Jahrelange Wohnungskatzen zu Freigängern werden lassen

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
Meine zwei grauen Mäuse werden heute 5! Und ich bin in Urlaub. *schnüff*

Lasst euch vom Katzensitter heute abend richtig schön verwöhnen, der ist schon instruiert. 😀

Und in dem gesitteten Alter gebt ihr bitte ganz vorsichtige Freigänger, die immer brav und pünktlich zum Futtern nach Hause kommen. Das müsst ihr mir versprechen.
 
A

Werbung

Ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und heute habe ich bei Mäxchen an der Impfstelle einen recht großen Knubbel ertastet. 🙁🙁🙁

Shanna hat an der gleichen Stelle auch einen, aber viel kleiner. Jetzt drehe ich natürlich ziemlich am Rad, dass das ein Impf-Sarkom sein könnte. Ich beobachte das jetzt und nächste Woche lasse ich die TÄ drauf schauen. Menno, da vergeht mir gerade der Spaß am Freigängerplan. Bitte bitte nur eine harmlose Reaktion und nicht der Super-Gau.😳
 
Danke Tina, gut zu hören. Mir ist so der Schreck in die Glieder gefahren, zum Glück sind beide topfit, das beruhigt mich ein wenig.
 
Ich denke auch, Martina, dass es nur eine ganz normale Impfreaktion ist und der Knubbel ganz flott wieder verschwindet.

Herzlichen Glückwunsch übrigens nachträglich für Shanna und Mäxchen, knuddel die beiden mal ganz fest von mir.
 
Danke, das mache ich gerne.🙂 Shanna ist eine richtige Schwatztante seit wir wieder da sind, so kenne ich sie garnicht.
 
Das ist vermutlich nur eine normale lokale Reaktion und außerdem, so schnell dürfte kein Sarkom entstehen 😉
 
Werbung:
Haben bei mir 2 von 3 immer, der Knubbel vergeht nach 1-2 Wochen komplett 😉
 
Ihr beruhigt mich ein wenig, wenn auch die Impfung schon 3 Wochen her ist. In einer Woche wäre schon die 2. Impfung dran.
 
Update: Bei Mäxchen geht nun endlich der Knubbel zurück, hatte sich hartnäckig gehalten. Die FeLV-impfung haben beide auch gut überstanden.

Jetzt wird es in knapp 2 Wochen dann ins neue Zuhause gehen. Hier wird schon eifrig protestiert gegen die Veränderungen und die vielen Kisten, die überall aus dem Boden wachsen, dabei kann man da andererseits ja so herrlich drauf thronen und das ganze Geschehen stundenlang beobachten.😀
 
Ich bin eine Schißbux. Je näher der Umzug und somit irgendwann der potentielle Freigang rückt, desto weniger kann ich mich damit anfreunden, dass ich die Beiden rauslassen möchte.

Ich weiß, das Gefühl muss nach dem Umzug wachsen und mein Mut und meine Leidensbereitschaft auch. Aber im Moment sage ich: nie im Leben. 😳:stumm: Nie!
 
Martina, mir ging es genauso. Als ich die Wohnung besichtigt hatte, war mir eigentlich sofort klar, dass es in Zukunft Freigang geben wird. Als wir dann in der Wohnung waren, fing ich an, mit mir selbst zu hadern.

Als Hexe dann aber Versuche unternahm, sich unter der Wohnungstür hindurch zu graben, hab ich mir dann doch ein Herz gefasst und sie rausgelassen.

Die beiden werden ja noch etliche Wochen in der Wohnung bleiben. Das lässt Dir genug Zeit, die Umgebung besser kennen zu lernen und einzuschätzen, wie es z.B. tatsächlich mit dem Autoverkehr in Deiner Nähe aussieht, wie die Nachbarn so gestrickt sind etc.
 
Werbung:
Silvia, da hast du recht. Es wird viel von meiner Einschätzung der Umgebung abhängen, die ich jetzt noch nicht wirklich richtig beurteilen kann. Da ich aber so überhaupt keine Erfahrung mit Freigang habe, frage ich mich, ob ich meinem Urteil da trauen kann.
 
Ging mir auch so - und ich habe dann erst einmal das gemacht, was Maiglöckchen auch rät. Vielleicht kannst Du zusätzlich zu Deiner eigenen Einschätzung ein paar neue Nachbarn befragen, die Katzen haben?

Bei mir hat es letztlich dazu geführt, dass meine Jungs Wohnungskatzen bleiben und ein Freigehege bekommen. Grund ist, dass sich nach näherer Betrachtung ergab, dass die direkte Nachbarin zur Rechten eine echte Katzenhasserin mit Koiteich ist (der ist nicht so gesichert, dass sich ein ambitionierter, nicht wasserscheuer Kater dort nicht vergnügen könnte) und der Kater von Vormietern unter recht seltsamen Umständen zu Tode gekommen ist.
 
Nachbarn befragen ist auch eine gute Idee.

Für mich war es zum Beispiel auch wichtig und entscheidend, dass hier noch keinem Nachbarn in der Straße jemals eine Katze überfahren wurde oder aus sonstigen Gründen, die mit dem Freigang zu tun haben, ums Leben kam. Wichtig war es auch, dass hier die Nachbarn allesamt entweder selbst Tiere halten oder sich wenigstens nicht von ihnen gestört fühlen.

Martina, auch ohne Erfahrung wird Dich Dein Bauchgefühl da nicht im Stich lassen.
 
Ich bin erstaunt, dass es jemanden gibt, der noch besser ist im Sorgenmachen als ich :wow:
Hast Du irgendwo geschrieben, wie die Wohnsituation demnächst ist - viel befahrene Straße z.B.? Ich hab nix gefunden darüber. Wenn die Gefahr besteht, dass sie überfahren werden - dann hätte ich auch Schiss.

Wenn es aber eine ruhige Wohngegend ist, vllt. sogar Sackgasse (wie bei uns) - dann würde ich mich nicht zu sehr aufregen! Denk immer dran: die Katzen sind erwachsen, wenn auch unerfahren in der neuen Umgebung - aber das wissen sie selbst auch und werden sich entsprechend vorsichtig da rantasten. Sie sind keine Babies.

Man könnte einwenden, ich hätte leicht reden, da unsere immer Freigängerin war; ich hatte aber gaaanz früher mal eine Wohnungskatze, die sich mit Begeisterung in Freigang umgewöhnte.
 
Eure Vorschläge und Einschätzungen helfen mir schon weiter.

Von der Wohngegend her ist es so, dass wir auf einem dicht bebauten Grundstück abseits einer Hauptstrasse durch den Ort wohnen, d.h. zu unserem Haus führt nur eine Art Privatweg, der im Schritttempo befahren wird. Aber es sind Garagen der Nachbarn um uns herum, so dass immer mal ein Auto fährt, aber eben keine Strasse.

Es ist halt eine sehr große Grünfläche in nächster Nähe.

Ich werde mich dort umhören und mir vorallem die Nachbarn nebenan unter die Lupe nehmen.
 
Werbung:
Eure Vorschläge und Einschätzungen helfen mir schon weiter.

Von der Wohngegend her ist es so, dass wir auf einem dicht bebauten Grundstück abseits einer Hauptstrasse durch den Ort wohnen, d.h. zu unserem Haus führt nur eine Art Privatweg, der im Schritttempo befahren wird. Aber es sind Garagen der Nachbarn um uns herum, so dass immer mal ein Auto fährt, aber eben keine Strasse.

Es ist halt eine sehr große Grünfläche in nächster Nähe.

Ich werde mich dort umhören und mir vorallem die Nachbarn nebenan unter die Lupe nehmen.

Hast du mal einen Googleausschnitt?
 
Et voilà der Ausschnitt:

Danke Annette!😉🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
fynni
F
Ankaa
Antworten
128
Aufrufe
27K
Vitellia
Vitellia
Niya
Antworten
14
Aufrufe
11K
Niya
Niya
M
Antworten
2
Aufrufe
501
*Leona*
L
N
Antworten
21
Aufrufe
23K
Sonatai
Sonatai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben