Jahrelange Wohnungskatzen zu Freigängern werden lassen

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du's deinen 2 Grauköpfchen schon verraten😳😀
 
A

Werbung

Wir haben heut die Klappe auf der Terrasse eingebaut. Aber (erstmal) nur für Kira, weil sie eh so oft es geht abhaut und bisher toitoitoi nur im Garten blieb und nach 2/3 Stunden wieder kommt.

Ich habe zwar Schiss, aber es nutzt ja nichts. Sie WILL raus
 
Plötzlich Freigang

Jede Katze ist da anders. Ich bin auch vor 10 Jahren mit fünf Katzen aufs Land gezogen, hatte jedoch Angst meine Norweger heraus zu lassen, weil sie einfach zu schön sind und womöglich jemand auch gefallen daran finden würde. Habe dann unseren Perser-Hausmix nur des Nachts heraus gelassen (wegen der Hauptstraße), denn der war im Verhältnis zu unserem Hauskater ganz wild auf Freiheit, obwohl er auch 10 Jahre das Haus gehütet hatte. Einmal hat er sogar von der Heizung aus, die Hintertür geöffnet und alle heraus gelassen...Jedenfalls war der jeden morgen zur Aufsteh- und Futterzeit wieder da. Am WE. hat er dann am Schlafzimmerfenster gescharrt und gepaut. :pink-heart: Leider war der Spaß nach vier Monaten vorbei und der Kater auf nimmer Wiedersehen fort.:sad:
Heute habe ich nur noch meine Seniorin und eine Jungkatze (beides Norweger). Die Oma bleibt in der Nähe, während die Lütte überall unterwegs ist und manchmal nach Hund müffelnd zurück kommt, manchmal nur etwas frißt und sich wieder auf und davon macht. Eine Klappe haben wir nicht. Ich bin aber inzwischen froh, gerade im Sommer, meine Katzen heraus lassen, zu können. Katze auf der Wiese und überhaupt ist einfach wunderschön. Meine alte Liese liegt jetzt immer auf der Hollywoodschaukel (mit zwei Liegenkissen).
Ach ja, auf jedem Fall sind sie gechipt und bei Tasso registriert!
Hier geht es zu meiner HP:
http://beatricefreyer.jimdo.com/fotogalerie/meine-norwegischen-waldkatzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Martina, ich freue mich sehr für Euch und die beiden Kurzen. Es wird eine spannende Zeit werden, wenn Shanna und Mäxchen die Welt da draußen erkunden und ich hoffe auf viele Berichte und Fotos😉

LG Silvia
 
Oha ja.🙂 Impftermin ist schon ausgemacht, damit das schon mal läuft. Ich bin jetzt auch schon megagespannt was das geben wird. Und mein Herzerl hat natürlich auch ganz viel Angst um die Kurzen.😳

Ach so, und den Grauköpfchen erzähle ich das natürlich jeden Tag mehrmals. Große Augen schauen mich dabei an.
 
Werbung:
*abbonier* 😀

Wir lassen die Jungs auch seit kurzem raus und ich bin neugierig wie deine zwei reagieren. Katzen sind ja doch sooooooo unterschiedlich.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Häuschen im Grünen😀
 
So, ab heute ist es amtlich: Shanna und Mäxchen werden demnächst Freigänger, wir ziehen in ein ruhig gelegenes Häuschen und die Welt wird sich verändern.😉

Hey, herzlichen Glückwunsch!!! 🙂 Euch zum Häuschen und Shanna und Mäxchen für das zukünftige Freigängerleben 😉 Freut mich für euch alle!

Edit: ich erwarte dann viiiiiiiiele Fotos im Freigänger/Sommerthread 😉
 
Wir lassen die Jungs auch seit kurzem raus und ich bin neugierig wie deine zwei reagieren. Katzen sind ja doch sooooooo unterschiedlich.

Und wie klappt's? *neugierig*

Herzlichen Glückwunsch zum Häuschen im Grünen😀

Na ganz so im Grünen ist es nicht, aber viel grün drumherum. Es geht nach Rheinhessen.😉😀

Hey, herzlichen Glückwunsch!!! 🙂 Euch zum Häuschen und Shanna und Mäxchen für das zukünftige Freigängerleben 😉 Freut mich für euch alle!

Edit: ich erwarte dann viiiiiiiiele Fotos im Freigänger/Sommerthread 😉

Wir freuen uns auch alle wie jeck! Ein Traum das Ganze.🙂🙂🙂

Die Fotos gibt es dann wohl erst nächsten Sommer, dauert ja noch bis Anfang Oktober. Und so schnell lasse ich sie dann dort noch nicht raus. Gut Ding will Weile oder so.😀
 
Werbung:
Und wie klappt's? *neugierig*

Kannst ja mal im Thread schauen, wenn du magst. KLICK 🙂

Es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Jungs reagieren.
Simba und Mio hatten keine Angst und sind direkt stolzen Hauptes nach draußen. Nun sind sie nur noch auf Achse und das miauen hat stark nachgelassen.
Besonders Mio hat viel gemault. Wird wohl Unsicherheit und Freude gewesen sein. Nun wird immer zur Begrüßung miaut.
Im Moemtn läuft es hier so ab: morgens Futter, raus, abends rein, Futter, raus.
Mio schaut öfters nach dem Rechten als Simba, der turnt wohl immer im Wald herum. Beide hören jedoch auf "schniepsen" (das ist das Zeichen für "jetzt gibts Futter") und rufen und sind wohl immer in der Nähe.

An die Klappe haben sich beide auch total schnell gewöhnt. Mit Simba haben wir zuerst geübt. Den Kopf "durchgedrückt" und dann ging er durch. Danach gabs Leckerchen. Das Gleiche wieder hin und her, bis er wusste, wie er von allein an die Leckerchen kommt. Irgendwann waren wir der Meinung, er hats begriffen und wir haben ihn machen lassen.
Mio hats vom zuschauen scheinbar schneller begriffen.

Die anderen drei sind bisher drin, weil sie mit der Klappe nichts anfangen können. Der Radius darum ist relativ groß. Am Fenster sitzen sie dennoch und schauen "sehnsüchtig" zu.
Ich glaube, dass wir sie bald durch die Terrassentür nach draußen lassen müssen, bevor hier einer unzufrieden wird.

Geimpft haben wir erstmal alles, was so wichtig ist bei Freigänger. Ich habe lange nach einem TA gesucht, der adjuvansfreien Impfstoff benutzt und alle, sogar Greebo, bei dem ich Sorge hatte, haben die Impfungen gut vertragen.

Ein Tip von mir, besorg dir irgendwas zur Beruhigung. Ich war, besonders, am ersten Abend völlig mit den Nerven am Ende. Jetzt gewöhne ich mich langsam dran, dass ich meine Jungs nicht immer rund um die Uhr bei mir hab, haben kann, auch wenns Herzl bissl schwer ist. 😳
 
Danke dir, geh gleich nachlesen.😉

Also scheinbar ist alles möglich. Katzenklappe kennen meine ja zum Glück aus der letzten Wohnung, da konnten sie jederzeit auf den Balkon.

An meine Nerven darf ich noch garnicht denken. Die stärke ich bis dahin noch ausreichend.
 
Die Fotos gibt es dann wohl erst nächsten Sommer, dauert ja noch bis Anfang Oktober. Und so schnell lasse ich sie dann dort noch nicht raus. Gut Ding will Weile oder so.😀

Extra für dich machen wir dann den Thread auf "Freigänger im Winter!" 😀
 
Glückwunsch den Neu-Freigängern!

Eine Freundin von mir hat vor langen Jahren einer misshandelten oft in einem Raum eingesperrten Katze ein Zuhause gegeben. Wegen einer fleißig befahrenen Straße blieb Mandy im Haus.....nach Einführung einer Sackgasse (da war sie schon ca. 7 Jahre alt) hat man ihr gelegentlich die Haustür aufgelassen, ist mit ihr vor's Haus und in den Garten, die Tür musste aber auf bleiben sonst schob sie Panik.
Inzwischen (wieder einige Jahre später) bewegt sie sich selbstbewusst in direkter Umgebung des Hauses (im Garten), fängt auch ab und zu mal eine Maus, man staunt.
Lediglich im tiefsten Winter verzichtet sie auf Freigang...
 
Werbung:
Genau solche Erfahrungen möchte ich hören. Danke!
 
Ich würde noch FelV mit bei den Impfungen auf nehmen. 😳

Ich auch.

Martina, könnt ihr ihnen keinen gesicherten Freigang gewähren?

Meine Freigängerin Julchen lebt inzwischen seit 5 Jahren nur im Haus und hat damit kein Problem.
Als sie noch raus konnte, ist sie immer direkt am Haus geblieben. Ein paar Schritte raus und dann ab in die Sonne zum Pennen. 🙂

Mia dagegen ist stromern gegangen. Sie war mal 10 Tage am Stück weg.
Sie hätte ich nie und nimmer einsperren können.
 
Meine Jungs haben Teilzeitfreigang, die vor Domi sind damit aufgewachsen, so ab einem 1 Jahr durften sie wenn ich daheim war und die Tür aufgemacht habe immer raus - allerdings nur tagsüber.

Es hat sich so eingebürgert dass sie zum Abendessen heim kommen und danach ist Schluss mit raus gehen. Da gab es bisher noch nie Probleme.

Im Januar kam ja Domi zu uns und war schon 2,5 Jahre und kannte keinen Freigang. Als er dann mit raus durfte ging er die ersten Tage nicht vor die Tür, dann ist er langsam draußen an der Hauswand entlang geschlichen, jetzt fordert er genau wie die Anderen seinen Freigang ein - tja und heute hat er mir die erste Maus gebracht ...
Wenn ich daran denke das er vor 7 Monaten noch in einem Keller saß ...

Worüber ich auch sehr sehr froh bin - die Jungs gehen höchstens mal zum Nachbarskater, sind aber ansonsten immer bei uns im Grundstück obwohl es nicht eingezäunt ist. Außerdem kommen sie alle paar Minuten rein und schauen sich um, bzw. fordern mich auf mit raus zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche haben wir den 1. Impftermin für Tollwut und FeLV, gegen den Rest sind beide schon geimpft.

Die Genehmigung vom Vermieter für eine Katzenklappe haben wir auch bekommen.🙂 Mit gesichertem Freigang müssen wir einfach schauen, das Gärtchen ist schon recht mini und den Balkon im 1. Stock abzusichern, dürfte nicht einfach werden, auch wegen Bauvorschriften.

Die Idee ist schon, sie ganz raus zu lassen, wenn sie denn wollen.

Ansonsten kann ich den umzugstermin kaum erwarten, ist alles so neu und spannend, was dann kommt.

@Paty: das mit Domi freut mich wirklich ungemein.🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
fynni
F
Ankaa
Antworten
128
Aufrufe
27K
Vitellia
Vitellia
Niya
Antworten
14
Aufrufe
11K
Niya
Niya
M
Antworten
2
Aufrufe
501
*Leona*
L
N
Antworten
21
Aufrufe
23K
Sonatai
Sonatai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben