JA! Katzenfutter

  • Themenstarter Themenstarter Mayla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    billig fressen ja! katzenfutter
Da dieser Thread sehr vom ursprünglichen Thema und der Frage der TE abweicht - kommt er in die Quarantäne.
 
A

Werbung

Komisch, dass immer mehr Tierärzte jetzt umdenken und von Trockenfutter ABRATEN:

http://haustiereimpfenmitverstand.b...erarztinnen-gegen-trockenfutter.html?spref=fb


😉

Danke. Das in dem Link genannte Buch von Elizabeth Hodkins sollte eigentlich Pflichtlektüre für jeden Katzenbesitzer sein, nicht nur was das Thema Fütterung angeht, aber eben auch diesbezüglich.
Dort wird nämlich - weil einige ja darauf sehr großen Wert legen, von einer studierten(!) Tierärztin - sehr anschaulich und fundiert erläutert, welches Futter für Katzen gut und sinnvoll ist und welches weniger, auf was man achten sollte, wie man Dosenettiketten mit der Inhaltsdeklaration richtig liest etc. etc.
Wirklich sehr zu empfehlen..
 
ja aber es gibt katzen die haben als baby schon zahnstein und mit nassfutter fördert mann es einfach

Das ist einfach falsch, was Du da behauptest. Oder hast Du irgendwelche Studien vorzuweisen, die Deine Ansicht bestätigen? Ich glaube kaum.

Ich verweise dazu noch einmal auf den Beitrag Nr. 65 von Nadine, dass es in Sachen Zahnstein kaum einen Unterschied zwischen den beiden Fütterungsmethoden gibt. In Sachen Zähne ist es also latte, was Du fütterst, in Sachen Blase und Niere jedoch kannst Du Deine Tiere damit krank machen.

Das kann doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.

LG Silvia
 
Schon interessant, ich bin immer auf der suche nach Diskussionen gewesen aber....so wie hier gelöscht wird macht es keinen Spass. bleibt doch einfach Sachlich.

Und ja es war ernst gemeint denn ich kenne nur Hühnchen. Von Rind habe ich jetzt nicht gehört.

Er frisst natürlich gerne die hühnchenstückchen, nein nicht gekocht und gewürzt, roh 😉 Natura:aetschbaetsch1:
 
Und ja es war ernst gemeint denn ich kenne nur Hühnchen. Von Rind habe ich jetzt nicht gehört.

Im Dosenfutter ist doch auch jede Menge Rind - warum sollte das also nicht gehen? Viele Katzenhalter geben als besonderes Leckerchen mal Tartar oder rohes Rinderhack.

Du kannst an Fleisch eigentlich fast alles roh verfüttern, nur von Schwein raten viele ab. Ansonsten geht alles: Rind, Huhn, Pute, Lamm, Wild, Ente, Kaninchen, Gans und vieles mehr. Auch Innereien wie Herz kannst Du ohne Probleme verfüttern, wenn Dein Kater Huhn roh mag, probiere es mal mit Hühnerherzen oder -mägen.

Wenn Du allerdings mehr als 20 Prozent der Gesamtfuttermenge roh geben willst, musst Du Dich ins Supplementieren einlesen. Infos dazu findest Du hier unter der "barf-Rubrik".

LG Silvia
 
Die Neigung zu Zahnstein ist Veranlagung und hat mit Fütterung herzlich wenig zu tun. Es geht auch nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Fakt ist zum Beispiel, dass Katzen, die viel Trockenfutter zu sich nehmen, verstärkt zu Problemen mit Blase und Nieren neigen. Dazu gibt es mittlerweile genug Studien.

Silvia[/QUOT
ja es ist veranlagung deswegen ja das trockenfutter, :reallysad:
 
Werbung:
Er frisst natürlich gerne die hühnchenstückchen, nein nicht gekocht und gewürzt, roh 😉 Natura:aetschbaetsch1:

Wäre dann BARF nicht eine Option für dich?

