JA! Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Mayla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    billig fressen ja! katzenfutter
DANN TRINKEN SIE MEHR WENN SIE DURST HABEN HAHAHA ; DESAWEGEN SAGEN tierärzte auch wenn ihr katze trockenfutter bekommt bitte nicht wundern das sie vermerhrt trinkt :smile:

Die Hauskatze stammt von der Falbkatze ab. Diese ist eine (Halb-)Wüstenbewohnerin. Da es in der Wüste bekannterweise wenig bis kein Wasser gibt, hat Mutter Natur sich was ganz schlaues ausgedacht, nämlich: Katzen decken ihren Hauptflüssigkeitsbedarf über die Nahrung ab. Bei TroFu geht das irgendwie schwer bzw. gar nicht.
Logischer Menschenverstand reicht hier vollkommen aus um zu begreifen, das TroFu die unnatürlichste Ernährungsform für Katzen ist.

Jetzt kommt gleich. Auch wenn TA studiert haben wissen sie nicht immer alles besser😉

Wenn es nicht artgerecht wäre, warum ist es dann nicht verboten?? Da müsste dann jeder TSV und jedes TH mal in die Pötte kommen und das verbieten.

Tierärzte haben Medizin studiert und sind keine Ernährungsexperten. Kleiner, aber feiner Unterschied.

ein tierarzt verkauft nichts was deiner katze schaden tut

Logisch, warum sollten sie etwas verkaufen, an dem sie Profit machen? Macht ja so gar keinen Sinn. 🙄

in der natur übelegen die auch ncht soo lange
manche katzeb bekommen von nassfutter zahnstein punkt und das tuht weh ; und weil ich das meiner katze nicht antuhen will bekommt sie trockenfutter und damit kommt sie gut klar und ihre zähne sind jetzt besser

Und meine bekommen deshalb rohes Fleisch. Punkt. 🙂

jeder hat andere meinungen. nassfutter ist oke wenn das tier gute zähne hat . anstonsten trockenfutter , wenn mann nicht immer zum zahnstein entfernen gehen möchte . was auch stress ist weil die tiere dann immer in narkose müssen ,

Es geht bei der Ernährung aber nicht um Meinungen, sondern um Tatsachen. Und das TroFu die unnatürlichste Ernährungsmethode ist ist nunmal eine Tatsache!

nein ist nicht besser !!!!

Doch, sogar 1.000%ig.

Hier mal ein wenig Lesestoff sofern man überhaupt an dem Thema interessiert ist und nicht nur ein wenig rumstänkern will:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm --> speziell TroFu: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

Edit:
Ach so, und wie sagt man so schön: Wer schreit, der ist im Unrecht. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

nein ist nicht besser !!!!

woher weißt du das oder vermutest du es nur??

Meine Katzen hatten auch schon eine Zahnsteinentfernung.

meine Katzen bekommen als Hauptmahlzeit nur Nassfutter,
welches von den Marken her bereits ausgetauscht wurde
und als gut empfunden wird.

meine Tiere kriegen nur als Belohnung ein Leckerlie (TroFu u. Dreamies)
oder aber sie erarbeiten es sich 🙂.

Was hälst du mal davon wenn du dich im Thema Futter mal etwas einliest,
dort stehen gute Tipps drin 😉

liebe grüße

Deckenbaum

Meine Tierärztin hält nichts von Trockenfutter und empfiehlt Nassfutter. Sie sagte mir ebenfalls, dass viele Katzen mit Nieren- und Blasenproblemen Trockenfutter als Alleinfutter bekommen. Sie fragt immer, was die Besitzer füttern. So kamen wir auch zu dem Thema.

Bezüglich der Zähne sagte sie übrigens, dass Trockenfutter die Zähne nicht reinigt. Dazu bräuchte es dann doch eine Zahnbürste, die es für Tiere ja auch gibt. Rohfleisch findet sie übrigens auch prima, weist aber darauf hin, dass es richtig supplementiert werden muss, wenn man es ausschließlich an Katzen verfüttert.

Ich glaub meiner Tierärztin. Sie hat das ja studiert. 😀

also tierquälerei ist überttrieben, meine meinung ist immer noch beim tierazt nachfragen , und wenn trockenfutter dann hochwertiges weil das trockenfutter von ja nicht hochwertig genug ist
der kater meiner Eltern nur TF. Manche hier würden ihn paar lieber QUälen und zu Nassfutter zwingen, kommen dann immer mit der Ausrede Fachbücher bla bla blub. Wenn im Fachbuch steht 1x Pro Tag am Schwanz ziehen würden die das auch machen🙄

Und auch ein TA ist nur ein Mensch. Jeder sagt was andres. Und solange die Katz gesund ist, genügend trinkt, wo ist da das Problem???

ABER DURCH DAS TROCKENFUTter nutz sich der zahnstein ab !!! UND IN DER NATUR ÜBERLEBEN DIE KATZEN AUCH NICHT SO LANGE HABE ICH DOCH GERADE GESAGT !!
Hör auf, rumzuschreien. Das macht deine Argumentation wirklich nicht schlagkräftiger, eher im Gegenteil.

Zum Thema: Es gibt ne Website einer amerikanischen Tierärztin, die (im Gegensatz zu vielen anderen Tierärzten, die nur nachplappern, was sie von der Futtermittelindustrie erzählt bekommen) mal tatsächlich nachgezählt hat, wieviele Katzen mit Zahnstein- und Zahnfleischproblemen zu ihr in die Praxis kommen, und wie diese Katzen ernährt werden.

Ihre Schlussfolgerung ist, dass die Zahngesundheit von Trockenfutterkatzen geringfügig schlechter ist als die von Nassfutterkatzen, im Prinzip geben sich aber beide Fütterungsarten nicht viel.

Die einzige Ernährungsform, die Zahn- und Zahnfleischproblemen wirklich vorbeugt, ist laut ihrer Statistik die Ernährung mit Rohfleischbrocken (Barfen). (Und auch damit kriegt man nicht alle Probleme in den Griff, manche Katzen neigen leider von Geburt an zu Zahnstein und haben schlechte Zähne, gegen die man kaum was ausrichten kann, ganz wie bei Menschen auch.)

Wie schon geschrieben wurde - Katzen haben ein Scherengebiss und kauen nur sehr begrenzt, weil sie ihren Kiefer nicht seitwärts bewegen können. Und Trockenfutter ist zwar hart, aber auch spröde. Einmal draufknacken, und die Krokette ist kaputt. Wo soll da ein Zahnreinigungseffekt herkommen?

Abgesehen davon, würdest du dir auch nicht mit Butterkeksen die Zähne putzen, oder? 😉

@8Pipo8, ich glaube, es hat dir hier schon mal jemand vorgerechnet, dass praktisch keine Katze GENÜGEND trinkt, wenn sie ausschließlich Trofu frisst ... wenn nicht, dann tu ich's gern nochmal 😉
Bei dir hab ich den Eindruck, du bist nur dagegen, um dagegen zu sein. Vielleicht setzt du dich mit den Argumenten nochmal vernünftig auseinander. "Mein Kater frisst nur Trofu" ist leider kein Argument dafür, dass Trofu gesund ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch ein TA ist nur ein Mensch. Jeder sagt was andres. Und solange die Katz gesund ist, genügend trinkt, wo ist da das Problem???

Das "genügend" ist das Problem. Die Katze müsste schon etwa nen halben Liter (oder möglicherweise nen ganzen Liter?) Wasser am Tag trinken, um Trockenfutter zu kompensieren. Macht das deine Katze? Wohl kaum. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Werbung:
Mein Kater frisst nur TF. Manche hier würden ihn dann lieber QUälen und zu Nassfutter zwingen, kommen dann immer mit der Ausrede Fachbücher bla bla blub. Wenn im Fachbuch steht 1x Pro Tag am Schwanz ziehen würden die das auch machen🙄

Nein, ich bin Biologin :aetschbaetsch2:

Aber du bestätigst mich in der Meinung, dass man für die Tierhaltung einen Sachkundenachweis + Prüfung und kontrollen einführen sollte.

Das "genügend" ist das Problem. Die Katze müsste schon etwa nen halben Liter (oder möglicherweise nen ganzen Liter?) Wasser am Tag trinken, um Trockenfutter zu kompensieren. Macht das deine Katze? Wohl kaum. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Ja aber warum was ändern wenn es Ihr gut geht dabei. Und wenn sie kein NF frisst....warum kapieren das manche einfach nicht. 🙄

Mein Kater frisst nur TF. Manche hier würden ihn dann lieber QUälen und zu Nassfutter zwingen, kommen dann immer mit der Ausrede Fachbücher bla bla blub. Wenn im Fachbuch steht 1x Pro Tag am Schwanz ziehen würden die das auch machen🙄

Sorry, aber ich finde solche Aussagen einfach nur gruselig. 🙄

Eine meiner Katzen war auch ein TroFu-Junkie. Und ich böse böse Dosi hab sie mit NaFu "gequält". 😱 Und dann habe ich es auch noch gewagt ihr rohes Fleisch schmackhaft zu machen. Pfui, was bin ich ein schlechter Mensch! *Achtung Ironie*
:muhaha:

Und soll ich mal was sagen: Sie liebt rohes Fleisch! Wenn ich sie wählen lasse (und ja, ich habe es bereits ausprobiert) zwischen TroFu und rohem Fleisch, rate mal, was sie nimmt?! Rohes Fleisch. 😱 😀

Ich sollte ihr mal erzählen, das sie doch wieder das gute alte TroFu fressen soll, schließlich ist es ja gut für ihre Zähne... *Achtung, noch mehr Ironie*

Ja aber warum was ändern wenn es Ihr gut geht dabei. Und wenn sie kein NF frisst....warum kapieren das manche einfach nicht. 🙄

Noch geht es ihr gut, toi toi toi. Leider ist Flüssigkeitsmangel ein Faktor, um Nierenschäden hervorzurufen und andere schlimme Dinge. Es muss nichts passieren, es kann aber etwas passieren. Und dann ist das Geschrei groß. 😳

Es gibt nur wenige Katzen, die sich wirklich nicht auf Nassfutter umstellen lassen, es gibt aber sehr viele, bei denen eine Umstellung wunderbar funktioniert hat, mit viel Geduld und Zeit. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, Tipps dazu gibt es in den entsprechenden Foren.

Ja aber warum was ändern wenn es Ihr gut geht dabei.
Schon mal was von "Vorbeugung" und "Risikominimierung" gehört?
http://catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food

Und wenn sie kein NF frisst....warum kapieren das manche einfach nicht. 🙄
Wir haben alle kapiert, dass deine Katze nur Trockenfutter frisst.
Aber das ist wie gesagt kein Argument dafür, dass Trockenfutter gesund oder "völlig in Ordnung" ist. Manche Kinder essen freiwillig auch nur Chips und trinken Cola. Ist das dann gesund?

Es gibt etliche Tricks und Methoden, die man versuchen kann, um einen Trockenfutterjunkie an Nassfutter zu gewöhnen (und nein, die haben nix mit "knallhart verhungern lassen" zu tun, denn das wolltest du sicher als nächstes schreiben).
Aber das wichtigste, was man dazu als Fütterer mitbringen muss, ist die Überzeugung, dass das neue Futter wirklich besser ist. Und da es da bei dir fehlt, wird deine Miez wohl weiter Trofu fressen und die entsprechenden Gesundheitsrisiken tragen müssen ...

Werbung:
also tierquälerei ist überttrieben, meine meinung ist immer noch beim tierazt nachfragen , und wenn trockenfutter dann hochwertiges weil das trockenfutter von ja nicht hochwertig genug ist

KEIN Trockenfutter ist hochwertig. Der Hauptbestandteil von Trockenfutter ist meist Getreide. Zudem kann keine Katze genug Flüssigkeit zusätzlich aufnehmen, die benötigt wäre, um die fehlende Feuchtigkeit im Trockenfutter auszugleichen.
Tut mir leid für Deine Katze👎, dass Du das scheinbar nicht begreifen möchtest. Ich kann nur hoffen, dass andere Mitleser schlauer sind.

OT: Du kannst es Dir sparen, mich weiter per PN anzupampen... hallo Igno! OT Ende

woher weißt du das oder vermutest du es nur??

Meine Katzen hatten auch schon eine Zahnsteinentfernung.

meine Katzen bekommen als Hauptmahlzeit nur Nassfutter,
welches von den Marken her bereits ausgetauscht wurde
und als gut empfunden wird.

meine Tiere kriegen nur als Belohnung ein Leckerlie (TroFu u. Dreamies)
oder aber sie erarbeiten es sich 🙂.

Was hälst du mal davon wenn du dich im Thema Futter mal etwas einliest,
dort stehen gute Tipps drin 😉

liebe grüße

Deckenbaum

ja aber es gibt katzen die haben als baby schon zahnstein und mit nassfutter fördert mann es einfach

ja aber es gibt katzen die haben als baby schon zahnstein und mit nassfutter fördert mann es einfach

Nein, das stimmt einfach nicht 🙂 Wenn sie als Baby schon Zahnstein haben, ist das Veranlagung und hat nichts, aber auch gar nichts mit der Fütterung von Nassfutter zu tun.

Bezug auf gelöschten Beitrag
Ach Gott ... Sinali, Mädel, dir ist klar, dass du dich mit solchen Aktionen total lächerlich machst?
Selbst wenn du tatsächlich recht hättest mit deinem Trockenfutter-ist-gut-für-die-Zähne-Geschreibsel, spätestens jetzt würde dir kein Mensch mehr glauben ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sind tierärtzte die haben studirt !!! HALLLOO !!!

Die haben Medizin studiert, aber keine Ernährungswissenschaft. Geht das vielleicht endlich mal in gewisse Schädel hinein, dass Tierärtze keine allwissenden, gottgleichen Übermenschen sind, nur weil sie eine Universität von innen gesehen haben?

Silvia

Werbung:
Die haben Medizin studiert, aber keine Ernährungswissenschaft. Geht das vielleicht endlich mal in gewisse Schädel hinein, dass Tierärtze keine allwissenden, gottgleichen Übermenschen sind, nur weil sie eine Universität von innen gesehen haben?

Silvia

Ich habe auch studiert, aber genauso wenig stand bei mir Katzenernährung auf dem Lehrplan wie bei einem Tierarzt 😀

Zitat entfernt, da gelöscht

Ist das wirklich dein ernst!? 😀

Bitte les zumindest die angegebenden Links, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jeder hat andere meinungen. nassfutter ist oke wenn das tier gute zähne hat . anstonsten trockenfutter , wenn mann nicht immer zum zahnstein entfernen gehen möchte . was auch stress ist weil die tiere dann immer in narkose müssen ,

Die Neigung zu Zahnstein ist Veranlagung und hat mit Fütterung herzlich wenig zu tun. Es geht auch nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Fakt ist zum Beispiel, dass Katzen, die viel Trockenfutter zu sich nehmen, verstärkt zu Problemen mit Blase und Nieren neigen. Dazu gibt es mittlerweile genug Studien.

Silvia

8Pipo8;3580295Rinderfleisch is das wirklich gut für Katzen??[/QUOTE hat gesagt.:
Ist die Fage jetzt wirklich ernst gemeint?

LG Silvia