Ist meine Katze ansatzweise unsozial?

  • Themenstarter Themenstarter inkuku
  • Beginndatum Beginndatum
inkuku

inkuku

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2009
Beiträge
42
Ort
Berlin
Hab schon ein bisschen im Forum gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.

Zur Situation: meine Katze (bald 2) ist seit Oktober Freigängerin (und liebt es). Vorher war sie Wohnungskatze, hatte aber 6 Monate lang einen Spielpartner, der leider früh an einer schweren Krankheit gestorben ist. Die beiden waren auch nie sehr eng (er war ein extrem scheues Katerchen), haben aber mal gespielt oder gekuschelt. Danach habe ich keine zweite Katze aufgenommen, da wir uns für den Umzug von China nach Deutschland vorbereiten mussten. Das waren so ca. 5 Monate ohne Gesellschaft.

Seit sie Freigängerin ist, hat sie natürlich Kontakt mit anderen Katzen. Allerdings ist sie die kleinste von allen (asiatische Hauskatzen sind immer etwas kleiner). Seit das Wetter wieder schöner ist, lassen auf einmal alle wieder ihre Katzen raus, und der Garten wimmelt nur so von kleinen Tigern. Damit kommt meine irgendwie nicht klar (war ja im Winter fast ausschließlich ihr Revier).

Nun sind die Katzen und Kater hier alle recht freundlich. Allerdings Mogli nicht! Uns sitzen jeden Tag die gleichen 2-3 Katzen auf dem Balkon (ich kenne sie inzwischen auch namentlich) und sie schauen ganz freundlich meine Katze an, nähern sich ihr langsam, mit freundlichem nicht bedrohlichem Gesichtsausdruck (soweit ich das beurteilen kann), keine Drohgebärden. Der eine Kater gurrt sogar immer ganz nett. Und was macht Mogli? Sobald sie ca. 30 cm vor ihr stehen faucht sie, knurrt sie und rennt rein (wenn die Tür auf ist) oder hüpft auf den nächsten Tisch. Sie hat schlicht und einfach Angst. Sobald dann der Kater oder die Katze den Balkon verlässt, geht sie wieder raus und hüpft hinterher. Dann geht das ganze von vorne los....

Den gurrenden Kater kennt sie sogar noch vom letzten Herbst - da sind die beiden immer zusammen durch den Garten gelaufen. Aber jetzt hat sie plötzlich Angst vor ihm. Ach so, Mogli ist natürlich kastriert und vernünftig geimpft etc.

Hat das Problem noch Jemand? Ich gehe ja davon aus, dass sich das wieder legt und sie sich erst einmal daran gewöhnen muss. Aber es ist schade, dass sie höchstens mal auf dem Balkon liegt, aber wenig in den Garten geht bei dem schönen Wetter. Jetzt ist sie auch gerade wieder drinnen.
 
A

Werbung

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber würde so aus reinem Bauchgefühl sagen, dass er sich einfach an die Situation gewöhnen muss und es mit der Zeit sicher besser wird.

Was ist denn, wenn du die anderen Katzen anfasst? Also z.b. mal auf den Balkon setzen und eigene Katze und fremde Katze streicheln. Damit deiner sieht, dass da nichts passiert? Nur so eine Idee.
 
Lass Ihr Zeit hatte auch so eine Situation hat so halbes Jahr gedauert sie haben das allein geregelt irgendwann wo ich nicht dabei war.
 
Danke für die netten Antworten. 🙂
@Highlight: die anderen Katzen laufen immer weg wenn ich komme (sind Nachbarskatzen)
@ Willy: ja, das habe ich mir fast gedacht. Abwarten und Tee trinken. Momentan lass ich die Balkontür nen Spalt auf, dann kann sie immer rein wenn es ihr zu bunt wird, aber sonst lasse ich sie da schon allein.

Bisher ist auch außer laut Knurren nichts weiter passiert, außer dass vor ca. 1Woche einer der Kater sie halb verprügelt und durch den Garten gejagt hat. Außer einem Schock hat sie aber keine Schäden davon getragen. Ich auch nicht. :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

GescheAmelie
Antworten
24
Aufrufe
5K
Banu
Banu
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clara Fallnikowa
C
S
Antworten
24
Aufrufe
19K
Halastjarna
Halastjarna
P
Antworten
47
Aufrufe
16K
Miomomo
M
B
Antworten
13
Aufrufe
2K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben