Ist meine Sphynx Katze taub?

• Themenstarter Themenstarter LeDari
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, da fehlt kein K. Ich würde sie deswegen zurückgeben, da sie, wie oben geschrieben, alle 3-5min tierisch laut miaut. Und ich immer darauf achten muss, da sie mir ja folgen kann. Damit kann ich nicht leben, bin ich ehrlich. Und wenn das miauen nicht so laut und tief wäre, wärs auch halb so wild.

wie schon geschrieben, sie ist nicht meine erste Katze und ich bin ein Mensch, der viel erträgt. Aber nach nun etwas mehr als 1 Woche, nervt es manchmal echt tierisch. Es vergehen keine 5min, wo sie mal nicht miaut (außer sie schläft und das macht sie, wenn wir nicht zuhause sind).

Okay, ich respektier da Deine Meinung. Ich könnt's nicht. Das Tier kann nix dafür. Und ich denke, mit ein viel Geduld und noch mehr Liebe kriegt man sowas in den Griff. Immerhin bist Du ehrlich

A

Werbung

Wie gesagt, wenn das miauen nicht wäre, wärs nicht tragisch, ich kann auch mit tauber Katze leben. Jedoch muss man sooo oft hinter ihr her laufen, weil sie irgendwo steht und miaut. Sie läuft zb. auch in die Küche, frisst und bleibt da stehen und miaut. Anstatt zurück ins wohnzimmer zu kommen. Und sie sucht auch nicht, nein, sie steht da so lange und miaut so laut, bis ich um die Ecke schaue und sie mich sieht.

Unsere Wohnung ist nicht grad klein und ich bin zurzeit fast nur dabei, sie irgendwo zu suchen. Klar, ich hätte beim Kauf mit allem rechnen müssen, aber wenns so bleibt, muss ich mich mit der Züchterin einigen (was bestimmt schwer wird).

Ich kann zurzeit auch keine 5min am Stück mit meinem Sohn (2,5 Jahre) spielen. Ich weiß leider auch nicht, wie man sowas in den Griff bekommen kann, außer man akzeptiert es und rennt ihr von 6.30- 22.30 hinterher.

Sie hat nur euch als Sozialpartner,ein Katzenkumpel würde diese Situation entspannen...grade die Kitten wollen am liebsten nicht allein sein und mit nem Kumpel müsste sie nicht permanent euch "belästigen".

Wie gesagt, wenn das miauen nicht wäre, wärs nicht tragisch, ich kann auch mit tauber Katze leben. Jedoch muss man sooo oft hinter ihr her laufen, weil sie irgendwo steht und miaut. Sie läuft zb. auch in die Küche, frisst und bleibt da stehen und miaut. Anstatt zurück ins wohnzimmer zu kommen. Und sie sucht auch nicht, nein, sie steht da so lange und miaut so laut, bis ich um die Ecke schaue und sie mich sieht.

Unsere Wohnung ist nicht grad klein und ich bin zurzeit fast nur dabei, sie irgendwo zu suchen. Klar, ich hätte beim Kauf mit allem rechnen müssen, aber wenns so bleibt, muss ich mich mit der Züchterin einigen (was bestimmt schwer wird).

Ich kann zurzeit auch keine 5min am Stück mit meinem Sohn (2,5 Jahre) spielen. Ich weiß leider auch nicht, wie man sowas in den Griff bekommen kann, außer man akzeptiert es und rennt ihr von 6.30- 22.30 hinterher.

Taube Katzen sind nun mal laut. Sie hören sich ja nicht selber.

Und renne ihr nicht immer hinterher. Sie findet den Weg schon zurück.

Sozialpartner wurde ja schon angesprochen.

Sie würde uns nicht belästigen, wenn sie kommen würde, wenn wir sie rufen. Aber dadurch, dass ich dann immer zu ihr hin muss (auch wenn sie weggelaufen ist und theoretisch weiß wo wir uns befinden) ist es für mich nicht so einfach und auf dauer nervig.

und in der jetzigen Situation, würde ich keine zweite Katze aufnehmen, erst, wenn es sich alles geklärt hat.

Anmerkung der Moderation:
Ab hier sind Beiträge im Thread enthalten, die in einem anderen Thread zu diesem Thema gepostet wurden und daher nun zusammengelegt wurden - aus diesem Grund wurde die TE auch in manchen Beiträgen nicht direkt angesprochen, sondern in dritter Person genannt.

Ich könnt ja noch verstehen, wenn sie dieser "Züchterin" einen reindrückt dafür, aber Abgabe? Nee! Ich mag nicht unbedingt Nackis, aber leg mir so ein armes Bündel vor die Tür... *seufz* 😳
Hallo?!? Das Mädelchen ist einfach nur taub!! :massaker:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Sie scheint ja taub zu sein.
Regele es mit der "Züchterin" und gib sie zurück.

Ich kann mir vorstellen, dass ihr das Verhalten bestärkt, in dem ihr ihr dann hinterherrennt. Dadurch lernt sie "wenn ich so laut maunze, kommt schon jemand, dann muss ich nicht selbst suchen." Ich würde es erst einmal mit konsequentem Ignorieren versuchen. Auch wenn das unter Umständen bedeutet, dass sie dann eben mal eine Stunde durchmaunzt ...

Und renne ihr nicht immer hinterher. Sie findet den Weg schon zurück.

Hab ich schon versucht. Nach knapp 30min konnt ich nicht mehr und bin dann doch zu ihr hin. Sie hat sich keinen Millimeter bewegt! Und bei so lautem, tiefen miauen kann man schwer lange aushalten, vorallem zig mal hintereinander.

Für solche "dauerbeschallung" bin ich leider nicht gemacht. Wenns vllt 1-2x am Tag wäre, ok, kein Ding, ich hab ein Kind und bin so einiges an Brüllen gewöhnt. Aber jeden Tag, alle 3-5min, zerrt echt an den Nerven.

Sie würde uns nicht belästigen, wenn sie kommen würde, wenn wir sie rufen. Aber dadurch, dass ich dann immer zu ihr hin muss (auch wenn sie weggelaufen ist und theoretisch weiß wo wir uns befinden) ist es für mich nicht so einfach und auf dauer nervig.

Du kannst das trainieren, z.B., indem du auf dem Boden aufstampfst oder auf irgendein Möbel klopfst.

Hab hier schon von vielen "Täubchen".Besitzern gelesen, die das so machen.

Aber mit ist - bei aller zu honorierenden Ehrlichkeit - doch das Herz stehen geblieben, als ich deine Haltung zur "Rückgabe" gelesen habe.

Verstandesmäßig kann ich es nachvollziehen, mein Herz will nicht.

Wenn du nicht mit dem Herzen dabei sein kannst ist es besser, sie bekommt ein liebes Zuhause MIT mindestens einem weiteren Tier, an dem sie sich orientieren kann.

Solange du über eine mögliche Abgabe nachdenkst kann man natürlich keine weitere Katzenaufnahme planen.

Ich könnt ja noch verstehen, wenn sie dieser "Züchterin" einen reindrückt dafür, aber Abgabe? Nee! Ich mag nicht unbedingt Nackis, aber leg mir so ein armes Bündel vor die Tür... *seufz* 😳
Hallo?!? Das Mädelchen ist einfach nur taub!! :massaker:

Es wird darauf hinauslaufen, das die Kleine zurück muss 🙁.

Das Püppchen kann am allerwenigsten dafür. Wer weiss, warum sie taub ist ? Gendefekt wg. Inzucht ?

Ich glaube, es wird nicht viel bringen, in dem Thread weiter zu diskutieren ... die Kleine nervt und wird zurück gehen.
Alleine als ich von einem Kind gelesen habe, mit dem man ja nun nicht mehr spielen kann, weil man 24/7 die Katze aus anderen Räumen zurückholen muss, war für mich klar: Ende der Diskussion.

Werbung:
Ach, also sorry, aber das ist ja nicht der Punkt! Natürlich "hört" sie nicht, wenn sie taub ist! Wie schon geschrieben, würde ein gut sozialisierter Katzenpartner vermutlich helfen. Aber auch, dass Ihr ihre Einschränkung akzeptiert. Sich mit der Züchterin auseinanderzusetzen ist Dein gutes Recht und ganz sicher auch richtig, aber gib doch der Katze keine Schuld. Ja, sie miaut laut, na und?!? Das kannst Du sogar Deinem Kind erklären, hat dann gleich einen Lerneffekt. Ich kann verstehen, dass Du sauer auf die Züchterin bist, aber nicht, dass die Katze gleich deswegen "weg muss" 🙁

Ich fürchte, Du hast recht 🙁 Diese Züchterin wird das Mädel auch ganz bestimmt sehr sorgsam irgendwo anders hin vermitteln 😡 DAS ist, was mich so wütend macht :stumm:

Ich kann mir vorstellen, dass ihr das Verhalten bestärkt, in dem ihr ihr dann hinterherrennt. Dadurch lernt sie "wenn ich so laut maunze, kommt schon jemand, dann muss ich nicht selbst suchen." Ich würde es erst einmal mit konsequentem Ignorieren versuchen. Auch wenn das unter Umständen bedeutet, dass sie dann eben mal eine Stunde durchmaunzt ...

Hallo, das ist ja schon arg, was ihr da gerade habt.

Ich sehe es aber wie Jemynela.
Nicht, dass ich Erfahrung mit tauben Katzen hätte, aber ich habe Erfahrung mit hartnäckigen Katzen.
Da hilft nur genau so hartnäckig zu sein und zu ignorieren.

Nicht anders macht man es mit Katzen, die Nachts beispielsweise an Türen kratzen.
Ignorieren.
Das ist eine Woche oder bei besonderer Hartnäckigkeit auch zwei oder drei Wochen arg unangenehm und sogar nervenaufreibend, aber lohnt sich.
Versuch es doch bitte, sie wird schon lernen, dass es nicht so ist, dass sie abgeholt wird, sondern sie nach euch gucken muss.

Außer - und das will ich grade nicht so wirklich hoffen - sie wäre auch noch blind und könnte gar nicht anders 🙁

Mein Herz sagt mir auch das Gegenteil, aber es bringt mir nichts, wenn ich sie behalte und wir nicht glücklich werden mit ihr, oder?

Mit dem aufstampfen versuch ich mal. Habs bis jetzt immer nur mit Klopfen versucht.

Sollte es sich wirklich rausstellen, dass sie taub ist (dafür werde ich alle Tests machen lassen die nötig sind) werde ich es mit mit den Züchtern klären.

Sollte sie doch hören, werde ich ihr so schnell wie möglich eine Freundin suchen. Denn dann habt ihr Recht, die Partnerin würde einiges ändern (hab ich auch nicht anders geplant mit der Partnerin).

Eine Partnerin könnte auch bei einer tauben Katze einiges ändern.
Oft orientieren sich taube Miezen an den hörenden.
Die Hörende holt die Taube ab.

Es gibt so viele Möglichkeiten.

Werbung:
Das glaub ich dir, Lena06. Jedoch bin ich da egoistisch und sehe es nicht ein, eine Rassekatze zu so einem hohen Preis zu kaufen, die dann schlicht weg krank ist. Da fahr ich lieber ins Tierheim und hole mir selbige udn spende das Geld an das Tierheim, was ich für die Rassekatze bezahlt habe/hätte!

Ich bin hier um mich zu informieren und HIlfe zu bekommen, daher fände ich es nur fair, wenn man meinen Standpunkt mit der Abgabe akzeptiert, falls es sich bestätigt. Und ich denke nicht, dass hier jemand so viel für eine katze zahlt und die Krankheit dann mit Kusshand in kauf nimmt und sich über das Tier erfreut.

Hätte ich das Geld so locker, oder wäre ich Millionärin, wärs mir wohl egal. Jedoch ist jeder Cent hart erspart von mir, extra um mir eine Katze vom Züchter zu holen, wo man erwartete, dass man ein gesundes Tier mitnimmt und kein krankes, die man auch vom Vermehrer für viel weniger bekommen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott eine Katze is doch ein Lebewesen und kein Fernseher, den man zurück bringt, weil er nen Fehler hat. :stumm:
Geld hin oder her, man nimmt doch eine Katze mit allen Konsequenzen, wenn man sich für die Katzenhaltung entscheidet.

Ekelhaft. Mehr kann ma dazu einfach nicht sagen.

Minderung ?
So heisst das doch wenn ein Videorecorder nicht nach Bedienungsanleitung funktioniert ?

Irgend wer muss sich doch um die kranke oder rollige Katze kümmern.

Für eine Nacktkatze sollte man das Geld schon locker haben, gilt bedingt auch für eine 0-8-15 Katze. Ein, zwei Kiloeuro sind in einem Fiberschub weg, glaub's mir, Verdienstausfall musst Du auch mit rechnen.

In 20 Jahren kostet eine 0-8-15 Katze gerne 15.000 Euro.
Eine Sphinx liegt bei 40.000 Euro wenn Du die 20 Jahre überhaupt schaffst. Mit 7 Jahren einschläfern gilt nicht.

Mit BARF nach dem DuBarfst - Rechner wird das bestimmt nix.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Tierheimtier, nehme ich es auch gerne in Kauf. Jedoch entscheide ich selber, ob ich diese Katze mit diesem Handicap aufnehmen möchte und damit leben kann oder nicht. Sowas entscheide ich gern selber. Und wie gesagt, dann hol ich mir eine Katze auf dem TH und nicht von einer Züchterin für viel Geld.

Tja, ich bin dann leider total ekelhaft usw. Finds gerade eher traurig, dass man die Meinung und Ansichten anderer nicht akzeptiert.

Und nun klicke ich mich hier raus. Regt euch weiter auf über mein Verhalten, wie fies ich bin und ein Lebewesen einfach so zurückgeben würde wie einen Fernseher. Übrigens interessant, dass einer Katzenkäuferin in einem Zoo Zajac Thread Mitgefühl ausgesprochen wird, weil der Kater krank ist und sie ihn zurückgebracht haben und man hier solche Reaktionen kassieren muss.

Danke an alle, die mir sehr hilfreiche und tolle Tipps gegeben haben!🙂