Jährliche Impfungen -- TA sagt reicht alle drei Jahre ?!?!

  • Themenstarter Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
steffi3101

steffi3101

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
737
Alter
37
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo zusammen...

Ich war am Samstag mit meinen beiden Stinkern bei TA für die jährlichen Impfungen gegen Katzenschnupfen u.s.w.
Da Yuna bald 2 Jahre alt ist, gab es für sie die zweite Impfung und der TA meinte das ich dann erst in 3 Jahren wieder kommen brauch. 😕
Unser alter TA hatte gesagt das sie jedes Jahr geimpft werden sollen ?!?!

Werden eure Miezen jährlich geimpft oder kennt ihr das auch das nach der zweiten Spritze (zweites Lebensjahr) eine 3 jährige Pause kommt ?!

Ich bin ein wenig verwirrt, aber ich hoffe ihr konntet mich trotzdem verstehen 🙂

Danke

Was mich auch umgehaun hat, war auch der Preis für die beiden Spritzen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auf welche Untersuchungen begründet Dein jetziger TA den 3-Jahres-Intervall, der vorherige die jährliche Notwendigkeit des Impfens, und um welche Impfungen geht es?

Zugvogel
 
Auf welche Untersuchungen begründet Dein jetziger TA den 3-Jahres-Intervall, der vorherige die jährliche Notwendigkeit des Impfens, und um welche Impfungen geht es?

Zugvogel


Um die jährliche Impfung gegen Katzenschnupfen!
 
Ich war gestern auch grad zum impfen, bei Schnupfen/Seuche/Leukose impft mein TA jährlich, nur die Tollwut ist inzwischen 3 Jahre gültig. Bevor ich Haue bekomme, schaut mal in den Impfpass (muss natürlich der richtige sein), dort steht nämlich für die TW nicht nur das Datum wann geimpft wurde sondern auch wie lange die Impfung gültig ist.

Aber schweineteuer, da hast Du recht...
 
Ich kann nirgendwo Publikationen finden, die die tätsächliche Wirkdauer von Impfseren beschreibt; jeder Hinweis auf die Wirksamkeit sind Hinweise der Hersteller ohne langfristige Untersuchungen dazu.

Zugvogel
 
Ich habe auch schon davon gehört, dass es Studien aus Amiland gibt, wonach die jährliche Impfung nicht notwendig ist. Es soll festgestellt worden sein, dass der Impfstoff auch nach 3 Jahren und länger noch in der Katze wirkt.

Die deutschen TA wollen hiervon nichts wissen, weil ihnen ja so ne Menge Geld flöten geht, wenn alle Dosis nur im 3-Jahre-Intervall oder noch später kommen.

So hab ich es zumindest gehört; kann aber nicht sagen, wo das veröffentlicht wurde.
 
Werbung:
Ja teuer kann man laut sagen. Ich habe für 2 Spritzen 50 Euro bezahlt 😱

Er hatte sich ja Yuna´s Impfausweis angesehen und da bei ihrer ersten Impfung keine TW dabei war denke ich auch nicht das er sie jetzt gegen TW geimft hat. Mit TW is schließlich teurer als ohne, oder nich ?!

Ich muss nochmal in den Ausweis gucken und dann schreibe ich morgen hier mal was das für ein Impfstoff war.
 
Hallo,
ich klink mich mal mit ein aus aktuellem Anlass!(Impferinnerung via Postkarte vom TA liegt schon paar Tage da!😀)
Ich sehe nicht mehr richtig durch, jährlich impfen ja/nein? Ich mag mir (noch) nicht alle Threads dazu durchlesen. Vllt. gibt mir jemand einen guten Rat.
Meine beiden 13 bzw. 16 Monate alt haben folgende Impfungen erhalten:
Beide Feliserin und Fevaxyn i-CHP,
Samie dazu Rabisin.?
Beide sind Wohnungs-/Balkonkatzen.(Kein direkter Kontakt zu anderen Katzen)
Ich habe jedoch wegen meine Bürobesucherkatzen auch zu anderen Katzen Kontakt! (Freigänger)😉
Was würdet ihr meiner Stelle tun?😕Bitte um Rat!
 
War letzte Woche impfen

Hallo, wir waren letzte Woche impfen, da wurde alles geimpft außer Tollwut, das ist erst wieder 2012 dran. ( Die letzte TW-Impfung war 2008) Müßte also 4 Jahre gültig sein, der Rest wird bei uns auch jedes Jahr geimpft!
Gruß Geena🙂
 
Es gibt keine allgemeingültige Regeln zu Impfen oder Nichtimpfen. Erstens sind alle Katzen Individuen, die sehr unterschiedlich auf Infekte bzw. Impfen reagieren, zweitens ist das Thema 'Impfen' nach wie vor ein heißes Eisen.
So gesehen bleibt einem verantwortungsvollen Katzenbesitzer im Grunde nichts andres übrig, als sich in alle Richtungen zu informieren und dann zu entscheiden, was für die eigene Katze angebracht ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Es gibt keine allgemeingültige Regeln zu Impfen oder Nichtimpfen. Erstens sind alle Katzen Individuen, die sehr unterschiedlich auf Infekte bzw. Impfen reagieren, zweitens ist das Thema 'Impfen' nach wie vor ein heißes Eisen.
So gesehen bleibt einem verantwortungsvollen Katzenbesitzer im Grunde nichts andres übrig, als sich in alle Richtungen zu informieren und dann zu entscheiden, was für die eigene Katze angebracht ist.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

da hast du schon recht, was die Verantwortung betrifft! Aber je mehr man sich umhört und fragt und liest, umso verwirrter wird man! Meine 2 sind ja noch recht jung, insofern wollte ich halt mal die Meinung anderer Katzenhalter hören. Meine Vorstellung wäre, jetzt 3 Jahre impfen (ohne Tollwut) und dann nicht mehr! So habe ich es schon mit meinem Sternchen gehalten. Negative Folgen kann jede Entscheidung mit sich ziehen. Wenn man das immer vorher wüßte!😕
 
Wenn sogar Untersuchungen auf Antikörper nicht so zuverlässig sind, wie man sich wünschte, wird es wirklich sehr schwer, die richtige Entscheidung zu treffen.
Und ob das wirklich richtig war? Die Zukunft kann es nur zeigen, zumindest ob es nicht zuviel Belastung brachte und damit schädlich war.

"Wirds besser, wirds schlimmer?
So fragt man alljährlich.
Doch seien wir ehrlich -
das Leben ist immer lebensgefährlich."

Zugvogel
 
:grin::grin: Kästner, immer gut!
LG
 
Ich habe auch von Studien gelesen, dass nach der Grundimmunisierung der Wirkstoff mindestens 7 Jahre nachweisbar sein soll, weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Es gibt also viele Vermutungen, aber nichts gesichertes, wann man warum wie oft nachimpfen sollte. Deshalb lasse ich meine Katzen nur Grundimmunisieren und das reicht fürs Katzenleben 😉

So sehe ich das auch! Meine Katzen werden, wenn sie ca 8 sind eine Titerbestimmung bekommen und FALLS der Titer dann zu niedrig ist, bekommen sie eine neue Impfung, ansonsten NICHT!
Ich kann wirklich jedem nur das Buch Haustiere impfen mit Verstand ans Herz legen! Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass ich meinen Hund LEIDER alle 3 Jahre impfen MUSS, sonst darf ich mit ihm weder aufn Hundeplatz noch auf Ausstellungen, da meine Katzen aber keinem Verbandsreglement unterliegen kann ich ihnen das zum Glück ersparen!

@Knubbelchen
der Unterschied der beiden Impfstoffe liegt einfach nur darin dass man bei dem einen nach EINEM Jahr getestet hat ob der Impfstoff noch wirkt und beim anderen wurde ZUSTÄTZLICH auch getestet ob er nach DREI Jahren noch wirkt. Es heißt aber nicht dass er nur 1 oder 3 Jahre wirkt. Es heißt nur, dass er solange auf jeden Fall wirkt, denn für diese Zeit wurde er getestet
 
Ich habe beide nach der Grundimpfung und Auffrischung nur alle 4 Jahre impfen lassen.
 
Werbung:
Hallo Zugvogel,

wie immer, eine weise Antwort!😉


Einen schönen Abend noch!
 
Hallo,
wir waren bisher immer in der Tierklinik, auch zum Impfen, und dort wurde uns gesagt, dass Studien vorliegen, dass die Impfungen Katzenschnupfen -seuche und Tollwut mind. 7 Jahre wirksam sei. Eine 3-jährliche Impfung wäre also ausreichend. Unser Kater ist jetzt 19 Jahre alt und ich denke, ich werde ihm eine Impfung nicht mehr "antun"...
Viele Grüße,
Susi
 
Unser Kater ist jetzt 19 Jahre alt und ich denke, ich werde ihm eine Impfung nicht mehr "antun"...

Ehrlich gesagt ürde ich das auch nicht mehr machen.

Und außerdem, schaut mal in den Impfpässen nach.
Jedes Jahr ändern
sich die Erreger, warum bitte wird dann mit immer dem identischen Imfpstoff geimpft??

Bei unserer Grippeimpfung gibt es jedes Jahr einen geänderten, angepaßten!

LG
 
Das hängt mit der Art der Erreger und ihrer Mutationsfähigkeit zusammen.

Doch nicht nur der, der geimpft ist, hat die Fähigkeit, einen Erreger abzuwehren und erfolgreich zu bekämpfen (oft geht das sehr verdeckt), weil jeder Organismus ein Abwehrsystem hat.
Wie tüchtig und funktionsfähig das ist, kommt auf die gesamten Lebensumstände an.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Tynwe
Antworten
1
Aufrufe
2K
Tynwe
Tynwe
Sancho
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sancho
Sancho
M
Antworten
18
Aufrufe
229
Echolot
Echolot
Skahexe
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben