*lach* Meine Benny musste 10 Jahre alt werden, um ihre erste und bis jetzt einzige Motte zu erlegen 😀.
Anfang des Jahres war das. Wir saßen gemütlich im Wohnzimmer, als wir ein tiefes, kehliges "Mauuuuooo" aus dem Flur hörten. Da Tequila neben mir lag, konnte es ja nur Benny sein. Und wenn die andere Töne als ihr zartes "Miiii" von sich gibt, bekomme ich Herzklabaster.
Ich also wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen, in den Flur - da sitzt Madame da mit ner dicken weißen Motte in der kleinen Schnütt. Und versucht zu miauen.
Ich zu ihr (3 Oktaven höher als normal): "So eine feine kleine Maus! Das hast Du ganz ganz toll gemacht! Nun friss das feine Motti!" (sie tat mir immer schon leid, wenn sie die Insekten "müde gejagt" hatte und Tequila die dann auffrass, obwohl der der absolute Jäger ist). Gleichzeitig das dicke schwarze Monster festgehalten, damit der nicht Nutznießer ist.
Und Benny verspeiste die Motte! Und kam danach gurrend und schwanzrudernd zu uns und ließ sich loben! 😀
Dagegen im Sommer die Maus war ihr unheimlich. Diese saß zwischen den Margeriten und Benny hatte sie entdeckt - Tequila noch nicht. Der suchte einen Weg, um auszubrechen.
Benny schob vorsichtig ihre Pfote zwischen die Blumen auf die Maus zu.
Die Maus: "Pieppieppieppiep!"
Und Benny? Macht einen gewaltigen Satz rückwärts und schaut die Maus mit so einem Entsetzen im Gesicht an, dass ich mir fast in die Hose gemacht hätte vor lachen. So frei nach dem Motto: "Waaaah! Mein Essen schimpft mit mir! Das geht doch nicht!?!?!!!"
Na ja, die Maus hat nicht mehr lange geschimpft... Tequila fand ausbrechen dann nicht so spannend wie Lebendfutter 🙄