JA! Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Mayla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    billig fressen ja! katzenfutter
Tuten.
Doch das tuen sie. Würdest du dich mit Tieren beschäftigen und ihrer Artgerechten Ernährung und ihrer Lebensweise würdest du dies wissen.

willst du behaupten ich beschäftige mich nicht mit meinen tieren ????

A

Werbung

Nein. Es geht nur darum, dass sich einige Menschen mehr über Katzen und ihre Bedürfnisse informieren als andere. Aber du hast dich hier angemeldet und bist damit quasi schon auf dem Weg zum Katzenkenner 🙂

und das findest du gut? Katzen trinken in der natur fast gar nicht. Und warum? Weil sie mäuse (rohes fleisch, knochen, innereien etc.) fressen und kein hühnerfutter.

Mach doch mal den test: Wirf ein trockenfutterbröckchen in ein glas wasser und schau, wieviel wasser das bröckchen aufsaugt. Soviel wasser müsste deine katze trinken, um dieses eine bröckchen zu kompensieren.

in der natur übelegen die auch ncht soo lange
manche katzeb bekommen von nassfutter zahnstein punkt und das tuht weh ; und weil ich das meiner katze nicht antuhen will bekommt sie trockenfutter und damit kommt sie gut klar und ihre zähne sind jetzt besser

Was Ernährung angeht, weise ich dich auf deine Defizite hin und das Fachliteratur hier unbedingt notwendig ist.
Eine Wertung hat nicht statt gefunden.

manche katzeb bekommen von nassfutter zahnstein punkt und das tuht weh ; und weil ich das meiner katze nicht antuhen will bekommt sie trockenfutter und damit kommt sie gut klar und ihre zähne sind jetzt besser

Wenn du Angst hast, dass deine Katzen Zahnstein bekommen, solltest du ab und zu ein, zwei Stücke rohes Rindergulasch verfüttern, darauf können deine Katzen wunderbar herumknatschen, das ist dann eher Zahnpflege als mit Trockenfutter 🙂

Nein. Es geht nur darum, dass sich einige Menschen mehr über Katzen und ihre Bedürfnisse informieren als andere. Aber du hast dich hier angemeldet und bist damit quasi schon auf dem Weg zum Katzenkenner 🙂[/QUOT

jeder hat andere meinungen. nassfutter ist oke wenn das tier gute zähne hat . anstonsten trockenfutter , wenn mann nicht immer zum zahnstein entfernen gehen möchte . was auch stress ist weil die tiere dann immer in narkose müssen ,

Werbung:
Wenn du Angst hast, dass deine Katzen Zahnstein bekommen, solltest du ab und zu ein, zwei Stücke rohes Rindergulasch verfüttern, darauf können deine Katzen wunderbar herumknatschen, das ist dann eher Zahnpflege als mit Trockenfutter 🙂

Gelöscht wegen Verstoß gegen die Netiquette

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezug auf gelöschten Beitrag

Besser als mit Trockenfutter :stumm:

Unsinn.
Katzen nutzen durch das fressen von Rohfleisch ihre Zähne ab.
Katzen haben kein kaugebiss, sondern ein Scherengebiss, wodurch eine abbau des Zahnstein durch "kauen" nicht stattfindet.

Trockenfutter wird ledenglich durch knacken aufgebrochen und geschluckt, hier findet kein Zahnsteinabbau statt!

Sie bekommen von Nassfutter kein Zahnstein!

Was fressen Katzen denn für dich in der Natur? Und nun überleg welche Nahrung hier am nächsten kommt..

Es sind sicherlich keine Getreidebrocken mit Fleischgeschmack...

besser als mit trockenfutter :stumm:

ruf mal bei einen tierarzt an und sag deine katze hat zahmsteinprobleme und ob trockenfutter oder nassfutter da besser ist du wirst eine antwort bekommen die dich erstauenen wird ; Gelöscht wegen Verstoß gegen die Netiqette

Werbung:
Unsinn.
Katzen nutzen durch das fressen von Rohfleisch ihre Zähne ab.
Katzen haben kein kaugebiss, sondern ein Scherengebiss, wodurch eine abbau des Zahnstein durch "kauen" nicht stattfindet.

Trockenfutter wird ledenglich durch knacken aufgebrochen und geschluckt, hier findet kein Zahnsteinabbau statt!

Sie bekommen von Nassfutter kein Zahnstein!

Was fressen Katzen denn für dich in der Natur? Und nun überleg welche Nahrung hier am nächsten kommt..

Es sind sicherlich keine Getreidebrocken mit Fleischgeschmack...

ABER DURCH DAS TROCKENFUTter nutz sich der zahnstein ab !!! UND IN DER NATUR ÜBERLEBEN DIE KATZEN AUCH NICHT SO LANGE HABE ICH DOCH GERADE GESAGT !!

also...ich halte mich eigentlich bei diesem thema immer zurück....denn ich muß still sein, weil luna leider nur tf frißt.

aaaaber trotzdem bin ich mir sehr sicher, daß naßfutter besser ist.
im übrigen sagt MEINE tä das auf jeden fall auch....SIE ist NICHT von tf überzeugt.

@sinali
eigentlich denke ich mal, deine antworten sind ironisch gemeint, oder?

wenn nicht, dann bleibt der fred sicher nicht mehr lange auf...was ich dann in diesem fall verstehen kann.

ich denke, wir sollten der TE ihr thema lassen und nicht mehr drauf eingehen!

@sinali

Es bringt nichts, dass wird eine unendliche DIskussion, manche können es nicht ab, wenn man seiner Katze was anderes zu essen gibt. Gib denen mal von einer Billigmarke Futter, was meinst du wie schnell hier manche anfangen zu Jammern, ja gar von Tierquälerei reden 😉

Aber eine Frage:

Rinderfleisch is das wirklich gut für Katzen??

ABER DURCH DAS TROCKENFUTter nutz sich der zahnstein ab !!! UND IN DER NATUR ÜBERLEBEN DIE KATZEN AUCH NICHT SO LANGE HABE ICH DOCH GERADE GESAGT !!

Das ist purer Unsinn was du da von dir gibst, bitte kauf dir Fachliteratur und konsultiere ein Tierarzt der ausschließlich auf Katzen und Katzenernährung spezalisiert ist und keinen normalen Hof- und Haustierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
ruf mal bei einen tierarzt an und sag deine katze hat zahmsteinprobleme und ob trockenfutter oder nassfutter da besser ist du wirst eine antwort bekommen die dich erstauenen wird ; aber du weist es ja besser als die tierrzte

Meine Katzen haben keine Zahnsteinprobleme.

Tierärzte sind für mich keine kompetenten Ernährungsberater, ich habe keine Lust auf Werbung für RC oder Hills - ich strenge lieber meinen eigenen Kopf an und wende mich mit Fragen an langjährige Katzenhalter, die mitunter schon viele schlechte Erfahrungen mit Trockenfutter gemacht haben (Stichwort Nierenprobleme, Übergewicht etc.).

Ich lehne also dankend ab und freue mich über meine kerngesunden Katzen. 🙂

Na klar🙂 Du kannst jegliches Rohfleisch füttern, nur bei Schweinefleisch wäre ich vorsichtig (da könnten Erreger drin sein). 20% der wöchentlichen Futterration kannst du durch Rohfleisch ersetzen, wenn es mehr wird, musst du supplementieren (das nennt man BARF, Informationen dazu findest du im entsprechenden Unterforum).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
komisch das hier viele immer alles besser wissen als die tierärtzte , wenn das futter nicht gut ist dann würden sie es nicht verkaufen , es sind tierärtzte die haben studirt !!! HALLLOO !!!

um die worte meines zahnarztes wiedergeben zu dürfen:
"wir beobachten, wie schnell Ihr zahnfleisch schrumpft, und suchen dann die ursache"
die ursache finden, wenn ich kein zahnfleisch mehr habe, brauch ich auch nimma, danke für den tipp, auf wiedersehen! 😱

der hat auch studiert. was für ne aussage, wenn ein "kluger" mensch das sagt, dann muss das stimmen 🙄
tierärzte beschäftigen sich im studium mit dem aufbau von was weis ich wie vielen tieren, machen praktika bei schlachtereien, bekommen ein komprimiertes biostudium und dazu noch medizinkenntnisse reingewürgt, da bleibt allein vom lernpensum nicht viel für ernährung hängen, und dann schon dreimal net von einer ganz speziellen tierart.
die tierärzte bekommen eine prämie, wenn sie werbung für diese oder jene marke machen.
daher gibt es auch diese futter-seminare (zum wohle des tieres *hüstel*)
es geht immer nur um eines - das liebe geld.

ruf mal bei einen tierarzt an und sag deine katze hat zahmsteinprobleme und ob trockenfutter oder nassfutter da besser ist du wirst eine antwort bekommen die dich erstauenen wird ; aber du weist es ja besser als die tierrzte

OT, aber: Bitte achte doch wenigstens EIN WENIG auf korrekte (also NICHT EINFACH ALLES GROSS!) Groß- und Kleinschreibung. Ab und an mal ein Punkt oder Komma wäre auch nicht verkehrt. Dein Text liest sich grauslig. OT Ende.

T: Die wenigsten Tierärzte haben Ahnung von sinnvoller Katzenernährung. Und glaub es oder nicht, es kommen Vertreter von Hills oder RC in die Praxen mit Goodies und Werbepaketen. Selbst gesehen, als ich mal noch über Mittag im Wartezimmer saß, als die Praxis eigentlich schon zu hatte.

Es gibt rühmliche Ausnahmen - mein TA ist pro BARF und empfiehlt auch eine ausgewiesenen Tier-Ernährungsberaterin, die sich hauptsächlich auf Rohfütterung spezialisiert hat. Von Trockenfutter hält er garnix. 😱

Beschäftige Dich mal ein wenig mit der natürlichen Nahrung von Katzen, dann sollte Dir eigentlich klar werden, wie weit TroFu davon entfernt ist.

@sinali

Es bringt nichts, dass wird eine unendliche DIskussion, manche können es nicht ab, wenn man seiner Katze was anderes zu essen gibt. Gib denen mal von einer Billigmarke Futter, was meinst du wie schnell hier manche anfangen zu Jammern, ja gar von Tierquälerei reden 😉

naja...ich füttere auch tf...aber aus anderen gründen, nicht aus überzeugung, daß es das *nonplusultra* ist.
und ich finde es auch nicht tragisch, günstiges naßfutter zu füttern...ich bin also nicht der meckerer, der alles günstige als schlecht ansieht...

wenn jemand sagt, er füttert nunmal tf und möchte das halt so, ist das EINE sache.

aber soooo überzeugt zu sein und tf in den ellerhöchsten tönen zu loben, ist eine ganz andere sache.

@sinali

Aber eine Frage:

also tierquälerei ist überttrieben, meine meinung ist immer noch beim tierazt nachfragen , und wenn trockenfutter dann hochwertiges weil das trockenfutter von ja nicht hochwertig genug ist