Jährliches Impfen angeblich unumgänglich?

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
...
Vor dem Internet gab es das Fernsehen und es gab eine legendäre Sendung: Gesundheitsmagazin Praxis. Bei jeder Sendung saß meine Mutter stöhnend im Sessel "Ogott, morgen kommen wieder zehn Patienten mit genau diesen Symptomen und jeder hat viel mehr Ahnung als ich ..." Und genau dasselbe stöhnten all ihre medizinischen Kollegen. Im Laufe meines Lebens habe ich vor ihr und ihren Kollegen viele durchaus amüsante, aber auch viele fürchterliche Anekdoten dieser Art gehört. Heute kommen die Patienten mit "ich habe aber das und das im Internet gelesen ...."
...

Hihihi. Bei Juristen ist die Sendung "Richterin Salesch" total verhasst. Das ist genau so ein Schmarrn.
 
A

Werbung

Ist doch schön, wenn sich die Leute versuchen zu informieren. Mir selber hat das schon mehr als einmal geholfen, weil sich mein Arzt in eine völlig falsche Richtung verstiegen hatte.

Und die Aerzte werden ja diese Argumente bestimmt problemlos widerlegen können. 😀
 
Niemand - ich wiederhole: NIEMAND - hat je behauptet, daß ein Veterinärstudium durch emsigen I-Net- und sonstigen Quellengebrauch zu ersetzen wäre.

Nicht?! 😱 Warum führen sich dann einige so auf? Unter anderem auch du 😉 Was befähigt dich, ein "gesundes Misstrauen" zu seinen Behandlungen zu haben? Ein angelesenes Halbwissen? Wenn ich kein Vertrauen zu einem TA oder generell zu einem Arzt habe und ihm nicht einfach blindlings vertraue, dann brauche ich gar nicht erst in seiner Praxis aufzutauchen. Wenn du einen Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme siehst, vertraust du dann seiner Diagnostik? Vertraust du dann darauf, dass er diesen undefinierbaren - ok Röntgenbilder sind nicht ganz so kryptisch - Mischmasch interpretieren kann? Wenn ja, warum vertraust du dann nicht seiner Behandlung?

Aber das eigene Wissen, das sich in Fragen an den TA niederschlagen kann, kann erheblich weiterhelfen, wenn es um den Umgang und Behandlung der eigenen Mieze geht. Du wirst das immer wieder feststellen, wenn Du aufmerksam hier im Forum liest. 😉

Und in Foren wird tagtäglich viel viel Dummfug verzapft. Schönes Beispiel ist die Dauerberieselung mit Taurin in hohen Dosen. Oder die Mähr, Aspirin sei für Katzen tödlich.
Aber schon allein die Tatsache, daß viele Tierärzte sogar bei Nieren- und Blasenkrankheiten Trockenfutter empfehlen und verkaufen - sollte man das vertrauensvoll annehmen?

Merkwürdig, mir hat in all den Jahren kein einziger TA Futter andrehen wollen 😕
Und woher hat den das Gros der User hier das Wissen, daß Trofu nicht in allen Katzenlebenslagen geeignet ist? Vom Tierarzt? Von Warnhinweisen auf den Verpackungen oder der Futterwerbung? Vom Verkäufer? Oder vielleicht hier ausm Forum?????

Die Rechtschreibung haben hier durchaus einige "ausm" Forum. Ich brauche definitiv kein Forum für das Wissen, dass Trofu kein geeignetes Katzenfutter ist. Dazu brauche ich minimalen Grips und das Wissen, dass Katzen Carnivore sind, Beutejäger im Gegensatz zu Hunden als Omnivoren. Das buche ich allerdings unter Allgemeinwissen ab 😎

Und dann reden wir nochmal von unbedingtem Vertrauen zum Tierarzt 🙂

Habe ich 😉 Sonst bräuchte ich dort gar nicht erst aufzutauchen! 😉
 
hm, ich habe ein technisches Hochschulstudium, ich finde aber mein gesamtes Wissen im I-Net. Vielleicht bin ich ja zu doof und habe nicht gut aufgepasst und nicht viel gelernt, da frage ich mich, wie ich zum Diplom kam?

Seltsamerweise konnte mir schon diverse TA die Frage nicht beantworten, weshalb man beim Menschen alle 10 Jahre impft und beim Tier alle Jahre. Und auch hier wird einfach übergangen, dass man jetzt plötzlich Tollwut nur noch alle 3 Jahre impfen muss, was vorher unbedingt jährlich notwendig war??? Man erkläre mir das.

Wenn man glauben möchte, dass der TA oder Arzt fehlerfrei ist, bitte. Zu behaupten, dass man sich nicht Wissen anlesen kann, scheint mir jedoch völlig daneben. Es gibt Menschen, die haben noch nicht begriffen, dass sie ganz zu oberst eine Masse haben, die man auch verwenden darf. Und nur weil ich selbstsicher genug bin, um eine eigene Meinung zu haben, werde ich dann als überheblich hingestellt? Was bitte schliesst aus, dass ich die Bücher von Veterinärmedizinern nicht verstehe? Weil die Dozenten noch so gute Erklärungen geben????

Es gibt beaknntlich Alpha Hühner und Beta-Hühner. Und es ist auch klar, worin der Unterschied besteht. Ich gehe lieber meinen WEg und übernehme persönlich die Verantwortung, als dass ich diese abgebe und mir dann Vorwürfe machen muss. Einmal gemacht, dass reicht mir.

Zudem frage ich mich, wenn alles so einfach ist, weshalb haben wir so ein grosses finanzielles Problem in der Gesundheitsversorgung?
 
Nicht?! 😱 Warum führen sich dann einige so auf? Unter anderem auch du 😉 Was befähigt dich, ein "gesundes Misstrauen" zu seinen Behandlungen zu haben? Ein angelesenes Halbwissen? Wenn ich kein Vertrauen zu einem TA oder generell zu einem Arzt habe und ihm nicht einfach blindlings vertraue, dann brauche ich gar nicht erst in seiner Praxis aufzutauchen. Wenn du einen Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme siehst, vertraust du dann seiner Diagnostik? Vertraust du dann darauf, dass er diesen undefinierbaren - ok Röntgenbilder sind nicht ganz so kryptisch - Mischmasch interpretieren kann? Wenn ja, warum vertraust du dann nicht seiner Behandlung?



Und in Foren wird tagtäglich viel viel Dummfug verzapft. Schönes Beispiel ist die Dauerberieselung mit Taurin in hohen Dosen. Oder die Mähr, Aspirin sei für Katzen tödlich.


Merkwürdig, mir hat in all den Jahren kein einziger TA Futter andrehen wollen 😕


Die Rechtschreibung haben hier durchaus einige "ausm" Forum. Ich brauche definitiv kein Forum für das Wissen, dass Trofu kein geeignetes Katzenfutter ist. Dazu brauche ich minimalen Grips und das Wissen, dass Katzen Carnivore sind, Beutejäger im Gegensatz zu Hunden als Omnivoren. Das buche ich allerdings unter Allgemeinwissen ab 😎



Habe ich 😉 Sonst bräuchte ich dort gar nicht erst aufzutauchen! 😉

Ach Plum, Du bist göttlich! Ich beneide Dich glühend darum, daß vom Verstand her ohne jede äußeren Anstoß erkannt hast, wie dummfugig Trofu ist, daß die Mär (schreibt man ohne 'h', kommt von Märchen) vom Aspirin nicht stimmt, die von Knoblauch aber doch (?), daß Du niemals an auch nur je einem Wort des TA zweifeln mußtest, vorsichtige Skepis nie nötig war.

Ich beneide Dich glühend darum, daß keines Deiner Tiere jemals bei Krankheit falsch diagnostiziert wurde, keines unzulänglich therapiert.

Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du nie unliebsame bis tödliche Erfahrungen in Bezug auf Tiere und Tierarzt erleben und erleiden mußt. Ich wünsche Dir, daß Du Dein unbedingtes Vertrauen zum Tierarzt nie bereuen mußt, seinen Aussagen ohne Rückfragen voll und ganz vertrauen kannst. Ja, das wünsche ich Dir! 😉

Zugvogel
 
Ach Plum, Du bist göttlich! Ich beneide Dich glühend darum, daß vom Verstand her ohne jede äußeren Anstoß erkannt hast, wie dummfugig Trofu ist, daß die Mär (schreibt man ohne 'h', kommt von Märchen) vom Aspirin nicht stimmt, die von Knoblauch aber doch (?), daß Du niemals an auch nur je einem Wort des TA zweifeln mußtest, vorsichtige Skepis nie nötig war.

Ich beneide Dich glühend darum, daß keines Deiner Tiere jemals bei Krankheit falsch diagnostiziert wurde, keines unzulänglich therapiert.

Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du nie unliebsame bis tödliche Erfahrungen in Bezug auf Tiere und Tierarzt erleben und erleiden mußt. Ich wünsche Dir, daß Du Dein unbedingtes Vertrauen zum Tierarzt nie bereuen mußt, seinen Aussagen ohne Rückfragen voll und ganz vertrauen kannst. Ja, das wünsche ich Dir! 😉

Vielleicht hatte ich nie Pech mit TÄ, ihrer Diagnose und ihren Behandlungen, weil ich ihnen vertraut habe ... ihnen und ihrem Wissen. Wenn man sowieso alles besser weiss als die TÄ, mehr Ahnung hat von Therapien und wenn man auch weiss, was besser ist, wozu braucht es dann noch TÄ? Schaffen wir den Beruf doch gleich ab, wir haben ja das Internet ...

Und damit Ende des offtopic für mich hier in diesem Thread.
 
Werbung:
Vielleicht hatte ich nie Pech mit TÄ, ihrer Diagnose und ihren Behandlungen, weil ich ihnen vertraut habe ... ihnen und ihrem Wissen.

Ich hatte den Tierärzten auch vertraut - aber das Vertrauen wurde sehr erschüttert. Leider schienen und scheinen nicht alle TÄ den Satz zu kennen "Zuallerst nicht schaden". Ob man diese Einstellung der Tierärzte mit seinem eigenen Vertrauen fördern kann? 😕


Zugvogel
 
Ich hatte den Tierärzten auch vertraut - aber das Vertrauen wurde sehr erschüttert. Leider schienen und scheinen nicht alle TÄ den Satz zu kennen "Zuallerst nicht schaden".
Ob man diese Einstellung der Tierärzte mit seinem eigenen Vertrauen fördern kann? 😕

Zugvogel

Die Einstellung nicht, wohl aber die Wirkung der Behandlung: indem man nämlich nicht noch mit obskuren Hausmittelchen dazwischenfunkt😎
 
Die Einstellung nicht, wohl aber die Wirkung der Behandlung: indem man nämlich nicht noch mit obskuren Hausmittelchen dazwischenfunkt😎

Nunja, Homöopathie und Alternativmedizin sind nicht obskur,sondern in vielen Fällen sogar sehr hilfreich.
Zugvogel arbeitet ja nicht mit Vodoo-Puppen, sondern mit realem 'Werkeug' der Natur, wie viele andere auch 😉
 
Nunja, Homöopathie und Alternativmedizin sind nicht obskur,sondern in vielen Fällen sogar sehr hilfreich.
Zugvogel arbeitet ja nicht mit Vodoo-Puppen, sondern mit realem 'Werkeug' der Natur, wie viele andere auch 😉

Und es gibt sogar TÄe die bereit und offen dafür sind, alternative Möglichkeiten in die Behandlung mit einzubeziehen.😱😎
 
Nunja, Homöopathie und Alternativmedizin sind nicht obskur,sondern in vielen Fällen sogar sehr hilfreich.
Zugvogel arbeitet ja nicht mit Vodoo-Puppen, sondern mit realem 'Werkeug' der Natur, wie viele andere auch 😉


Auch "alternative", also z.B. pflanzliche oder mineralische Mittelchen können durchaus Nebenwirkungen haben.

Okay, ein Beispiel:


Die vielgepriesene Heilerde, die gelegentlich sicher gut ist, hat in ihrem Beipackzettel stehen, dass sie nicht bei Nierenfunktionsstörungen eingenommen werden darf (gilt dort für den Menschen, wird aber bei Katz nicht anders sein).
Also denkbar ungeeignet bei einer Katze mit CNI o.ä.


Gibt nun ein Tierbesitzer seiner nierenkranken Katze wohlmeinend Heilerde übers Futter, weil sie gerade mal etwas DF hat, kann das durchaus zu einer Verschlechterung der Nierenwerte führen.
Daran wäre dann aber zumindest für einige User hier der unfähige TA schuld, der aber gar nichts von der eigenmächtigen Zusatzmedikation des Halters wusste.



Und es gibt sogar TÄe die bereit und offen dafür sind, alternative Möglichkeiten in die Behandlung mit einzubeziehen.😱😎

Ja, so einen hab ich auch und der ist immer als erstes über sämtliche Nahrungszusätze, die ich gebe, informiert, damit so etwas wie oben beispielhaft angeführt, nicht vorkommt🙄
 
Werbung:
Leider schienen und scheinen nicht alle TÄ den Satz zu kennen "Zuallerst nicht schaden".

Jetzt antworte ich doch noch mal: Dieser Satz ist eine Frechheit den Ärzten gegenüber, denn er impliziert, Ärzte würden ihren Patienten wissentlich und willentlich schaden! 😡 Baaah!
 
Jetzt antworte ich doch noch mal: Dieser Satz ist eine Frechheit den Ärzten gegenüber, denn er impliziert, Ärzte würden ihren Patienten wissentlich und willentlich schaden! 😡 Baaah!

Da sich viele Tierärzte auch im Gebiet der Alternativen Behandlungen tummeln möchten, wenden sie es sich dann auch an. Paradebeispiel Engystol in Kombination mit AB. Engystol besteht aus Sulfur, welches das AB ausleitet.

Daraus kann ich nur schliessen: a) das AB wäre nicht nötig, weshalb wird es dann gegeben, b) er kennt die Wirkung von Engystol nicht, weshalb gibt er es dann, ohne sich über die Wirkungsweise zu informieren und riskiert somit, dass das ev. sehr notwendige AB nicht wirkt.

Wie würdest du solche Verschreibungen nennen?
 
Das ist eigentlich eine Verdrehung dessen, was der Satz beinhaltet. Wissentlich schaden ist eine Ungeheurerlichkeit, das würde ich nie jemandem nachsagen, aber Nutzen und unerwünschte Nebenwirkungen nicht sorgfältig abwägen ist was anderes.

@ Mime, kannst Du den Hintergrund zu der Belastung von Heilerde bei Nierenproblemen erklären?

Und ganz allgemein: Wie ist es zu sehen, wenn ausgerechnet Katzenimpfstoffe auf Katzennierensubstrat gezüchtet wird? Ehrlich gesagt, mir kommt das nicht sehr erfreulich vor 😱

Leider ist es mir nicht gelungen, dazu nähere Forschungsunterlagen zu bekommen, die aufzeigen könnten, wie dieses vom Katzenkörper vertragen und angenommen wird.


Laut Herstellerangaben und den Empfehlungen der STIKO ist jährliches Impfen mit ein und derselben Impfung nicht mehr nötig. Wer nach dem Rotationsverfahren impft - also jährlich umschichtig mit den unterschiedlichen Impfungen, wird den jährlichen Shot wohl noch machen, aber nicht mehr als Kombinationsimpfung, sofern es die Einzelimpfstoffe gibt.
Dieses Verfahren des Impfens, das sich nach den o.a. Empfehlungen richtet (wobei die Impfhersteller nicht nachweisen müssen, wie lange ein Impfstoff wirklich immunisiert) ist m.E. immer genau mit dem Tierarzt seines Vertrauens zu klären. Ein Blick vorher auf den Beipackzettel des Impfstoffes kann vielleicht Auskunft über alle enthaltenen Adjuvantien geben, sie sollten bei der Entscheidung für Impfen mit bedacht werden.

Zugvogel

PS: Was sind 'NIL-Zellen'?
 
Hallo zusammen,

ich war ja letztens mit meinen beiden Fellpopos beim Impfen.

Habe bei dieser Gelegenheit den Tierarzt auf die Möglichkeit angesprochen, nur noch alle 2 bzw. 3 Jahre impfen zu lassen.

Er meinte dann, dass es entsprechende Impfstoffe zwar gibt, deren Wirkung aber gleich Null ist.
Angeblich wurden Tests durchgeführt, die ergaben, dass der Schutz nicht länger als 1 Jahr besteht.

Er ist also der Meinung, dass man um das jährliche Impfen nicht herumkommt.

Was sagen eure Tierärzte zu diesem Thema und sind sie für oder gegen das jährliche Impfen?

also meine katzen- und kleintier-tä des vertrauens (mit meinem hund bin ich woanders) sind der meinung dass es völlig ausreicht nur alle 2 jahre impfen zu lassen. nach der grundimmunisierung natürlich. 🙂
 
@ Mime, kannst Du den Hintergrund zu der Belastung von Heilerde bei Nierenproblemen erklären?

😱😱😱😱😱😱😱

Sag nur, du wusstest davon nichts????
Du empfiehlst doch Heilerde in jedem dritten Post......ohne über derart gravierende Nebenwirkungen informiert zu sein.........


Wie war das noch? Zu allererst nicht schaden........
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.

Er meinte dann, dass es entsprechende Impfstoffe zwar gibt, deren Wirkung aber gleich Null ist.
Angeblich wurden Tests durchgeführt, die ergaben, dass der Schutz nicht länger als 1 Jahr besteht.

Er ist also der Meinung, dass man um das jährliche Impfen nicht herumkommt.
Lt. Googlebooks (ich such den entspr. Artikel nochmal raus) sind Totimpfstoffe sehr mild, die sofortige Impfnebenwirkungen am geringsten von allen Vakzinationsarten, aber sie sind leider nicht in der Lage, das Immungedächtnis zu aktivieren.

Wie man allenthalben lesen kann, sind die Vorschriften für die Impfhersteller so, daß allein bei TW-Impfung nachgewiesen werden muß, daß sie mindestens für 1 Jahr immunisieren, aber über die Dauer der Immunisierung ist nichts bekannt, muß auch nicht nachgewiesen werden.
Tollwutimpfungen haben einen etwas anderen Status, weil sie mit gesetzlichen Bestimmunge gekoppelt werden, die zwar die Häufigkeit der Vakzination festlegen, aber nicht die gesundheitliche Notwendigkeit beachten.

Zu allen anderen Impfungen ist mir bisher noch kein Bericht bekannt, der mit die Mindestwirksamkeit oder Höchstdauer der Immunität verläßlich Auskunft gibt.

Wäre ich als Tierarzt unsicher, wie oft man impft, würde ich auf jeden Fall die Angaben der Hersteller und der STIKO beachten. Sie sind für die unterschiedlichen Impfstoffe auch unterschiedlich.

Zugvogel
 
Auch "alternative", also z.B. pflanzliche oder mineralische Mittelchen können durchaus Nebenwirkungen haben.

Okay, ein Beispiel:


Die vielgepriesene Heilerde, die gelegentlich sicher gut ist, hat in ihrem Beipackzettel stehen, dass sie nicht bei Nierenfunktionsstörungen eingenommen werden darf (gilt dort für den Menschen, wird aber bei Katz nicht anders sein).
Also denkbar ungeeignet bei einer Katze mit CNI o.ä.


Gibt nun ein Tierbesitzer seiner nierenkranken Katze wohlmeinend Heilerde übers Futter, weil sie gerade mal etwas DF hat, kann das durchaus zu einer Verschlechterung der Nierenwerte führen.
Daran wäre dann aber zumindest für einige User hier der unfähige TA schuld, der aber gar nichts von der eigenmächtigen Zusatzmedikation des Halters wusste.


Absolut richtig, deshalb sollte man sich SELBER vorher informieren und auch Beipackzettel lesen, bevor man etwas gibt.

Ist bei den Impfungen nicht anders.Infos sammeln und hartnäckig nachfragen statt blindlings vertrauen.
 
Absolut richtig, deshalb sollte man sich SELBER vorher informieren und auch Beipackzettel lesen, bevor man etwas gibt.

Klar, hab nie was anderes behauptet😉

Infos sammeln und hartnäckig nachfragen statt blindlings vertrauen.
Jein! Denn wenn ich zu meinem TA/Arzt gehe, dann habe ich im Allgemeinen ja meine Erfahrungen mit ihm gemacht. Sind diese gut, dann vertraue ich ihm.
Habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, dann sieht er mich gar nicht erst wieder😎




Und gerne noch mal: wie man an dem Beispiel der von ZV und anderen so oft empfohlenen Heilerde sehen kann, ist auch den Aussagen von Internetforen mit allergrößter Skepsis zu begegnen.
Ganz besonders, wenn es um die Gesundheit von Lebewesen geht.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Katzen dank "guter Ratschläge" und der darauf folgenden Verabreichung von Heilerde massive Schäden an den Nieren genommen haben😱

Zu allererst nicht schaden.......
 
Meines Wissens hat ZV des Öfteren darauf hingewiesen, daß bei Nierenerkrankungen abgeraten wird.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Katzen dank "guter Ratschläge" und der darauf folgenden Verabreichung von Heilerde massive Schäden an den Nieren genommen haben

Ich vermute mal....keine 🙂
 

Ähnliche Themen

ClaudiKet
Antworten
31
Aufrufe
8K
Musepuckel
Musepuckel
Mäxchen1
Antworten
14
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Ä
Antworten
4
Aufrufe
2K
anja87
A
G
Antworten
12
Aufrufe
11K
Gwion
G
K
Antworten
2
Aufrufe
6K
Kiko_Muffin
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben