgeguckt, ab und an mal ne Dose Lux und gut ist.

Frischfleisch wird hier ja nicht gegessen. -.- 🙄

Ich füttere schon auch zwischendurch untere Mittelklasse (Schmusy, Miamor), aber bei Billigfutter weigere ich mich. 😀 Da würde ich dann noch eher 20 % Rohfleisch oder Filetfutter geben.

Komplett Barf wurde hier leider nicht akzeptiert und die Supplementierung hat mich auch etwas überfordert und gestresst, darum scheidet das für mich aus.

Unterschreib, genauso wie bei mir nur ich habe vollbarf nicht probiert weil
sie manchmal auch bei 20% nicht soviel fressen,bzw meine Kätzchen nur
wenige kleine Stücke

Dafür hätt ich dann erstmal gern Beweise, bevor ich unbesehen diesen Schrott füttere ... hast du welche?

Zwei Beispiele: Das Cachet vom Aldi-Süd hat 0,1mg Jod, das Coshida vom Lidl 1,4mg. Ich kann ja mittlerweile die einzelnen Jodgehalte hoch und runter beten😉

Aber: Das zugesetzte Jod alleine ist nicht aussagefähig genug. Denn wenn im billigen Supermarktfutter mehr Schlund verwendet wird als für hochwertige Marken, sieht das alles schon wieder ganz anders aus...Allerdings weiß man ja auch nicht, wieviel Schlund in Mac's und Konsorten enthalten ist.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings weiß man ja auch nicht, wieviel Schlund in Mac's und Konsorten enthalten ist.
Wird Schlund denn zum Muskelfleisch gezählt? Nee, oder? Die Innereien sind jedenfalls bei Mac's aufgelistet, und da ist kein Schlund dabei ... aber klar, bei dem Jodzusatz nützt das auch nix.

Werbung:
Wird Schlund denn zum Muskelfleisch gezählt? Nee, oder? Die Innereien sind jedenfalls bei Mac's aufgelistet, und da ist kein Schlund dabei ... aber klar, bei dem Jodzusatz nützt das auch nix.

Ich hab keine Ahnung, ob das zum Muskelfleisch zählt. Aber die Antwort darauf würde mich auch brennend interessieren. Wenn es zu den Innereien zählt, warum führt es denn kein Hersteller dann auf? Schlund wird ja auch beim barf häufig verfüttert, zumindest wohl bei Hunden (bei denen deshalb SDÜ auch zunimmt).

LG Silvia

Geht's da eigentlich nur darum, ob tatsächliche Schilddrüsenteile drin sind? Oder grundsätzlich um Fleisch aus dem Halsbereich?
Ich hab mich damit noch nie so wirklich beschäftigt, weil's hier ja eh kaum Dosenfutter gibt.

Schlund ist doch eigentlich nur Kehlkopf und alles drumherum, oder? Das könnte man ja anfragen. Aber Stichfleisch und so dürfte wahrscheinlich in jedem Futter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ropo Cat hat einen Fleischanteil von 70% und 30% Kochbrühe. Ist also vergleichbar mit Macs udn Grau nur ohne Reis.
bei Grau spielt die Gewinnspanne eine Rolle.

Der Hersteller von Ropo Cat ist Langut Riepe. Die stellen hochwertige Sorten her.

Wie meinst du das? Bei jedem Hersteller spielt die Gewinnspanne eine Rolle 😉 sonst wärs ja für die witzlos 😉

Inwiefern soll das bei Grau also eine größere Rolle als bei Ropocat oder MACs spielen? Letztere beiden stellen ihre Produkte sicher nicht aus reiner Nächstenliebe her 😀

Ich hab ja ansonsten nichts gegen die 3 genannten Marken- verfütter ich ja selber 😉

Ansonsten bin ich bei der Diskussion um Jod und Schlund gespannt :smile:

LG

Ropo Cat hat einen Fleischanteil von 70% und 30% Kochbrühe. Ist also vergleichbar mit Macs udn Grau nur ohne Reis.

Ich glaube nicht, dass im 70 %igen Fleischanteil UND Nebenprodukte bei Ropocat ein ebenso großer Fleischanteil wie bei zum Beispiel Grau enthalten ist!

Laut Deklaration hat Ropocat 100% Fleischanteil. Grau hingegen nur 70%.

Werbung:
Ropo Cat hat einen Fleischanteil von 70% und 30% Kochbrühe.

Laut Deklaration hat Ropocat 100% Fleischanteil. Grau hingegen nur 70%.

Woraus schließt ihr, das ropocat einen so hohen Fleischanteil haben soll ?
Habe hier eine Dose vor mir stehen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(min 93% Lamm).......
Ich denke, die 93% beziehen sich doch auf Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse, oder ?