Jährliches Impfen angeblich unumgänglich?

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Mime, kannst Du den Hintergrund zu der Belastung von Heilerde bei Nierenproblemen erklären?

Lesen bildet ... http://www.luvos.de/data/luvos/media/doc/Gebrauchsinfo.eilerde_Ultra.pdf
Inhaltsstoffe:

Luvos ® Heilerde ist ein Natur-
produkt ohne Zusätze und besteht
ausschließlich aus naturreinem
Löss. Dieser setzt sich mineralogisch
in etwa wie folgt zusammen:
Silikat 42%
Kalkspat 19%
Dreischichttonminerale 16%
Feldspat 16%
Dolomit 4%
Sonstige 3%
Die häufigsten Elemente der
Erdkruste sind auch die Haupt-
bestandteile von Luvos ® Heilerde
und dort in etwa mit folgenden
Anteilen enthalten:
Sauerstoff 41,8%
Silizium 28,2%
Kalzium 8,5%
Aluminium 4,5%
Eisen 1,6%
Kalium 1,4%
Magnesium 0,9%
Natrium 0,8%
Titan 0,3%
Phosphor 0,1%


Mich würde vor allem der hohe Aluminiumgehalt stören und das Ca/Ph Verhältnis ist auch nicht gerade prickelnd ... Ganz zu schweigen, wie sich das auf Struvit/Oxalatkandidaten auswirken kann ...

Aber dank des Internets und der Katzenforen hat man ja mehr Ahnung ...
 
A

Werbung

Meines Wissens hat ZV des Öfteren darauf hingewiesen, daß bei Nierenerkrankungen abgeraten wird.


Also ICH habe das noch nie von ihr gelesen, lasse mich mit einem Zitat aber gerne eines Besseren belehren.😎


Ich vermute mal....keine 🙂

Und ich befürchte: sehr viele.
Plum hat ja gerade sehr schön auf die Gefahr auch bzgl. Struvit und Oxalat hingewiesen.
Mariechen hat doch Struvit, oder? Um so unverständlciher, dass ZV die NW von Heilerde offensichtlich nicht kennt.

Zu allererst nicht schaden.........
 
Jein! Denn wenn ich zu meinem TA/Arzt gehe, dann habe ich im Allgemeinen ja meine Erfahrungen mit ihm gemacht. Sind diese gut, dann vertraue ich ihm.
Habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, dann sieht er mich gar nicht erst wieder😎 QUOTE] Wie kann man als unwissender und unbedarfter Tierhalter erkennen, ob alle Diagnosen und Therapien des Tierarztes richtig sind, wie sind 'gute' Erfahrungen definiert?

Beispiel: ich vertraute dem Tierarzt, der bei Verstopfung riet, täglich ca 100 ml Paraffinöl unters Futter zu mischen. Der Erfolg war sichtbar, die Verstopfung hatte sich gelöst.
Eine Userin im Forum war entsetzt über diese Behandlung, weil Paraffin in dieser unglaublichen Menge die Leber ungeheuer belastet.
Diese Userin hat m.W. Tierarzt studiert, war also nicht so unwissend, wie es die meisten Katzenhalter sind.

Ich habe den Tierarzt auf diesen Umstand von schneller Wirkung und langfristiger Nebenwirkung angesprochen und seine Erwiderung war "ich habe noch keine Schäden von Paraffin gehabt".
Er blieb mir die Antwort schuldig, ob er jemals nach solchen Zusammenhängen von Ursache und langfristiger Wirkung geachtet hätte.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mariechen hat doch Struvit, oder? Um so unverständlciher, dass ZV die NW von Heilerde offensichtlich nicht kennt.

Zu allererst nicht schaden.........
Erstens wird die Heilerde sehr sorgfältig dosiert. Zweitens ist die Dosierung mit der TÄ abgesprochen. Drittens hat M. Struvit (dank Homöopathie kein gewichtiges Thema mehr) und viertens sind alle Nierenwerte vollkommen im guten Bereich, nichtmal grenzwertig.

Und in diesem Zusammenhang frage ich Dich, liebe Mome, nochmal nach den Grundlagen Deines Wissens zu dem Zusammenhang und Hintergrund zwischen Nierenkrankheiten und Heilerde (speziell der von Luvos). Ich bin sicher, Du wirst das darstellen können, daß es für jeden verständlich ist. Beachte dabei aber auch die Berichte der Arzneimittelbehörde, die zu diesem Thema eine Rolle spielt.
Dazu wäre die Information, wie sich eine relevante Überdosierung bei einem Nierenbelasteten oder -kranken äußert, sehr hilfreich.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in diesem Zusammenhang frage ich Dich, liebe Mome, nochmal nach den Grundlagen Deines Wissens zu dem Zusammenhang und Hintergrund zwischen Nierenkrankheiten und Heilerde (speziell der von Luvos).

Gegenanzeigen
Wann dürfen Sie Adolf Justs Luvos ®
Heilerde ultrafein nicht einnehmen?
Adolf Justs Luvos ® Heilerde ultrafein
darf nicht angewendet werden,
wenn Sie bereits auf Lösszube-
reitungen empfindlich reagiert
haben. Bei schweren Störungen der
Nierenfunktion dürfen Sie Adolf
Justs Luvos ® Heilerde ultrafein
nicht einnehmen. Nicht anwenden
bei akutem Durchfall mit hohem
Fieber oder Blutbeimengungen
sowie bei Kindern unter 2 Jahren.

Soweit der Waschzettel der Luvos-Heilerde. Das Zeugs - ich streite seine Wirkung ja gar nicht ab - ist nichts anderes als ein reiner Mineraliencocktail, dessen Zusammensetzung streng genommen gerade bei Barfern, aber auch von anderen berücksichtigt werden sollte.
 
Eigentlich habe ich nicht nach den Indikationen (die mir bekannt sind) gefragt, sondern nach dem Hintergrund dieser Anweisung.
Und dann galt die Frage noch, ab wann es überdosiert ist, bzw. wie man eine (auch) individuelle Überdosierung merkt. Was sind die Nebenwirkungen einer Überdosierung, auch im Zusammenhang auf die Nierenfunktion?

Eine spezielle Frage jetzt zum Impfen:

Wer liest die Waschzettel zu den Impfseren auch so genau?

Bei Heilerde ist 'schwere Nierenfunktionsstörungen' als Kontraindikation angegeben.
Wie wird es bei den Waschzettel der Impfstoffe angegeben? Was bewirken Stoffe, die auf Katzennieren gezüchtet wurden? Was bewirken die Aluminiumbeigaben in den Impfstoffen, was Thiomersal? Wie lange sind die Impfstoffe wirksam?


Zugvogel
 
Werbung:
Eigentlich habe ich nicht nach den Indikationen (die mir bekannt sind) gefragt, sondern nach dem Hintergrund dieser Anweisung.

Ergibt sich eigentlich schon aus dem Inhalt der Heilerde, speziell dem Ca/Ph Verhältnis,

Und dann galt die Frage noch, ab wann es überdosiert ist, bzw. wie man eine (auch) individuelle Überdosierung merkt. Was sind die Nebenwirkungen einer Überdosierung, auch im Zusammenhang auf die Nierenfunktion?

Isch nix dottore, isch nix empfehle Heilerde, mussu frage dottore! 😉 Vorausgesetzt, du findest einen, der Ahnung hat 😉

Eine spezielle Frage jetzt zum Impfen:

Wer liest die Waschzettel zu den Impfseren auch so genau?



Bei Heilerde ist 'schwere Nierenfunktionsstörungen' als Kontraindikation angegeben.
Wie wird es bei den Waschzettel der Impfstoffe angegeben? Was bewirken Stoffe, die auf Katzennieren gezüchtet wurden? Was bewirken die Aluminiumbeigaben in den Impfstoffen, was Thiomersal? Wie lange sind die Impfstoffe wirksam?


Du hast die Antibiotika vergessen ... 😎
 
Der Beitrag geht eigentlich ums Impfen, nur irgendwer hatte sich angeregt gefühlt, auf Heilerde umzusteigen.

Nein, es ist in Heilerde NICHT das Calcium/Phosphor-Verhältnis, das zu dem Hinweis auf Nierenkranke führt. Wenn Du magst, kannst Du Dich ja näher informieren, wo der Hintergrund ist.

Und die Fragen zu den Inhaltsstoffen in den Impfseren willst Du nicht mal tangieren? 😕


Zugvogel
 
Nein, es ist in Heilerde NICHT das Calcium/Phosphor-Verhältnis, das zu dem Hinweis auf Nierenkranke führt. Wenn Du magst, kannst Du Dich ja näher informieren, wo der Hintergrund ist.

Dann teile uns dein Wissen doch mal mit?! Und wenn du schon mal weisst, dass das Zeugs bei Nierenerkrankungen kontraindiziert ist, warum empfiehlst du es in jedem dritten Post, wohlwissend, dass die Nieren mit eine DER Schwachstellen der Katzen ist?

