Jährliches Impfen angeblich unumgänglich?

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann sei doch bitte noch einmal so liebenswürdig und erkläre mir noch einmal, wie das mit dem Immunsystem, Infekten und deren Abwehr funktioniert 😉

Wenn Du dabei auch auf die Infektionsgefahr von toten Erregern außerhalb der Impfungen mit eingehst, käme mir das sehr gelegen 🙂


Zugvogel

Ich finde hier ist der Unterschied zwischen Totimpfstoffen und Lebendimpfstoffen sehr gut erklärt:

http://www.praxispaediatrie.ch/impfen/infofuereltern/funktion
 
A

Werbung

Dann sei doch bitte noch einmal so liebenswürdig und erkläre mir noch einmal, wie das mit dem Immunsystem, Infekten und deren Abwehr funktioniert 😉

Wenn Du dabei auch auf die Infektionsgefahr von toten Erregern außerhalb der Impfungen mit eingehst, käme mir das sehr gelegen 🙂


Zugvogel

Du verwechselst chronisch Immunreaktion mit Infekt. Das sind zwei paar Schuhe, wie Dir am Beispiel Heuschnupfen leicht erkennbar ist.
Ich schrieb nie von einer Infektion als Vorraussetzung für den Ablauf der angeborenen Immunreaktion. Das kommt immer von Dir. Für die Immunreaktion braucht es nur PAMPs (Strukturmotive oder Moleküle, die charakteristisch für ein breites Spektrum an Mikroorganismen sind, Zitat aus der Wikipedia), egal ob die an nem lebenden oder toten was-auch-immer hängen.
Sonst würde Totimpfstoff nicht funktionieren.
 
Wie der Totimpfstoff funktioniert oder nicht, möchte ich in diesem Fall nicht so genau wissen, denn bevor diese Erreger tot sind, haben sie gelebt und sind hochspezialisiert auf einen Bedarf zurechtgeschnitten worden.

Mich intressiert jetzt einzig und allein, ob es einen Nachweis gibt, daß eine Selbstimmunisierung mit toten Erregern möglich ist.
Dabei ist es nur am Rande und der Verständigung wegen wichtig, ob man es Infekt oder Ansteckung oder im weiteren Zug Immunisierung auch Abhärtung nennt.

Es dürfte allgemein klar sein, daß vor jeder Immunreaktion ein Infekt (Ansteckung) gewesen sein muß. Wie die Immunreaktion ist, kommt sowohl auf die Art des Infektes (Ansteckung) und den Auslöser (Bazillen, Bakterien, Viren, Pilze, Würmer...) an.

Beim Impfen versucht man, die Selbstimmunität nachzuahmen, um gegen Viren einen lebenslangen Schutz zu erreichen. Das geht der Art nach prinzipiell nur bei Viren.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst chronisch Immunreaktion mit Infekt. Das sind zwei paar Schuhe, wie Dir am Beispiel Heuschnupfen leicht erkennbar ist.
Ich schrieb nie von einer Infektion als Vorraussetzung für den Ablauf der angeborenen Immunreaktion. Das kommt immer von Dir. Für die Immunreaktion braucht es nur PAMPs (Strukturmotive oder Moleküle, die charakteristisch für ein breites Spektrum an Mikroorganismen sind, Zitat aus der Wikipedia), egal ob die an nem lebenden oder toten was-auch-immer hängen.
Sonst würde Totimpfstoff nicht funktionieren.
Der funktioniert ja auch nicht wirklich, sonst wären keine Adjuvantien nötig.
 
Der funktioniert ja auch nicht wirklich, sonst wären keine Adjuvantien nötig.

Komisch, komisch....dann ist die Immunität nach der Polioimpfung mit Toptimpfstoffen gar nicht real???? *kopfschüttel*
 
Nein, das nicht. Aber einfach nur die toten Erreger zu spritzen scheint ja offensichtlich nicht zu wirken. Oder wieso müssen dann noch so Giftstoffe wie Quecksilber und Co. ergänzt werden, um das Immunsystem überhaupt zu einer Reaktion zu veranlassen?
 
Werbung:
Nein, das nicht. Aber einfach nur die toten Erreger zu spritzen scheint ja offensichtlich nicht zu wirken. Oder wieso müssen dann noch so Giftstoffe wie Quecksilber und Co. ergänzt werden, um das Immunsystem überhaupt zu einer Reaktion zu veranlassen?

Mal Infos für die bezüglich Totimpfstoffen:

https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/lexikon/t/Totimpfstoff_HK.html

Mit Quecksilber meinst du sicher Thiomersal. Wird zur Konservierung genutzt und nicht als Wirkstoffverstärker.
 
Nein, ich meine diese Adjuvantien: Wikipedia - Adjuvantien

Ich weiss, Quecksilber wird heute (angeblich) nicht mehr verwendet, aber auch die andern Metallverbindungen sind nicht ohne.
 
Ich weiss, Quecksilber wird heute (angeblich) nicht mehr verwendet, aber auch die andern Metallverbindungen sind nicht ohne.


Warum erwähnst du Quecksilber denn dann überhaupt?
Doch nicht etwa, um Ängste zu schüren??😎
 
Weil es mir gerade spontan einfiel.
 
Nein, ich meine diese Adjuvantien: Wikipedia - Adjuvantien

Ich weiss, Quecksilber wird heute (angeblich) nicht mehr verwendet, aber auch die andern Metallverbindungen sind nicht ohne.
Guck mal nach 'Thiomersal', das ist die neue Bezeichnung für Quecksilber.

Neomycin ist ein Antibiotikum, auch sehr oft in Impfseren drin; welchen Zweck Natriumhydroxid (ähnlich Natronlauge) in Impfseren hat, konnte ich bisher nicht ermitteln.


Zugvogel
 
Werbung:
Guck mal nach 'Thiomersal', das ist die neue Bezeichnung für Quecksilber.

Neomycin ist ein Antibiotikum, auch sehr oft in Impfseren drin; welchen Zweck Natriumhydroxid (ähnlich Natronlauge) in Impfseren hat, konnte ich bisher nicht ermitteln.


Zugvogel

Natriumhydroxid wird in geringer Dosierung zur PH-Wert-Einstellung verwendet.😉
 
Weißt Du auch, in welchem Bereich er sein soll?

Zugvogel


Nein.

Anscheinend brauchen Injektionslösungen allgemein jeweils einen entsprechenden PH-Wert, der unterschiedich sein kann. Ich denke das hat mit den Ausgangsstoffen und auch mit der Aufnahme zu tun.
 
Werbung:
Und zu welchem Zweck ist zumindest in dem einen Impfstoff Neomycin drin?


@ Mäuse,

hab ich übersehen, daß Du nochmal erklärt hast, wie das mit dem Immunsystem a) in Bezug auf Viren und b) bei Bakterien funktioniert? Es wäre mir sehr recht, wenn Du es anhand sehr leicht verständlicher Links vielleicht untermauern könntest 😉


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

ClaudiKet
Antworten
31
Aufrufe
8K
Musepuckel
Musepuckel
Mäxchen1
Antworten
14
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Ä
Antworten
4
Aufrufe
2K
anja87
A
G
Antworten
12
Aufrufe
11K
Gwion
G
K
Antworten
2
Aufrufe
6K
Kiko_Muffin
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben