JA! Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Mayla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    billig fressen ja! katzenfutter
Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ist das Katzenfutter von JA! in Ordnung? Oder sind dort zu wenige Nährstoffe drinn?
Fressen tut es meine Katze, aber das heisst ja noch lange nicht, dass es für die Katze auch gesund ist.
Wie sieht es mit anderen "Billig-Katzenfutter" aus?

Vielen Dank
Mayla

Oh man ich hab nur eine Frage gestellt und dann sind mal eben 11 Seiten daraus geworden 😀

Hallo Mayla,

besonders die kurzen Fragen haben es in sich. 😀

Ich haben einen Modellhubschrauber mit 3 PS und messerscharfen Rotorblättern.
Ein Modellbau-Händler hat mir eine billige Rudermaschine mit super Daten empfohlen.
Alle im Verein bauen 5 * 60€ Rudermaschinen ein, ich habe mit 5 * 17€ viel Geld gespart.

Der Hubschrauber ist 80 Km/h 5 Meter vor meinen Füssen eingeschlagen weil ein billig-Servo ausgefallen ist.
Einen Modellbau-Kollegen hätte ich um ein Haar getroffen.

Zurück zu den Katzen:
Katzen fressen Tiere und nicht nur ausschliesslich Schlachtabfälle.
Fleisch kostet viel Geld.
Gutes Futter kostet somit auch viel Geld.

Ist wie bei den Rudermaschinen, nur merkt man die Wirkung von schlechtem Futter erst viel später. 🙂

Gruss Andi

A

Werbung

Ich kapiere auch nicht wieso sich viele Trofu-Befürworter vor der Wahrheit so fürchten, ihre Augen schließen und lieber Werbung von Leuten glauben wollen, die daran ihr Geld verdienen, als von Menschen, die sich damit wirklich viel beschäftigt haben und ihre positiven Erfahrungen weitergeben möchten. Das ist eine Beleidigung.
Ich habe hier sehr viel Wichtiges gelernt. Und wenn man den Leuten hier keinen Glauben schenkt, kann man googlen und viel zum Thema lesen, es gibt wirklich genug. Und wenn man die Deklarationen liest und sein Hirn einschaltet, geht einem meistens ein Licht auf.

Man muss ja niemandem hier blind glauben, aber man kann sich doch 'mal denken "Vielleicht haben die Recht" und sich damit auseinander setzen, oder? Und nicht nur einen Tierarzt fragen, der - Verzeihung - seine Seele für Geld verkauft hat. Ich glaube schon lang nicht mehr, dass JEDEM TA etwas an den Tieren liegt...
Wenn man das erste Mal hört, dass Trofu schlecht ist, ist man vielleicht schockiert, aber... man will doch nur das Beste für seine Tiere. Und wenn du dafür zugeben und einsehen musst, dass du deine Katze jahrelang falsch ernährt hast, kann das eine Überwindung sein. Aber es ist meiner Meinung nach notwendig. Ich habe das Trockenfutter sofort vom Speiseplan gestrichen, als ich das erfahren habe.
Spring 'mal über deinen eigenen Schatten und behaupte nicht, dass die Leute hier lügen oder keine Ahnung haben. Sie wollen dir nur helfen! Niemand hier will dir oder deinem Tier schaden, BITTE versteh das! Wir verdienen ja auch kein Geld daran, wenn es deinem Tier schlecht geht, oder?! Und wer tut das aber? Denk 'mal drüber nach.

Meine alte Katze hat übrigens vorwiegend Trockenfutter bekommen, fast ausschließlich. Letztendlich ist sie mit 13 Jahren an Nierenversagen gestorben. Wir haben Unmengen an Tierarztkosten gehabt den letzten Monat, als sie noch bei uns war, weil die TÄ natürlich jedes großartige Trockenfutter ausprobieren wollte.
Daraus hab' ich gelernt.
(Jeder BARF-Katze *könnte* das auch passieren, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich! geringer.)

Wir sind übrigens Vegetarier und barfen (davon gibt's scheinbar einige). Meinst du, wir würden uns das wirklich "antun" und Fleisch kaufen, wenn wir nicht absolut überzeugt davon wären, dass es gut für unsere Katzen ist?

Ich kapiere auch nicht wieso sich viele Trofu-Befürworter vor der Wahrheit so fürchten, ihre Augen schließen und lieber Werbung von Leuten glauben wollen, die daran ihr Geld verdienen, als von Menschen, die sich damit wirklich viel beschäftigt haben und ihre positiven Erfahrungen weitergeben möchten.

Dafür gibt es nur eine Antwort und die geben sie sich selber, nämlich dass ihre Katze kein Nafu frisst.😛

Meine Katzen sind noch nie in ihrem Leben mit Trofu ernährt worden.
Warum haben sie dann keinen Zahnstein?
Logo, weil Zahnstein nix mit der Ernährung zu tun hat, sondern mit der Zusammensetzung des Speichels, wie beim Menschen auch.

So, dann wüsste ich aber jetzt gerne noch einen Vorteil von Trofu für die Katze? Konnte mir noch keiner überzeugend erklären.

komisch das hier viele immer alles besser wissen als die tierärtzte , wenn das futter nicht gut ist dann würden sie es nicht verkaufen , es sind tierärtzte die haben studirt !!! HALLLOO !!!

ich habe zwar nicht veterinärwesen studiert, aber jahrelang mti einer eben jenes studierenden zusammen gewohnt, die außerdem katzen besaß. fütterung: brekkis und ja-futter.
diesbezüglicher studieninhalt: 1 seminar zu ernähungszusammensetzung, für alle möglichen tierarten übrigens (man kann nicht "KATZE" studieren). eine katze braucht so und soviel protein und so und soviel fett im futter. So wie stiftung warentest getestet hat. alles super futter.
dass ein carnivore pflanzliche eiweisse nicht aufschlüsseln kann in seinem kurzen darm, das war leider nicht mehr inhalt des seminars.
insofern: ein TA studiertn KRANKHEITEN, nicht GESUNDHERHALTUNG
Die Uni und der TA-Fachbereich, wo sie studiert hat, wird übrigens fleissig von Hills besucht...

Hier mal als Beispiel: Hühnerhälse. Leider finde ich das Video dazu nicht mehr.

13013965fh.jpg

13013966bh.jpg

13013967jy.jpg

13013968pg.jpg

13013969rl.jpg

Was denkst du wie oft sie da drauf beißen und dran rum zerren und katschen mussten, bis sie nen Bissen davon ab hatten zum runterschlucken? 😉

DAS hat Effekt, entgegen dem zweimal Knacken bei Trockenfutter - wenn überhaupt.

Aber wie gesagt: Gegen ZahnSTEIN ist kein Kraut gewachsen. Hier gehts lediglich um einen Reinigungseffekt.

Ich hab entsprechende Videos von Maurice!

Einmal mit Hühnerinnereien:
http://www.youtube.com/watch?v=K9BBXK6FZlc

Und einmal mit Eintagsküken:
http://www.youtube.com/watch?v=f4djvB8n5Bc

Bei beiden Videos hört und sieht man, dass er sich beim Kauen viel mehr anstrengen muss, ergo das Gebiss viel mehr beansprucht als beim Verzehr von weichem Dosenfutter oder Knusperkram (den es hier nur als Leckerli gibt)

Mein Katzenvolk bekommt einmal die Woche rohes Fleisch, und sie lieben es ^^

Ich glaub ich schreib mal an RC und Hills und lass mir das mit den Zähnen mal erklären. Welches Wundermittel sie da im Futter haben. Das müsste ja dann beim Menschen auch funktionieren und das lästige Zähneputzen morgens und abends fällt weg.

Meine Katzen beißen genau einmal auf den Trofu-Brocken um ihn zu knacken und dann wirds runtergeschlungen. Bei großer Gier sogar ohne beißen. D.h. es muss im TroFu ein Stoff drin sein, der in einem Bruchteil von Sekunden (auch ohne Zerbeissen) entweicht und blitzschnell die Zähne reinigt.
Eigentlich doch genial - warum gibts für Menschen sowas noch nicht?

😉😉

Werbung:
Das müsste ja dann beim Menschen auch funktionieren und das lästige Zähneputzen morgens und abends fällt weg.

Probiere es doch einmal 😀 Kaust morgens, mittags und abends je so 3 - 4 TroFu Kügelchen bzw. beißt sie einmal durch und schluckst sie runter. Und dann berichtest Du mal nach so 3 Wochen ohne Zähneputzen. Gib doch so Tabletten, wo die Zähne bei Zahnbelag etc. so schön rot werden 😀 😀