Jährliche Impfungen -- TA sagt reicht alle drei Jahre ?!?!

• Themenstarter Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ehrlich gesagt ürde ich das auch nicht mehr machen.

Und außerdem, schaut mal in den Impfpässen nach.
Jedes Jahr ändern
sich die Erreger, warum bitte wird dann mit immer dem identischen Imfpstoff geimpft??

Bei unserer Grippeimpfung gibt es jedes Jahr einen geänderten, angepaßten!

LG

Kann man vielleicht nicht miteinander vergleichen.😕

Mich hat eines irritiert:

Purevax RCP enthält bzgl. Panleukopenie den Stamm PLI IV
Virbagen RCP enthält bzgl. Panleukopenie den Stamm LR72

Bekommt meine Katze regelmäßig Purevax geimpft, ist sie dann auch gegen den Stamm LR72 geschützt und umgekehrt?😕

Vielleicht finde ich ja was zu den Stämmen.

A

Werbung

Bekommt meine Katze regelmäßig Purevax geimpft, ist sie dann auch gegen den Stamm LR72 geschützt und umgekehrt?

Sage ich ja, nicht nur bei uns sondern auch bei unseren Tieren; ein heilloses Durcheinander.
Ob wirklich noch jemand durchblickt?

LG

Sage ich ja, nicht nur bei uns sondern auch bei unseren Tieren; ein heilloses Durcheinander.
Ob wirklich noch jemand durchblickt?

LG

😀 Einige Wenige wahrscheinlich schon.😎

Bisher habe ich leider dazu noch nichts gefunden, aber was Anderes:

"Danach erfolgt eine Auffrischungsimpfung nach einem Jahr und erst dann kann auf ein Intervall von drei Jahren ausgedehnt werden. Allerdings wird für Zuchtstätten und Tierheime weiterhin empfohlen, die Auffrischungsimpfung jährlich durchführen zu lassen. Hier kann der Infektionsdruck höher sein, da in Zuchtstätten öfter zu Stresssituationen auftreten, mehrfach Neuzugänge hinzukommen und Besucher Parvoviren mitbringen können."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Panleukopenie

Irgendwie erstreckt sich mir die Logik hinter dieser Aussage nicht.
Entweder wirkt die Impfung , nach der kompletten Grundimmu, für 3 Jahre - oder nicht.😕

Zuletzt bearbeitet:
Ich les immer nur die Empfehlungen verschiedener Institutionen, doch nirgendwo was, daß diese Empfehlungen auf echten Erkenntnissen der Wirksamkeitsdauer beruhen.

Wie in der Humanmedizin sind auch in den Veterinär-Impfstoffen (zu) viele Trägerstoffe, die ein hohes Vergiftungspotential haben, und genau das macht mich so zurückhaltend.

Zugvogel

Katzen werden bei mir das erste und zweite Jahr geimpft und dann alle 3 Jahre.
Sie sind aber reine Wohnungs- bzw. Balkonkatzen.
Der Hund wird, nachdem er 3 Jahre Grundimmunisiert wurde, alle 3 Jahre geimpft.
Der Tollwutimpfstoff, den der TA benutzt ist 3 Jahre "gültig" (wegen Urlaubsfahrten nach Österreich) und der Rest ist nur 1 Jahr laut Hersteller "gültig", ist aber keine Pflicht!
Man muß halt auch einen TA haben, der einen dann nach 3 Jahren nicht bequatscht, das der Hund ja nochmal Grundimmunisiert werden muß!
Im Zweifelsfall gibt es einen Titer-Test.
Ich habe mich auf
http://www.haustierimpfung.de/index2.htm
informiert und so mach ich´s auch!

Kathrin

Werbung:
Der TA in der Tierklinik hat mir ebenfalls gesagt, dass die aktuelle Impfung 3 Jahre gültig ist. Und da ich immer komplett impfen lasse und beide Katzen eine vernünftige Grundimmunisierung bzw. regelmässige Nachimpfung erhalten haben, sind beide Mäuse nun die nächsten drei Jahre "impffrei".

Nur der Dicke hat in 2008 zweimal einen Pieks bekommen und in 2009 nochmal eine Impfung um sicherzugehen. Bei ihm war ja der Impfstatus völlig unbekannt und da hab ich einfach die Grundimmunisierung auf Anraten beider TÄ bei denen ich bin, nochmal komplett durchgezogen. Und 2009 einfach nochmal, damit beide Mäuse im gleichen Intervall sind.

Ich bin zwar absolut FÜR Impfungen (auch bei mir) - aber schon mit Maß und Verstand 🙂

So sehe ich das auch! Meine Katzen werden, wenn sie ca 8 sind eine Titerbestimmung bekommen und FALLS der Titer dann zu niedrig ist, bekommen sie eine neue Impfung, ansonsten NICHT!
Ich kann wirklich jedem nur das Buch Haustiere impfen mit Verstand ans Herz legen! Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass ich meinen Hund LEIDER alle 3 Jahre impfen MUSS, sonst darf ich mit ihm weder aufn Hundeplatz noch auf Ausstellungen, da meine Katzen aber keinem Verbandsreglement unterliegen kann ich ihnen das zum Glück ersparen!

Dem kann ich nur zustimmen!!!!
Der Kater meiner Eltern war nach Impfungen immer kränklich. Nach seiner zweiten Impfung (da war er dann 2Jahre alt) starb er zwei Wochen später unerklärlich, auch die TA wussten nicht warum...Man weiss es nicht...

Meine Noodles hatte bisher nach jeder Impfung eine Impfreaktion in Form einer dicken Beule an der Einstichstelle. Das eine mal so schlimm, dass ich dachte nun haben wir den Salat - ein Fibrosarkom...😱 GsD bestätigte sich das nicht.
Ich impfe auch nur maximal alle 4 Jahre. Und das auch nur weil ich im TH arbeite, meist im Katzenbereich. Ansonsten würde ich reine Wohnungskatzen wohl noch viiiiiel seltener impfen lassen. 😉 Und dann gibts auch nur Seuche und Schnupfen.

Von "Purevax" gibt es einen RCP- Impfstoff, der eine offizielle Wirkdauer von drei jahren hat!

Werbung:
Laut Aussage eines alten Tierarztes sind eher die Tiere gefährdet, die so abgeschlossen leben, daß sie höchst selten bis nie mit irgendwelchen Erregern zusammenkommen.
Wenn aber immerzu ein kleines Infektionsrisiko besteht, wird das ein gutes Immunsystem gefordert und nur dadurch gefördert. Im Grunde sind Impfungen auf die gleiche 'Funktion' ausgerichtet.

Eine Katze, die mit einem gänzlich neuen Erreger konfrontiert wird, kann sehr schwer erkranken, bis hin zum Tod. Wenn ein solcher Erreger schon jahrelang im Lande bekannt ist, kann ein gewisser Schutz dagegen schon durch die Gene weitergegeben werden, auch wenn die einzelne Miez noch nicht damit konfrontiert wurde.

Wie die wenige Erfahrung zeigt, erhöht häufiges Impfen nicht den Schutz gegen Krankheiten. Doch was nun ausreichend ist, was zu wenig und was zuviel, ist immer sehr schwer zu entscheiden, erkennen wird man es nicht im voraus können.

Zugvogel

Katzenimpfung

Hallo
Wir haben auch unsere beiden Fellnasen jährlich impfen lassen, ( außer Tollwut)
weil sie reine Wohnungskatzen sind.
Bis ich einen Bericht eines Amerikanischen Spezialisten und Tiermedizieners im
Netz gelesen habe.
Der besagt,das insbesondere in Deutschland die Wirkungsdauer der Impfung
für Katzenschnupfen und Seuche niemals erforscht wurde.
Lediglich die Impfimunität für Tollwut wurde erforscht,und auf jährlich beziffert.
Daraus folgerten unsere sogenannten Spezialisten,das mann alle anderen
Impfungen zeitgleich anortnen müsse,ohne diese wirkungsdauer zu erforschen.
Ich verstehe ja, das unsere Tierärzte weniger verdienen als Humanmediziener,
aber Abzocke auf Kosten von ängstichen Tierhaltern ist eine Sauerei.
Dieser besagte Bericht ist über 20 Seiten lang,habe ihn aber ausgedruckt.
Da ich hier nicht alle Seiten wiedergeben kann,kleine Auszüge:
Dieser Tiermediziener beschreibt,das nach Studien die Katzen 7,bis 8 Jahre
einen 70 bis 80 Prozenzigen Schutz nach der Grundimmunisierug haben.
Das es bei vielen Katzen,alleine durch die Einstichstelle,zu Gewebeveränderungen bis hin zu Krebs kommt.
Wie geschrieben,ich habe den gesammten Bericht hier liegen,und der
ist ernüchternd.
Wer interesse hat,nur schreiben.
Liebe Grüße
Andreas

Ich hab mich hier mal durchgelesen. Bei meinen beiden wär die Impfung ja noch n Weilchen hin, aber trotzdem interessiert es mich. Ich fand das jährliche Impfen schon immer irgendwie seltsam, aber ich hab keine Ahnung.

Ihr sprecht immer vom Grundimmunisieren im Welpenalter. Bei Mango und Papaya kann ich nicht davon ausgehen, dass das erfolgt ist. Papaya (2 Jahre)ist Tunesierin, die wohl aus nem Urlaub mitgenommen wurde und dann sammt Nachwuchs in die Welpenklappe kommen sollte. Mango (5 Jahre) ist eine spanische Straßenkatze, von der ich so gut wie nichts weiß, nur, dass sie im letzten Winter nach Deutschland kam.

Gesetz dem Fall sie sind nicht grundimmunisiert, muss ich dann doch jährlich zum Impfen? Beide sind reine Wohnungskatzen und ich glaub auch, dass sie das immer bleiben werden. Hoffentlich kommt mal n Balkon dazu.

Für die Grundimmunsierung spielt das Katzenalter keine Rolle. Meine wurde mit ca 5 Jahren so behandelt, obwohl ich heute denke, es wäre nicht nötig gewesen: eine Katze aus einer großen, wildlebenden Kolonie, die das fünfte Lebensjahr erreicht hat, ist genug immun, sonst würde sie nicht mehr leben.

Zugvogel

hehe, gut zu wissen Zugvogel. Da wird sich Mango freuen, wenn sie erstmal nicht mehr zum Arzt muss. 😉

Werbung:
Hier ein Link zu Impfen, m.E. zur Zeit der informativste, den ich im I-Net gefunden habe.
Daß es noch andre gibt, die Impfen mehr aus der naturheilkundlichen Sicht betrachten, wird den Ein oder Andren intressieren, allerdings auch scharfe Kritiker von Impfkritik und neuen Gedanken dazu zu Wort kommen lassen.

Zugvogel

Bin jetzt auch ein wenig verwirrt gewesen.
Haben das thema mit unseren beiden auch gerade.
Der Kater ist 3 und hat die grundimpfung...die katze ist fast 2 und hat sie auch.
Waren letztens beim TA, der dann meinte, es wäre dringend erforderlich, jährlich nachimpfen zu lassen...
-die beiden sind in der wohnung geboren, und leben auch bei mir nur drinnen.
bevor ich bei dem >TA war, wurde mir von einem anderen gesagt, das ich die beiden nicht jährlich nachimpfen braucht, weil sie drinn leben.
-entweder, die will nur geld verdienen...oder stimmt es doch?
hab keinen Plan mehr.
Denke aber, ich bleibe auch bei dem 3 jährigen rhytmus...man muss das denke ich, bei den hin und her selber entscheiden.

In einem älteren Medizinlexikon konnte ich lesen, welch verheerende Wirkungen Quecksilber (Thiomersal) hat auf die gesamte Gesundheit. Sobald ich dazu komme, werde ich es abschreiben und mit Quellenangabe hier posten. Noch immer nicht hab ich rauskriegen können, warum überhaupt Quecksilber in den Shots drin ist, Formaldehyd ist als Desinfektion und Aluminium als Additiv, damit die Wirkstoffe in der Schwebe bleiben?

Allein dieser Zusatzstoff in den Impfseren sollte einem zu noch mehr kritischer Überlegung bringen, wann Impfen wirklich nötig ist.

Zugvogel

In einem älteren Medizinlexikon konnte ich lesen, welch verheerende Wirkungen Quecksilber (Thiomersal) hat auf die gesamte Gesundheit. Sobald ich dazu komme, werde ich es abschreiben und mit Quellenangabe hier posten. Noch immer nicht hab ich rauskriegen können, warum überhaupt Quecksilber in den Shots drin ist, Formaldehyd ist als Desinfektion und Aluminium als Additiv, damit die Wirkstoffe in der Schwebe bleiben?

Allein dieser Zusatzstoff in den Impfseren sollte einem zu noch mehr kritischer Überlegung bringen, wann Impfen wirklich nötig ist.

Zugvogel

Quecksilber ist soweit ich weiß auch in Impfungen für Menschen in geringen Dosen enthalten z.B. in der Schweinegrippeimpfung.