Und ja, natürlich kannst du auch Rindfleisch verfüttern. Und auch Lamm, Pute, Wild, Hirsch usw. Im Prinzip alles außer Schweine- und Wildscheinefleisch. 🙂

Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?

Klar ist ein Rind kein natürliches Beutetier der Katze. Aber es geht ja auch hier nicht ums jagen, sondern ums fressen. Und Fleisch ist Fleisch ist Fleisch... 😉
 
ja es ist veranlagung deswegen ja das trockenfutter, :reallysad:

Nein, nein und nochmals nein. Wenn Du uns allen nicht glaubst und auch die vielen links hier nicht lesen magst, die unter anderem zu Publikationen von Tierärzten führen, dann teste es doch einfach mal selber:

Putze Dir einfach mal eine Woche lang die Zähne nicht. Dann hast Du schon einen richtig dicken, fiesen Belag auf den Zähnen. Dann nimmt Trockenfutter, kau drauf herum und schau, ob der Belag weg geht? Wetten, dass der nur noch stärker wird? Falls Dir Trockenfutter zu fies erscheint, kannst Du auch richtig harte Kekse nehmen und schauen, ob Du damit die Zahnbeläge runter kriegst.

Und bei Katzen ist, wie schon mehrfach erwähnt, das Gebiß noch weitaus weniger zum mahlen geeignet als beim Menschen. Das, was Du da so vehement vertrittst, funktioniert schon aus rein mechanischen Gründen nicht.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist veranlagung deswegen ja das trockenfutter, :reallysad:

äh? das verstehe ich jetzt nicht.
es wurde mehrfach gesagt, dass weder trofu noch nafu zahnstein verhindern oder verringern können und den größten einfluss die veranlagung hat.
warum schreibst du dann, dass du wegen der veranlagung trofu gibst? 😕
 
Nochmal zum Mitschreiben:


Katzen haben ein Scherengebiss!!! Das geht nur hoch und runter und nicht wie bei uns auch zur Seite. Die können NICHT kauen aka mahlen. Die TroFu-Brösel werden ein-zwei Mal geknackt - die meisten schlucken es eh einfach runter.
Und noch dazu besteht TroFu zu einem GROSSTEIL auf Stärke, die sich ruckzuck mit dem Speichel zu einem Brei vermischt und ebenso anlagert wie Nassfutter.

Rohes Fleisch ist die EINZIGE Alternative, da hier fest zugebissen und gezerrt, gekatscht und gerissen werden muss. SO entsteht Abrieb, der ein wenig zur Zahngesundheit beiträgt.

Aber ganz allgemein gibts nix gegen Zahnstein bei Katzen zu tun. Er ist genetisch bedingt durch die individuelle Zusammensetzung des Speichels und vor allem des Kalziumanteils.
Zahnstein lässt sich wenn überhaupt nicht verhindern oder vorbeugen.

doch es giebt noch eine flüssigkeit für den wassernapf das soll auch gegen zahnstein vorbeugen
 
Das Bild hier zeigt auch was am Trockenfutter nicht gut sein kann

423359_40421236298899jwkmk.jpg


Allerdings fehlt da noch das Schälchen Zucker 😎
 
Werbung:
äh? das verstehe ich jetzt nicht.
es wurde mehrfach gesagt, dass weder trofu noch nafu zahnstein verhindern oder verringern können und den größten einfluss die veranlagung hat.
warum schreibst du dann, dass du wegen der veranlagung trofu gibst? 😕

weil sich meiner kentnissen nach durch nassfutter der zahnstein vermert
 
Erstens halte ich das für Humbug und zweitens: Warum so einen Aufriss? Warum nicht einfach ordentlich und gesund füttern??



DANKE Harlekin! Geniales Bild! 😀

bei den hund meiner tante wirk das zeug
 
weil sich meiner kentnissen nach durch nassfutter der zahnstein vermert

Hast Du denn nichts davon gelesen, was einzelne User hier gepostet haben? Keinen link mal angeklickt?

Woher stammen Deine Kenntnisse? Kannst Du sie durch Studien belegen? Wenn nicht, dann plapperst Du einfach nach, was Du irgendwo gehört hast, anstatt mal den gesunden Menschenverstand zu benutzen.

Lies Dich einfach mal durch die ganzen Fakten hier durch, das ist doch nicht so schwer.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto, was alles im Trockenfutter enthalten ist, ist wirklich sehr gut. Stimmt dich das nicht nachdenklich, sinali? Ich finds erschreckend und das kann für einen Fleischfresser (was Katzen faktisch sind) als Alleinfutter nicht gesund sein, oder?

Es haben dir so viele wirklich sehr gut erklärt, dass Trockenfutter Zahnstein nicht verhindern kann. Auch das bestätigt (m)eine Tierärztin. Wenn du ganz aufmerksam liest und einfach mal Informationen zulässt, müsste es nachvollziehbar sein, dass ausschließlich Trockenfutter einer Katze schadet/schaden kann.

Ich hatte hier einen Kater, der nur Trockenfutter gefressen hatte. Auch "Premium" (dachte ich damals). Royal Canin, Hills u.a. Der arme Kerl hatte Struvitsteine und massive Blasenprobleme. Als ich dann gelesen hatte, dass Trockenfutter absolut ungeeignet ist, hatte ich ihn mühsam und langsam umgestellt. Das dauerte aber viele Monate.
Er bekam dann Nassfutter und Fleisch. Was soll ich sagen....er brauchte keine Tabletten mehr, um den Urin anzusäuern und hatte danach nie wieder Probleme mit der Blase.

Er war hinterher richtig wild auf Fleisch. So viel zur Behauptung, dass man Katzen nicht umstimmen kann. Man muss es als besitzer schon wirklich wollen und umsetzen. Natürlich wollte er sein Trockenfutter anfangs. Ich hatte sehr sachte umstellen müssen. Er brauchte in seinem Leben nicht eine Zahnreinigung. Das Gebiss war auch mit Nassfutter und Fleisch tip top.

Es geht einfach um die Gesundheit des Tieres. Okay? Hier machen sich andere Menschen Sorgen um dein Tier. Das ist berechtigt, wenn du bitte mal alles in Ruhe nachliest, was dir gepostet wurde (die Links u.a.).
 
Werbung:
Durch das Beissen auf Trockenfutter kann ein massives Stück Zahnstein schon mal abplatzen.
Das ist aber keine vernünftige Lösung bei Problemen mit Zahnstein. 🙁

TF enthält sehr oft viel zu viel Calzium, Magnesium und Phosphor, Bausteine des Zahnsteines.
Durch den halb dehydrierten Zustand der TF-Katzen wird die CA-Ionen-Konzentration im Speichel noch höher.
Die hohe KH-Konzentration in TF begünstigt Bakterien die wiederum Zahnstein begünstigen.

Supermarkt-Nassfutter wie JA! nehme ich da jetzt nicht aus.
Auch das ist stark übermineralisiert.

Gruss Andi
 
Oh man ich hab nur eine Frage gestellt und dann sind mal eben 11 Seiten daraus geworden 😀
 
Oh man ich hab nur eine Frage gestellt und dann sind mal eben 11 Seiten daraus geworden 😀

denk dir nix dabei,das ist hier normal 😉

aber ich amüsiere mich hier köstlich beim durchlesen.....

wobei ich es schade finde, daß manche JEDEN gutgemeinten Ratschlag völlig ignorieren.Und auf ihrer feststehende Meinung beharren.

Mädels, ihr meint es gut ,aber ich glaube nicht, daß IRGENDEIN Argument hier wirklich überzeugen kann, daß Trofu nix taugt,außer hier untee runs ist eine studierte TÄ,die gegen Trofu und fürs barfen ist :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
33
Aufrufe
161K
Purnimo
Purnimo
R
Antworten
14
Aufrufe
6K
Bine15
Bine15
sternenlicht
Antworten
2
Aufrufe
1K
sternenlicht
sternenlicht
Cats-ART
Antworten
14
Aufrufe
6K
lulu39
L
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Riari
Riari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben