Ist mein Kater glücklich?

• Themenstarter Themenstarter DieEine
  • Beginndatum Beginndatum
D

DieEine

Benutzer
Ich habe seit nicht ganz einem Monat einen 7 Jahre alten Kater aus dem Tierheim.
Er wurde laut Vorbesitzern weggegeben weil er sich mit der anderen Katze nicht vertragen hat und unsauber war.
Scheinbar hat sich aber auch sonst niemand übermässig gekümmert, weil er vorm tierheim schon 4 jahre nicht beim TA war und auch misserable zähne hatt die gezogen werden mussten.

Wirklich schlechte Erfahrungen mit Menschen dürfte er aber trotzdem nicht gehabt haben, weil er schon am ersten Tag mit uns geschmust hat und im Bett geschlafen hat.

Jetzt mach ich mir aber doch Sorgen, dass er eine zweite Katze vermisst. Ich will aber weder meinem Kater, meinem Freund oder mir es antun nach dem try and error Prinzip eine 2te Katze zu suchen.
Außerdem reagiert er sehr ängstlich bzw. nervös auf besuch und sonstige einschnitte in den alltag.
Woran kann ich denn ausmachen ob er wirklich glücklich ist so wie es ist?

Ich hab das Gefühl er fühlt sich auf jeden Fall sehr wohl bei uns, aber es wirkt als kann er sich überhaupt nicht mal mit sich alleine beschäftigen.
Er ist nur hinter uns her und will jede Sekunde beachtet werden und macht mit miauen auf sich aufmerksam.
Alleine muss er eh nie lange sein. Nur wenn mal dann und wann ein Tagesausflug ansteht. wir besitzer müssen uns ja auch mal ein paar Stunden ohne unserem neuen "Kind" gönnen 🙂

Vielleicht ist er aber auch nur so weil er es genießt jetzt der prinz zu sein der im mittelpunkt steht?
Und woher kommt eigentlich die Erkenntnis Katzen seien keine Einzelgänger? Weil die Wildkatzen von denen die Hauskatze abstammt sind das doch und vor allem die Kater leben ab der Geschlechtsreife eigentlich alleine und durchsuchen ja auch ihr Revier immer wieder auf Eindringlinge...
Ich will damit aber sicher nicht gegen Mehrkatzenhaushalte sprechen!

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben!?

LG

A

Werbung

Ich habe seit nicht ganz einem Monat einen 7 Jahre alten Kater aus dem Tierheim.
Er wurde laut Vorbesitzern weggegeben weil er sich mit der anderen Katze nicht vertragen hat und unsauber war.
Scheinbar hat sich aber auch sonst niemand übermässig gekümmert, weil er vorm tierheim schon 4 jahre nicht beim TA war und auch misserable zähne hatt die gezogen werden mussten.

Wirklich schlechte Erfahrungen mit Menschen dürfte er aber trotzdem nicht gehabt haben, weil er schon am ersten Tag mit uns geschmust hat und im Bett geschlafen hat.

Jetzt mach ich mir aber doch Sorgen, dass er eine zweite Katze vermisst. Ich will aber weder meinem Kater, meinem Freund oder mir es antun nach dem try and error Prinzip eine 2te Katze zu suchen.
Außerdem reagiert er sehr ängstlich bzw. nervös auf besuch und sonstige einschnitte in den alltag.
Woran kann ich denn ausmachen ob er wirklich glücklich ist so wie es ist?

Ich hab das Gefühl er fühlt sich auf jeden Fall sehr wohl bei uns, aber es wirkt als kann er sich überhaupt nicht mal mit sich alleine beschäftigen.
Er ist nur hinter uns her und will jede Sekunde beachtet werden und macht mit miauen auf sich aufmerksam.
Alleine muss er eh nie lange sein. Nur wenn mal dann und wann ein Tagesausflug ansteht. wir besitzer müssen uns ja auch mal ein paar Stunden ohne unserem neuen "Kind" gönnen 🙂

Vielleicht ist er aber auch nur so weil er es genießt jetzt der prinz zu sein der im mittelpunkt steht?
Und woher kommt eigentlich die Erkenntnis Katzen seien keine Einzelgänger? Weil die Wildkatzen von denen die Hauskatze abstammt sind das doch und vor allem die Kater leben ab der Geschlechtsreife eigentlich alleine und durchsuchen ja auch ihr Revier immer wieder auf Eindringlinge...
Ich will damit aber sicher nicht gegen Mehrkatzenhaushalte sprechen!

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben!?

LG

Hallo,
also ich finde sein Verhalten, dass er "an euch klebt" klingt normal - er ist erst 1 Monat in seinem neuen zu Hause. Und gerade wenn er erfahren hat, dass er nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit erhalten hat, dann genießt er es jetzt umso mehr.

In wie weit er nun unglücklich sein könnte, dass er keinen Kumpel hat, lässt sich aus der Ferne schwer sagen 😡
Habt ihr mal versucht ihn zu annimieren??!! (Fummelbrett, Leckerli-Suchspiele etc.)? damit er einfach lernt, dass er sich auch mal alleine beschäftigen muss??!!

Auf jeden Fall kann euch der Kerl dankbar sein, dass ihr ihn aus dem TH geholt habt :pink-heart:

Was hat denn das TH gesagt, wie er sich mit andern Katzen versteht?

Er ist ja 4 Jahre im TH gewesen und da war er ja auch mit andern Katzen zusammen.
Sicherlich kann man die Situation aufgrund des hohen Stress durch dauernde wechselnde KAtzen und ähnlichem nicht vergleichten, aber es könnte schon ein Indiz darauf sein, ob der Kater doch gern Gesellschaft hätte.

Ich möchte ja grunds. auch noemanden was unterstellen, aber dei Vorbesitzter können dem TH ja auch Erzählen was sie wollen. Vielleicht war es für sie der eifnacherer Weg zu sagen, er verstünde sich nicht mit andern Katzen, anstatt zuzugeben, dass sie ihn, aus wlechen Gründen auch immer, nicht mehr wollen.
Kann ja gut sein.

Außerdem kann ich mir schlecht vorstellen, das ein 3-jähriger Kater (so alt war er ja zum Zeitpunkt der Abgabe) sich nicht mit andenr Katzen versteht.

Vielleicht war es damals ja aucheinfach nicht der richtige Partner.

Ich würd vielleicht noch etwas abwarten, bis er sich richtig eingelebt hat, sehen, wie er sich verhält und dannv ersuchen, ihn mit einem passenden Tier zu vergesellschaften.

LG

Das beruht bei mir auf eigene Beobachtungen. Zumindest 3 von 4 sind sehr sozial bei mir. Sie rufen sich sogar, wenn einer fehlt.
Sie suchen gegenseitige Nähe, pflegen sich, spielen gemeinsam. Wenn man das einmal erlebt hat, weiß Mensch, dass er DAS nicht bieten kann.

Tarzan war anfangs alleine bei mir. Er schrie viel und als Josie einzog, war er wie ausgewechselt. Er spielte mit ihr, klebte an ihr und alles war erst mal schön. Erst als er erste Anzeichen seiner Erkrankung hatte, kippte es und er wurde aggressiv.
Mittlerweile ist er medikamentös gut eingestellt, geht raus und nimmt andere Katzen halt hin. Er zeigt nicht dieses ausgeprägte Bedürfnis, Artgenossen um sich zu haben.

Fakt ist: Nicht alle Katzen passen zueinander. Ich hatte hier Pfleglinge, die kategorisch und auch nach einiger Zeit vehement abgelehnt wurden. Harmoniert es, passen sie zusammen, so ist es ein ganz tolles Miteinander.

Ein Kater im ähnlichen Kater könnte durchaus eine Bereicherung für alle sein.
Vorschreiben würde ich das nie und auch ich freue mich für den Kater, dass er ein schönes Zuhause gefunden hat.

Ich würde noch ein paar Wochen warten. Wenn er dann das anhängliche und fordernde Wesen nicht durch die Sicherheit, bei Euch alles zu bekommen ablegt, braucht er wahrscheinlich Gesellschaft.

Hauskatzen sind schon sehr lange domestiziert. Das kann man nicht mehr mit einer Wildkatze vergleichen. Oder würde eine Wildkatze einem Menschen auf den Schoß springen und schnurren? 🙂
Katzen verfügen über etliche Muskeln in Gesicht um verschiedenartige Stimmungen zu vermitteln. Sie verfügen über unwahrscheinlich viele Lautäußerungen und Gesten. Zu was sollten sie all die Anlagen haben, wenn nicht zum sozialen Kontakt?

Katzen, die nicht falsch geprägt würden, sind sozial, wenn auch keine Herdentiere.

Wir haben sie in die Wohnung geholt und dadurch ein Raubtier in vielem beschnitten.
Es liegt an uns, ihnen den Verlust so angenehm wie möglich zu gestalten.

Danke schon mal für die raschen antworten!

@ Lucian
er war nicht 4 jahre im TH...aber laut impfpass war er vor dem tierheim 4 jahre mit seinen vorbesitzern nicht mehr beim TA. zumindest nicht impfen, aber ich schätze dann eher mal gar nicht.
er war nur 4 wochen im TH...wir haben ihn direkt aus dem quarantänekäfig. also hatte das TH keine Erfahrung mit ihm und anderen Katzen.

Leider weiß ich ja sonst von seiner Vorgeschichte nichts

beschäftigungsspiele hätte er eh, aber ist nur mäßig zu motivieren...aber es wird weiter versucht

wir haben ja sogar zusätzlich zu schlaf und wohnzimmer noch ein zimmer. aber da geht er eigentlich nur rein wenn wir mal dort sind 🙂 obwohl er dort einen catwalk von kasten zu kasten etc. hätte
vielleicht hat er sich ja mit der anderen katze nicht vertragen, weil er von der auch wollte das sie ihn 24 stunden am tag bespaßt
nein scherz, ich hoffe das legt sich noch, weil er ja erst kurz bei uns ist!

Ich freu mich schon über weitere tipps und meinungen 🙂

Lg

Werbung:
Hab einfach etwas Geduld mit ihm - vielleicht hat er derzeit auch Angst, euch zu verlieren.... 😡
Gib ihm und euch einfach etwas Zeit - nur nicht zu sehr betütteln, sondern einfach in die Familie intigrieren