Und die Fragen zu den Inhaltsstoffen in den Impfseren willst Du nicht mal tangieren? 😕

😎
 
Das ist ein Thread mit Fragen zum Impfen, warum sollte ich mich hier zu Heilerde auslassen?

Wer nicht den Hintergrund von Hinweisen zur sorgfältigen Indikation zu Heilerde kennt, sollte sich Vorwürfe oder Anklagen besser verkneifen.

Und warum willst Du die Fragen, die im Zusammenhang mit Impfstoffen nicht erläutern? Die Hintergründe zu den Seren sollte man genauso beleuchten, wie der Nutzen immer betont wird.


Zugvogel
 
Das ist ein Thread mit Fragen zum Impfen, warum sollte ich mich hier zu Heilerde auslassen?

😎 Honni soit qui mal y pense ...
Wer nicht den Hintergrund von Hinweisen zur sorgfältigen Indikation zu Heilerde kennt, sollte sich Vorwürfe oder Anklagen besser verkneifen.

Na dann greifen wir das Thema wieder auf bei der nächsten HE-Empfehlung 😉

Und warum willst Du die Fragen, die im Zusammenhang mit Impfstoffen nicht erläutern? Die Hintergründe zu den Seren sollte man genauso beleuchten, wie der Nutzen immer betont wird.

Habe ich irgendwo hier etwas unterschrieben, dass ich alle Fragen beantworten muss? 😉
 
Werbung:
Zugvogel, Zugvogel......tz,tz,tz....

Wer in den Impfthread die Themen "Vertrauen in TÄ" und "Zuallererst nicht schaden" gebracht hat, kannst du relativ leicht auf den vorherigen Seiten nachlesen.

Und wer fragt oder fragen lässt, bekommt manchmal auch Antworten🙂

Dass es Mariechen gut geht und ihre tägliche Heilerdedosis mit dem TA abgesprochen ist, ja, das ist doch fein🙂
Hauptsache, du weißt das auch von jeder Katze, deren Halter du fröhlich Heilerde empfiehlst.

Infos über individuelle Höchst-bzw. Überdosierungen werde ich ganz sicher nicht schreiben, denn da schließe ich mich mal Plum wieder an:

Isch nix dottore, isch nix empfehle Heilerde, mussu frage dottore! Vorausgesetzt, du findest einen, der Ahnung hat


Und die anderen nötigen Informationen wird sich ja sicher jeder betroffene User wie von Anja vermutet selbst besorgen😉
Im Zweifelsfalle hilft nachfragen beim Hersteller, der schreibt solch einen Warnhinweis ja nicht aus Lust und Laune und gibt auch gerne Auskunft🙂


Ach....und "Waschzettel" für Impfseren muss ich nicht lesen, da ich im Gegensatz zu dir einen TA/Arzt habe, dem ich durchaus vertraue😉
 
Und die anderen nötigen Informationen wird sich ja sicher jeder betroffene User wie von Anja vermutet selbst besorgen😉

Denkst du, daß User sich einfach so mal was empfehlen lassen und sich dann nicht informieren,bevor sie es dann auch evtl. verabreichen?
 
Und die anderen nötigen Informationen wird sich ja sicher jeder betroffene User wie von Anja vermutet selbst besorgen😉
Im Zweifelsfalle hilft nachfragen beim Hersteller, der schreibt solch einen Warnhinweis ja nicht aus Lust und Laune und gibt auch gerne Auskunft🙂


Ach....und "Waschzettel" für Impfseren muss ich nicht lesen, da ich im Gegensatz zu dir einen TA/Arzt habe, dem ich durchaus vertraue😉

Gut gut, dann wirst Du bei Deinem wunderbaren TA (wie ich Dich um ihn beneide!) auch Informationen zu den gängigen Impfstoffen bekommen. Darf man hoffen, daß Du sie hier mitteilst?
Die Frage der TE war, ob man alle Jahre impfen muß. Was meint Dein TA dazu und wie begründet er das? Darf man hoffen, daß nicht auch die Impfungen mit einem lapidaren 'B...t' in die Katze injiziert werden? 🙂


Zugvogel



So ganz nebenbei - es scheint mir grotesk, Heilerde mit Impfseren vergleichen zu wollen 😕 Und obwohl Heilerde als ältestes Heilmittel der Welt überhaupt anscheinend im Fokus steht, werde ich in diesem Thread nichts mehr dazu schreiben.😛
 
Nein, es ist in Heilerde NICHT das Calcium/Phosphor-Verhältnis, das zu dem Hinweis auf Nierenkranke führt. Wenn Du magst, kannst Du Dich ja näher informieren, wo der Hintergrund ist.

Habe ich gerade nochmals getan und zwar meinen Haus- und Hofurologen, meinem Herrn Papa.

Es hat sehr wohl was mit dem ca/ph Verhältnis zu tun! 😎 Viel schlimmer ist aber der permanente Mineraliencocktail. Eine Niere ist auch für den Mineralienhaushalt des Körpers zuständig. Ist ihre Funktion schon eingeschränkt, dann kommt sie nicht mehr mit der noch zusätzlichen Zudröhnung von Mineralien zurecht, die Mineralien bleiben im Körper und vergiften noch mehr. Einen gesunden Organismus mit funktionierenden Nieren sollte man auch nicht mit mehr Mineralien traktieren als notwendig.
 
Werbung:
Auch Du, liebste Plum, bist in der glücklichen Lage, einen sehr guten und vertrauenswürdigen TA an der Hand zu haben.
Was meint er zu der Frage, ob jährliches Impfen unumgänglich ist?


Zugvogel
 
Gut gut, dann wirst Du bei Deinem wunderbaren TA (wie ich Dich um ihn beneide!) auch Informationen zu den gängigen Impfstoffen bekommen.

Wenn ich das wollte, sicherlich. Aber, um dir das Verstehen ohne Lesen der obigen Beiträge zu erleichtern, gerne noch mal:
Ich vertraue ihm! Der darf tatsächlich den Impfstoff nehmen, den er am besten für geeignet hält. Auch die Spritze und die Kanüle darf er ganz eigenständig wählen.
Nur die Katze, die bringe ich ihm dann schon passend mit😎


Die Frage der TE war, ob man alle Jahre impfen muß. Was meint Dein TA dazu und wie begründet er das?
Wie meine Katzen geimpft werden, habe ich schon so oft geschrieben...das ist eine absolut individuelle Sache und kommt ganz drauf an, welche der 6 gerade dran ist.

Darf man hoffen, daß nicht auch die Impfungen mit einem lapidaren 'B...t' in die Katze injiziert werden? 🙂
🙄 Ja, ja...es ist verblüffend, wie gut und nachhaltig Hr. Pawlow wirkt....
Aber letztendlich darf mein TA alles beim Impfen sagen, was er möchte, ich pflege ihm das nicht vorzuschreiben🙂



So ganz nebenbei - es scheint mir grotesk, Heilerde mit Impfseren vergleichen zu wollen 😕 Und obwohl Heilerde als ältestes Heilmittel der Welt überhaupt anscheinend im Fokus steht, werde ich in diesem Thread nichts mehr dazu schreiben.😛
Wie immer, wenn dir die Antworten ausgehen.....🙄
Aber es wird ja sicher nicht lange dauern, bis du Heilerde wieder dringend weiter empfiehlst🙂
 
Ich werde weiterhin zur umfassende Information vor dem Impfen raten und ebenso auch zu Heilerde - wobei die Nebenwirkungen beider Behandlungen in keinem Vergleich zueinander stehen.

Wenn hier niemand (mehr) den Hintergrund zur Vorsicht bei Nieren und Heilerde kennt, ist es schon schade. Etliche User waren bereits in andren Foren mit dabei, als diese Frage tiefer beleuchtet wurde.

Impfen ist so gesehen ein sehr neues Thema, bei Katzen nicht mal ein halbes Jahrhundert gang und gäbe. Und doch steht in keinem Herstellerschreiben, wie es mit den Langzeitwirkungen bestellt ist. Außer dem Schreiben eines Impfherstellers an mich, in dem empfohlen wird, bei nicht gesunden und schon älteren Katzen den Impftiter bestimmen zu lassen, bevor der Shot gesetzt wird - leider ohne Erläuterung, warum man vorsichtiger mit impfen sein sollte - ist mir dazu im Net nichts untergekommen.

Gibt es veröffentlichte Untesuchungen dazu, die neutral zu sehen sind?


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

ClaudiKet
Antworten
31
Aufrufe
8K
Musepuckel
Musepuckel
Mäxchen1
Antworten
14
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Ä
Antworten
4
Aufrufe
2K
anja87
A
G
Antworten
12
Aufrufe
11K
Gwion
G
K
Antworten
2
Aufrufe
6K
Kiko_Muffin
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben