Für Shanna wäre es das höchste Katzenglück, da bin ich mir ganz sicher. Sie ist die geborene Abenteurerin und Jägerin, neugierig, durchaus mutig und durchsetzungsstark.
Bei Mäxchen habe ich größte Bedenken, der ist einerseits so vertrauensselig und andererseits eine so große Schißbuxx. Folgt mir auf Schritt und Tritt, bei der Vorstellung, dass er da draußen rumtappert und in Panik gerät, wird mir ganz anders.
Das kann sich aber auch durch den Freigang ändern. Hexe und Merlin waren fünf Jahre lang Wohnungskatzen. Hexe war diejenige, die häufig maunzend an der Tür saß, die auch mal in die Wohnung der Nachbarn gegenüber spazierte und mit der ich als festes Ritual jede Nacht vor dem Schlafen gehen eine Runde durch Treppenhaus und Keller drehte. Sie war also diejenige, die einen Freiheitsdrang zeigte. Merlin hingegen steckte höchstens mal kurz die Nase vor die Tür, um beim kleinsten Geräusch wieder ängstlich reinzuhuschen.
Nach meinem Umzug versuchte Hexe sich bereits nach einem Tag in der neuen Wohnung unter der Eingangstür "hindurch zu graben", während Merlin die ersten Tage viel Zeit unter dem Bett verbrachte
😉. Und jetzt rate mal, wer hier mittlerweile der Hardcore-Freigänger ist, die Nachbarskatzen das Fürchten lehrt, die Katzenklappe (also uns) bewacht, wenn die Füchse draußen herumstromern und wen ich häufig abends bei Spaziergängen in Nachbarsgärten einsammele
😀 Und wer im Winter lieber gemütlich in der Heizungshängematte döst, als draußen die Vögel aufzuscheuchen?
Ich habe es am Anfang mit dem Freigang ähnlich gemacht, wie Plum das beschreibt, ich habe in den ersten Wochen die Ausflüge der beiden nach draußen begleitet. Sie haben sich dann ganz vorsichtig Stück für Stück das neue Revier erobert. Die ersten Monate haben ganz schön an meinen Nerven gezerrt, aber zum Glück sind die beiden (vielleicht auch durch die lange Zeit als Wohnungskatzen) sehr gut abrufbar geblieben, es ist kaum mal vorgekommen, dass hier eine Katze für längere Zeit nicht zu sichten war.
Hier gibt es zum Glück ja recht wenig Autos, aber ich konnte auch schon beobachten, wie vorsichtig meine Katzen agieren - da merkt man den beiden an, dass sie von einer scheuen, spanischen Straßenkatze sozialisiert wurden.
LG Silvia